bitte hilfe sie will nicht raus

Lily

Neuer Knochen
hallo,

ich bin neu hier und bracue von euch hilfe! :Dalso ich habe seit 5 Tagen einen kleinen Zwergspitz welpe! sie heißt Lily! sie hat einen kleinen Problem, und zwar, sie mag nicht rauß sie hat so angst ich muss sie ständig tragen und sie mach ihr Geschäft auch nie draußen sondern in der Wohnung! wenn ich mit ihr nach draußen gehe will sie gar nicht gehen! und wenn ich mit ihr spiele, hat sie keine interesse! aber sobal ich wieder da heim bin, ist sie total anders und will nur spielen und ist sehr aktiv. weiß nicht was ich tun soll, denn ich gehe mit ihr sehr oft raus und sie verhebt sich bis wir daheim sind dann macht sie ihr geschäft! uns sobal sie merkt dass wir raus gehen heult sie! also ich rede mir ein dass es besser wird aber es ist sehr mühsam! Lg aus Tirol:)
 
hallo,

ich bin neu hier und bracue von euch hilfe! :Dalso ich habe seit 5 Tagen einen kleinen Zwergspitz welpe! sie heißt Lily! sie hat einen kleinen Problem, und zwar, sie mag nicht rauß sie hat so angst ich muss sie ständig tragen und sie mach ihr Geschäft auch nie draußen sondern in der Wohnung! wenn ich mit ihr nach draußen gehe will sie gar nicht gehen! und wenn ich mit ihr spiele, hat sie keine interesse! aber sobal ich wieder da heim bin, ist sie total anders und will nur spielen und ist sehr aktiv. weiß nicht was ich tun soll, denn ich gehe mit ihr sehr oft raus und sie verhebt sich bis wir daheim sind dann macht sie ihr geschäft! uns sobal sie merkt dass wir raus gehen heult sie! also ich rede mir ein dass es besser wird aber es ist sehr mühsam! Lg aus Tirol:)

eventuell mag sie den schnee nicht- mach ihr ein platzerl frei und nimm viel goodies mit - im freien leckerli suchen lassen ......:)
 
super, danke für deine schnelle Antwort :)ja das problem ist das, dass sie einfach nichts essen will und auch nicht spielen will, sie ziettert am ganzen Körper! und will immer gleich zurück! ich weiß nicht ob ihr zu kalt ist oder ob sie angst hat, der TA hat gmeinet ich soll trozdem raus?!?! ja mit ihr ist nicht gehen sonder eher stehen :D habe einfach angst dass sie es nie lernt, schließlich ist sie keine Katze sonder ein Hund !
 
Für Welpen ist es ein ganz normales Verhalten, die schützende "Höhle" nicht verlassen zu wollen. Bei vielen Spitzen ist dieses Verhalten sehr ausgeprägt und sie gehen auch später nicht richtig gern weit fort. Da liegt es jetzt an Dir, sie nicht zu überfordern. Du solltest sie in der nächsten Zeit nicht zwingen, selbst wegzugehen, trag sie lieber raus (an eine möglichst ruhige Stelle ohne Autos, andere Hunde und sonstiges), setz sie dann runter und bleib ein paar Minuten an der gleichen Stelle mit ihr stehen. Sprich leise mit ihr und lob sie freundlich für schnuppern und "schauen", dann trägst Du sie wieder rein. Stubenrein wird ein Hund schneller, je geduldiger Du bist. Wisch drinnen ihre Lackerln wortlos weg, denn wenn Du Dich ärgerst, traut sie sich neben Dir nimmer ihre Geschäfte zu erledigen und das wird dann mühsam, draußen an der Leine. Du kannst auch öfter unter tags die Haustür öffnen und sie rausschauen lassen - auch da "großes, aber ruhiges Lob" für Interesse!

