Bitte um eure Hilfe für meinen Welpen

G

gerhard43

Guest
Hallo. Ich habe seit 5 Wochen einen Welpen. Havaneser. Er ist jetzt 13 Wochen alt. ich habe folgebdes Problem. Wenn ich mit Ihm raus gehe, alle 2-3 Stunden, dann dauert es sehr sehr lange bis er macht. er macht sehr sehr selten. kaum in der wohnung angekommen, macht er sein Geschäft. Habe schon so ziehmlich vieles ausprobiert. Kann mir da jemand helfen? BITTE:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
Vielleicht ist er in der Gegend wo du wohnst noch unsicher und traut sich nicht in ein "fremdes Revier" machen. Daheim ist er in Sicherheit da kann er sich auch lösen.

Du kannst nur versuchen die Gassirunde ruhig zu gestalten und schauen dass das Gelände nicht sehr aufregend ist. Am besten immer die gleiche Runde gehen. Und vor allem dann wenn Welpen erfahrungsgemäß am meisten müssen. Das ist SOFORT nach dem Aufstehen, (am besten im G´wand schlafen :( ) nach dem Füttern, nach dem Spielen und tagsüber nach dem aufwachen des Hundes.

Bei manchen dauert es etwas bis sie es begriffen haben. Wichtig ist, am besten Leckerlies einstecken und überschwänglich loben wenn ein Lacki oder ein anderes Geschäftchen erfolgt. Ev. mit spielen belohnen. Viel Glück
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber das mache ich eh immer. Es kommt mir so vor, als ob er verweigert. Und nur in der Wohnung sein Geschäft machen will.
 
Bitte entschuldige den etwas eiligen Stil - bin im Packstreß für 2 Wochen.

Macht er das jetzt beim warmen Wetter auch? (Eher schon - weil es ja schon bald 1 Woche schön ist...okay)

Platz zum Gassigehen soll keinen Streßfaktor haben wie Lärm, viel Menschen und Hunde (auch -hinterlassenschaften) , aber einbißchen von Hunden markiert sein, nicht zu kalt oder zugig. Hunde gehen normalerweise nicht auf Stein o ä sondern auf weichen Boden wie Wiese, - auch noch lieber auf Kies als auf Stein Gassi. Und Du mußt auch entspannt sein. Wenn möglich (Du den Hund nicht lange alleine lassen mußt und sonst einen Grund zu haben glaubst, biete dem Welpen kein Heimchlo). Entferne die Düfte auch möglichst - Essigwasser zum Putzen , dann mit etwas besprühen, das nicht attraktiv ist... (Da wissen andere vielleicht ein Mittel, das Hunde abstößt. Wenn er schnuppert oder sich gar schon dreht zum Pinkeln o a. ohne Kommentar und möglichst auch ohne Aufregung nehmen und nochmal hinausführen oder tragen und jeden Erfolg draußen loben...muß aber nicht mit Leckerli sein... Beim Heimkommen möglichst nicht gleich auf weichem Grund wie Teppich o ä bleiben.

Auf die Schnelle fällt mir nichts ein - weil ich bei meinen 2 Welpen kein Problem hatte..
Will aber nicht angeben. ;) Sowohl der Toypudel als auch der kleine Mischling lernte es recht schnell - Du gehst ja aber auch regelmäßig...ist noch ein Hund im Haus? Da kann sich dann auch noch auf der Beziehungsebene etwas abspielen.. Meine alten Hunde störten zum Glück nicht...

Alles Gute - und auch noch brauchbare Ideen wünscht Dir :)

F-K
 
woher hast Du denn den Hund (Züchter, Vermehrer, Tierheim)?

Möglicherweise, bitte das ist nur Spekulation!, hat er - ehe er zu Dir kam - nichts anderes als Haus/Wurfkiste/Zwinger oder was auch immer kennengelernt und ist es überhaupt nicht gewöhnt, im Freien auf einer Wiese sein Geschäft zu machen.

Mit Geduld und liebevoller Konsequenz sollte das aber in den Griff zu bekommen sein :)
 
ich weiß nicht, was "sehr lange dauert" bedeutet. kann es sein, daß Du zu ungeduldig bist und daß der Kleine das spürt.

Vor allem nicht gleich den Rückweg antreten, wenn das erste Häufchen und das erste Lackerl produziert wurde - da kommt sicher noch was nach, ganz besonders bei Rüden.


lg.Feline
 
ich weiß nicht, was "sehr lange dauert" bedeutet. kann es sein, daß Du zu ungeduldig bist und daß der Kleine das spürt.

