Meine sollte ja von ihrer Abstammung her wenig Hütetrieb haben. Trotzdem ist sie um keinen Deut anders als der richtige "Hütekracher" (wo die Züchterin selbst sagt das sie so einen Wurf nicht mehr machen würde, obwohl sie Leistungslinie züchtet). *achselzuck* Die sind wie eineigige Zwillinge was das Verhalten usw anbelangt.
Ich möchte - ganz ehrlich - keinen Border aus reiner Showlinie die über Generationen hinweg nur auf Schönheitsideal gezüchtet wurden. Ich hab jetzt schon so viele kennengelernt wo dieses "komm, mach ma was!" fehlt und die so gar nix mehr vom Border haben, wie ich die Rasse kennengelernt habe. Ich werd immer wieder in Hundezonen von anderen Border Besitzern angesprochen mit "whoah, die ist aber reine Leistungslinie, oder? ich hätt mir das nicht zugetraut", wenn sie Janice sehen.
Das heißt aber jetzt auch nicht, dass ich einen richtigen Hütecrack haben möchte, wo über Generationen hinweg nur mit Trial Siegern verpaart wurde. Ich habe mit einer Züchterin (züchtet nur Leistungslinie) auch schon gesprochen und da stimm ich euch zu, das wäre definitiv eine Verschwendung! Es gibt aber auch Verpaarungen, die trotzdem ansprechend sind.
Ich finde zB Lizas Border ist eine sehr gelungene Mischung. Das sind nicht diese verkümmerten "Showbären", aber auch keine richtigen Hütecracks die ein schwaches Nervenkostüm haben (nicht jeder BC kommt mit dem Leben in Wien klar).
Wenn mein Hund Verhaltensauffälligkeiten entwickeln würde, weil sie unterfordert ist, anfängt Objekte zu hüten usw, dann würde ich wohl jemanden bezahlen der mit seinem Hund hüten geht, dass er sie mitnimmt, um ihr das zu ermöglichen (ich selber kanns ja nicht, da im Rollstuhl).
Es gibt aber auch Hunde die nicht so gerne hüten, man darf nicht verallgemeinern. Für manche Border ist das durchaus eine äußerst stressige Angelegenheit (ich rede von Leistungslinie), die erst mal auch zur Ruhe kommen können und einfach "Hund sein" können, wenn man mit dem hüten aufhört. Es kommt immer auf den Hund drauf an.
Ansonsten sehe ich das nicht so eng, weil dann müßte jeder der nen Rotti, Dobi etc hat Schutz machen. Jeder der nen Jagdhund hat ihn jagdlich ausbilden usw usw. Ich finds witzig das bei diesen Hunden nie geschrien wird, aber um die Borderlinge so ein Grieß gmacht wird.
Wirklich BRAUCHEN tun wohl die wenigsten Leute Hunde. Jäger, Schäfer, Polizei ok, aber der Rest? Hat Hunde einfach weil sie sie gerne haben.