bitte an die golden besitzer

Kathi K. schrieb:
weil das 30% rohproteine hat (ausser es gibt da verschiedene-ich kenn nur das eine!)...da ists ja kein wunder das er so schnell gewachsen ist! oder war das ein halber 5kilo sack;)
er hat es ca. 10 tage lang gefressen.
aber du hast recht, es enthält viel zu viel rohprotein. er bekommt es ja auch nicht mehr.
ich glaube allerdings nicht, daß er in dieser zeit so gewachsen ist.
;)

Sind die Knuppel bei denVorderfussgelenken noch ausgeprägt ???
Wenn er noch starke Knuppel hat, wird er noch einiges wachsen, wenn die
Gelenke keine "Beulen" mehr haben, dann ist die Höhe fast fertig und es werden viellicht noch 2- 3 cm dazu kommen.

Andrea J schrieb:
Sind die Knuppel bei denVorderfussgelenken noch ausgeprägt ???

Das interessiert mich jetzt auch. Meinst Du die Knuppel an Pfoten bei den Zehen?
Meine Labi Hündin ist 8 Monate und 51 cm hoch und recht viel Knuppel sind da nicht mehr zu sehen.
Die Mutter ist schon größer und vor allem länger. Jetzt bin ich gespannt, was sich da an Wachstum noch tut. Meinst wird sie noch höher und länger?

LG Barbara

salinoa2000 schrieb:
52 cm und fast 30 kg! :eek: :eek: :eek: *beinahherzinfarktkrieg*
Geh bitte, miss nochmal genau nach: von der Vorderpfote aufwärts bis zur höchsten Stelle am Rücken über dem Schulterblatt! Der Bursche ist sicher größer ... ;)
Zum Vergleich meine Golden-Mädels:
Sali 54 cm, 22 kg
Noa 61 cm, 26 kg
Eli 52 cm, 21,5 kg
(bei einem Rüden darfst eventuell so 1 - 2 kg dazu rechnen)

Im Übrigen sei bloß froh, wenn er langsam wächst. Das kann seinen Gelenken nur gut tun ... ;) :)

Noch etwas:
Gibst du das gleichzeitig? Trofu UND Fleisch?

Hallo! ich hab mal in meinem schlauen Golden Retriever Buch nachgelesen bezügl. Gewicht: erwachsene Hündinnen wiegen von 30-35kg und Rüden 34-40kg. Ich hab eine Hündin, sie ist ca 55 cm groß und wiegt 25kg. Sie ist meiner Meinung nach sehr dünn (das krieg ich auch ständig von anderen Leuten zu hören) und deshalb verwundert es mich ein bisschen, dass deine Hunde so wenig wiegen.

Nila schrieb:
Hallo! ich hab mal in meinem schlauen Golden Retriever Buch nachgelesen bezügl. Gewicht: erwachsene Hündinnen wiegen von 30-35kg und Rüden 34-40kg. Ich hab eine Hündin, sie ist ca 55 cm groß und wiegt 25kg. Sie ist meiner Meinung nach sehr dünn (das krieg ich auch ständig von anderen Leuten zu hören) und deshalb verwundert es mich ein bisschen, dass deine Hunde so wenig wiegen.
also das halte ich für zu schwer.(also die angaben im buch)

meine flat-hündin wiegt bei 60cm schulterhöhe 26 kg und ich finde das für den winter gerade richtig.
sie hatte schon weniger...war auch ok

mein labi ist 11 monate alt hat ca 52 cm höhe und wiegt 21 kilo (winter gewicht ;) ) er hatte auch schon weniger, im sommer zb. ich kann mir also kaum vorstellen wie ein golden in gleicher höhe mit 30 kilo aussehen soll :eek:

flaxig schrieb:
also das halte ich für zu schwer.(also die angaben im buch)
...
Bin i schon erschrocken! :eek: (Bis ich den Text in der Klammer gelesen hab! :D )

@Nila
Diese Gewichtsangaben im Buch gelten meiner Meinung nach für eben diese "Nicht-mehr-Retriever", über die allseits so gerne gelästert wird. :cool:
Die Golden waren früher wesentlich kleiner und zierlicher (weil für die Jagd verwendet) als die Showhunde heute, die zu nicht viel Anderem mehr zu gebrauchen sind als schön/hübsch/herzig :o zu sein. Traurig!
Du wirst lachen: Mich haben schon viele Besitzer solcher Golden gefragt, was denn meine "für eine Rasse" seien. Und waren ganz erstaunt, wenn nicht sogar ungläubig, als sie hörten, dass das "auch Golden Retriever" seien.
Am besten, du kümmerst dich nicht darum, was die Leute reden. Ob dein Hund zu dick oder zu dünn ist, stellst du mit einem Blick von oben (Taille sichtbar) und einem Griff an die (gut fühlbaren, wenn Hund nass: auch leicht sichtbaren) Rippen fest.
Und: Je "dünner" dein Hund ist, umso weniger Probleme wird er einmal mit den Gelenken haben. ;)

