Bitte mit Maulkorb!

SnoopDog1977 schrieb:
aber trotzdem werde ich dogos jetzt anders sehen (ist aber bei anderen sokas nicht anders )

Hab ich mich da jetzt am Anfang verlesen, du hast selbst einen Pit-Mix ?

Jetzt wirds interessant, jetzt beginnt Rassismus zwischen "Soka"-Besitzern :confused:

Ich kann mittlerweile nur mehr mit Sokabesitzern , die "gar nicht wissen, dass sie einen Soka haben" und diese Hunde brauchen weder Leine noch Maulkorb, die sind genauso "dämlich-normal" wie mein Stänkerer bzw. so sozialisiert, dass sie meinen zwar auf den Rücken klatschen, wenn er anlassig wird, und das wars dann !

Hallo,
also ich halts nicht für richtig, nur nach dem Maulkorb also Quasi-Allheilmittel zu schreien... ist letztendlich maximal eine Bekämpfung des Symptoms, aber niemals der Ursache!

Was ich persönlich am Maulkorb nicht mag, ist, dass andere Hunde die Mimik dann nicht mehr gut erkennen können und es deshalb schon manchmal zu Brummeleien kommt.

Natürlich tuts mir leid, dass Dein Hund gebissen wurde... GsD wars "nur" das Ohr und nichts Schlimmeres!
Und natürlich haben wir hier in Ö ein Leinen- oder Beisskorb-Gesetz.
Aber das gleiche hätte Dir leider in einer Hundezone genauso passieren können...

Liebe Grüsse Irene

eigentlich wollt ich nix sagen, aber ich denke - ich kenne hier einige - dass es nicht ohne grund ist, dass sich viele leute hier nicht dazu melden...

<ironie>
maulkorb für alle. vor allem für SO EINEN hund! sonst sehe ich die welt dem untergang geweiht...

ich bin übrigens auch unfähig, gehöre angezeigt und mein hund mir weggenommen. viel zu aggressiv, um auf die bevölkerung losgelassen zu werden. er hat nämlich zähne, ist keine befehlsausführmaschine und noch dazu ist er unsicher im umgang mit menschen und verbellt sie manchmal und ganz selten knurrt er sogar :eek: :eek:!!

und das hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht einsperre, seine unsicherheit und stress nicht durch ständiges maulkorb- und/oder leine tragen erhöhe (und damit unfällen vorbeuge) sowie seinem regelmäßigen umgang mit artgenossen, anderen tieren, mit erwachsenen und kindern zu tun.
immerhin: mein hund kann zwischen rüden, hündinnen, frauen, männern, kindern und verschiedenen anderen tieren unterscheiden... vielleicht liegt es daran, dass er noch nie ein kind gebissen hat...?
</ironie>

mannometer... ja admin, schimpf ruhig mit mir. ich habs verdient, ich weiß. ich kann nur so viel engstirnigkeit manchmal nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt man etwas ernsthaftes:

hunde sind lebewesen.
menschen sind lebewesen.
lebewesen sind fehlbar.
man kann nicht überall risiken ausschließen.
man kann sich aber fortbilden und umsichtig sein.
man kann an die menschen appellieren und hilfe anbieten.
viel erreicht man mit hilfe und freundlichkeit (auch wenns schwer fällt).
nicht viel erreicht man mit symptombekämpfung, rassismus und drohungen.

ständiger leinen- und/oder maulkorbzwang verschärft das problem nur, weil der hund nicht lernt, sich angemessen zu verhalten. und das kann dann richtig ungesund werden, denn es gibt keine 100%ige sicherheit. da hab ich lieber einen hund, der auch schwierigere situationen gelassen zu meistern gelernt hat. ausserdem erhöht ständiges leine/maulkorb tragen den stress beträchtlich, was wiederum überreaktionen begünstigt. eine sackgasse.

das sind meine gedanken dazu.

