Border Collie - Was muss man wissen?

AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Und demnach auch kein Jagdhund zu Nicht-Jägern?


Ich brauch nicht auf dich draufhauen, ich brauche mich auch nicht rechtfertigen, warum ich drei Border Collie, aber kein Vieh und drei Parsons Russells, aber keine Jagd habe.

Border KÖNNEN hüten, aber es ist kein muss, Russells KÖNNEN jagen, müssen es aber nicht.

Man sollte jeden Hund beschäftigen, aber welche Beschäftigung - das muss man nicht so eng sehen.
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Jo, so hat jeder einen anderen Zugang zu der Rasse...
Ich wollts nur mal gesagt haben....
Sinnlos, ich weiß :D
 
Hey hey hey, jedem seine Meinung.
Und nach meiner Meinung (mal danksag an Zwergi nebenbei), ist es so: Wer die Rasse Border Collie wirklich kennengelernt und verstanden hat, ein Liebhaber dieser Rasse wird, weil sie ihn fasziniert, dann kann er nicht glauben, dass dieser Hund ohne Hütearbeit richtig glücklich ist.
Ich sag nicht, dass alle Border auffällig sind, die nicht hüten dürfen, ich finde es einfach sehr schade dieses Talent zu vergeuden und dem Hund evtl die Möglichkeit zu nehmen zu zeigen was wirklich in ihm steckt (was für viele dieser Hunde auch für ihr Selbstbewusstsein steht).
Wenn ich nicht Hüten will, brauche! ich keinen Border (kaufen kann ich ihn mir selbstverständlich trotzdem!) aber es wäre eben wie eine Art Verschwendung für mich, z.B. wenn ich eine super tolle Spiegelreflex kaufe und dann ein mal im jahr ein Familienfoto mache :D
Liebe Grüße
 
und so sehens dann aus, nachdem sie an den schafen arbeiten durften :D



... ich bin da jetzt übrigens nicht zwingend zwergis meinung, nicht jeder mittlerweile gezüchtete border collie muss ans schaf, ist halt schon auch stark linien- und vor allem exemplarabhängig! und bezüglich kurenais beitrag möchte ich schon anmerken, dass sich jemand, der nicht vor hat an schafen zu arbeiten auf keinen fall eine arbeitslinie anschaffen sollte, warum auch?

bezüglich reithof wäre ich da auch vorsichtig, aber das hat wolfskind eh auch schon näher formuliert, viele border collies sind als reitbegleithund nicht geeignet, wenn man sich dafür einen hund sucht gibt es einige rassen die dafür eher in frage kommen..... ein dorn im auge waren mir auch die beiträge bezüglich beschäftigung rund um die uhr, aber auch hier wurde schon entgegen gesteuert: die meisten überdrehten adrenalinjunkies wurden vom menschen so gemacht und selbst im erwachsenenstadion ist der border collie kein hund der jeden tag auf nem hundeplatz verbringen muss, auch nicht jeden tag ans vieh was so gerne angenommen wird - wenn auch das dann etwas mit tatsächlicher arbeit zu tun hat.

artgerechte auslastung ist natürlich dennoch notwendig und das hängt meines erachtens immer am individuum border collie ab, wobei man hier durch bissl acht geben auf die linien schon vorbeugend etwas selektieren kann bzw. eben auch unbedingt sollte, wenn keine möglichkeit für den hund existiert am vieh zu arbeiten. somit wäre ich wieder am anfang meines posts und daher am ende *g*

lg angie
 
Wir haben uns damals auch ziemlich blind einen Border angeschafft (auch wenn ich es damals nicht hören wollte). So bin ich überhaupt erst in die ganze Hundesportszene gerutscht. Jody ist wirklich eine tolle Hündin und ich liebe sie über alles. Mich fasziniert ihr Intelligenz so sehr, dass ich manchmal wirklich völlig baff bin. Ich würde nicht sagen, dass wir übermäßig viel machen: 1mal pro Woche Agility (und zwischendurch im Garten), 1mal pro Woche Unterordnung (und eben üben für die BH jeden Tag zu Hause) und sonst je nach Lust und Laune diverse Tricks und Intelligemzspielzeug... Manchmal machen wir gar nichts und gehen nichtmal spazieren sondern nur Frisbee im Garten ein paar Mal. Das schockt einige jetzt sicher aber Jody schläft fast den ganzen Tag - wenns dann ans Üben geht liebt sie es und ich muss aufpassen, dass sie nicht zu sehr aufdreht. Das einzige was sie gar nicht haben kann sind Kinder! Sie hasst diese unkontrolliertheit und lautstärke wie die pest.
Manchmal will ich so gerne weiter üben aber Jody reichts dann und ich könnte noch einen Hund vertragen. Aber der nächste wird ein Sheltie. Ich liebe Jody und Borders aber ich werde nicht das Risiko eingehen einen Hüteborder zu erwischen (trotz ahnentafel studieren) und es ihm nicht bieten zu können.
 
