BITTE HILFE, Hund zerbeißt Möbel!!

Lilly 666

Junior Knochen
Hallo an alle,

Lilly ist jeden vormittag 5 Stunden allein, (Haben sie seit 2 Monaten), da ich Arbeiten bin. Bis jetzt ohne offensichtliche Probleme. Aber seit gestern zerbeißt sie Möbel. Gestern die Lehne vom PC - Sessel, aufgefallen ist mir auch ein kleines lackerl von Ihr am Sessel. Heute eine Querstrebe vom Esstisch-sessel. Beides war von Ikea, ob es daran liegt:p .

Im Ernst, wir sind verzweifelt, weil wir nicht wissen warum sie das tut, und was als nächstes dran glauben muß.

Kauknochen hat sie keinen, da sie den verteidigen würde, und "spinnt" wenn wir auch im Zimmer sind.(streßt sie dann total). aber den hatte sie bis jetzt auch nicht.

Hab mir schon überlegt Sie mit einer 2 Meter leine an Ihrer Ikea-box anzubinden wenn wir weg sind, oder eine Begrenzung zu bauen, groß ist sie ja nicht, aber da tut sie mir leid.

Wenn Lilly Doris neues Sofa oder den Esstisch zernagt.....:(

Heut is Hundeschule, werd dort auch noch fragen und meld mich später

lg rob
 
Langeweile?

Beschreib doch mal ein bisschen, wie alt sie ist, was sie sonst macht usw.

lilly ist knapp über ein Jahr alt, was sie macht wenn sie allein ist weiß ich nicht, haben uns schon überlegt eine Videocam auszuborgen.

sonst spielt sie gerne mit Ihren Stoff-Quietsch-Knochen, kommt viel zu uns her kuscheln, spielt auch gerne mit dem Lekkerliball.
aber ich glaub allein nur mit den lekkerlieball. Sie hat auch noch so einen gummi-Kauknochen, den beachtet sie aber weniger, der zerlegt sich ja auch nicht so schön wie holz.
 
hast du mit ihr geübt, daß sie alleine bleiben kann??

da du sie erst zwei monate hast, erscheint mir das eher unwahrscheinlich :confused:

wie alt is sie denn überhaupt, wenn das dein avatarbild ist...dann is sie noch viel zu klein :eek:
 
hast du mit ihr geübt, daß sie alleine bleiben kann??

da du sie erst zwei monate hast, erscheint mir das eher unwahrscheinlich

wie alt is sie denn überhaupt, wenn das dein avatarbild ist...dann is sie noch viel zu klein :eek:


doris studiert, hatte also den ganzen Sept. Zeit für unseren Neuankömmling. Wir haben Lilly nach zwei Wochen erst ein paat Minuten, dann immer länger allein gelasssen.

Da Lilly`s Herkunft in bosnien eher unbekannt ist wurde sie vom Tierarzt aufgrund Ihrer Zähne geschätzt. Das Foto ist auch "schon" 2 Monate alt. sie könnte also natürlich auch erst acht Monate alt auf dem Foto sein.
 
dann is sie noch viel zu klein :eek:
Wieso?

@Lilly: Ich habs bei meiner so eingerichtet, dass sie nur im Korridor mit ihrem Sessel, ihrem Korb und in die Küche kann. So bleiben die Möbel ganz und sie bewegt sich auf pflegeleichtem Boden, wenn sie alleine ist.

Ich würde sie auslasten mit Spaziegängen, mentaler Arbeit. Geh vor dem Alleinesein mit ihr raus, biete ihr Äktschen! Komm nach Hause und geh wieder raus mit ihr. So schnallt sie, dass wenn sie brav ist, sie mit dir wieder Spass haben kann wenn du nach Hause kommst. Gib ihr Material, welches sie zerkauen darf und zeige ihr ganz klar was sie nicht darf!! Meine zerstört ihren Sessel immer mehr, hat aber noch nie einen Zahn an "meine" Möbel gesetzt!

Grüsse Pascal mit Finja
 
Hunde zerstören aus Verlustängsten heraus......hatte meine Luna auch....das vergeht wieder.
Du hast den Hund seit 2 Monaten, das ist sehr kurz. Bis der weiß daß das sein endgültiges zu Hause ist, dauerts bis zu einem halben Jahr.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.....
Kommode hin, angeknabberte Sesselbeine, usw........Luna hat 41kg, da spielt sich ordentlich was ab wenn die loslegt......(Riesenfrettchen:D )
Bei Freunde von uns hatte Nico der Pittie, die ganzen Furniere von den Schränken runtergeknabbert, usw....da dauerte es auch dann ca ein halbes Jahr bis Ruhe war......
Geduld, das legt sich, nur solltest schon ordentlich schimpfen, d.h. wenn du heimkommst und es ist wieder was hin, den Hund herbeordern, es ihm zeigen und ordentlich schimpfen.
 