Hoffentlich gehst du nicht in der Gegend spazieren wo ich spazierengehe.

Meine Hunde halte ich artgerecht so gut es eben geht und dazu gehört auch beim täglichen Auslauf im Wienerwald, Donauinsel... das sie ohne Leine und ohne MK laufen. Asti ist mit Sicherheit nicht agressiv, knurrt nur manchmal lästig Rüden weg. Bernie stänkert manche Rüden an. Aber ich locke ihn weg.
Ich hoffe du unterscheidest zwischen, echten Raufern und harmlosen Knurren.Meine Hunde bekommen jedenfalls keinen MK bei den täglichen Auslaufrunden!!!
Es tut mir sehr leid, was deinen Hund passiert ist. Der arme konnte sich ja nicht mal gescheit wehren mit den MK. Baldige Besserung an sein Ohr.

also seid mir bitte nicht böse!

aber ich kanns einfach nicht mehr hören, wenn mir (FREMDE!)freilaufende hunde entgegenkommen, vom besitzer sowieso nix zu sehen und wenn der dann hinterherkommt und ruft "der tut eh nix" - dieser dogo war auch so ein "tutnixhund".

das hat auch nichts mit rassen zu tun - wie gesagt , meiner ist auch ein pit-mix (und er wurde auch schon von einem schäfer gebissen).

aber ich kann es einfach nicht verstehen, dass man (ich rede jetzt von wien!) seinen hund ohne leine laufen lässt - mir wäre die gefahr (autos!) viel zu gross!

weiters - ich meinte ja auch nicht, dass der hund rund um die uhr einen MK tragen soll!
aber in der öffentlichkeit, gerade in gegenden wie zB donauinsel, wo viele menschen ohne hunde sind, sollte jeder hund, der freiläuft, einen MK tragen!

wie komme ich bitte dazu, dass mein hund jetzt mehrmals von hunden ohne MK gebissen wurde, und er sich nicht mal gscheit wehren konnte??!! :mad: :mad:

wenn sich alle an die spielregeln halten würden, hätten wir sicherlich weniger probleme!

in hundezonen können sich die wuffs ja eh auspowern - wobei ich sagen muss dass ich meinem auch dort den MK raufgebe, wenn kleinere fremde hunde (rüden!) kommen!

find das ist einfach selbstverständlich aus rücksicht und respekt !

lg
tina

dimmi schrieb:
jetzt man etwas ernsthaftes:

hunde sind lebewesen.
menschen sind lebewesen.
lebewesen sind fehlbar.
man kann nicht überall risiken ausschließen.
man kann sich aber fortbilden und umsichtig sein.
man kann an die menschen appellieren und hilfe anbieten.
viel erreicht man mit hilfe und freundlichkeit (auch wenns schwer fällt).
nicht viel erreicht man mit symptombekämpfung, rassismus und drohungen.

ständiger leinen- und/oder maulkorbzwang verschärft das problem nur, weil der hund nicht lernt, sich angemessen zu verhalten. und das kann dann richtig ungesund werden, denn es gibt keine 100%ige sicherheit. da hab ich lieber einen hund, der auch schwierigere situationen gelassen zu meistern gelernt hat. ausserdem erhöht ständiges leine/maulkorb tragen den stress beträchtlich, was wiederum überreaktionen begünstigt. eine sackgasse.

das sind meine gedanken dazu.

wieso ständig? wenn man in der stadt den hund an der leine hält (bei "normalen" gassi runden) sollte es doch kein problem sein.
und wenn man im wald oder donauinsel ect.. ist wieso kein MK???
in hundezonen können die wuffs eh frei rumtollen ...

also ich hab ehrlich gesagt sehr wohl angst (und ich bin mein leben lang mit hunden zusammen gewesen) wenn so ein riesen kalb auf mich zuläuft!
wenn dieser hund aber nen MK getragen hätte, wäre nix passiert (ok, er hätte ihm das genick brechen können - aber snoop ist schnell, weiss nicht ob da ein dogo nachkommen würde :p ;) )

ich finde dass bei hunden ab einer gewissen grösse/kraft ein MK sehr wohl angebracht ist!

