Bis zu 50 Flüchtlinge in Schlepper-Lkw erstickt

Woraus schließt du, dass durch gesperrte Grenzen, diese Menschen nicht jämmerlich verreckt wären (sorry, aber es ist wohl eine Tatsache, dass diese Menschen wohl so gestorben sind!)?

Ich möchte hier nochmals einen Artikel posten und ich bitte alle, diesen aufmerksam zu lesen, hoffentlich zu verstehen und ganz lange darüber nachzudenken:
http://www.hintergrund.de/201508223...paign=Feed:+hintergrund/ZboE+(hintergrund.de)

Ein Text dazu ist mir auch eben untergekommen, den ich gerne zitiere:

Corinna Milborn
Auf der A4 sind bis zu 50 Flüchtlinge in einem Lastwagen erstickt. Der Tod, den wir so oft auf dem Mittelmeer, in der Wüste und in den Häfen gesehen haben, ist hier angekommen. Das ist entsetzlich, und mir fehlen die Worte dafür, dass Menschen auf ihrer Flucht sich bei uns in Österreich so einem tödlichen Risiko aussetzen müssen.

Vor drei Wochen bin ich in der Türkei in ein Flugzeug gestiegen und nach Wien geflogen. Etwa alle fünf Minuten fliegt dort ein Flugzeug voller Familien nach Mittel- und Nordeuropa. Es dauert insgesamt drei Stunden, bis man in Schwechat im Bus sitzt.Eine sehr einfache Reise. Perfekt für Familien.

Außer, man ist eine Flüchtlingsfamilie und MUSS weg. Dann ist der Weg über das Flugzeug versperrt. Dann muss man, wenn man es in die Türkei geschafft hat, wochen- bis monatelang versteckt nachts zu Fuß gehen. Überfüllte Boote über das Mittelmeer besteigen. In Lastwäge gepfercht hoffen, dass man es durch jene Länder durchschafft, die kein Asylsystem bieten (wie Ungarn.).

Dieser Weg ist nicht einfach, sondern 1000fach tödlich. Heute ist der Tod auf der A4 angekommen. Es ist leicht und einleuchtend, dem Schlepper die ganze Schuld zu geben, und es ist schon vor der ersten Pressekonferenz absehbar, dass nun härtere Bekämpfung von Schleppern folgen wird. Doch das wird Fluchtwege eher noch tödlicher machen.

Solange die Grenzen geschlossen sind und Menschen bereit sind, ihr gesamtes Hab und Gut, ihr eigenes Lebenund norgedrungen sogar das Leben ihrer Kinder aufs Spiel zu setzen, um diesen Weg zu schaffen. wird es Schlepper geben, die ihnen dabei helfen. Je höher die Zäune, umso krimineller werden die Schlepper sein.

Geschlossene Grenzen halten Verzweifelte nicht auf. Sie machen die Flucht nur tödlicher.

Und das Sch...gesicht von Fahrer hat sich aus dem Staub gemacht. Hätten wir gesperrte Grenzen hätten diese Menschen nicht sterben müssen. :mad:

Tja .................. die Verfechter der offenen Grenzen sollten jetzt mal nachdenken,

http://www.österreich.at/chronik/50-Tote-bei-Schlepper-Unfall-im-Burgenland/202034501

Diese Menschen sind gestorben, WEIL die Grenzen de facto zu sind!
Die einzige Chance derartige Tragödien zu verhindern, ist, legale Möglichkeiten für die Erlangung von Asyl zu schaffen.

Gesperrte Grenzen halten niemanden, der in seiner Existenz und seinem Leben bedroht ist, von der Flucht ab. Sie machen die Flucht nur noch gefährlicher. Und die Schlepper reicher

Woraus schließt du, dass durch gesperrte Grenzen, diese Menschen nicht jämmerlich verreckt wären (sorry, aber es ist wohl eine Tatsache, dass diese Menschen wohl so gestorben sind!)?

:

Zuerstmal möchte ich klar betonen das ich aus RESPEKT diesen toten Menschen gegenüber keine langatmige Diskussion daraus machen möchte.

Trotzdem sollte diese Frage beantwortet werden:

Wären die Grenzen gesperrt und kontrolliert, dann hätten die Grenzwächter die Flüchtlinge zwangsläufig gefunden.

Da es sich um einen UNGARISCHEN LKW handelt ist sicher, dass die Flüchtlinge vermutlich in Ungarn/Rumänien zugestiegen sind. Beim geschätzten Raumluftvolumen kann sichergestellt werden das für + - ungefähr 3 - 5 Stunden Luft im Kühltransporter war.

Sorry aber ich bin derzeit so zornig, dass diese armen Menschen verrecken mussten, weil unsere Politiker kein Rückgrad haben, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Für mich MITSCHULD ist JEDER der für unkontrollierten Zugang in unser Land eintritt. Friede sei mit diesen 50 Menschen.

Du willst es nicht verstehen.....
Wären die Grenzen gesperrt, so würde das die Menschen nicht von der Flucht abhalten, die Schlepper würden noch mehr verdienen und es würden noch viel mehr Menschen umkommen dabei. Das ist nun mal Fakt. Gäbe es Grenzkontrollen, so wären die nicht über die Autobahn gekommen, sondern über einen Feldweg, es gibt ja nun mal keinen Eisernen Vorhang mehr, der ist zum Glück vor 25 Jahren abgebaut worden.

Du willst es nicht verstehen.....
Wären die Grenzen gesperrt, so würde das die Menschen nicht von der Flucht abhalten, die Schlepper würden noch mehr verdienen und es würden noch viel mehr Menschen umkommen dabei. Das ist nun mal Fakt. Gäbe es Grenzkontrollen, so wären die nicht über die Autobahn gekommen, sondern über einen Feldweg, es gibt ja nun mal keinen Eisernen Vorhang mehr, der ist zum Glück vor 25 Jahren abgebaut worden.

