Bitte brauche zuspruch!

PaulchenPanther

Junior Knochen
Ich barfe meinen hund jetzt schon eine ganze weile, mache das auch (glaub ich) recht gut. (hab das heftl von swanie simons und halte mich ziemlich strickt daran)

aber (natürlich) hat mir mein ta jetzt ein bissl panik gemacht... man muss das schon ordentlich machen, nicht nur fleische ... blablabla ... jetzt hab ich darüber nachgedacht, ein blutbild machen zu lassen...

hat denn einer von euch barfern da draußen dass schon gemacht? nur um sicher zu gehen, dass dem hund nichts fehlt? Ich bin so hin und her gerissen (und das kostet sicher eine stange! ;-)

ich weiß eh, dass ich mich sehr schnell entmutigen lasse...! Und zweifel kommen so schnell!
 
Wir lassen von unserem Großen Kleinen (also älteren :D) regelmäßig ein Blutbild machen um zu schauen, ob gesundheitlich alles ok ist. Nur wegen der Rohfütterung haben wir aber noch keins machen lassen
 
Wen es Dich beruhigt, mach ein Blutbild, kostet nicht die Welt.....

Irgendwelche Werte sind bei Rohfütterung aber immer automatisch ein wenig erhöht, da besteht kein Grund zur Sorge - die Referenzwerte stammen ja zum Großteil von Pedigree oder sonstwas Trofuhunden:)

Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche das sind, aber vielleicht findest Du ja in der Broschüre von Swanie Infos dazu oder im GH Forum?
 
aber (natürlich) hat mir mein ta jetzt ein bissl panik gemacht... man muss das schon ordentlich machen, nicht nur fleische ... blablabla

Hat er dir Details verraten? :D
Wenn du dich auch nur halbwegs an die paar BARF-Regeln hältst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei deinem Hund recht viel anders sein sollte als bei uns: Mein Hund hat ein 1A Blutbild und ist sogar begehrter Blutspender (weil seltene Blutgruppe).
Brauchst keine Panik schieben, nur weils dein TA offenbar ein bisschen zu gut gemeint hat. Wenn du trotzdem unsicher bist, lass halt sicherheitshalber ein Blutbild machen, dann hast es schwarz auf weiß :)
 
Futter-Meinungen von TÄ sind außerdem oft genug mit Vorsicht zu genießen, weil da nicht zu knapp mit Sponsoring von diversen Futtermittelproduzenten gewerkelt wird. Am besten weißt du es eh selber, wie es deinem Hund geht, ob er irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat etc.

Grundsätzlich kann es nicht schaden, mal ein Blutbild zu machen, und sei es nur, um dem skeptischen TA zu zeigen, dass Barf den Hund nicht umbringt ;). Unsere Tierärztin ist zum Glück sehr aufgeschlossen, was solche Dinge angeht, empfiehlt von sich aus kein Fertigfutter etc. Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass bei meinem Hund was nicht passt mit der Fütterung, würde ich es auch abklären. Ansonsten keine Panik, niemand kennt deinen Hund so gut wie du, und das ist das Entscheidende.
 
Tsts...kommt mir sehr bekannt vor! Lass dich nicht verrückt machen, ich glaube, das passiert fast jedem, der bei seinem Tierarzt "zugibt", dass er seinen Hund roh füttert. Mein BARF Buch warnt gleich auf der ersten Seite davor, dass man sich bei Tierarzt-Besuchen wappnen muss.:rolleyes:

Die meisten TÄ verkaufen ja auch mindestens eine Sorte Trofu, da wären sie ja schön blöd, wenn sie sich gegen das Geschäft reden würden...


Wenn es dich beruhigt, kannst du mal ein Blutbild machen lassen, kostet glaub ich so um die 50 Euro je nach TA.
 
Wir barfen unsere Hunde incl. inzwischen 70 Welpen seit nun mehr als 6 Jahren und haben noch nie ein Blutbild gebraucht. Unser TA ist mit dem Ergebnis bestens zufrieden, allerdings ist er auch nicht der Handlanger irgendeines Futtermittelgiganten.
 
