• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Border Collie ausstellen?

Melamigo

Profi Knochen
Hallo liebe Leute!
Ich suche Leute mit Wissen!
Hast du Erfahrungen beim Ausstellen von Border Collies?
!!!DANN HILF MIR BITTE!!!
Ich würde gerne mit meinem Rüden auf eine Ausstellung fahren, aber da im Rassestandart steht, dass die Rute niemals über den Rücken getragen werden darf, weiß ich nicht ob ich fahren soll.
Daher bitte ich euch, seht euch das Foto an und sagt mir bescheidt ob ich mich trauen soll!:o
Lg Melanie

Melamigo schrieb:
Hallo liebe Leute!
Ich suche Leute mit Wissen!
Hast du Erfahrungen beim Ausstellen von Border Collies?
!!!DANN HILF MIR BITTE!!!
Ich würde gerne mit meinem Rüden auf eine Ausstellung fahren, aber da im Rassestandart steht, dass die Rute niemals über den Rücken getragen werden darf, weiß ich nicht ob ich fahren soll.
Daher bitte ich euch, seht euch das Foto an und sagt mir bescheidt ob ich mich trauen soll!:o
Lg Melanie

Hi,
ich würd zuerst mal einfach so mit ihm eine Ausstellung besuchen und zuschauen (od. hast du das schon?), damit er es zumindest mal gesehen hat den ganzen Trubel.

Trägt er die Rute immer so hoch od. nur wenn er aufgeregt/angespannt (beim Spielen, Arbeiten,...) ist?

Es gibt die Möglichkeit dem Hund zu lernen die Rute auf Kommando unten zu lassen, das dauert aber einige Zeit. Du gehst (später läufst) mit ihm wie auf der Ausstellung im Kreis, sobald er die Rute hochdreht, drückst du sie sanft mit der Hand am Rutenansatz runter + gibst ihm ein Kommando, dann Leckerlie, dann baust du langsam die Hilfe ab...Ist wie gesagt langwierig klappt aber bei manchen Hunden ganz gut.

Vorallem beim Border ist die Konkurrenz derzeit sehr hoch, sprich doch mal mit dem Züchter deines Hundes? Besser wäre es vielleicht als erste Ausstellung eine kleine Clubschau (ohne CACA Vergabe) des ÖCBH zu wählen, da ist es meistens lockerer von der Atmosphäre und die Hunde sind im freien auch entspannter (und die Konkurrenz ist auch eher gering).

lg
Barbara

Danke!
Ich fahren auf die IHA Graz um die Lage abzuchecken.
Ich habe eine zeitlang mit ihm trainiert, dass er die Rute unten trägt, aber mir wurde von einer Freundin gesagt, dass er sich dann hinten verkrampft und keinen schönen flüßigen Gang mehr hat. Daher lasse ich ihn lieber so laufen, als er klemmt mit alles Mühe seine Rute ein.
Normalerweiße trägt er sie nicht "so" hoch, das ist wirklich schon der extrem Fall! Mit meiner Züchterin bin ich ein bissi enttäuscht daher möchte ich nicht mit ihr darüber reden.
Lg Melanie

Melamigo schrieb:
Danke!
Ich fahren auf die IHA Graz um die Lage abzuchecken.
Ich habe eine zeitlang mit ihm trainiert, dass er die Rute unten trägt, aber mir wurde von einer Freundin gesagt, dass er sich dann hinten verkrampft und keinen schönen flüßigen Gang mehr hat. Daher lasse ich ihn lieber so laufen, als er klemmt mit alles Mühe seine Rute ein.
Normalerweiße trägt er sie nicht "so" hoch, das ist wirklich schon der extrem Fall! Mit meiner Züchterin bin ich ein bissi enttäuscht daher möchte ich nicht mit ihr darüber reden.
Lg Melanie

wenn du in graz bist, lauf einfach mit ihm nachdem offiziellen richten mit ihm ein paar runden (wenn die briten fertig sind, sind die ringe meist leer, da fragt dann kein mensch) und schau wie er die rute trägt. manche richter sehns als größeren manche als weniger großen fehler, ist auch glückssache (genauso wie die tatsache ob der richter einen aussteller kennt oder nicht :o )

eine meiner shelties trägt normalerweise die rute auch gern über der rückenlinie... auf ausstellungen lässt sie sie aber von sich aus unten (ist ja doch eine andere umgebung, etc..).

ansonsten wenns du es mal einfach so ausprobieren willst, fahr zb. auf die weiß grüne schau in judenburg. ist im freien auf einem abrichteplatz, familiäre atmosphäre, kein so großer stress u. es ist vorallem billiger als eine internationale ausstellung. fürs erste mal denk ich ganz nett.

Melamigo schrieb:
Er hat keine Spitzrute oder ? @Chrissy

nein das find ich nicht:)
er hat an aufgedrehten ringelschwanz aber keine spitzrute:)
schau stell ihn einfach mal aus, dann wirst es eh sehen.
und 44 euro gibt man schnell mal aus.
also einfach nach dem motto "no risk no fun"

lg romana

Melamigo schrieb:
Das kommt von der Mutter (Kim of Magic Borders). :D

Die Magic Borders sind fast alle "Ringelschwanz - Border Collies" ;) und haben trotzdem sehr gute Ausstellungeergebnisse.