LG
Ulli
 
vielen dank, das hat mich ein bissi wieder beruhigt! ich schimpfe sie nie, denn sie ist süß und wenn sie sich in der Wohnung erleichtert ists Ok denn sie ist ein baby! aber jetzt habe ich eine andere Frage, soll ich ihr das wirklich antun und alle 2 Stunden raus gehen! sie mag einfach nit und verhebt sich alles bis sie wieder daheim ist! wie oft soll ich gehen! gestern abends bin ich mit ihr weg gefahren und wo wir waren wars sehr ruhig und sie ging ein wenig!

Das schwierigste ist das ja das alle was anderes erzählen, zb. nein ... du musst sie überall mitnehmen einkaufen usw. oder alle 2 stunden rau gehen und warten bis sie macht !? aber sie macht eben nit! naja.... bin ein wenig hinund her gerissen!

Lg
 
vielen dank, das hat mich ein bissi wieder beruhigt! ich schimpfe sie nie, denn sie ist süß und wenn sie sich in der Wohnung erleichtert ists Ok denn sie ist ein baby! aber jetzt habe ich eine andere Frage, soll ich ihr das wirklich antun und alle 2 Stunden raus gehen! sie mag einfach nit und verhebt sich alles bis sie wieder daheim ist! wie oft soll ich gehen! gestern abends bin ich mit ihr weg gefahren und wo wir waren wars sehr ruhig und sie ging ein wenig!

Das schwierigste ist das ja das alle was anderes erzählen, zb. nein ... du musst sie überall mitnehmen einkaufen usw. oder alle 2 stunden rau gehen und warten bis sie macht !? aber sie macht eben nit! naja.... bin ein wenig hinund her gerissen!

Lg

Da kann ich Dir eine ganz klare Antwort geben :D: Hör auf Dein Gefühl! Schlepp sie nicht zum Einkaufen mit, geh mit ihr raus, wenn sie aufwacht, oder grad gefressen hat und gleich nach dem Spielen. Alles andere kommt von allein!

LG
Ulli
 
schade dass es draußen noch so kalt und nass ist, sonst könntest du dir ne decke nehmen und dich mit ihr auf ne ruhige wiese legen, vielleicht wirds in der nächsten zeit noch was mit dem wetter. .
also, das würde ich zumindest machen, dann hat sie draußen nen vertrauten geruch (decke von daheim) zu dem sie sich zurückziehen kann, und glaub auch dass es hilf wenn sie sieht wie gelassen du draußen in der wiese liegst und ihr das gefühl gibst dass da nix passieren kann. .


und lass dir von anderen nix einreden bzgl einkaufen etc. das hat die ulli gut gesagt, vertraue auf dein gefühl!
wenn ich mit dem charly in den hundepark gehe und die hunde zu wild mit ihm spielen, knie ich mich hin und lass ihn bei mir schutz suchen, notfalls werden die anderen hunde die ihn in seinem versteck stören wollen, vorsichtig zur seite geschoben, hab mir schon viel anhören können weil ich das so mache, aber ich sehe dass es ihm danach besser geht, und weiß dass es richtig ist.
an fremde leute kann man den hund auch gewöhnen indem besuch zu euch kommt, wo die maus sich zurückziehen kann und raus kommt wenn sie mag, da braucht man nicht einkaufen mit ihr gehen, is meiner meinung nach zu viel stress wenn sie draußen so angst hat. .
 
ja das stimmt! ich weiß nur nicht ob ich wirklich alle 2 stunden gehen soll oder nicht, bis jetzt bin ich immer gegangen aber sobal sie merkt dass wir gehen müssen läuft sie zurück und will nicht und unten gehts dann richtig los! zittern und heulen! es ist sehr anstrengend aber ich gebe nicht auf denn sie ist ja noch so jung, und ich hoffe dass ich sie bald stubenrein bekomme! :rolleyes:
 