aber wenn ich mir anschaue wieviele zB in neuwaldegg (grosse wiesen) ohne MK/leine rumlaufen wundere ich mich nicht, dass der hundehass immer grösser wird!
:(

lg und schönen und ruhigen abend
tina + "snoop" (dessen ohr auf dem weg der besserung ist :) )

Pezi & Teeny schrieb:
Das ist richtig, nur "schützen" viele dann falsch, und zwar indem sie den Hund in einen Zwinger sperren oder gar einschläfern lassen! :eek:

bzgl. einschläfern: wenn ein hund wirklich agressiv ist, ist das vielleicht das beste für alle beteiligten!
ich wüsste nich wie ich reagiere wenn mein hund ein kind verletzt (auch wenn ich schuld bin) .... :( :rolleyes:

warum sollen alle , nur weil du einen "Problemhund" hast , jetzt einen Maulkorb tragen, überall offensichtlich ausser in Hundezonen, dort "darf" deiner schon gebissen werden ? :confused:

Irene und Indie schrieb:
Hallo,
also ich halts nicht für richtig, nur nach dem Maulkorb also Quasi-Allheilmittel zu schreien... ist letztendlich maximal eine Bekämpfung des Symptoms, aber niemals der Ursache!

Was ich persönlich am Maulkorb nicht mag, ist, dass andere Hunde die Mimik dann nicht mehr gut erkennen können und es deshalb schon manchmal zu Brummeleien kommt.

Natürlich tuts mir leid, dass Dein Hund gebissen wurde... GsD wars "nur" das Ohr und nichts Schlimmeres!
Und natürlich haben wir hier in Ö ein Leinen- oder Beisskorb-Gesetz.
Aber das gleiche hätte Dir leider in einer Hundezone genauso passieren können...

Liebe Grüsse Irene

schön und gut ... ursache ... ja klar gibts die.
aber wieviele, entschuldigt jetzt den ausdruck, vollidioten nehmen sich einen hund (bevorzugt natürlich einen soka - denn damit ist man ja noch stärker :mad: ) die aber keine ahnung haben! denn meistens passiert eben genau mit diesen hunden etwas !

deshalb wäre ein hundeführerschein für ALLE (jede rasse/grösse...!) doch vielleicht eine lösung !

lg
tina

...ach bin ich froh, am Land zu sein, ich verziehe mich auf meine Felder, wo ich den Jäger im Jeep auf 5 km Entfernung kommen sehe und meine Weiber einsammeln kann...Diskussionen um Maulkorbzwang, Leinenzwang, am Besten sichere Käfighaltung damit ja nichts passieren kann gehen mir GsD am A...vorbei...
Hoffe halt nur, auf meinen nächsten Stadtausflügen begegnen nicht meine gefährlichen Riesenhunde ohne Maulkorb Deinem maulkorbverwahrten Mischling, stürmen auf ihn zu und Du zeigst mich dann noch an...ich weiß doch, warum ich um Maulkorbhunde einen großen Bogen mache... :p
Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
...ach bin ich froh, am Land zu sein, ich verziehe mich auf meine Felder, wo ich den Jäger im Jeep auf 5 km Entfernung kommen sehe und meine Weiber einsammeln kann...Diskussionen um Maulkorbzwang, Leinenzwang, am Besten sichere Käfighaltung damit ja nichts passieren kann gehen mir GsD am A...vorbei...
Hoffe halt nur, auf meinen nächsten Stadtausflügen begegnen nicht meine gefährlichen Riesenhunde ohne Maulkorb Deinem maulkorbverwahrten Mischling, stürmen auf ihn zu und Du zeigst mich dann noch an...ich weiß doch, warum ich um Maulkorbhunde einen großen Bogen mache... :p
Grüsse,
Valerie

