Also ich seh das mehr als unangenehme und vor allem entbehrliche Gehabe überhaupt nicht ein. Ganz gleich, bei welcher Rasse! Wenn ein Handler oder Besitzer nicht fähig ist, seinen Hund zu motivieren, dann muss er es eben üben. Macht der Hund dennoch net mit, dann muss er es sein lassen.
Lustig find ich dabei überhaupt nix.

die Hunde im Ring sind unnötig gestresst, die Besitzer stressen auch andere Teilnehmer und Hunde, selbst die im Nebenring. Und ja, verboten ist es auch, kümmert nur niemand.
Bei den Whippets, ja, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung

, wird ein passables handling verlangt, wird verlangt, dass Hundchen schon mal minutenlang still steht, sich natürlich überall berühren lässt und aufmerksam mit seinem Besitzer durch den Ring läuft. Mal kurz fröhlich hochspringen wird da eher noch geduldet, als wenn sich Whipperich durch mit tief gesenktem Haupt, lustlos durch den Ring schleppt.
In den Richterberichten meiner ersten und auch meiner zweiten Hündin, stand mehrmals, "benötigt mehr Erfahrung im Ring oder im handling", "wirkt leider sehr lustlos", oder "ist unsicher im Ring". Letzteres betrifft vor allem Kyliefratz, die gewaltsam mich vom Ring fernhalten will, indem sie urplötzlich "Angst" vor dem Richter zeigt, wenn er sie anfassen will. nagut, sie ist kein großer Freund, wenn jemand zielstrebig auf sie zugeht, mit ausgestreckten Armen ihren Kopf in die Hand nimmt. Aber ängstlich? Nö, nur widerwillig. Zeigt sich dann, wenn wir draussen aus dem Ring sind. jaaa, dann darf jeder sie berühren, auch der Richter, beim Abholen des Berichts. Sind dann alle verwundert, wieso sie pltzlich ganz anders ist. Meinen, schade, wär sie drinnen so gewesen, wär die Bewertung weit beser ausgefallen. Schade, dass sie so gar nicht mag.
Nun, meine Konsequenz, nein, ich lass nicht jemanden am Ringrand mitlaufen, denn sonst hätte ich Mühe, dass sie drinnenbleibt, nein, ich lass es einfach sein. Vielleicht irgendwann wieder mal, im Freien.
Dafür hält in den Windiringen leider unangenehmes und ebenso mehr als entbehrliches grobes handling Einzug. Köpfe werden mit der Ausstellungsleine so hochgezurrt, dass gar kein normales Gangwerk mehr möglich ist, rumgerissen, weil Hundi dahinschlurft, Hundi würgt schon, stört keinen, auch beim Schönstehen (was um Himmels willen net ununterbrochen sein muss, wenn Richter eh grad wen andern bewertet!), wird in die Wange gekniffen und festgehalten.
Na Mahlzeit kann ich nur sagen. Freu mich immer, wenns ein Richter bemerkt und den handler zurechtweist.
lg Heidi