Ich finde, dass es lange dauert, bis ein Welpe gerne draußen ist. Amber hat mit 9 Wochen nur kurz vor die Tür gewollt und das nur in unserem Innenhof. Erst später sind wir dann in den Garten und ganz nach draußen. Zum Einkaufen würde ich sie überhaupt noch nicht mitnehmen, überhaupt wenn sie Angst hat. Alle 2 Stunden wollte Amber auch nicht raus, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis sie stubenrein war (mit 5,6 Monaten).
Amber war als Welpe ziemlich ängstlich, aber das hat sich mit der Welpenspielstunde total gegeben. Sie ist dort immer selbstbewußter geworden und hat sich auch zu Hause mehr getraut. Es ist Aber ganz wichtig eine gute Huschu zu finden, weil sonst kann das Problem noch viel schlimmer werden. Wir haben super Erfahrungen mit dem Animal-learn Prinzip gemacht.
 
vielen Dank! ich möchte nur dass sie stubenrein wird, daheim macht sie überall aber draußen nicht! habe gottsei dank eine kleine spielgruppe gefunden! nächste woch am do. gehts los. ich glaube ich freue mich mehr wie mein Hund :D
 
........ ich weiß nicht ob ihr zu kalt ist oder ob sie angst hat, der TA hat gmeinet ich soll trozdem raus?!?! .........!


Hallo Lily.....

Wir kennen hier die Geburts- und erste Welpenphase deines Hundes nicht.
Schnee und Kälte kann schon ein Problem sein, wenn dein Hund unter "sterilen" Verhältnissen geboren wurde.

Aber nun eine Faustregel: Fressen - Spielen - Schlafen

So in etwa (und nur einfach formuliert) laufen die ersten Welpentage ab.
Beobachte deinen Hund. Nach dem Fressen wird er sicher eine kurze Zeit spielen, und dann plötzlich in eine "Schnüffelfase" wechseln.
15 - 30 Min. (Faustregel) nach dem Fressen / Spiel ab in die Wiese. Eventuell hast du einen Baum in deiner nächsten Umgebung, wo kaum oder kein Schnee liegt. Dort den Hund absetzen und geduldig sein.

Auch nach dem Trinken.......rechne mit dem biologisch notwendigen Entleerungsvorgang.

LG
Peter
 
leo ist zwar kein welpe mehr, 18 monate, aber bei kälte und regen mag er auch nicht raus. da springt er bei der haustür raus, auf die wiese, macht lackerl und rennt zurück zur tür, setzt sich hin und will rein.
Er hat wenig Unterwolle und ihm ist kalt (regen mag er so und so nicht) - und auch wenns blöd ausschaut und manche sagen: oh mein gott der arme hund - leo hat einen mantel bekommen. wenn er ihn anhat, springt er fröhlich durch die gegend und auch in den schnee. ich schmiere seine pfoten mit hirschtalgcreme ein, bissl schutz vor kälte und vorallem vor salz im winter.
vielleicht hilft deiner maus, wenn du ihr einen mantel anziehst? kann ja sein, dass ihr einfach nur kalt ist und immer wenn ihr kuschelig warm ist, muss sie in die kälte und sie verbindet das mit wäääääh mag nicht!

probieren geht vor studieren :D

lg claudia
 
das problem ist es ja nach dem fressen will sie spielen, kein Problem machen wir immer und dann kurz raus aber sie sitzt nur da und jault! und ich warte so lang bis sie vl. macht aber nein keine chance! in der Wohnung hat sie ihr Platz wo sie macht(überwiegend) habe dort hin zeitungspapier hingelegt! davor welpenklo aber dort hat sie sich nur zum schlafen hingelegt! naja.... ich weiß gar nicht ob alle 2 stunden sich was bringt denn sie verhebt sich ja alles und sobal wir daheim sind macht sie in der Wohnung!?!?!? bin schon langsam müde :(
 
bitte NICHT nach dem fressen spielen!!! da hat ruhe für die verdauung zu herrschen!!!!

auch wenn du müde bist, zwing dich und die kleine dazu, so wie schon vorerwähnt mit ihr raus zu gehen bzw. sie raus zu tragen. vielleicht mal eine zeitung von zuhause mitnehmen, wo sie drauf gemacht hat und diese draussen hin legen!
 