Habe vor kurzem erst ein großes Blutbild machen lassen und hat nicht mal 100 Euro gekostet. Genauen Preis weiß ich leider auch nima. War aber net tragisch viel. Unser Tierarzt (Dr.Sokup) ist aber prinzipell nicht gegens barfen und beratet uns da auch immer gerne und hilfreich :)
Lass dich nicht verunsichern, man sieht ja eh am Hund obs ihm damit gut geht oder nicht. Oder hat er irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Der Tierarzt hat prinzipiell recht und sein "blabla" solltest du dir mehr zu Herzen nehmen als dein Barf-Buch. Außerdem hat er dir nicht abgeraten, oder? Er hat nur gesagt, dass frische Fütterung ordentlich überlegt sein soll. Wieso ist er da gleich der böse Barf-Gegner?

Roher Fleischgatsch, eingekauft im Internet, und irgendwelcher Gemüsegatsch hat mit ausgewogener Ernährung a la Wolf nichts zu tun. (Und beim Fleischgatsch aus dem Internet gilt auch das vielzitierte "Dann weiß ich, was im Napf ist!" nicht.)

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Tierarzt UNBEGRÜNDET gegen Frischfütterung gesprochen hätte. Im Gegenteil, mr wurde sogar dazu geraten und das Fefu erst verkauft, wenn die Frischfütterung vorher bereits schiefgelaufen war.
Es ist auch so, dass mir in unterschiedlichen Situationen zu unterschiedlicher Fütterung geraten wurde und dass der Tierarzt selber sagt, es müsse nicht jedes Fefu zwangsläufig gut vertragen werden. Auch dann nicht, wenn der Hund anderes Futter vom gleichen Hersteller vertragen hat.

Einen frischen Futterplan zu erstellen ist ein langwieriger Prozess und JA, ein Blutbild sollte schon sein. Ist eigentlich eine Routine-Untersuchung, einmal im Jahr.
60 Euro kostet das kleine, erweitertes Suchprofil ist ab circa 90 Euro zu haben.

Auf höhere Kosten solltest dich sowieso einstellen, wenn du frisch UND gut fütterst. Also nicht tiefgekühlter Fleischgatsch aus dubioser Herkunft, sondern täglich frisch vom Fleischer deines Vertrauens.
 
@lyakon
nicht jeder tierarzt ist gleich eine koryphäe. ich hab da auch schon fachlich und menschlich ziemliche trotteln getroffen.
die hatten sicher nicht prinzipiell recht.
 
Und nicht jeder Buch-Autor ist eine! Bücher schreiben darf jeder, für den Inhalt gibt es keine Gewähr. Ich habe auch mal zwei Barf-Bücher, denn man soill sich ja informieren. Sie sind längst am Flohmarkt entsorgt worden.

Wer ein Vet-Studium erfolgreich absolviert, hat nachweislich gewisse Mindest-Kenntnisse. Für den Hinweis, dass Fleischgatsch und Gemüsegatsch keine überlegte Ernährung darstellen, braucht es außerdem keine medizinische Koryphäe.
Und mehr hat der in Rede stehende Tierarzt ja nicht gesagt.

Barf ist kein Wundermittel mit Garantie für den gesunden Hund, sondern dabei kann man ausgesprochen viel falsch machen - was langfristig in einem kranken Hund resultieren wird. Der Arzt hat recht, wenn er sagt, dass das ordentlich überlegt sein will und dass bestimmte Kontrollen gemacht werden sollten.
 
Hmmm...was ist mit Tierärzten, die BARF Bücher schreiben? Dürfen die?


PS: Ich hol mein Fleisch direkt beim Fleischhauer, da weiß ich sogar, von welcher Kuh bei welchem Bauern es kommt. Und das Gemüse ist aus meinem Garten.
 
Sie dürfen. :D Diese werden Barf auch nicht zur Religion erheben, sondern es als EINE Möglichkeit ansehen, die längst nicht für JEDEN Hund taugt. ;) Und sie werden gut überlegte Futterpläne empfehlen.

(Meine zwei bekamen ein ganz frisches, rohes Kaninchen und haben es liegen lassen. Mit vorwurfsvollem Blick. Gekocht verschwand der Stallhase dann wie nix. Sie ziehen meine Kochkünste offensichtlich der Rohkost vor.)
 
vll schmeckt ihnen Kaninchen roh einfach nicht..gibt viele Hunde die mit Wild nichts anfangen können, egal ob roh oder gekocht...dann gibt es Hunde die kein Huhn mögen keinen Fisch...die Liste kannst endlos weiter führen...was sagt uns das? Geschmäcker sind verschieden :D


für mit Gatsch krank gefütterte Hunde halten sich meine sehr gut...oder bin ich nur ein schlechter Hundehalter weil ich sie nicht dauernd zum TA schleife....:D
 
unsere wird auch gebarft und mag rohes Kaninchen nicht... was toll war. Eh sauteuer und dann landets roh mit Gemüsegatsch im Napf und sie verschmähts :rolleyes::D

Ich weiß, was im Napf landet, da ich nix faschiertes irgendwo ausm Inet kaufe, sondern frisch vom Fleischer, was dann von uns tiefgefroren wird.

