Hallo Lilly!
Musste gerade lachen als ich dein Thema gelesen habe - ich weiß, es ist nicht lustig, aber ich habe gerade genau das gleiche durch wie du
habe zu meiner hündin, mit der es was spazieren etc. betrifft nie ein problem gab und ich das also nicht gewohnt war, vor 2 Monaten einen Rüden dazugenommen. Da war er 9 Wochen. Er wollte so gar nicht spazieren gehen. Hat sich hingesetzt, gejammert und gezittert (gut Wetter war auch echt schlecht...)
Wir haben es einfach immer und immer wieder versucht, jeden kleinen Schritt mit einem Megatrara gefeiert und was natürlich auch geholfen hat war meine Hündin an seiner Seite. Vielleicht kennst du jemanden der einen Hund hat, bei dem das alles bereits gefestigt ist und ihr könnt ein paar Mal gemeinsam spazieren gehen. Dann fühlt sich dein Hund vielleicht sicherer.
Mir haben dann alle immer gesagt, Geduld, das wird schon. Ich dachte nur noch "jaja..." aber irgendwie ging es dann trotzdem plötzlich, aber hat ein paar Wochen gedauert und vorallem wo das Wetter dazwischen mal besser war, gings prima. Nun ist der Kleine 4 1/2 Monate - direkt aus der Haustür ist manchmal noch ein Problem, dann setz ich ihn auf die andere Straßenseite wo wir immer runtergehen und dann funktionierts. Und immer wieder loben und Leckerlis.
Wegen der Stubenreinheit - ich habe beim DM Wickelunterlagen besorgt (gibts im 10er Pack um 3 €irgendwas) und hab die anfangs an die Stellen gelegt wo er am liebsten hingemacht hat. Haben zwar versucht immer rechtzeitig rauszugehen, aber manchmal war er einfach schneller als wir
er hat dann recht schnell kapiert dass wenn er schon drinnen macht, dass er auf die Unterlage geht. Das hat in 2 Tagen funktioniert. Jetzt haben wir fast alle Unterlagen weggenommen, es liegen nur noch 2 (haben auch ne größere Wohnung), dann werde ich wieder eine weggeben, bis das eben auch sitzt und er richtig halten kann.
Also auch dir kann ich nur raten - Geduld, das kommt schon noch! Und wenn bald hoffentlich besseres Wetter kommt wird dein Welpi bestimmt noch leichter zu begeistern sein....
Achja - und bei spazieren gehen immer was "tolles" erleben und versuchen zu spielen und zu toben, irgendwo auf einer Wiese dann oder so, dass dein Hund lernt, dass es einfach super ist spazieren zu gehen und ihr immer was tolles erlebt!