*LOL* naja, wenn das Konto stimmt und die Haftpflicht bei Mietwohnung zahlt... Dann kann man ohne Weiteres ein halbes Jahr warten.

Würd ICH nicht machen. Würde da vorher Massnahmen ergreifen ;) :D !

Grüsse Pascal mit Finja
 
wie mach ich Ihr das klar, das sie nicht an die Möbel darf, ich bin ja nicht Zuhaus. Wie ich ihr den kaputten Sessel gezeigt habe, und "Nein" und "Pfui" hat sie ja beschwichtigt. Also ich denk sie weiß das schon.

Ich wüßte gerne womit beschäftigt sich ein Hund wenn er allein ist, wahrscheinlich mit schlafen wenn er müde ist, mit warten bis endlich wer kommt und wenns zulange dauert wird er dann nervös und nagt, oder?

Welches Spielzeug gibt es für Hunde allein zu haus ? Kausachen, dann Lekkerlibälle, ich nehm ,wenn vorhanden, eine leere Klorolle und stopf Papier und Lekkerlis heinein, die wird dann zerlegt.

Platz braucht hund anscheinend nicht viel, (einen Garten mal ausgenommen), wenn er allein ist, in der Wohnung tut sich ja nix.:(

Wir denken ernsthaft daran Ihre Ecke, mit der Ikea-Box (die wo auch noch oben ein Polster ist, von dort kann sie nämlich aus den Fenster schauen, weiß nicht ob sie das macht wenn sie allein ist), mit einer Sperre abzutrennen. sind dann ca. 2x3 Meter.:( :(

lg
 
Naja, in Box sperren machen ja einige am Anfang. Kann ich nicht verstehen, würde ich nie machen.

Schimpfen ist i.O. musst halt ein paar Mal! Eben wie gesagt, wenn du sie nicht erwischen kannst solltest du ihr die Gelegenheit nehmen!

Räumliche Trennung nicht möglich? So wie bei mir? Hast keine Zimmertüren?
Ich geb meiner Holz, Wurzeln die sie zerkauen kann. Dann hat sie noch ein Ikea-Lammfell, dass sie mit Wonne zerpflückt, Kauknochen, echte Knochen....

Meine ist müde und froh, wenn sie mal ihre Ruhe hat :D ! Bei so viel HuSchu, UO, Spiel usw. geniesst sie die Ruhe.

Grüsse Pascal mit Finja
 
@ dagmar

da bekomm ich ja gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich morgen in die Arbeit geh, wenn mein Wauz Verlustängste hat.

Da meine ja sowieso gerne auf`m PC Sessel liegt kann ich sie ja vielleicht zwischendurch mit einer Webcam "anrufen":D

Aber das stimmt vielleicht schon. Denn der Pc-Sessel ist gleich neben der Türe (Glastüre), da sieht sie mich kommen. Und der andere Sessel ist auch nur 2 Meter entfernt.. Vielleicht liegt sie ja die ganze Zeit nur da und wartet traurig.......

Ich werd mir mal ganz flink eine Videocam ausborgen und schaun was sie tut..

lg
 
Wenn ihr keine Türen habt, um dem Hund einen Platz zuzuweisen an dem er wenig Schaden anrichten kann: Türgitter für Kleinkinder. Haben wir auch, eines aus Metall mit kleinem Törchen drin das sich verriegeln lässt. Geht wunderbar.

Ausserdem wird ihr wahrscheinlich auch langweilig sein - fülle einen Kong oder nimm eine alte Socke, tu ein Leckerlie rein, einmal wickeln, umschlagen, nächstes Leckerlie rein, wickeln, umschlagen usw. dann ist der Hund beschäftigt. Kannst du mit der anderen Socke auch machen.

Du kannst ein "Leckerliepäckchen" packen, z. B. ein Stück getrockneter Pansen, einwickeln in eine Lage Zeitungspapier, nächstes Leckerchen, nächste Lage etc. dann ist der Hund auch beschäftigt.

(Allerdings musst du nachher das geschredderte Papier aufsammeln). Mein absoluter Favorit ist das Flaschenreck. Du kennst ja sicherlich die Turnstangen auf den Spielplätzen... So etwas baust du im Kleinformat nach ABER mit einer Flasche über der Stange. D. h. du nimmst eine kleine Plastikflasche (Cola oder so) durchbohrst sie mit einem Bohrer, der das Loch so groß macht, das die Flasche auf die Holzstange passt.

Dann füllst du die Flasche mit Hundefutter (jaja, ich geb´ zu ich habe dafür das böse, böse Pedigree genommen, weils durch die Flasche passte....) und der Hund muss lernen, den Flaschenhals nach unten zu kippen, damit Futter rausfällt. Und es fällt nicht alles auf mal raus. Ergo: der ist prima beschäftigt.