Meine sollte ja von ihrer Abstammung her wenig Hütetrieb haben. Trotzdem ist sie um keinen Deut anders als der richtige "Hütekracher" (wo die Züchterin selbst sagt das sie so einen Wurf nicht mehr machen würde, obwohl sie Leistungslinie züchtet). *achselzuck* Die sind wie eineigige Zwillinge was das Verhalten usw anbelangt.

Ich möchte - ganz ehrlich - keinen Border aus reiner Showlinie die über Generationen hinweg nur auf Schönheitsideal gezüchtet wurden. Ich hab jetzt schon so viele kennengelernt wo dieses "komm, mach ma was!" fehlt und die so gar nix mehr vom Border haben, wie ich die Rasse kennengelernt habe. Ich werd immer wieder in Hundezonen von anderen Border Besitzern angesprochen mit "whoah, die ist aber reine Leistungslinie, oder? ich hätt mir das nicht zugetraut", wenn sie Janice sehen. :confused:

Das heißt aber jetzt auch nicht, dass ich einen richtigen Hütecrack haben möchte, wo über Generationen hinweg nur mit Trial Siegern verpaart wurde. Ich habe mit einer Züchterin (züchtet nur Leistungslinie) auch schon gesprochen und da stimm ich euch zu, das wäre definitiv eine Verschwendung! Es gibt aber auch Verpaarungen, die trotzdem ansprechend sind.

Ich finde zB Lizas Border ist eine sehr gelungene Mischung. Das sind nicht diese verkümmerten "Showbären", aber auch keine richtigen Hütecracks die ein schwaches Nervenkostüm haben (nicht jeder BC kommt mit dem Leben in Wien klar).

Wenn mein Hund Verhaltensauffälligkeiten entwickeln würde, weil sie unterfordert ist, anfängt Objekte zu hüten usw, dann würde ich wohl jemanden bezahlen der mit seinem Hund hüten geht, dass er sie mitnimmt, um ihr das zu ermöglichen (ich selber kanns ja nicht, da im Rollstuhl).

Es gibt aber auch Hunde die nicht so gerne hüten, man darf nicht verallgemeinern. Für manche Border ist das durchaus eine äußerst stressige Angelegenheit (ich rede von Leistungslinie), die erst mal auch zur Ruhe kommen können und einfach "Hund sein" können, wenn man mit dem hüten aufhört. Es kommt immer auf den Hund drauf an.

Ansonsten sehe ich das nicht so eng, weil dann müßte jeder der nen Rotti, Dobi etc hat Schutz machen. Jeder der nen Jagdhund hat ihn jagdlich ausbilden usw usw. Ich finds witzig das bei diesen Hunden nie geschrien wird, aber um die Borderlinge so ein Grieß gmacht wird. :D

Wirklich BRAUCHEN tun wohl die wenigsten Leute Hunde. Jäger, Schäfer, Polizei ok, aber der Rest? Hat Hunde einfach weil sie sie gerne haben.
 
Zum Thema Border Collie gibt es eine Menge zu sagen.

z.B. das mit dem Hüten Showlinien können den gleichen hütetrieb haben wie die Arbeitslinien es kommt nur darauf an wie man es fördert.

Mann muss sich im klaren sein das man mit dieser Rasse jeden Tag arbeiten muss, da kann man nicht einfach nen ganzen Tag unterwegs sein und der Hund ist zuhause.

Ich mache mit meinem z.B. Frisbee, Agility, BGH, GH.

Irgendwer hat hier geschrieben das Border den lärm nicht vertragen, das ist blödsinn denn wenn sie damit aufwachsen ist es egal.
Wenn sie es nicht kennen dann glaub ich schon das sie ein bisschen empfindlich sind.

Züchter in Kärnten:
www.gailtal-bordercollie.gnx.at
 
Oben