BITTE HILFE, Hund zerbeißt Möbel!!

@ET, Speervogel, Meine Eltern haben auch über 30Jahre Hundeerfahrung und genau die anderen Erfahrungen gemacht. KEIN Hund von ihnen war je verunsichert oder vertraute uns nicht. Und jedem wurde das Lackerl gezeigt.
Wenn man immer alles gleich macht wie zuvor, wie will man denn wissen ob der andere Weg falsch ist? Vom hören sagen? Ich sag nicht das euer Weg falsch ist, bin nur anderer Meinung ;) !

Ich behandle meinen Hund so, wie ich auch gern behandelt werden möchte und wie mir mein Gefühl sagt, dass es richtig ist.
Dass der "andere Weg" falsch ist, sagt mir mein Gefühl, da sich mir schon bei der Vorstellung alles dagegen sträubt ;)

Und ich hab keine Zeit zum Hundebücher lesen. Verbringe die Zeit lieber mit meinem Wuff draussen. Muss im Moment genug Fachliteratur für meine Weiterbildung lesen. Und übrigens Hundebücher sind keine Studien, sondern geben in der Regel die Meinung des Autors/der Autoren wieder!

Schade, denn gerade wenn man viele verschiedene Bücher zu dem Thema liest, bekommt man verschiedene Denkanstöße und auch neue Möglichkeiten aufgezeigt, Was davon man schlussendlich verwendet, ist einem eh selbst überlassen.
 
@KK, isn Fake ja! :rolleyes: Unsere Hunde haben nie lange ins Haus gemacht und wenn doch dann Schwamm drüber (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das Handy war das einzige, was mir Finja killte. Und ja ich habs ihr nachträglich gezeigt. Ist in meinen Augen auch i.O.! Wie gesagt ich hab mein Ziel erreicht (ohne Nebenwirkungen) und sie lässt mein Handy liegen wo es auch grad rumliegt!

Mein eigentliches Ziel mit meinen Aussagen war nur eines, wollte Fakten haben. Alle reden immer von erforscht und bewiesen! Aber KEINER oder KEINE hier kann mir eine Quelle angeben?! Komisch! Bringt Fakten Leute!;)

@Speervogel, du behandelst einen Hund so wie du es bei dir wünschst? Sag ich auch bei meinen Patienten, mit denen geh ich um, wie ich es bei mir auch wünschte. Aber dies sind Menschen. Du kannst einen Hund nicht wie einen Menschen behandeln. Das ist auch Hundegrundlagenwissen ;) !
[ironiemoduson]Mein Gefühl in meinem Bauch sagt mir grad, dass du deinen Hund vermenschlichst![ironiemodusoff]

Ich hab genau zwei Bücher gelesen. Ich hol mir den Austausch lieber von Leuten die ich live sehe. Weil da seh ich auch das Resultat, sprich obs wirklich wirkt. Papier ist geduldig!

Grüsse Pascal mit Finja
 
@Speervogel, du behandelst einen Hund so wie du es bei dir wünschst? Sag ich auch bei meinen Patienten, mit denen geh ich um, wie ich es bei mir auch wünschte. Aber dies sind Menschen. Du kannst einen Hund nicht wie einen Menschen behandeln. Das ist auch Hundegrundlagenwissen ;) !
[ironiemoduson]Mein Gefühl in meinem Bauch sagt mir grad, dass du deinen Hund vermenschlichst![ironiemodusoff]

Wie gesagt, ich hol mir das raus, was für mich passt.

Ich versuche ihn so zu behandeln, wie ich als Hund gerne behandelt werden würde. ;)

Mag sein, dass ich ihn vermenschliche, weil ich versuche, ihm mit Respekt zu begegnen.

Ist mir ehrlichgesagt egal, wenn das irgendwer für eine Tragödie hält. Mein Hund und ich kommen wunderbar miteinander aus und das ist für mich die Hauptsache :D
 
Eben und ich und meine Hündin kommen auch super miteinander aus und manche hier denken an eine Tragödie.

[OT]
Oder sieht das nicht nach Vertrauen aus? :D
Geschwindigkeit sieht man da leider nicht, is aber mit ca.50Km/h. Finja relaxt und zufrieden :rolleyes: !
223582284_797f7b2a1b.jpg

[/OT]
 
alpentuareg, glaubst du, dass dein hund einen begriff für ein intaktes oder angenagtes handy hat? das lernverhalten setzt unmittelbares ertappen voraus.

lobst du auch mit so starker verzögerung?
 