Siehe: http://www.magic-border.at/

Also, laß Dich nicht abschrecken. :)

LG, Andy

PS: was für'n Problem hast denn mit der Sonja? :confused:

Wird schon so sein, wie der Andy sagt, aber ganz unabhängig davon wie das dann tatsächlich gerichtet wird: einfach mal ausstellen, es kann Dir nix passieren, in dem Fall geht wirklich probieren über studieren, stell den Hund einem Richter vor! Es gibt dort ja nicht nur eine Note, sondern eine detaillierte Beschreibung, die auch nicht uninteressant ist;) .

Cato schrieb:
Es gibt dort ja nicht nur eine Note, sondern eine detaillierte Beschreibung, die auch nicht uninteressant ist;) .

Und falls die Beschreibung mal nicht so toll ausfällt, es nicht zu eng sehen ;-)

Meine Hündin (ÖCH, Clubchampion,...) hat auch schon Sehr Gut heimgetragen u. eine Slowakische Richterin meinte einmal "der Hund entspricht überhaupt nicht dem Standard" :rolleyes:

Also nicht gleich entmutigen lassen ;)
Abgesehen davon sind für uns selber die eigenen Hunde natürlich immer die besten, schönesten u. liebsten u. so sollte es auch immer sein (egal was der Richter sagt).

Wenn man das Ausstellen nicht zu ernst sieht sondern einfach nur Spaß an der Sache hat, ists find ich am besten!

Ja ich glaub es gibt fast keine Aussteller die immer nur V1 heim tragen*g* also jeder hat schon mal was schlechteres oder SG bekommen, einfach probieren und dann sieht mans eh.

Bei mir ist es auch die erste Ausstellung , wir trainieren zwar schon fleissig, aber falls was nicht klappen sollte, geht die Welt auch nicht unter :D !
Hauptsache , Brave und ich haben Spass !
Da er ja sowieso kein Zuchtrüde wird, ist das Ergebnis eigentlich egal - mich interessiert nur, ob er gegen die Konkurrenz überhaupt eine Chance hat !

(Ot: Andy hast du meine Pns nicht bekommen - hab dich versucht anzurufen, aber ich hab glaub ich eine falsche Nummer :o )

Die meisten Border tragen doch in Aufmerksamkeit ihre Rute hoch.
Mein Aussierüde auch - im Ring wenn er das Würstchen in meiner Hand hypnotisiert lässt er seine Rute von ganz alleine runterhängen.
Manche üben das auch... da wird mit dem Leinenende auf die Rute geschlagen.
Es ist nicht alles so wies aussieht und ich weiß dass mein Ex mit seinem Border für die Show geübt hat...
Aber ganz ehrlich auch wenn er die Rute oben hat - du kannst ja im Ring kurz drüberstreicheln und ihn zum runternehmen bewegen - und eine Rute hat noch keinen Hund ausgemacht!

Bluebee schrieb:
Ja ich glaub es gibt fast keine Aussteller die immer nur V1 heim tragen*g* also jeder hat schon mal was schlechteres oder SG bekommen, einfach probieren und dann sieht mans eh.

meine engie wurde jugendchampion und zwei ausstellungen danach bin ich letzte geworden mit einem gut
weil der hund zuwenig pigmentierung im aug hat:rolleyes:

also alles nicht so eng sehen;)
just for fun

Chrissy schrieb:
meine engie wurde jugendchampion und zwei ausstellungen danach bin ich letzte geworden mit einem gut
weil der hund zuwenig pigmentierung im aug hat:rolleyes:

also alles nicht so eng sehen;)
just for fun

!? was war das denn für ein richter wenn man fragen darf? :rolleyes:

aber meine blue-merle hat ja auch einen zu hellen braunen fang und einen zahnfehler den 10 richter bislang nicht gesehen haben nur ein deutscher.... (10 V1 fast in folge...3 facher jugendchampion)?!
manchmal ists schon lustig ;-)

dwina schrieb:
!? was war das denn für ein richter wenn man fragen darf? :rolleyes:

aber meine blue-merle hat ja auch einen zu hellen braunen fang und einen zahnfehler den 10 richter bislang nicht gesehen haben nur ein deutscher.... (10 V1 fast in folge...3 facher jugendchampion)?!
manchmal ists schon lustig ;-)

na gratulation:)

sie hat einfach sehr dunkle augen aber das mit den pigmenten fand ich besonders toll, wenn die sagt das sie zu groß is für eine hündin okay od zu dünn od zuwenig fell
aber das mit den pigmenten war der hammer:p
puhh eine somolnyi oder so
eine ungarische richterin war das damals.
is glaub ich 100 jahre her:D
naja und veteranenchampion is die mausi auch *stolzbinaufdiealtebiene*

ja manche suchen ja nur fehler um andere hunde beruhigt nach vorne reihen zu können... da wundert man sich halt schon manchmal was da plötzlich nach x-ausstellungen der hund für fehler hat... meist ein wunder das die noch gerade laufen können, wenn man sich alle fehler rausschreibt aus den div. berichten :D

Oben