Bitte paßts auf.... Babesiose auch schon im Wiener Raum!

so n mist! blöde zeckenviecha! alles alles lieber der maus, dass sie bald wieder topfit ist!

das bild ist megagenial!!! gratulation!!!
emyundgina.jpg

Nocheinmal zum Thema Spot-on.
Es gibt da durchaus Unterschiede, Frontline zB. geht nicht in den Blutkreislauf, sondern setzt sich in die Talgdrüsen, ist also für Welpen oder kleine Hunde eher zu empfehlen.
Vorbeugend kann man Formel Z geben, ist ein Vitamin B Präparat das den Hautgeruch so verändert, daß Zecken weniger angelockt werden. Da Zecken am ENDE des Saugvorgangs einen Teil ihres Mageninhalts in die Wunde erbrechen , ist es nicht so wichtig, ob der Hund Zecken aufnimmt, sondern ob sie ihre Mahlzeit beenden.
Und man muß feststellen, daß Hund eher an Babesiose/ Ehrlichiose sterben , als an Spot- On Präparaten. Daher finde ich eine Panikmache, wie Funeasy sie gegen diese Präparate betreibt, zumindest in Gegenden mit Babesioserisiko absolut unverantwortlich!
LG Jens

Nocheinmal zum Thema Spot-on.
Es gibt da durchaus Unterschiede, Frontline zB. geht nicht in den Blutkreislauf, sondern setzt sich in die Talgdrüsen, ist also für Welpen oder kleine Hunde eher zu empfehlen.
Vorbeugend kann man Formel Z geben, ist ein Vitamin B Präparat das den Hautgeruch so verändert, daß Zecken weniger angelockt werden. Da Zecken am ENDE des Saugvorgangs einen Teil ihres Mageninhalts in die Wunde erbrechen , ist es nicht so wichtig, ob der Hund Zecken aufnimmt, sondern ob sie ihre Mahlzeit beenden.
Und man muß feststellen, daß Hund eher an Babesiose/ Ehrlichiose sterben , als an Spot- On Präparaten. Daher finde ich eine Panikmache, wie Funeasy sie gegen diese Präparate betreibt, zumindest in Gegenden mit Babesioserisiko absolut unverantwortlich!
LG Jens

Wir hatten im letzten Jahr Frontline und Exspot und ich war damit gar nicht zufrieden, denn sie hatte immer wieder Zecken, die ich dann rausholte. Gina ist letzten Juli bei mir eingezogen und bis Ende November hatten wir gut 20 Zecken, trotz Spot-Ons.... ;)
Deshalb hab ich uns eine Alternative gesucht!

Weißt, ich trau diesen Spot-ons nicht, weil sie damit mehr Zecken hatte, als eben heuer übers Jahr verteilt.

@Andrea:
Danke.... und ja, das Bild, das Monika da geschossen hat, ist megaoberhammergeil.... ich kanns mir gar nicht oft genug ansehen... ;)

@calpurnia:
Ich hoffe, du tötest sie ab, bevor du sie im Klo runterspülst.... die Viecher ersaufen nicht so schnell :(

Ich frag mich echt immer, wer diese Viecher wirklich braucht, welchen Zweck sie in der Nahrungskette erfüllen..... ich bin noch auf keine Lösung gekommen, daß die irgend ein Lebewesen hier notwendig hat.

Naja, durch das Übertragen von Krankheiten sorgen sie für eine natürliche Auslese der Tiere, die keine natürlichen Fressfeinde haben.
Alles part of the natural Gleichgewicht ;)

Aber, selbst ich, als Vegetarier und Tierschützerin - ermorde Zecken kaltblütig. Da betreibe dann ich die natürliche Auslese :D

Welche Tiere fressen denn eigentlich Zecken? Vögel?

Welche Tiere fressen denn eigentlich Zecken? Vögel?[/quote]

Interessante Anregung! Habe bei Wikipedia gefunden:

Natürliche Feinde [Bearbeiten]

Als natürliche Feinde der Zecken sind bisher festgestellt worden:
Unter Fachleuten wird ernsthaft diskutiert, bestimmte natürliche Feinde der Zecken wie z.B. die Wespen im Freiland auszubringen und damit die Zeckenpopulation zu reduzieren.

dog-lover schrieb:
In Südafrika befreien kleine Sumpfschildkröten Nashörner von diesen Parasiten.

Die natürlichste Methode wäre also, wenn wir unseren Hunden einfach kleine Sumpfschildkröten umhängen würden. :D
Das könnte ganz schön niedlich sein...

Um mich Euren erheiternden Antworten anzuschließen, auch mal ein bissl erheiterndes von uns.

Wir waren heute zur Kontrolle, wurde wieder ein Blutbild gemacht und es schaut einfach gut aus. Die Blutwerte sind einfach schon top und es sieht ganz danach aus, daß sie es gut übersteht.... *freu*

Um mich Euren erheiternden Antworten anzuschließen, auch mal ein bissl erheiterndes von uns.

Wir waren heute zur Kontrolle, wurde wieder ein Blutbild gemacht und es schaut einfach gut aus. Die Blutwerte sind einfach schon top und es sieht ganz danach aus, daß sie es gut übersteht.... *freu*

Suuuuper,ich freu mich :)

Super freut mich für euch

Das ist fein!!!!! da wird ein ganzen Gebirge vom Herzen gefallen sein! Freu mich für euch!

Frage: ich lasse nächste Woche eine Titerbestimmung machen (n.Jahr gehts nach Schweden). Wenn Hundsi schon "angebohrt" wird, könnt ich doch gleich ein Blutbild machen lassen, oder? Bin imMom etwas kopfscheu wg. der blöden Zecken, der Hund eines Bekannten wär beinah an diesen Elich.....dingern - keineAhnungwiesgeschrieben wird, gestorben.

Das ist fein!!!!! da wird ein ganzen Gebirge vom Herzen gefallen sein! Freu mich für euch!

Frage: ich lasse nächste Woche eine Titerbestimmung machen (n.Jahr gehts nach Schweden). Wenn Hundsi schon "angebohrt" wird, könnt ich doch gleich ein Blutbild machen lassen, oder? Bin imMom etwas kopfscheu wg. der blöden Zecken, der Hund eines Bekannten wär beinah an diesen Elich.....dingern - keineAhnungwiesgeschrieben wird, gestorben.

Du hast recht.... da ist wirklich nicht nur ein Stein, sondern ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen.... danke! :)

Was möchtest mit der Titerbestimmung erreichen oder erfahren? Darauf kommts nämlich an! Wenn schon Blut abgenommen wird, dann halt gleich testen lassen auf alles was möglich ist. Man kann nie genug Info über seinen Hund haben und aus dem Blut könnens halt viel herauslesen.

Du meinst wohl Ehrlichiose.... oder?

@Gina5:
Stimmt, jetzt kanns nur noch aufwärts gehn. Madame will zwar schon wieder toben und spielen, dabei müss ma immer noch im Schongang fahren. Denn sie bekommt ja immer noch Antibiotika gegen die Ehrlichiose und solang sollt ma uns noch gedulden.

ich hätt da ne frage zu den zecken... wenn sich der zeck vollsaugt... fällt er ab.... stirbt er dann oder lebt er weiter?

das habn wir heut im büro diskutiert!

Oben