• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Border Collie ausstellen?

hallo,also ich habe selbst 2 border collies (aus Ireland) und mir wurde gesagt das die Rude unten sein muss....meiner also der männchen ist ein super eingebildeter kerl...er liebt sich selbst so sehr und findet sich wunderschön hahaha und er trägt die runde auch gerne oben und datänzelt er durch die gegend...aber laut punkte richter kommt das leider nicht so gut...aber ich denke auch da kommt es auf die richter an...im vordergrund steht eh der spass und andere faktoren speilen ja auch it ;)

www.luke2000.at.tt (auf die cam in der Mittel clicken)

lg iris

nene ich will auf gar keine ausstellungen gehen...ich habe die hunde nur für mich und die pferde...sorry wenn das falsch rüber bekommen ist...meine züchterin die ist voll desperado begeistert...da er total viele punkte auch so hat und vorallem ist das rute hochtragen ja echt nur weil er so eingebildet ist...sonst wenn er bei den pferden ist und hütet ist er eh typisch border

also wenn ich mir mal einen border nehme, dann ist`s mir sowas von egal,
was die mutter/der vater auf ausstellungen bekommen hat. das wesen, die gesundheit, der arbeitswille zählen für mich, ned die schönheit, die sowieso vom auge des betrachters abhängt. ausserdem würd ich mir auch nie irgendwo einen hund kaufen, bei dem die züchter von einer ausstellung auf die andere fahren und der hund sonst keine ergebnisse/prüfungen vorzuweisen hat. :)

ja Border is ned gleich Border, gibt ja Showlinie und Arbeitslinie. Muß man selber entscheiden was einem wichtiger ist. Mir persönlich is Arbeitswille wichtiger als rute hoch oder runter tragen*g*

Na ja, die Clubschauen sind auch nicht ohne ;) - immer ausländische Richter, wir hatten einen Ungarn und einen Engländer. Der Ungar hat auch bemängelt, daß meine die Rute (vor Aufregung) zu hoch trägt. Hm, soll sie.....wenn das der einzige Fehler ist :D

Der einzige Vorteil ist, daß die ausländischen Richter die "alteingesessenen" bei uns nicht so gut kennen, richten etwas objektiver und geben nicht sofort der Züchterin XY das V1.

In Wels hatten wir einen Richter, der von den Dogo Argentinos kam und dort zum ersten Mal Border Collies gerichtet hat :p

Ich seh das nicht so eng, bisher hab ich SGs kassiert und bin zufrieden.
Ok, superschön ist sie halt nicht...aber schiach auch nicht, was will ich mehr? :D ;) :D

lg
Karin

Jenny20 schrieb:
hat er die Rute denn auch so wenn er steht oder nur wenn er rennt ?

Nein er trägt die Rute nur so, im ganz erregten zustand, also am Tag vl. einmal wenn er was super tolles sieht!
Im stehen oder langsam gehen trägt er sie eh unten!!!

Andreas MAYER schrieb:
Das kommt von der Mutter (Kim of Magic Borders). :D

Die Magic Borders sind fast alle "Ringelschwanz - Border Collies" ;) und haben trotzdem sehr gute Ausstellungeergebnisse.

Siehe: http://www.magic-border.at/

Also, laß Dich nicht abschrecken. :)

LG, Andy

PS: was für'n Problem hast denn mit der Sonja? :confused:

Jaja die Magic Border´s!!!
Amigos Tante ist ja wunderschön! Naja wer einen guten arbeitswilligen Hund haben will, muss sich mit einer Schweinchenrute zufrieden geben!:p

PS: Das Problem ist a bissi länger!

dwina schrieb:
Und falls die Beschreibung mal nicht so toll ausfällt, es nicht zu eng sehen ;-)

Meine Hündin (ÖCH, Clubchampion,...) hat auch schon Sehr Gut heimgetragen u. eine Slowakische Richterin meinte einmal "der Hund entspricht überhaupt nicht dem Standard" :rolleyes:

Also nicht gleich entmutigen lassen ;)
Abgesehen davon sind für uns selber die eigenen Hunde natürlich immer die besten, schönesten u. liebsten u. so sollte es auch immer sein (egal was der Richter sagt).

Wenn man das Ausstellen nicht zu ernst sieht sondern einfach nur Spaß an der Sache hat, ists find ich am besten!

Ich glaube man "muss wissen" das ich eine große ehrgeizerlin bin und mich nicht mit einem 3.Platz zufrieden gebe sondern nur wenn wir die BESTEN :rolleyes: sind!
Lg Melanie

Jenny20 schrieb:
Bei mir ist es auch die erste Ausstellung , wir trainieren zwar schon fleissig, aber falls was nicht klappen sollte, geht die Welt auch nicht unter :D !
Hauptsache , Brave und ich haben Spass !
Da er ja sowieso kein Zuchtrüde wird, ist das Ergebnis eigentlich egal - mich interessiert nur, ob er gegen die Konkurrenz überhaupt eine Chance hat !

