Blind und vom Teletak verdorben

angelface

Anfänger Knochen
Hallo allerseits!

Ich habe seit geraumer Zeit einen tauben Dalmatiner aus schlechter Haltung übernommen. Er wurde von seinem Vorbesitzer mit einem Teletak-Gerät gequält weil er glaubte, für einen tauben Hund sei es die einzige Erziehungsmethode. :mad: Dies hatte zur Folge dass der Hund nun kompletto verstört ist, er hat Angst vor Fernbedienungen und anderen Dingen die einem Teletak optisch ähneln. Er ist auch sehr ängstlich gegenüber Männern und fängt an zu knurren wenn ihm einer zu Nahe kommt. Er hat ein Magenleiden was wahrscheinlich auf seine schlechte Ernährung weswegen er auch stark unterernährt war zurückzuführen ist.

Wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich ihm das Leben leichter machen kann wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@angelface

und anderen Dingen die einem Teletak optisch ähneln. :confused:

tauben Dalmatiner :confused:

Frage ist ob der Hund nun BLIND oder TAUB ist :mad:

???????????????????????????????????????????????????????????????????? :rolleyes:

Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@angelface

Frage ist ob der Hund nun BLIND oder TAUB ist :mad:

???????????????????????????????????????????????????????????????????? :rolleyes:

Sticha Georg

kenn mich da jetzt auch nicht aus...FAKE?

Sticha Georg schrieb:
@angelface

Ja, er hat beispielsweise auch von der Fernbedienung angst.

Sticha Georg schrieb:

Frage ist ob der Hund nun BLIND oder TAUB ist :mad

Er ist auf einem Auge blind und auf beiden Ohren taub. Seine Blindheit, da es nur auf einem Auge ist, ist aber das kleinere Übel. Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise, ich hätte in der Überschrift die Taubheit angeben sollen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke mal, das wird ziemlich schwierig sein, einen Hund mit solchen Behinderungen auf Gehorsam zu trainieren. Ich würde da eher schwerpunktmäßig auf Sicherheit setzen. Also beim Spaziergang noch ganz viel an der Leine lasse (evtl. Flexi, damit er genug Spielraum hat), Freilauf in gesichertem, sprich eingezüntem Gelände. Sicherheit (viel Körperkontakt,evtl. Tellington Touch) und Lebensfreude (Kontakt mit friedfertigen Artgenossen) bieten und versuchen, einen seriösen Tiertrainer zu finden, der Erfahrung mit tauben Hunden hat. Vielleicht hilft auch der Kontakt zu Internetseiten/Foren speziell für Dalmatiner (Freunde der Rasse, Rassezuchtverbände etc.)
LG
Christl

angst vor fernbedienungen? schlimm :(
hast du vielleicht ne alte fernbedienung die du eigentlich eh schon wegschmeißen wolltest? wenn ja könntest dus ihm vielleicht auf den boden vor die füße legen damit ers in ruhe zerschnüffeln kann. wenn er schnüffelt lob ihn und gib ihm auch ein leckerli damit er sieht das er keine angst haben muss.

ansonsten wirklich nur viel liebe geben und auch mal spielen lassen. tut der seele gut :p

auf jeden fall viel glück

Hallo, ja ich finde auch, dass Tellington da gut angebracht ist um ihn näher an seinen Menschen zu führen und Körperkontakt zu finden.
Ich denke ihn auf Sichtzeichen zu trainieren müsste doch eigentlich auch möglich sein mit einem Auge?! Ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber ich bin der Meinung dass das klappen könnte.
Sieht er denn überhaupt noch richtig gut auf dem anderen Auge???

Lg Sarah

Christl schrieb:
Hallo,
ich denke mal, das wird ziemlich schwierig sein, einen Hund mit solchen Behinderungen auf Gehorsam zu trainieren. Ich würde da eher schwerpunktmäßig auf Sicherheit setzen. Also beim Spaziergang noch ganz viel an der Leine lasse (evtl. Flexi, damit er genug Spielraum hat), Freilauf in gesichertem, sprich eingezüntem Gelände. Sicherheit (viel Körperkontakt,evtl. Tellington Touch) und Lebensfreude (Kontakt mit friedfertigen Artgenossen) bieten und versuchen, einen seriösen Tiertrainer zu finden, der Erfahrung mit tauben Hunden hat. Vielleicht hilft auch der Kontakt zu Internetseiten/Foren speziell für Dalmatiner (Freunde der Rasse, Rassezuchtverbände etc.)
LG
Christl

Ich habe ihn darum auch immer an der Leine aber das sollte kein Dauerzustand sein. Ich möchte schon dass er eines Tages wieder frei toben kann. Er hat auch schon ein paar Hundefreunde mit denen er ausgelassen spielt, aber davon verbessert sich seine angst auch nicht wirklich. Ich räume die Fernbedienungen absichtlich nicht weg, damit er sich irgendwann daran gewöhnt und auch merkt dass sie ihm nicht weh tun kann.

Wuschelhund schrieb:
Hallo, ja ich finde auch, dass Tellington da gut angebracht ist um ihn näher an seinen Menschen zu führen und Körperkontakt zu finden.
Ich denke ihn auf Sichtzeichen zu trainieren müsste doch eigentlich auch möglich sein mit einem Auge?! Ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber ich bin der Meinung dass das klappen könnte.
Sieht er denn überhaupt noch richtig gut auf dem anderen Auge???

Lg Sarah

Ja, auf dem einen Auge sieht er sehr gut, nur am linken meinte der Tierarzt dass er nur die halbe Sehstärke hat. :(

Ich könnts ja verstehen wenn er Angst hätte, wenn er ein solches Halsband oder was ähnliches sieht. Aber die Fernbedienung :confused: ?? Naja, wie auch immer. Leg ihm eine Fernbedienung immer zur Futterschüssel, zu einem Kaugebilde etc. Halte die Fernbedienung in der Hand wenn du mit ihm spielst etc.

Zuletzt bearbeitet:
PeCi schrieb:
Ich könnts ja verstehen wenn er Angst hätte, wenn er ein solches Halsband oder was ähnliches sieht. Aber die Fernbedienung :confused: ?? Naja, wie auch immer. Leg im eine Fernbedienung immer zur Futterschüssel, zu einem Kaugebilde etc. Halte die Fernbedinung in der Hand wenn du mit ihm spielst etc.

Ja meine Fernbedienung für den Videorekorder ist ziemlich klein. Er hat auch angst vor diesen großen Batterien die auch in die Taschenlampen rein gehören. Alles was ca. diese Größe hat und schwarz ist. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass er glaubt es wäre ein Teletak.

angelface schrieb:
Ja meine Fernbedienung für den Videorekorder ist ziemlich klein. Er hat auch angst vor diesen großen Batterien die auch in die Taschenlampen rein gehören. Alles was ca. diese Größe hat und schwarz ist. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass er glaubt es wäre ein Teletak.
die tipps der anderen fories waren schon recht gut. wenn du magst, kannst du mir gerne email/PN schreiben. habe selbst einen blinden dalmi und schon mal eine taube dalmatiner-hündin als pflegehund bei mir gehabt. kannst dich wie gesagt gerne melden

viel erfolg weiterhin..nicht aufgeben! finde es toll, dass du dich so einem hund annimmst...macht nicht jeder!!!!!

lg

Oben