ich weiss schon was du meinst. am land ist das natürlich was anderes.
wenn wir bei meinen eltern draussen (NÖ) sind, lauft mein wuff auch ohne MK herum - da es in dem ort fast keine anderen hunde gibt und jeder meinen wuff kennt! :)

das ist aber in wien schon was anderes. da gibt es nun einmal tausende hunde, die man unmöglich alle kennen kann ;) ; da halte ich es einfach für vernüftiger!
und aus rücksicht unserer mitbürger (die halt mit hunden nicht so gut "können" wie wir ;) ) gegenüber.

lg
tina

EvaJ schrieb:
Hab ich mich da jetzt am Anfang verlesen, du hast selbst einen Pit-Mix ?

Jetzt wirds interessant, jetzt beginnt Rassismus zwischen "Soka"-Besitzern :confused:

Ich kann mittlerweile nur mehr mit Sokabesitzern , die "gar nicht wissen, dass sie einen Soka haben" und diese Hunde brauchen weder Leine noch Maulkorb, die sind genauso "dämlich-normal" wie mein Stänkerer bzw. so sozialisiert, dass sie meinen zwar auf den Rücken klatschen, wenn er anlassig wird, und das wars dann !

es geht nicht um soka oder nicht-soka! jeder (grössere/schwerere) hund kann potentiell gefährlich sein. und in einer stadt (!) wo sehr viele menschen unterwegs sind, finde ich es einfach selbstverständlich (als schutz für mich, meinen hund und andere) meinen wuff an der leine zu halten und wenn er (im wald) frei läuft ihm einen MK raufzugeben!

möchte aber nicht wissen wie du reagierst, wenn ein riesen dogo (den du nicht kennst und der schon agressiv mit aufgestellten haaren und knurren auf dich zu kommt!) deinen wuff auf "den rücken klatscht" und ihn an die gurgel geht!
sag mir bitte nicht, das lässt dich völlig kalt ... :rolleyes: :(

ich gebe meinem (mittelgrossen) wuff auch einen MK drauf wenn lauter "kleinsthunde" (entschuldigung für den ausdruck liebe "kleinsthunde-besitzer" ;) :rolleyes: ) in der hundezone sind - einfach aus sicherheitsgründen und rücksicht. wenn man merkt dass sie sich verstehen, kann man immer noch den MK runtergeben! ;)

lg
tina

und ich frag mich grad...gibt es eigentlich noch sowas wie *mittelwegdenkende Menschen* ?

Der eine macht auf engstirnig und meint " Sollen die anderen doch auf ihren Köter aufpassen*.....( fighter und konsorten...)..
und die anderen sind gleich auf *maulkorb für alle weils sicherer is..*...

Zum Glück gibts tatsächlich noch Menschen die Situationsbedingt Handeln, die mit Gespür und vorallem einen gewissen Hausverstand für Hunde und Mitmenschen durchs leben laufen...
Die zwar auch *Vorsicht ist die mutter der Porzellankiste* beherzigen aber trotzdem mit ein wenig, sagen wir mal, offenheit und vertrauen auf andere (Hunde) Halter zugehen...

Lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
und ich frag mich grad...gibt es eigentlich noch sowas wie *mittelwegdenkende Menschen* ?

Der eine macht auf engstirnig und meint " Sollen die anderen doch auf ihren Köter aufpassen*.....( fighter und konsorten...)..

Zum Glück gibts tatsächlich noch Menschen die Situationsbedingt Handeln, die mit Gespür und vorallem einen gewissen Hausverstand für Hunde und Mitmenschen durchs leben laufen...
Die zwar auch *Vorsicht ist die mutter der Porzellankiste* beherzigen aber trotzdem mit ein wenig, sagen wir mal, offenheit und vertrauen auf andere (Hunde) Halter zugehen...