Vor allem nicht gleich den Rückweg antreten, wenn das erste Häufchen und das erste Lackerl produziert wurde - da kommt sicher noch was nach, ganz besonders bei Rüden.


lg.Feline

Hallo. Nein ich gehe lange , also so ca 3/4 Stunde. und ich gehe hauptsächlich in Wiesen. Er macht nicht. Aber dann zu Hause gehts los. ggg
 
Bei unserem Scotty war das Gleiche. Bin wirklich stundenlang Gassi gewesen, aber gelöst hat er sich die ersten 3 Wochen nur zuhause.
War schon ganz verzweifelt, aber dann von einem Tag auf den anderen ist er praktisch stubenrein (bis auf die Geschichte im anderen Thread).
Nur nicht die Geduld verlieren.
mfg mickey
 
Probier mal das: Wenn er macht sagst du "gassigassigassigassi" oder wasanderes solange bis er fertig ist. Dieses Wort sagst du ausnahmslos immer während er sich löst, auch in der Wohnung. Nach ein paar Tagen sagst du es dann wenn ihr draußen an einem ruhigen geschützten Platz seid, dann müsste er es eigentlich richtig verknüpfen können. Nicht vergessen zu loben wenns mal klappt. Und alles ganz ruhig machen, nur keinen Druck oder Stress machen. Weiterer Vorteil: Das Wort kannst du dann den Rest seines Lebens verwenden, wenn du mal willst dass er schnell mal pinkelt.
 
Hallo. Nein ich gehe lange , also so ca 3/4 Stunde. und ich gehe hauptsächlich in Wiesen. Er macht nicht. Aber dann zu Hause gehts los. ggg

Hmmm, das ist natürlich schwierig, wenn dein Welpe erst immer so spät pinkelt, aber eine 3/4 Stunde als Gassi-Runde ist für so einen Kleinen viel zu lang... :eek: Das ist für deinen Hund ein richtiger Gewaltmarsch und in dem Alter nicht wirklich gesund für ihn... :eek:

Es ist nicht direkt eine Hilfe für dich, aber unseren Welpen bekamen wir 3 Wochen nach seiner schweren Hüft-OP, nach der er eben diese drei Wochen absolut ruhig gestellt werden musste... Er hat den größten Teil der Tage beim TA in der Box verbracht, weil er sonst an allem dran und dahinter gewesen wäre, was zu dem zeitpunkt alles andere als förderlich gewesen wäre...

Der Endeffekt war, dass er "gelernt" hat, immer in der Nähe seiner Näpfe sein Geschäft zu verrichten... das hat uns das Sauber werden am Anfang auch nicht gerade erleichtert... :eek:

Wir gingen die Runde ums Haus, manchmal auch zwei oder drei, dann haben wir aufgegeben, weil wir ihn nicht körperlich überfordern wollten und zu Hause angekommen, trabte er sofort in die Küche, machte sein Lackerl (oder Gackerl) und war gaaaanz stolz.... :eek:

Was soll ich dir sagen: mit viel Geduld und Leckerlis weiß unser Kleiner heute auch, dass es sich lohnt, draußen sein Geschäft zu verrichten...

Alles Gute, du bist auf dem richtigen Weg! :)
GLG
VERA
 
Was soll ich dir sagen: mit viel Geduld und Leckerlis weiß unser Kleiner heute auch, dass es sich lohnt, draußen sein Geschäft zu verrichten...

Alles Gute, du bist auf dem richtigen Weg! :)

Geduld, Geduld, Geduld..........
alles was ich schreibe wollte, wurde vorher schon geschrieben:D

Bei unseren Zwei Kleinen hats ewig gedauert bis die wirklich sauber waren;) Geschlafen habe ich im Jogginganzug und sämtliche Nachbarn kannten mich nur als unfrisierter:eek:
Hundi Augen auf - Fraudi Hundi geschnappt und auf die Wiese getaumelt - Fraudi hat auch immer brav Lulululu oder ähnliches schlaftrunken gefasselt - Hundi hat irgendwann einmal gemacht - Fraudi hat brav gelobt und Leckerlies verteilt.
20 min. nach jeder Mahlzeit oder Trinken das gleiche Spiel.
Irgendwann haben sie es geschnallt.

Wenn es in der Wohnung passiert ist, habe ich es ohne Kommentar wegeräumt.

Manche brauchen etwas länger, ist ja bei den Menschkindern auch nicht anders;)

LG
Claudia
 
Unser Jake hat bis ca. 6 Monate gebraucht um sauber zu werden. Er wurde bei uns geboren und war halt von Anfang an gewohnt drinnen zu machen; und wir hatten lange die Befürchtung dass das nix mehr wird.
Es hat seeeeehr viele Leckerlis, seeeeehr viel üüüüberschwängliches Lob und viel Geduld gebraucht, obwohl er ausgesprochen gelehrig und überhaupt nicht stur ist. Es hat scheinbar einfach so lange gedauert um dieses Muster bei ihm zu löschen. Vielleicht ist es bei deinem Kleinen so ein ähnliches Muster (nichts Anderes gekannt bis er zu dir kam...).