Hallo an alle,

wieder gute Nachricht, heute kein Möbelbeißen, dafür hat sie den Ast ordentlich bearbeitet. Der ist ein voller Erfolg, bis auf den Saustall, an den nagt sie auch gerne wenn wir da sind.

@ box, haben wir schon, seitlich habe ich einen Eingang gemacht. meistens liegt sie aber oben.




@ "schimpfen". mir ist klar daß Hunde keinen zeitlichen zusammenhang herstellen können. aber wenn ich, wann auch immer, zum beschädigten Möbelstück mich hinknie kommt auch Lilly und schnofelt dran. Wenn ich dann deutlich "Nein" sage läßt sie wieder davon ab. So lernt sie veilleicht daß sie gewisse Dinge nix angehen.

@ tiersitter. Hilft das gegen Verlustangst, oder ist das nur eine Ablenkung? Die "beste" Lösung, falls es sowas gibt ist für mich ein 2.er Hund. Wenn wir mit Lilly bei Doris`Großeltern sind, das ist auch der Urlaubsplatz, die haben einen Dackelmix-rüdn, Haus und Garten, und ich sehe welchen Spaß die haben, nebeneinander schlafen.....da denk ich mir fast ich sollt lilly gleich dort lassen. (geht aber nicht, denn die wollen auf dauer keinen 2.ten Hund.)

@ speervogel -Dauerlösung: hab ich darauf bezogen daß ich nicht jedesmal so viel Bewegung machen kann bis Lilly erschöpft ist. Denn mit jeden Tag wird Lilly`s kondition besser, und ich einfach nur älter.:p Außerdem kann der lange Spaziergang, normal gehe ich in der Früh knapp eine Stunde da ich Frühaufsteher bin, und leider erst um 9 Arbeiten anfangen kann, auch mal ausfallen, bin ja nur ein Mensch (also auch faul, krank, schlecht gelaunt....)

@ Lilly verhält sich akkustisch ruhig wenn wir weg sind, wir haben die Nachbarin bzw. Hausmeisterin gefragt mal hinzuhören.

Wie bekomm ich raus ob Lilly einfach fad ist wenn wir weg sind oder ob sie wirklich verlustangst hat?

lg rob
 
du bist sehr bemüht, toll!

mit box war eine flug bzw. transportbox gemeint, die dem hund schön-gefüttert wird, bis er von selbst gerne drin liegt. einsperren schont die wohnung, ist aber nur eine symptombehandlung. möglich, dass der hund sich ein anderes ventil sucht zb. jaulen.

kauknochen oder kong, wo alle heiligen zeiten mit ein wenig geschick ein leckerli rauskullert, wäre eine alternative zum ast. spielzeug, das sie haben darf und das so besonders ist, dass sie es nur bekommt, wenn du weg bist.

leider schwer nachzuvollziehen, ab wann sie zu nagen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wieder gute Nachricht, heute kein Möbelbeißen, dafür hat sie den Ast ordentlich bearbeitet. Der ist ein voller Erfolg, bis auf den Saustall, an den nagt sie auch gerne wenn wir da sind.

@ box, haben wir schon, seitlich habe ich einen Eingang gemacht. meistens liegt sie aber oben.




lg rob

Also die Box ist zwar sehr schön, würde mir aber als Hund auch nicht gefallen. Besorg dir lieber so einen faltbaren Drahtkäfig für zu Hause. Der ist luftiger und Hund sieht raus. In so einem dunklen Verlies würde ich auch Platzangst bekommen.

lg
 
@ box, haben wir schon, seitlich habe ich einen Eingang gemacht. meistens liegt sie aber oben.


was is das...ein wäsche korb?? :eek:

mit box meinte ich keine kiste bitte .....sondern eine schöne hundegerechte box bzw. gitterkäfig. box sollte von vorne oder seitlich zugänglich sein für den hund und nicht von oben zum reinklettern mit deckel drauf.......
 