Ash du kannst sehr gerne ein Foto von meinem 30 kg-Golden sehen. Er ist alles andere als dick. Und viele sind der Meinung dass er für einen Golden viel zu dünn ist.

Ash schrieb:
mein labi ist 11 monate alt hat ca 52 cm höhe und wiegt 21 kilo (winter gewicht ;) ) er hatte auch schon weniger, im sommer zb. ich kann mir also kaum vorstellen wie ein golden in gleicher höhe mit 30 kilo aussehen soll :eek:

Du hättest dir aber auch einfach mal das Profilfoto von mir ansehen können! Ist glaub ich nicht zu übersehen,oder? Mein fetter Hund *lol*

Ash schrieb:

Hallo!

Ashi wieder fit???????

Dein Ash ist aber wirklich total schlank.
Mein Weibel mit auch so ca. 52 cm wiegt 22,0 kg und ich glaube das wird noch mehr, obwohl ich ihre Futterration nicht erhöhe im Gegenteil.

Es wird bei den Golden genauso sein wie mit dem Labis, dass die reine Showlinie einfach von Haus aus "fett" wirkt, ohne es zu sein.
Bei der IHA in Wels war ich ganz schön schockiert, wie die Labis aussehen.
Klein und bullig, aber fett war das nicht.

Lg Barbara

conny1 schrieb:
Hier noch ein Foto.
Findet hier jemand dass mein Hund dick ist?
Ein Golden Rüde darf 35kg - 38 kg schwer sein.
Najaaaa ... darf so und so schwer sein: Kommt auf die Größe an!
Höflich gesagt: Zu dünn schaut er net aus! :cool:

conny1 schrieb:
Ein Labrador Rüde darf übrigens 34 - 37 kg schwer sein.
Eine Labrador Hündin 26 - 30 kg. :)

Laut dem schlauen Hundebuch?

Ich würde die theoretischen Gewichtsangaben nicht so ernst nehmen.
Das ist von Hund zu Hund verschieden.
Es gibt Menschen die mehr Kilos auf die Waage bringen und trotzdem nicht dick sind und umgekehrt.

Ich denke mir, dass man Hund und Hund einfach nicht vergleichen kann und jeder für sich selbst entscheiden muß, wie dick oder schlank sein Hund sein soll. Wobei ich mich persönlich für die schlanke Seite entscheiden würde, dem Hund zu liebe.

LG Barbara

conny1 schrieb:
Mir kommt er aber .. sagen wir mal.. schlank vor , im vergleich zu vielen anderen Goldens
Na klar, weil die wahrscheinlich alle zum Rollen sind! Ich kenn auch jede Menge davon. :rolleyes:
Sieht man seine Rippen leicht, wenn er nass ist? Fühlst du sie mit der flachen Hand, wenn du drüber fährst? Hat er ne Taille, wenn du ihn von oben anschaust (im Stehen natürlich)? Dann passt's eh ... ;)

conny1 schrieb:
Ja, das hat er alles. Aber vielleicht stimmt das ja doch. Manche Leute sagen ja über ihre Hunde "Der sieht nur so aus als wär er dick aber das is nur das Fell." Stimmt natürlich nicht bei allen ;)
Aber wenn ich mir meinen anschau nach dem schwimmen dann merkt man schon dass er da gleich noch schlanker wirkt.
Also ich find wirklich nicht dass er dick ist obwohl er 30 kg hat.

Also der ist doch bestimmt höher als 52 cm.
Und finde ihn grad recht und nicht zu dick

Hab grad nochmal gemessen. Bin jetzt auf 58 cm gekommen. War wohl gestern ein bisschen ungenau bzw hat er sich vielleicht etwas geduckt. :rolleyes:

conny1 schrieb:
Hab grad nochmal gemessen. Bin jetzt auf 58 cm gekommen. War wohl gestern ein bisschen ungenau bzw hat er sich vielleicht etwas geduckt. :rolleyes:
Ahaaaaaaaaa! :cool: Dann klingt die Sache ja schon anders! Siehste! ;)

Oben