Bitte (mal wieder) um eure Hilfe!

Die Beisskraft ist ja eigentlich "wurscht". Die richtig schweren Verletzungen entstehen ja wenn der Hund "schüttelt" bzw mehrmals hintereinander tackert (Schäfer zB).

Das stimmt!

Aber das wird wohl noch schwerer sein, dies den Leuten begreiflich zu machen. :o

Stimmt leider auch, aber irgendwo muss man ja mit der Argumentation anfangen ;)

Meine Bestien haben riesige 1,2cm Hauer

Danke --- Rasse und Alter bitte noch ;)

Wie viele Fotos brauchst du denn?
Könnte auch noch in einem anderen Forum fragen

Ja bitte!!!
Wenn möglich mit Kopffoto, damit man auch einen Nachweis hat, falls jemand die Daten (Rasse usw.) bezweifelt.

LG

Markus

:D also die länge der hauer sagt net unbedingt was über die bisskraft aus. wenn ich vergleich die hauer von kyiefratz und ´die ihrer pr freunde... die jackies verhaken sich in holzstummel und tragen sie ewig lange mit sich rum. das schafft kyliefratz nie, obwohl sie locker 0,5 cm länger zähnchen hat. ;)

Hatte dir schon ein Mail geschrieben, aber mit nur den Ausschnitten vom Maul.

Mach später neue Fotos mit dem ganzen Kopf

:D also die länge der hauer sagt net unbedingt was über die bisskraft aus.

Stimmt....sie sagt GAR NICHTS über die Kraft aus!
Aber in Diskussionen wird die Größe der Zähne immer wieder als Argument herangezogen und DAS möchte ich mir mal genauer ansehen und vielleicht als "nicht geeigneten Parameter" zur Erstellung einer Liste von gefährlicheren Hunden entlarven.

...ist nur einer der Punkte, die ich mir in der nächsten Zeit genauer ansehen möchte.

Hab ich schon, danke!

Mittels Gnathometer getestete Menschen hatten in einer 1983 durchgeführten Studie (von Moxham und Berkowitz) eine Beisskraft, die zwischen 100 und 1300 kp variierte.

1995 – USA: Untersuchung an 48 Hunden mittels Transponder in einem Kauknochen
Das Ergebnis innerhalb einer Rasse schwankte gewaltig (z.B. 4 getestete Rottweiler – zwischen 280 und 1200 kp)
Habe ich das richtig verstanden:
Ein Mensch hat mehr Bisskraft als ein so mancher Rotti?
DAS wäre mal ein Argument für diversen Hysteriker...

Das hast du richtig verstanden und ich muss sagen, dass es mich nicht gewundert hat.

Irgendwo habe ich schon damit argumentiert, dass es auch für Menschen eine Leichtigkeit ist, einen Finger abzubeissen....warum sollte dann ein Biss in den Hals nicht tödlich ausfallen können?

Ab einer gewissen Kraft (die wohl fast jeder Hund haben dürfte) kann man mit dem Zähnen töten, womit das Argument vom "ungefährlichen Dackel" schon als falsch gewertet werden kann!

;)

Ist etwas unscharf aber Cäsar wollte nicht so recht wie ich wollte.:D

Und das ist der Kopf!

Daten:
Belgiermix
25kg
Oberschenkelhoch

Ich hoff ich hab alles.

hier die daten von bestie lucca:

golden retriever
3 jahre alt
ca. 59 cm schulterhöhe
ca. 30 kg gewicht
zahnlänge: wenn ich richtig "abgelesen" hab: 1,9 cm

3739168.jpg

so, hier kommen meine Zahnfotos, war nicht so einfach, da ich niemanden zum Fotographieren hatte = ich habs alleine gemacht und Hundzi war nicht so erfreut drüber:D
außerdem hab ich das Lineal falsch gehalten, aber ich denke, die Länge ist trotzdem erkennbar....
Daten: American Staffordshire Terrier, 29kg, männlich, 2006 geboren

picture.php

picture.php

picture.php

am letzten Foto sieht man den Größenvergleich mit meiner Hand ganz gut ;-)
wenn Du nochwas brauchst, einfach sagen, kann den Kopf auch gerne vermessen, seine Schulterhöhe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, kann ich aber auch vermessen.....

18,5kg zu dick? huch....wieviel zu dick ist denn dann meiner?????
:cool:
wobei, meine Tierärztin hat mich eh schon dezent darauf hingewiesen, aber ich finde dick schaut anders aus...man sieht die Rippen.....

ok, schulterhöhe gemessen -zwischen 48 und 49cm!:D
dementsprechend darf er auch schwerer sein, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Foto, aber abgemessen hab ich.

Name: Janice
Rasse: Border Collie
Größe: 50 cm
Kg: 18

Zahnlänge: 2.2 cm

:D

So - auch die Hauer von meinem Wuff vermessen:

Mischling, 14 Monate alt
Schulterhöhe: 51 cm
17-18 kg schwer

Zahnlänge: 1,4 cm

....krieg am WE noch den Dackel meiner Eltern zum Sitten - werd den dann auch noch vermessen - optisch hat der "Zwerg" jedenfalls längere Beißerchen als mein "Großer"

so, da ich ja sonst nicht viel für euch tun kann von deutschland aus...
hier wenigstens die daten meiner hunde:

charly:
spitz; ca. 13jahre; ca. 28cm; zahnlänge 1,6cm; gewicht weiß ich nicht

jaimy:
großer münsterländer; 7,5 monate; ca. 50cm; ca. 20kg; zahnlänge 1,6cm

Oben