Bitte um Aufklärung! - Tulln - Boxerring

Hallo
Ich habe am Sonntag eine erfahrung damit gemacht. Eine Deutsche Dogge im Ring und ein junges Mädchen rannte fast meinen Sohn um weil sie dem Doggen das Quitscherl zeigen musste. Ist das überhaupt erlaupt oder so?? Ich weiß nur bei den Huskies sieht das der Richter gar nicht gerne, hab sogar mal gehört bei gewissen Richtern darfst nichtmal Leckerli nehmen:eek:. Gut im Champion sehe ich das noch ein wenig ein, aber in den anderen Klassen finde ich das schon etwas krass.

lg Melanie & Rasselbande

Also ich seh das mehr als unangenehme und vor allem entbehrliche Gehabe überhaupt nicht ein. Ganz gleich, bei welcher Rasse! Wenn ein Handler oder Besitzer nicht fähig ist, seinen Hund zu motivieren, dann muss er es eben üben. Macht der Hund dennoch net mit, dann muss er es sein lassen.
Lustig find ich dabei überhaupt nix.:mad: die Hunde im Ring sind unnötig gestresst, die Besitzer stressen auch andere Teilnehmer und Hunde, selbst die im Nebenring. Und ja, verboten ist es auch, kümmert nur niemand.

Bei den Whippets, ja, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung;), wird ein passables handling verlangt, wird verlangt, dass Hundchen schon mal minutenlang still steht, sich natürlich überall berühren lässt und aufmerksam mit seinem Besitzer durch den Ring läuft. Mal kurz fröhlich hochspringen wird da eher noch geduldet, als wenn sich Whipperich durch mit tief gesenktem Haupt, lustlos durch den Ring schleppt.
In den Richterberichten meiner ersten und auch meiner zweiten Hündin, stand mehrmals, "benötigt mehr Erfahrung im Ring oder im handling", "wirkt leider sehr lustlos", oder "ist unsicher im Ring". Letzteres betrifft vor allem Kyliefratz, die gewaltsam mich vom Ring fernhalten will, indem sie urplötzlich "Angst" vor dem Richter zeigt, wenn er sie anfassen will. nagut, sie ist kein großer Freund, wenn jemand zielstrebig auf sie zugeht, mit ausgestreckten Armen ihren Kopf in die Hand nimmt. Aber ängstlich? Nö, nur widerwillig. Zeigt sich dann, wenn wir draussen aus dem Ring sind. jaaa, dann darf jeder sie berühren, auch der Richter, beim Abholen des Berichts. Sind dann alle verwundert, wieso sie pltzlich ganz anders ist. Meinen, schade, wär sie drinnen so gewesen, wär die Bewertung weit beser ausgefallen. Schade, dass sie so gar nicht mag.
Nun, meine Konsequenz, nein, ich lass nicht jemanden am Ringrand mitlaufen, denn sonst hätte ich Mühe, dass sie drinnenbleibt, nein, ich lass es einfach sein. Vielleicht irgendwann wieder mal, im Freien.
Dafür hält in den Windiringen leider unangenehmes und ebenso mehr als entbehrliches grobes handling Einzug. Köpfe werden mit der Ausstellungsleine so hochgezurrt, dass gar kein normales Gangwerk mehr möglich ist, rumgerissen, weil Hundi dahinschlurft, Hundi würgt schon, stört keinen, auch beim Schönstehen (was um Himmels willen net ununterbrochen sein muss, wenn Richter eh grad wen andern bewertet!), wird in die Wange gekniffen und festgehalten.
Na Mahlzeit kann ich nur sagen. Freu mich immer, wenns ein Richter bemerkt und den handler zurechtweist.
lg Heidi

Hab sowas gsd noch nie miterlebt ... weil wenn ich auf einer Ausstellung bin dann meist bei den Leos, oder shoppen.

Bei den Leonbergern wird es garnicht gerne gesehen wenn man sich zum Kasper macht ... um es auf den Punkt zu bringen, es darf nicht gemacht werden. Leckerlies sind auch nicht gerne gesehen, werden aber geduldet solange es sich im Rahmen hält. Wenn ein Leo stehen soll dann muss er das ohne hilfsmittel machen ... sah man schön in Leonberg, da ging es um die Siegerin in der Zwischenklasse ... die Besitzerin einer wirklich sehr schönen Hündin und eine eher unscheinbare.
Erstere nahm kurzerhand ein Leckerlie und hielt es über die Nase damit das Mädl schön stehen bleibt ... gewonnen hat dann die andere Leohündin. Es wird also garnicht gerne gesehen.

Auch rumspringen wird nicht geduldet (auch nicht wenns aus freude ist) ... ab der Zwischenklasse sollte der Hund konzentriert und freudig bei der Sache sein.
Mussten wir leidlich erfahren ... Isabella war mit abstand die Jüngste in der Zwischenklasse und hat halt rumgekaspert ab und an beim laufen (lag aber auch am Aussteller *seufz*), hätte sie zumindest das gelassen hätte sie ein sg bekommen. Sagte auch die Richterin, so wurde es nur ein gut.

