Blinder Schäfer BLU sucht...

Natasha

Super Knochen
ein zuhause!

Beschreibung:
reinrassiger blinder Schäfer, unkastriert, Schulterhöhe Anfang 60 cm, ca. 6-8 Jahre alt.
Er ist auf dem rechten Auge komplett blind, auf dem anderen dabei zu erblinden. Es müsste mit dem Tierarzt abgekläret werden, ob man dieses Auge vielleicht durch eine OP retten könnte - im Moment sieht er nur Schatten.
Ich besitze sämtliche Befunde, die schon in Rom durchgeführt wurden (Thoraxröntgen, Blutwerte, Leishmaniosetest, Augenunterschung, Impfpass - im Juli ist 2. Impf. fällig) Er ist auch untergewichtig mit nur 27kg. (Er hat bei mir in 1 Woche schon
ca. 1.5 kg zugelegt)
Blu, er hört auch auf seinen Namen, hat wahrscheinlich lange Zeit seines Lebens in Rom in einem Zwinger gelebt (seine Zähne sind abgeschliffen), wurde dann bei strömendem Regen vor einer Tierklinik angebunden mit einem Zettel an einem rostigen Halsband, dass man ihn nicht mehr wolle.

Er sucht jetzt einen Platz, an dem er endlich bleiben kann .

Er ist absolut stubenrein - er markiert nicht, sondern setzt sich wie eine Hündin und macht nur 1x Pipi! Alleine bleiben an bekannten Orten wie Wohnung oder Auto ist möglich. In der ersten Zeit muß auch damit gerechnet werden, daß Blu ein ständiger Begleiter in der Wohnung/ im Haus ist, mit zunehmender Sicherheit schafft er
es aber immer besser auch mal liegen zu bleiben wenn seine Bezugsperson das Zimmer wechselt.

Problemlos hat sich bis jetzt gezeigt:
- findet sich trotz seiner Behinderung gut zurecht, sollte aber gut geführt werden, da er graue Laternenpfähle nicht sieht oder auch schon mal gegen Hausmauern läuft
- Laute Geräusche
- Autofahren
- jagt nicht
- wunderbar abrufbar (entfernt sich in der Hundezone fast nicht von mir weg)
- bleibt beim Spaziergang in der Nähe der Bezugsperson
- verschmust mit Mensch (wenn Vertrauen zum Menschen besteht)
- eher ruhig in der Wohnung, geringe Bellneigung
- alleinbleiben in Wohnung und Auto

Wo Blu Hilfe und Verständnis braucht:
Blu ist ein sicherer Hund, trotz allem was ihm schon widerfahren sein muss.
Er ist leider absolut unverträglich mit Katzen und anderen Hunden im eigenen Haushalt, da er sehr besitzergreifend und territorial ist - er will seinen Menschen für sich ganz alleine.
Auf öffentlchen Plätzen (Hundelaufzone) hat er keine Probleme mit anderen Hunden - er weicht ihnen eher aus, ist durch seine Behinderung eher zurückhaltend, also auf keinen Fall einer, der Streit suchen würde. Bin aber ziemlich sicher, dass er sich bei Provokation schnell Respekt verschaffen würde.
Völlig unproblematisch gestaltet sich das Zusammentreffen mit fremden Menschen - speziell, wenn Hundeerfahrung vorhanden ist. Er reagiert sehr stark auf die hörbaren Calming Signal, das andere sieht er nicht.
Zu Menschen denen er vertraut ist er im Gegensatz dazu allerliebst,
verschmust, verspielt und anhänglich. Durch sein Handycap zieht er an der Leine. Er ist kein grosser Spaziergeher, da er sich immer neu orientieren muss - Garten wäre für ihn ideal. Er hat auch Schwierigkeiten Treppen zu steigen, man muss ihn gut führen, sonst rutscht er, weil er die Distanzen nicht abschätzen kann.