@ET, Speervogel, Meine Eltern haben auch über 30Jahre Hundeerfahrung und genau die anderen Erfahrungen gemacht. KEIN Hund von ihnen war je verunsichert oder vertraute uns nicht. Und jedem wurde das Lackerl gezeigt.
Wenn man immer alles gleich macht wie zuvor, wie will man denn wissen ob der andere Weg falsch ist? Vom hören sagen? Ich sag nicht das euer Weg falsch ist, bin nur anderer Meinung ;) !
Und ich hab keine Zeit zum Hundebücher lesen. Verbringe die Zeit lieber mit meinem Wuff draussen. Muss im Moment genug Fachliteratur für meine Weiterbildung lesen. Und übrigens Hundebücher sind keine Studien, sondern geben in der Regel die Meinung des Autors/der Autoren wieder!

verzeih...diese art der erziehung wurde vor 20 jahren praktiziert....es gibt mittlerweile eine neue erkenntnis.....vielleicht solltest doch wieder mal ein paar bücher auch lesen, es wird jetzt eh früh dunkel :).
 
was is das...ein wäsche korb?? :eek:

mit box meinte ich keine kiste bitte .....sondern eine schöne hundegerechte box bzw. gitterkäfig. box sollte von vorne oder seitlich zugänglich sein für den hund und nicht von oben zum reinklettern mit deckel drauf.......

:D :D :D ja sicher, Hund rein, deckel drauf und gute nacht:p :p
auf sowas kommst auch nur DU ET!!
" Der Schelm denkt wie er ist" hat meine Oma immer gesagt.

Wenn Du den Beitrag auch liest und Dir nicht nur das Bild anschaust dann wirst auch Du bemerken daß ich natürlich einen Eingang seitlich gemacht hab.

;) grüße Rob
 
:D :D :D ja sicher, Hund rein, deckel drauf und gute nacht:p :p
auf sowas kommst auch nur DU ET!!
" Der Schelm denkt wie er ist" hat meine Oma immer gesagt.

Wenn Du den Beitrag auch liest und Dir nicht nur das Bild anschaust dann wirst auch Du bemerken daß ich natürlich einen Eingang seitlich gemacht hab.

;) grüße Rob

nein mein hund hat keine kiste......obwohl ich ihn manchmal le püpp rufe (kennt le püpp noch jemand ...war früher auf ö3) :D:D
also nix mit schelm *ätsch*:p

hab aber in deinem beitrag nix gefunden von seitlichem eingang....zumindest net in dem mitn foto.....aber mag schon sein, hatte heut nen langen tag. dennoch ist sie mir etwas zu kistenmäßg....wobei es dann draufankommt wie der eingangsbereich ausguckt...wenn der gitter ist dann wärs ev. sogar okay :)
 
Also, ehrlichgesagt glaub ich dass dem Hund das wurscht ist, ob Gitterkäfig oder Holzkiste. Das Prinzip ist das Gleiche...und wenn er gerne und freiwillig reingeht...where's the prob??

Könnt mir aber schon vorstellen, dass man sich da drin ganz wohlfühlt, wegen der Höhlenartigkeit...und wenn ich die Wahl hab zwischen Kiste und Drahtkäfig, zieh ich eindeutig die Kiste vor :)

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Hund denkt: "Maaah, ich hätt aber lieber einen Käfig...."
 
ja oben ist ein Polster, der auf dem Deckel befestigt ist. Wir haben extra etwas gesucht wo Lilly oben liegen kann, da wie in einen anderen Thread mir geraten wurde, kleine hunde gerne erhöht liegen. Dadurch das die Box neben der Heizung steht is dort warm wie neben einen Kachelofen.

Zum Thema: Der Ast hat am meisten Entspannung gebracht, daran kaut sie immer wenn sie allein ist. Ich werde alle paar Tage einen neuen von einen Spaziergang mitnehmen, leider noch keine Cam aufgetrieben (neugierig bin).

lg
 
Kauknochen hat sie keinen, da sie den verteidigen würde, :eek: und "spinnt":eek: wenn wir auch im Zimmer sind.(streßt sie dann total). aber den hatte sie bis jetzt auch nicht.

Also, DAS würde mich viel mehr beunruhigen, als angeknabberte Möbel.
Do hot's wos. Das ist echt heftig:eek:

Kann Dir aber leider dazu keinen Rat geben, wende ich an die Experten.

Knabbern:

Ich kann nur eines aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es von Anfang an nicht zugelassen habe, dass sie auf die Idee kommt, was anzuknabbern.(damit sie darüber keine Erfahrung sammeln kann)
Dh. ich hab in ganz kleinen Schritten angefangen sie alleine zu lassen.
Dann habe ich ihr was gegeben, was sie knabbern durfte.
Das einzige was sie ab und zu mal erwischt ist Papier oder Schwämme und dergleichen, aber Möbel ,Schuhe, etc. hat sie noch nie angeknabbert.
 
Oben