Aber ok ... müssen wir durch und Stefan wird halt mit ihr mehr üben müssen, auch was das richtige hinstellen betrifft. Würde ich mich in den Ring trauen würd ichs machen, denn bei mir kaspert Bella nicht rum, Herrli ist halt weniger konsequent ;)

Also bei den Am. Staffs werden leckerlies im normalfall geduldet, kommt halt am Richter drauf an, auch wenn ich find das ein Hund ab der Zwischenklasse schon soviel Ausstellungserfahrung haben sollte, das es auch ohne geht, da meine Hunde extreme Quitschi Junkies sind, finde ich das double handling nervig, weil wenn da einer am Ringrand ständig mit so einem Quitschteil rumspringt, habe ich Probleme, das meine Hunde ruhig im Ring stehen bleiben.
Bei meinen Kleinhunden hatte ich schon öfter Richter die nicht wollten, das man die Hunde beim stehen hält bzw. leckerlies gibt und die haben die Aussteller auch dann darauf hingewiesen, das sie das bitte unterlassen.
Double handlig ist ja eigentlich verboten, wird aber meistens leider geduldet, wenn der hund mit dem einen nicht läuft wird auch schon mal kurzerhand während des richtesn der handler getauscht.
Bei manchen Hunden wunder ich mich aber immer wieder wie die es wohl in die Championklasse geschafft haben.

auch wenn ich find das ein Hund ab der Zwischenklasse schon soviel Ausstellungserfahrung haben sollte, das es auch ohne geht,
Hallo
Da muss ich dir leider widersprechen. Mit Grisu war ich ja lange nicht, zuerst hatten wir dauernd probleme mit seiner Verdauung und danach die Pupertät. So nun ist er in der Zwischenklasse, sicher er machts auch schon ohne Leckerli, aber dann eben immer mit angelegten Ohren und uniteresiert. Wenn er ein Leckerli sieht ist er wie verwandelt. Ich habe echt nicht vor auf Leckerli zu verzichten und mir damit eine schlechte Beurteilung einzufangen :D.

lg Melanie & Rasselbande

Wo ich mich vor kurzem so zerlegt habe, war beim Grisu auf der Clubschau. Gut Grisu ist ja noch im wachsen und ausreifen :D. Im Richterbericht stand dann drinnen "femininer Kopf". Bei dem nächsten Bericht stand dann nur drinnen perfekte Ohrenstellung, sehr schöne Augen usw.. und das soll sich innerhalb einer Woche sich verwachsen haben mit dem "femininen Kopf???

lg Melanie & Rasselbande

also ich finde, dass es diesesmal in tulln bei den schäfern gar nimmer so arg war. denke ich da an die ausstellungen der letzten 10 jahre zurück wo es noch sehr große ringe waren und die hunde runde um runde von aussen motiviert wurden zu laufen/ziehen, war es heuer eigentlich harmlos.
der ring war eigentlich recht klein, ich sah keine leute die wie wild aussen um den ring herumhechtelten um den hund zu motivieren. da stand mal da oder dort eine und quietschte kurz mit einem spieli aber ansonsten fiel mir da nix arges auf.

Aber die meisten Richter erwarten es ab der Zwischenklasse, ich hat nicht einmal in der Jugendklasse im Richterbericht stehen "zu verspielt" oder " zu wenig Ringerfahrung", "zu tempramentvoll" obwohl meine Hündin von der Babyklasse immer wieder ausgestellt wird/wurde.
Und ich hab eine Hündin kennengelernt die erst ab der Zwischenklasse ausgestellt wurde und ich finde es ist einfach zu spät, sie war ängstlich, unsicher,....
Obwohl ich von der Babyklasse und Jüngstenklasse nicht viel halte, weil das sind larifari Bewertungen, laufen trotzdem alle meine Hunde zumd. einmal in dieser Klasse. Die Dame vom ÖKV im Ehrenring hat das ja mal schön gesagt: Diese Klasse wurde eingeführt um schon die jüngsten Hunde an das Austellungsgeschehen zu gewöhnen.
Und meine jungen Hunde sind auch immer dabei, wenn die älteren ausgestellt werden, um sich an Lärm, viele Menschen und Hunde und den Ring zu gewöhnen.

das erinnert mich an meine erste Ausstellung damals mit meinem Beauceron, war glaub ich eh Tulln. Haben in der Jugendklasse ausgestellt und der Richter hatte ein Quietschi mit im Ring. Mein Hund damals total geil drauf hatte nur noch Augen dafür und wollte sogar dem Richter das Quietschi wegnehmen...ich wär am liebsten unterirdisch aus dem Ring raus :o

Auswertung "ruhiges und ausgeglichenes Wesen" :D

Das wäre das Ende von Lottas Ausstelllungskarriere, sie macht ohne Leckerli gar nix. :o Wir hatten Gott sei Dank noch keinen Richter, der keine Leckerlis zugelassen hat.

Das ärgste Double Handling habe ich mal bei der DSH Bundessiegerschau erlebt, da laufen ganze Familien mit um den Ring. Die Zuschauer können gar nicht genau beim Ring sitzen, sonst hätte ja die ganze Gruppe mit Kochtöpfen und Quietschis etc bewaffnet keinen Platz zum Rennen. :rolleyes:

Oben