Naja, beim Gemüse muss ich darauf vertrauen, dass die Supermärkte schon wissen, woher es kommt, aber da ich das selbe Gemüse auch esse, sowie der Rest meiner Tiere...

Und ich barfe, weil ich mit dem Dosenfutter nichts anfangen kann (Geruch ist nichts für mich), mir nicht vorstellen kann, dass TroFu auf Dauer gut sein kann (das ist meine menschliche Vorstellung übertragen auf den Hund), wir Platz im Tiefkühler haben und es eigentlich eh ganz gschwind hergerichtet ist :eek:
 
vll schmeckt ihnen Kaninchen roh einfach nicht.

Stimmt. Sie werden es nicht roh essen, solange sie es gekocht bekommen können. Das gleiche gilt für jedes andere Fleisch.

:DEinmal habe ich der Maya einen ganzen Weißfisch gegeben. Erst hat sie ihn genommen und sich gefreut. Dann hatte sie ein Problem mit den Schuppen. Dann hat sie immerhin einen Kiemendeckel abgerissen, ausgespuckt und geschaut, was darunter ist: rohe Kiemen *bäh*

Der Blick von dem Hund war sagenhaft.

Aber sie weiß sich zu helfen. Sie kam in die Küche, den Fisch quer im Maul und hat vor mir Sitz gemacht.
Ich habe verstanden, das Fischlein abgeschuppt, ausgenommen und zubereitet. Fischfilet mit Erdäpfel und Salat war dann in Ordnung.
Roh hat sie nur den Rogen gefressen, weil Kaviar roh sein muss.
 
Stimmt. Sie werden es nicht roh essen, solange sie es gekocht bekommen können. Das gleiche gilt für jedes andere Fleisch.

:DEinmal habe ich der Maya einen ganzen Weißfisch gegeben. Erst hat sie ihn genommen und sich gefreut. Dann hatte sie ein Problem mit den Schuppen. Dann hat sie immerhin einen Kiemendeckel abgerissen, ausgespuckt und geschaut, was darunter ist: rohe Kiemen *bäh*

Der Blick von dem Hund war sagenhaft.

Aber sie weiß sich zu helfen. Sie kam in die Küche, den Fisch quer im Maul und hat vor mir Sitz gemacht.
Ich habe verstanden, das Fischlein abgeschuppt, ausgenommen und zubereitet. Fischfilet mit Erdäpfel und Salat war dann in Ordnung.
Roh hat sie nur den Rogen gefressen, weil Kaviar roh sein muss.


man könnte auch sagen: der Hund hat dich gut erzogen :p:p
 
ein wunder dass wir uns zutrauen unser kinder zu ernähren, ganz ohne blutbild..;):p
ganz zu schweigen von uns..
hast eh jeden tag alle nährstoffe damit du keine mangelernährung bekommst und die kinder gesund aufwachsen????
nicht falsch verstehen, aber wir lassen uns wirklich von der futtermittelindustrie das gehirn waschen.. :mad:
 
Ja, ich beruhige dich gern mal ....

ich habe im November 2009 angefangen zu barfen, als Neuling.

Mein damaliger TA wusste noch nicht mal was das ist und meinte als ich es ihm erklärte ob der Hund denn dann alles bekommt was er braucht.

Inzwischen hat er sich erkundigt und meckert nicht mehr wegen der Rohfütterung :) Im Gegenteil :)

Mein Hund macht mir selber eine tollen gesunden Eindruck, ich glaube nicht das ich gross falsch fütter. Und ja, wir hatten jetzt auch mal eine Woche nur mit Fleisch und Knochen, ohne Gemüse -Maschine war kaputt - ich wiege auch nicht mehr alles super akurat ab ... frei nach Schnauze, ich merk doch ob es ihm gut geht und er fit ist :)
 
Oben