Was ihm sein neuer Mensch bieten können sollte:
- ideal wäre ein Platz bei ruhigen Leuten, ohne Kinder oder andere Tiere mit Garten
- klarer, selbstverständlicher, sensibler Umgang mit Hunden
- einen entspannten und halbwegs geregelten Tagesablauf - Blu liebt es einfach dabei zu sein - er liegt dann ganz brav auf seinem Platz und geniest die Nähe, wenn er weggesperrt wird, winselt er nur leise an der Tür Zeit und Freude sich mit ihm zu beschäftigen, ev. mit ihm zu arbeiten ( er ist sehr intelligent) ... wie auch immer sich mit ihm zu befassen und auseinanderzusetzen.

Blu verliert diese Woche seinen Pflegeplatz darum drängt die Zeit!!!

Kontakt: Claudia Röckl - c.roeckl@endrizzi.at

Blu1.jpg

blu2.jpg

danke danielle

ich werd die seite (und noch so viele andere wie nur möglich) heute noch anschreiben! der arme kerl tut mir so unendlich leid, bei dem was er alles zu ertragen hatte... ich hoffe es findet sich ganz schnel jemand für ihn! :(

lg, Natascha

ui, das ging aber schnell! :)
guckt mal auf www.tierheim.at, ich hatte ihn eigentlich nur in die datenbank eingetragen und jetzt ist er sogar auf der 'titelseite' :)

SimoneB schrieb:
danke für die richtigstellung, nur leider kenn ich mich da nicht aus :confused: sowohl unter 'tierart' als auch unter 'tiersuche' kann ich nach tieren suchen, unter 'auftrag' ebenfalls, aber als privatperson kann man da glaub ich keine tiere einstellen lassen, oder?

liebe grüße,
Natascha :)

Liebe Natascha!
eingetragen habe ich auch noch nie - nur immer gelesen:
http://www.tierheimtiervermittlung....5732&action=show&art=Hund&rasse=Sch%E4ferhund

Vielleicht kann da jemand vom www.tierheim.at weiterhelfen, ich bin nämlich auch nur ein total interessierter Tierfreund ohne Organisation, auch wenn ich immer wieder gerne weiterhelfe und sei es durch vorstellen.

Aber auf der Titelseite, da muss er ja ins Auge fallen!
Hast Du bei www.Tiere-in-Not.de unter besonder Notfälle bzw. Auslandshunde schon eine E-MAil hingesandt?
Da steht jetzt nämlich DALMA auch und dort schauen ganz ganz viele Leser vorbei.

Liebe Grüsse, Danielle

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, auch wieder eine Seite, die ich nicht kannte, aber gaaaaaanz wichtig für BLU:

www.blinde-hunde.de
Da ist er zwar einer unter vielen, aber fehlen sollte er doch nicht.

Liebe Grüsse, Danielle

PS: Liebe Natascha, ich schreibe erst seit 4-5 Wochen in Foren, Ausgangpunkt war Ricardo, der gestorbene Schäfermischling. Früher habe ich immer nur die Homepageseiten der Tiere angeschaut und gehofft ....
Deswegen sind mir auch soviele Seiten und Foren unbekannt.

huhu danielle,

danke für die tips, hab jetzt mal beide seiten angeschrieben und hoffe das er möglichst schnell auf die hp's gestzt wird.
auch wenn du noch nicht so lang heimisch bist in der forenwelt, mir hast du bis jetzt SEHR geholfen, danke nochmals!

Leider Natascha,
wir leben in einer Welt, in der behinderte Hunde zu gerne getötet werden.

Ich zitiere mal Kerstin, "man wirft ein Leben nicht weg, weil es ein bisschen beschädigt ist"

Hoffentlich findet sich für Blu der "Richtige".

Liebe Grüsse, Danielle

Und ich finde BLU bildschön! Wenn er als Zweithund zu einer Hündin
einziehen könnte, damit er es einfacher hat, sich zu orientieren, das wäre mein persönlicher Wunschtraum für BLU.

Liebe Grüsse,
Danielle

Oben