Lg,Nina
Zwar werde ich sicher wieder gelüncht wenn ich zustimme aber besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!
Außerdem bei zb Diva und Mickey sehe ich nicht ein warum MK?! Die beiden wehren sich nicht mal, sie gehen einfach!! MK NUR im Bus, DZ etc. aber im Wald oder am Feld ?? Wie sollen sie dann Stockerl spielen? Wie gescheit herumtollen sich gegenseitig Bussal geben und und und...
Außerdem sehe ich zwischen mehr oder weniger harmlosen rauferein und wirklich tot ernst nen Unterschied!! Die meisten Rangelein in der HZ sind nicht tragisch.. meistens.. denn wenn ich weiß das mein Hund "gefährlich" ist gehe ich nicht hin wenn andere da sind! Bzw wo ich weiß das es gefährlich werden könnte!

LG

Pitzelpatz schrieb:

Lg,Nina
Zum wiederholten male Meine Meinung, Einstellung dazu:
Was ,um Himmels willen, ist so schwer daran,den Hund zu sich zu holen wenn eine anderer Hund, ein jogger ,oder was weiss ich was entgegenkommt, zu sich herholt?
Sicher ,ich kann nur vom "Land " hier wo ich lebe reden, aber ist das wirklich so schwer?
Irgendwie versteh ich das ganze nicht :confused:

Um gleich etwaigen Antworten Vorzubeugen: Ja, ich denke Rassenunabhängig, würd das ebenso tun wenn ich einen Cocker,Dackel, Pudel usw hätte!

tomas schrieb:
Was ,um Himmels willen, ist so schwer daran,den Hund zu sich zu holen wenn eine anderer Hund, ein jogger ,oder was weiss ich was entgegenkommt, zu sich herholt?
Sicher ,ich kann nur vom "Land " hier wo ich lebe reden, aber ist das wirklich so schwer?

Um gleich etwaigen Antworten Vorzubeugen: Ja, ich denke Rassenunabhängig, würd das ebenso tun wenn ich einen Cocker,Dackel, Pudel usw hätte!
Ebenfalls zu stimm!!! Ich sag es gar nicht extra dazu weil es einfach selbstverstädlich für mich ist meinen Hund her zu rufen, damit er Fuss geht oder ihn an die Leine zu nehmen!!

LG

meine 2 haben beim gassi gehen IMMER nen mauLkorb oben...einfach aus sicherheit voraLLem weil die 2 nicht mit jedem hund können und da dann schon mal Leute sind die sich totaL aufregen...ausserdem gibts bei uns hier in Lieboch(kaff*gg) äLtere menschen und voraLLem kinder die angst vor hunden haben und schnell mal die strassen seite wechseLn wenn mein dicker da lang spaziert obwohL ich mehr vor meiner cocker hündin angst hätte aLs vorm bärn..;)aufjedenfaLL merke ich aber das viele Leute die eigentlich angst haben auch herkommen und sich nach den beiden erkundigen und wieso und weshalb ein mauLkorb...dann sag ich eben das ich nicht wiLL das sich jemand von den beiden bedroht fühlt und das es einfach gesetzlich so ist entweder oder mir ist lieber beides, das finden die dann immer total super weil sie auch merken es gibt ja auch HH die sich gedanken um ängstLiche leute machen...und auch wenn ich sagen kann meine 2 kommen wenn ich sie rufe und sie haben bis jetzt noch nie einem hund oder menschen was getan, ich kann nie 100% sicher sein ob nicht doch mal was sein kann weil halt wer zu nahe kommt, weil sie angst vor jemandem haben usw. der MK ist täglich für ca. 2-3 std. oben den rest laufen sie im garten oder auf nem 300m2 eingezäuntem grundstück das auch uns gehört frei herum also schaden tut er ihnen sicherlich nicht er stört sie garnicht mehr...

tomas schrieb:

In der Hundezone ????? wo sich dutzende Hunde tummeln stelle ich mir das etwas schwierig vor bzw. absurd :confused:

Oben