sorry aber jeder sagt mir was anders bin eh nur froh dass am Mi. mit der Welpengruppe los geht vl. wird sie danach besser! keine Ahnung! ich gehe jetzt immer nach dem schlafen mit ihr! oder besser gesagt wir bleiben eh nur stehen! und sonst wenn ich merke dass sie muss, denn wenn ich mit ihr alle 2 stunden gehe sitzt sie unten und jault............:(
 
sorry aber jeder sagt mir was anders bin eh nur froh dass am Mi. mit der Welpengruppe los geht vl. wird sie danach besser! keine Ahnung! ich gehe jetzt immer nach dem schlafen mit ihr! oder besser gesagt wir bleiben eh nur stehen! und sonst wenn ich merke dass sie muss, denn wenn ich mit ihr alle 2 stunden gehe sitzt sie unten und jault............:(

bis zu einer std nach dem fressen besteht die gefahr einer magendrehung, deshalb ist ruhe angesagt. .
wir haben vor dem fressen immer mit dem chalry gespielt und dann gefüttert, und dann wurde er auf seinen platz geschickt um zu ruhen, wenn er wieder spielen wollte, ist er wieder zum
platz geschickt worden, solang bis es ihm zu blöd war, nun weiß er dass er nach dem chappi gleich schlafen geht :)

wg dem pinkeln. . nun ja, ich hatte ne eher unkonventionelle methode, jedesmal wenn er sich zum pinkeln hingestellt hat (meistens auf den neuen sauteuren teppich) hab ich aus reflex "nein" gerufen, dann hat er sich meistens so erschreckt dass er aufgehört hat, hab ihn dann immer sofort raus in die wiese gestellt wo er dann weiter gemacht hat, und dann is er immer soooo fein gelobt worden und hat ein leckerli bekommen, irgendwann hat er angefangen zu winseln wenn er rausmusste, und dann ehe ich mich versah, war er stubenrein :)

schau mal auf die uhr, wann in etwa sie muss, und geh dann raus mit ihr, weil wenn ein welpe muss, muss er irgendwann mal. .
 
nicht stehen bleiben - jetzt zu kalt ! Hinaus - loben - hinein.....Alles andere wurde Dir schon geschrieben.

Es dauert nicht ewig - vor allem, wenn das Wetter welpenfreundlicher wird, wird es werden...

Du schreibst, Du legst Dich jetzt hin - mit ihr und beobachtest sie jetzt. Wenn es draußen grauslich, bring sie lieber zur Zeitung - in den nächsten Tagen. Wenn es draußen nicht regnet und schneit, nimm ein Stück - wie schon geschrieben, von "ihrer" Zeitung mit..-
allerdings sollte die Zeitung nur einwenig Geruch haben, nicht voll sein - sonst ist es ihr auch unangenehm..
.Die Stellen in der Wohnung, an denen etwas passiert ist, mit mildem Mittel reinigen und mit mildem Mittel Duft beseitigen - vielleicht hat jemand da einen guten Tipp - welches Mittel bei Sensibilität gut ist. Ich habe milden Deodorant benützt - meiner war nicht empfindlich...

Zwinge Dich aber jetzt nicht zu sehr alle 2 Stunden - geh nach Deinem gefühl und Deinen Nerven und Kraft..und laß den Hund nicht frieren...

Die Zeit geht vorbei - einfach in Ruhe versuchen, Geduld...

Alles Gute

F-K
 
bitte NICHT nach dem fressen spielen!!! da hat ruhe für die verdauung zu herrschen!!!!.......


