• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Border Collie ausstellen?

Melamigo schrieb:
*g* ich will ja eh "nur" 2mal SG, damit er evtl. mal zur Zucht dienen kann und seinen Spaß:) haben kann.

Decken hat für die meisten Rüden nur wenig mit Spass zu tun. Nicht, dass sie es nicht gerne machen würden, aber es gibt sicherlich eine angenehmere Position für einen Hund.

Zwei SG's zu kriegen sollte nicht so schwer sein, gewinnen wirst du damit nicht. Bevor du dir aber überlegst ob er ein Deckrüde werden sollte (ob ihn dann jemand nimmt ist ein anderes paar Schuhe), versuche ich möglichst Objektiv zu betrachten. Wenn er ein Deckrüde wird, wäre es aber kein Fehler dem ÖCBH beizutreten, da du dich sowieso an deren Regeln halten musst und du sicherlich Vorteile davon haben wirst.

------

Ganz allegemein wegen der Zucht Arbeit gegen Show. Warum muss das eigentlich immer ein Gegensatz sein? Der Rassestandard geht passt bei beiden Extremen nicht mehr auf den Hund, das Zauberwort heißt "Dual". Denn es ist möglich Hunde zu züchten, die auf Shows nicht immer ganz hinten anstehen und trotzdem auch gut arbeiten. Es ist nur ein ziemlicher Balanceakt, und viel zu wenige Züchter versuchen sich daran!

@ Melanie : stellst du auf der nächsten Messe auch aus :) ? Ich finde nicht, dass Amigo einen Ringelschwanz hat ;) .

Ot: Sorry dass ich nicht soviel geredet habe - ich war soo nervös :o

Ich stell erst in Tulln aus! Wollte Oberwart aber da bin ich in Tirol.
Und wahrscheindlich fahr ich auf die Ausstellung in Oberlaa (Veranstaltung vom Mischlingsverein), dort werden mISCHLinge, Rassehunde ohne Stammb. und Rassehunde ausgestellt.
Die ist ende Sept.!
Lg melanie

Melamigo schrieb:
Und wahrscheindlich fahr ich auf die Ausstellung in Oberlaa (Veranstaltung vom Mischlingsverein), dort werden mISCHLinge, Rassehunde ohne Stammb. und Rassehunde ausgestellt.
Die ist ende Sept.!
Lg melanie

nach Tulln will ich auch, sind die Border immer am Sa oder Sonntag? glaub am So gell?

Melamigo schrieb:
Die ist ende Sept.!
Lg melanie

Bei dieser Show würd ich aufpassen! Vorallem falls du später beim ÖKV ausstellen willst od. gar ihn als Deckrüden einsetzen. ÖKV´ler dürfen an keiner Ausstellung teilnehmen die nicht von der FCI/ÖKV anerkannt sind. Wenn jemand ganz blöd ist und einen "anschwärzt" kann man so schneller als man möchte für alle ÖKV Bereiche gesperrt werden (das betrifft dann auch Agility, Unterordnung, etc..)!

Siehe ÖKV Satzung §24a http://www.oekv.at/OEKV/intern/f-download.html

hatte nämlich auch mal überlegt mal spaßhalber teilzunehmen als ich zum ausstellen anfing, habs dann aber sein lassen..das war mir dann doch zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Als betroffene kann ich nur sagen geh einfach hin,meiner trägt die Rute auch übern Rücken also wenn er aufgeregt ist oder rennt,ich denke das ist immer sache des Richters.2 Richter hat es nicht interessiert 1 Richterin hat es 3 mal bemängelt auf verschiedenen Ausstellungen hatt ich immer wieder das "Glück" diese Person als Richterin zu haben.Die Richterin ist befreundet mit einer Züchterin die wiedrrum meine Züchterin auf den Tod nicht abkann... Tja Pech!

Was ich noch sagen wollte ich kann verstehen wenn mein Hund wegen der Rute abzüge bekommt,aber nicht wenn ich Abzüge bekomm nur weil mein Hund aus dem "falschen" Zwinger kommt.Ach und die Art die man mir empfohlen hat das Rutenproblem zu lösen fand ich nicht gut.

Yankee schrieb:
Als betroffene kann ich nur sagen geh einfach hin,meiner trägt die Rute auch übern Rücken also wenn er aufgeregt ist oder rennt,ich denke das ist immer sache des Richters.2 Richter hat es nicht interessiert 1 Richterin hat es 3 mal bemängelt auf verschiedenen Ausstellungen hatt ich immer wieder das "Glück" diese Person als Richterin zu haben.Die Richterin ist befreundet mit einer Züchterin die wiedrrum meine Züchterin auf den Tod nicht abkann... Tja Pech!

Danke! Das hat meine meinung in bezug auf ausstellungen wieder bestätigt!
Du musst einfach nur mit dem richter gut sein(oder der züchter deines hundes) dann hast du auch schon die super bewertung! wenn der richter dich oder den namen deines hundes nicht mag, dann reißt auch nix- super!
also ich bleib dabei, ich halte nix von der ausstellerei.

lg christl

naja das könnte ich so nicht bestätigen - alle Hunde aus "unserer" Zucht sind super bei Ausstellungen - wir aber hatten weniger Erfolg!

Na, du bist ja noch ein neuling, du zählst nicht:D

aber wenn wir ganz ehrlich sind, was ändert sich an dem aussehen vom brave, wenn du mehr ringtraining machst? die bewertung find ich schon sehr seltsam:confused:

nein, am Aussehen ändert sich nichts aber an seinem Laufstil :D . Ich muss aber gestehen, dass es mein Fehler war weil ich versucht habe schnell zu laufen und nicht zu nahe an andere Hunde zu kommen. Somit bin ich dann irgendwie gelaufen :rolleyes: .
Aber mir ist das egal, weil er sowieso der Schönste ist (für mich) :p :D

Wenn der Hund fehlendes Ringtraining hat läuft er schlecht und das Gangwerk kann nicht richtig beurteilt werden;) . Ja von vielen Richtern ist man gganz schön abhängig die springen einfach nicht über ihren Schatten.... Ich hab z.b. das "Problem" das mein Border red-white ist und einige das nicht mögen, also schlägt sich das auf die Bewertung nieder.:mad:

Yankee schrieb:
Wenn der Hund fehlendes Ringtraining hat läuft er schlecht und das Gangwerk kann nicht richtig beurteilt werden;) . Ja von vielen Richtern ist man gganz schön abhängig die springen einfach nicht über ihren Schatten.... Ich hab z.b. das "Problem" das mein Border red-white ist und einige das nicht mögen, also schlägt sich das auf die Bewertung nieder.:mad:

cool an red white border, krieg ich auch*G*

will auch rot weißes bordermäuschen betrachten *schwärm*

das mit den ausstellungen würd ich alles nicht so eng und schon gar nicht ernst sehen.
ist so individuell.
und wennst dann noch einen ausländischen hund hast wie ich noch dazu aus KEINER showlinie, bist sowieso nie vorn dabei.
also warum mich und den hund den ganzen tag dort umadumquälen.
da mach ich doch viel lieber hundesport.
da hamma alle was davon und da meine chrissy nicht so gern ausgestellt wird wie meine alte hündin seh ich gar kann sinn darin.
abgesehen von den bewertungen das sie zu groß und zu drahtig gebaut ist;) :rolleyes:

lg romana

Oben