Ich würde ihn auf keinen Fall ANLEINEN weil er sich immer mal verheddern und dann strangulieren kann. Und wenn er "nur" 2 Stunden einen eingewickelten Lauf hat - der kann danach hin sein.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dem Hund einen adäquaten Raum zu schaffen, wo er nicht viel Schaden anrichten kann und sich zu überlegen, wie er in der Zwischenzeit beschäftigt werden kann. Und wenn er sonst nix zum kauen hat, dann gönne ihm einen Ochsenziemer oder so DAMIT er eine Alternative zu den Möbeln hat.

Stell´ dir vor, du sitzt in einem Wartezimmer und musst da öfters sitzen und warten und alles interessante an Zeitungen hast du schon durch. Es ist soooo öde! So, jetzt stell´ dir vor, du müsstest dort als KIND öfters warten. Nerv ohne Ende, ehrlich. Du würdest dir irgendwann irgendwas suchen um einfach nur beschäftigt zu sein... Stühle kippeln kann kein Hund...

Manuela
 
entschuldige, du hast im september also einem monat lang mit ihr begonnen zu üben, zwei wochen nachdem ihr sie erhalten habt. das heisst sie hatte zwei wochen zeit es zu lernen......zwei wochen sind nix, das ist euch eh klar oder?

@alpentuareg deine einstellung kann ich auch net ganz nachvollziehen. schimpfen ist in ordnung?? wieso sollte es das sein??

abgesehen davon bringt schimpfen nix mehr, der hund hat kein gedächtnis in dieser form. er weiß wenn man heimkommt und ihn schimpft nicht, daß es um eine sessellehne geht, die er stunden vorher zerbissen hat (auch nicht wenn man es ihm zeigt @luna&elli ;) ). er verknüpft das schimpfen mit dem moment in dem er geschimpft wird....also mit dem heimkommen.

im gegenzug dazu KANN man, wenn man will, die box seeeeeeeeeeeeeehr angenehm machen. aber auch dazu braucht man zeit, (hund drinn füttern usw. langsam dran gewöhnen). einfach reinsperren is natürlich nix, aber hat der hund die box einmal als seine höhle akzeptiert, dann wird er sich dort am sichersten und wohlsten fühlen und am wenigsten stress haben mit der abwesenheit seiner besitzer.
 
@Lilly, ich versteh nicht wieso du unbedingt eine Cam willst die deinen Wuff filmt?? Du weisst ja was sie macht, siehst ja das Resultat. Und mit der Cam ändert sich nix an der Situation....

Prüfe doch zuerst die Vorschläge und schaue obs was bringt. Falls nicht, kannst immer noch auf Hundnanny machen und Cams mit Lautsprecher installieren :rolleyes: !

Grüsse Pascal mit Finja
 
Räumliche Trennung nicht möglich? So wie bei mir? Hast keine Zimmertüren?
Ich geb meiner Holz, Wurzeln die sie zerkauen kann. Dann hat sie noch ein Ikea-Lammfell, dass sie mit Wonne zerpflückt, Kauknochen, echte Knochen....


Grüsse Pascal mit Finja

Türen sind zu, gibt aber nur das Schlafzimmer, ein eher tristes Bad mit Vorraum ( fast kein Tageslicht), eine kaum beheizbare Küche da ein Altbau (hat eine Glasfront mit jeweils nur einer Scheibe), und ein Zimmer mit den Meerschweinchen und Rattenkäfige. DIE wären sicher interessanter als das Aquarium im WZ:rolleyes: . WZ ist mit 25 qm auch der größte und auch schönste Raum ( hat 3,5 meter Höhe, viel Licht)

lg
 
@ET, seh dein Posting erst jetzt...

Du willst nicht mit dem Hund schimpfen ihn aber mehrere Stunden in eine Box von einigen Quadratmetern sperren? Was soll daran besser sein??

Über die Philosophie ob der Hund checkt um was es beim nachträglichen Schimpfen geht oder nicht müssen wir nicht diskutieren. Das ist ein Streitthema und bleibt auch eins. Meine hat eine Handyhülle zerstört, hab das Handy zu ihr gebracht und hab sie zurechtgewiesen. Sie hat bis jetzt keine Probs damit wenn ich zu ihr gehe und macht einen Bogen um mein Handy. Also hat sie das Schimpfen nicht mit meinem Zuihrkommen sondern mitm defekten Handy, das nach ihr gerochen hat, verbunden. Ich bin der Meinung, dass Hunde genug intelligent sind zu checken, dass es da ums Sofa geht und ich nicht böse bin wenn ich nach Hause komme (hab sie ja vorher ausgiebig begrüsst und erst danach das Sofa gesehen).

jm2c
 
@alpentuareg:

zur box mag man geteilte meinungen haben...

aber unbestritten ist, dass der hund sich definitiv nicht mehr erinnern kann, wenn stden später zu irgend einem teil zitiert wird u dort geschimpft wird!

hund haben kein gedächtnis in der form - schimpfen ja - aber nur im augenblick des geschehens!!
 
Oben