(Ot: Andy hast du meine Pns nicht bekommen - hab dich versucht anzurufen, aber ich hab glaub ich eine falsche Nummer :o )

*g* ich will ja eh "nur" 2mal SG, damit er evtl. mal zur Zucht dienen kann und seinen Spaß:) haben kann.
Ich finde die Linie meines Hundes muss erhalten bleiben (Kim of Magic Border´s & Cories Roy (Nassek Manuela))
Lg Melanie

claro schrieb:
also wenn ich mir mal einen border nehme, dann ist`s mir sowas von egal,
was die mutter/der vater auf ausstellungen bekommen hat. das wesen, die gesundheit, der arbeitswille zählen für mich, ned die schönheit, die sowieso vom auge des betrachters abhängt. ausserdem würd ich mir auch nie irgendwo einen hund kaufen, bei dem die züchter von einer ausstellung auf die andere fahren und der hund sonst keine ergebnisse/prüfungen vorzuweisen hat. :)

*g* Ich wollte auch einen arbeitseifriegen Border und das habe ich auch, denk ich einmal. Da er schon mit 16Monaten das erste mal bei einem BGH1Turnier gestartet ist :cool: !
Aber es wäre schade wenn ich keine 2 SG bekomme und dann nicht weiter züchten kann.

Bluebee schrieb:
ja Border is ned gleich Border, gibt ja Showlinie und Arbeitslinie. Muß man selber entscheiden was einem wichtiger ist. Mir persönlich is Arbeitswille wichtiger als rute hoch oder runter tragen*g*

Mir ist es ziemlich egal, aber 2 Sg wären schön *g*!
Ich liebe meinen Hund weil er ein super Wesen, Charakter hat und sein lernwillig/freudig ist und er hat ein gutes sozialverhalten und man kann ihn überall mitnehmen. Ich höre immer nur von Borderbesitzer oder von Leuten die Border´s kennen und die sagen immer nur, dass mein Hund super ausgeglichen ist!
Mir ist wichtig das ich meinen Hund alles Bieten kann was er braucht und das ist ARBEIT,ARBEIT und nochmals ARBEIT *g*
Lg Melanie und Amigo

aja, muss ich eigentlich Mitglied beim ÖCBH sein um auf eine IHa gehen zu dürfen?:o
Únd ist es im Ring erlaubt mit Futter/Spielzeug zu arbeiten?
Lg Melanie

Melamigo schrieb:
aja, muss ich eigentlich Mitglied beim ÖCBH sein um auf eine IHa gehen zu dürfen?:o
Únd ist es im Ring erlaubt mit Futter/Spielzeug zu arbeiten?
Lg Melanie

nein, dein hund muß nur ökv papiere haben u. das hat er ja ;-)

futter nehm ich selber auch mit, spielzeug wird weniger gern gesehen (außer in der jüngstenklasse).. ist ja durchaus für die anderen hunde eine gewisse ablenkung wenn plötzlich einer zum spielen anfängt, der ball durch den ring rollt, etc.. höchstens einen strick/ball den du gut halten kannst und der dich beim vorführen nicht allzu sehr stört (viele hunde fangen dann aber an im ring nach dem spielzeug zu springen).

dwina schrieb:
nein, dein hund muß nur ökv papiere haben u. das hat er ja ;-)

futter nehm ich selber auch mit, spielzeug wird weniger gern gesehen (außer in der jüngstenklasse).. ist ja durchaus für die anderen hunde eine gewisse ablenkung wenn plötzlich einer zum spielen anfängt, der ball durch den ring rollt, etc.. höchstens einen strick/ball den du gut halten kannst und der dich beim vorführen nicht allzu sehr stört (viele hunde fangen dann aber an im ring nach dem spielzeug zu springen).

Passt, ich möchte nämlich nicht zum ÖCBH beitreten.
Naja spielen werde ich nicht aber für die Aufmerksamkeit ist ein Spielzeug positiv. Glaubst du, dass mein Hund unerzogen ist und im Laufen zum Ball springen will? Was würde ich dann beim Laufschritt in der UO machen?
Mein Hund ist ein "Musterschüler":p und macht solche Unarten nicht!

Melamigo schrieb:
Passt, ich möchte nämlich nicht zum ÖCBH beitreten.
Naja spielen werde ich nicht aber für die Aufmerksamkeit ist ein Spielzeug positiv. Glaubst du, dass mein Hund unerzogen ist und im Laufen zum Ball springen will? Was würde ich dann beim Laufschritt in der UO machen?
Mein Hund ist ein "Musterschüler":p und macht solche Unarten nicht!

du darfst nicht vergessen das eine ausstellung eine völlig andere/neue situation für den hund ist, das erste mal. da würd ich mit allem rechnen :D

Melamigo schrieb:
*g* Ich wollte auch einen arbeitseifriegen Border und das habe ich auch, denk ich einmal. Da er schon mit 16Monaten das erste mal bei einem BGH1Turnier gestartet ist :cool: !
Aber es wäre schade wenn ich keine 2 SG bekomme und dann nicht weiter züchten kann.

meine ist schon mit 12,5 monaten ihr erstes bgh turnier gegangen.
*duck und renn*:p

und den ehrgeiz bei den ausstellungen kannst gleich mal daheim lassen.
sonst bist nur entäuscht
is wie gesagt sehr indivíduell das ganze.

sei lieber beim arbeiten ehrgeizig aber nicht zu verwechseln mit übereifrig;)

alles gute dir und deinem burschen
wünscht romana

Oben