Kein aktives Spiel durch den Hundeführer.......ist ja klar.
Aber ein grossteil der Welpen haben nach dem Fressen einen kurzen Energieanfall und toben gerne herum....dann kommt der berühmte "Kack"

Dann wird geschlafen:)

Aber was bei vielen meiner Hunde so im Welpenalter programmatisch ablief, muss nicht zwingend bei jedem Welpen so sein.
Ich hoffe, dass jeder das so versteht und mehr wollte ich nicht mitteilen. Dazu müsste man Lilys Hund näher kennen.

Wobei 5 Tage absolut kein Thema sind bei der sogenannten "Stubenunreinheit"
Denn wie gross ist denn die Stube ihres Hundes?
1 Zimmer ? 2 Zimmer? 1.er Stock ? Zwei Stockwerke?


Der Hund muss sich erst sammeln. Seine neue Umgebung erfassen.
Daher die "Faustregel" : Fressen - Spielen - Koten - Schlafen

@Lily
Das wird schon, da bin ich unbesorgt.
Geduld und Ruhe, dazu den Hund beobachten. Ihm die Zeit zur Eingewöhnung lassen. Dann wirds schon.

Nochwas: wenn dein Kleiner draussen winselt, du ihn in die Wohnung bringst und er/sie sich dort löst, hat dein Hund den ersten ScHritt der Hundebesitzererziehung begonnen....
Abfolge: Winseln - Frauchen bringt mich in die Wohnung - endlich "pinkeln"
 
vielen vielen dank an euch allen, ihr gibt mir hoffnung! es ist nicht leicht für mich aber .....dum drum duuuummmm sie hat 30 min. geschlafen und dann bin ich sofort vor der haustür und sie hat Lulu gemacht :D i´m so happy! ich glaube nach dem schlafen gehen und manchmal mittags nach dem essen muss sie, sie macht am tag nur 2 mal groß und sonst öfters klein!

Also Lily ist mein Hund (zwergspitz)
unsere Wohnung ist 120 cm² im 3 stock, aber wir haben einen kleinen Garten unten und sie kennt es jetzt und spielt gerne unten :D ich glaube ich habe es geschafft dass sie unsere Garten schon besser kennt es ist ihr vertraut! :)

aber wie gesagt habe ich und lily für welpenspielgruppe angemeldet und freue mich total, die trainerin kommt für 2 stunden nächten Mi. her damit sie sich ein Bild von ihr und mir machen kann! super ......freue mich dass lily andere welpen kennen lernt vl. lernt sie von denen was :D

noch mals danke für eure tipps. bitte damit nicht aufhören ich lese gerne alle tipps für kleine welpen :p
ICH LIEBE UNSER GLOBALEN WELT
 
vielen vielen dank an euch allen, ihr gibt mir hoffnung! es ist nicht leicht für mich aber .....dum drum duuuummmm sie hat 30 min. geschlafen und dann bin ich sofort vor der haustür und sie hat Lulu gemacht :D i´m so happy! ich glaube nach dem schlafen gehen und manchmal mittags nach dem essen muss sie, sie macht am tag nur 2 mal groß und sonst öfters klein!

Also Lily ist mein Hund (zwergspitz)
unsere Wohnung ist 120 cm² im 3 stock, aber wir haben einen kleinen Garten unten und sie kennt es jetzt und spielt gerne unten :D ich glaube ich habe es geschafft dass sie unsere Garten schon besser kennt es ist ihr vertraut! :)

aber wie gesagt habe ich und lily für welpenspielgruppe angemeldet und freue mich total, die trainerin kommt für 2 stunden nächten Mi. her damit sie sich ein Bild von ihr und mir machen kann! super ......freue mich dass lily andere welpen kennen lernt vl. lernt sie von denen was :D

noch mals danke für eure tipps. bitte damit nicht aufhören ich lese gerne alle tipps für kleine welpen :p
ICH LIEBE UNSER GLOBALEN WELT

Ist aber nicht groß die Wohnung :D:D:D

Welpen müssen meistens nach dem Futter oder Spielen raus.
Die haben noch kein Gefühl dafür, wann sie müssen.
Also lassen sie´s einfach laufen :eek::eek:
 
Oben