Viel Geduld und
lg Mone :)
 
Unser Zweithund war auch ein bisschen kompliziert beim Lösen... sie wollte es praktisch nirgends, denn alles war fremd und verdächtig. :D Wir sind immer dieselbe kleine 10 min Runde gegangen, und wenn sie am Ende nicht gemacht hatte, haben wir uns einfach auf dem kleinen Wiesenstück in der Nähe unseres Hauses hingesetzt und gewartet, möglichst gelangweilt. Dann hat sie irgendwann ihr G'schäfterl gemacht, währenddessen ich "Pipipipipipi" gesäuselt hab und dann gab's überschwängliches Lob. Die ersten Wochen klappte es NUR auf diesem Wiesenstück, an anderen Orten konnte und wollte sie sich nicht lösen. Im Laufe der Monate haben sich die Löseplätze ausgeweitet und irgendwann war es ganz normal für sie, dass man sich überall lösen kann.

Das Gute: Sie reagiert immer noch auf mein "pipipipipipi", was hilfreich ist, wenn ich es eilig habe. :D
 
Unser Zweithund war auch ein bisschen kompliziert beim Lösen... sie wollte es praktisch nirgends, denn alles war fremd und verdächtig. :D Wir sind immer dieselbe kleine 10 min Runde gegangen, und wenn sie am Ende nicht gemacht hatte, haben wir uns einfach auf dem kleinen Wiesenstück in der Nähe unseres Hauses hingesetzt und gewartet, möglichst gelangweilt. Dann hat sie irgendwann ihr G'schäfterl gemacht, währenddessen ich "Pipipipipipi" gesäuselt hab und dann gab's überschwängliches Lob. Die ersten Wochen klappte es NUR auf diesem Wiesenstück, an anderen Orten konnte und wollte sie sich nicht lösen. Im Laufe der Monate haben sich die Löseplätze ausgeweitet und irgendwann war es ganz normal für sie, dass man sich überall lösen kann.

Das Gute: Sie reagiert immer noch auf mein "pipipipipipi", was hilfreich ist, wenn ich es eilig habe. :D

Ganz genauso funktionierts :) Gratuliere!
 
Bei kisha hama immer "lacki" gesagt wenn sie gemacht hat

Wir hatte auch ziemlich lange probleme mit ihr, sie dürfte bei dem typen bei dem sie vorher war nie gelernt haben das sie draussn macht u wenn sie aber rein gemacht hat, wurde sie wahrscheindlich immer geschlagen (als WELPE!!!), jetzt hat sie sich immer in ein anderes zimmer gschlichn u dort gepinkelt, sie war erst mit 5 monaten ganz stubenrein ...

Heute is sie 5 Jahre u wenn ich raus geh u zu ihr sag:"Geh lacki" sucht sie sich sofort ein plätzchen ;)
 
Ist genauso wie es hier beschrieben wurde, viel Geduld......wir haben immer" mach platsch platsch" gesagt, bewaehrt sich ebenfalls bis heute noch:D
 
Unser Zweithund war auch ein bisschen kompliziert beim Lösen... sie wollte es praktisch nirgends, denn alles war fremd und verdächtig. :D Wir sind immer dieselbe kleine 10 min Runde gegangen, und wenn sie am Ende nicht gemacht hatte, haben wir uns einfach auf dem kleinen Wiesenstück in der Nähe unseres Hauses hingesetzt und gewartet, möglichst gelangweilt. Dann hat sie irgendwann ihr G'schäfterl gemacht, währenddessen ich "Pipipipipipi" gesäuselt hab und dann gab's überschwängliches Lob. Die ersten Wochen klappte es NUR auf diesem Wiesenstück, an anderen Orten konnte und wollte sie sich nicht lösen. Im Laufe der Monate haben sich die Löseplätze ausgeweitet und irgendwann war es ganz normal für sie, dass man sich überall lösen kann.

Das Gute: Sie reagiert immer noch auf mein "pipipipipipi", was hilfreich ist, wenn ich es eilig habe. :D

:p:p genau so.. habe ich das auch gemacht.. xD die Leute haben zwar blöd geschaut.. war mir sooo egal, es hat dem ROmeo beim pippi machen eben geholfen :p:D:D:D
 
ich kenn das.. ich passe immer wieder auf den jagdhundmischling meines vaters auf.. der ist sonst nur am land.. hier in der stadt riecht es ihm zuviel nach anderen hunden.. mit viiiiel geduld hats dann irgendwann geklappt.. er musste sich einfach an den geruch von anderen hunden gewöhnen.


lg und viel erfolg kati
 
Oben