Das was du sagst ist Fiktion, aber egal ...................... es ist einfach nur zum fremdschämen. :mad:

Mir ist auch mehr zum Weinen als zum Diskutieren zumute. Aber der Fundort ist wenige Autominuten von der Grenze entfernt. Auch die strengsten Kontrollen hätten ihr Leben nicht gerettet :-(
Diese Menschen sind gestorben, weil wir sie zwingen, sich zu verstecken, obwohl sie Hilfe brauchen. Weil es gar keinen anderen Weg gibt....

Diese Menschen sind gestorben, WEIL die Grenzen de facto zu sind!
Die einzige Chance derartige Tragödien zu verhindern, ist, legale Möglichkeiten für die Erlangung von Asyl zu schaffen.

Gesperrte Grenzen halten niemanden, der in seiner Existenz und seinem Leben bedroht ist, von der Flucht ab. Sie machen die Flucht nur noch gefährlicher. Und die Schlepper reicher

Danke Frau Leopold!

Sag mal was redest du da? Diese Aussage kann ja nicht dein ernst sein? Hallo hier sind Menschen krepiert und du versuchst die Realität umzudrehen? :mad:

Es gibt KEINE Grenzkontrollen derzeit an Österreichs Grenzen. Und DAS ist FAKT!!

Weißt Du eigentlich, was "de facto" bedeutet?
Diese Menschen müssen mal versuchen, illegal ins Land zu kommen und können nicht offiziell aus dem Heimatland ausreisen und hier einreisen......

Mir ist auch mehr zum Weinen als zum Diskutieren zumute. Aber der Fundort ist wenige Autominuten von der Grenze entfernt. Auch die strengsten Kontrollen hätten ihr Leben nicht gerettet :-(
Diese Menschen sind gestorben, weil wir sie zwingen, sich zu verstecken, obwohl sie Hilfe brauchen. Weil es gar keinen anderen Weg gibt....

WIR zwingen sie sich zu verstecken?? Wodurch? :mad: Echt bitte lassen wir diese Diskussion hier im Thema, denn dies empfinde ich als FALSCH.

NS: in diesem Thema sollte es nicht darum gehen dem Sticha eins reinzuwürgen, sondern sollte aufgezeigt werden welch grausames Schicksal diese Menschen erleiden mussten. :cool:

Ich nehme mal an, da der LKW ein HU Kennzeichen hatte, das sie VOR der Grenze zu Ungarn eingestiegen sind und schon nach Ungarn geschmuggelt wurden - denn DORT sind die Grenzen DICHT!...

Ich fände es nicht schlimm, wenn es GRENZKONTROLLEN gäbe, das heisst ja nicht, das Öst. diese Flüchtlinge dann nicht aufnehmen würde, sondern das Schlepper weniger Chancen hätten.

Deine Antwort zeigt, dass du es nicht weißt, wie das so mit der Einreise ist.....

Diese Meldung ist mir grade untergekommen:
"Florian Klenk"
Dieses Flüchtlingsdrama kann nur eine Konsequenz haben: die sofortige Erlaubnis für Flüchtlinge, an österreichischen Botschaften, Asylanträge zu stellen. So wie das vor der schwarz-blauen Regierung zulässig war. Das schafft legale Fluchtrouten und könnte die Schlepper zumindest ein bisschen schwächen.
------------
Meine Ergänzung noch dazu:
Nicht nur an den Ö Botschaften, an jeder EU-zugehörigen Botschaft sollen Asylanträge gestellt werden können, und die Menschen dann gesichert in das jeweilige EU-Land bringen, das würde den Schleppern großflächig das Handwerk legen. Sobald sich ein Mensch in einer Botschaft befindet, genießt er die Immunität!

WIR zwingen sie sich zu verstecken?? Wodurch? :mad: Echt bitte lassen wir diese Diskussion hier im Thema, denn dies empfinde ich als FALSCH.

NS: in diesem Thema sollte es nicht darum gehen dem Sticha eins reinzuwürgen, sondern sollte aufgezeigt werden welch grausames Schicksal diese Menschen erleiden mussten. :cool:

auch wenn du es als falsch empfindest - ich glaub nicht, dass dir jemand "eins reinwürgen" will. ein berg schaut nur von der selben position aus gleich aus - von der rückseite erkennst du ihn nicht wieder.

ich glaube auch, dass grenzen genau nichts nützen. dann kommen weniger durch bis zu uns, dafür sterben aber wesentlich mehr als jetzt schon. diese menschen werden es immer wieder versuchen - und zwar die, die not leiden genauso wie die, die böses im sinn haben.

die bösen haben meist die besseren verbindungen - sonst hätte man auch die naziverbrecher viel früher zur rechenschaft ziehen können......

die mafia geht auch eher den leuten in den eigenen reihen als der justiz ins netz

Ich weiß nicht, ob ich mir mit meinem Vorschlag Freunde machen werde... nur - warum müssen diese Menschen so weit fliehen, damit sie um Asyl ansuchen können? Wäre die Weltgemeinschaft soweit, die angrenzenden Länder (ich denke hier z.B. an die Türkei) finanziell und logistisch zu unterstützen - ganze Dörfer dort zu bauen (und die finanzielle Last sollte NICHT nur auf der Türkei liegen, im Gegenteil - alle sollten zusammenhelfen!) - dann diese Leute komplett versorgen (müsste doch möglich sein!) - dann könnten die Leute dort, direkt vor ihrer Grenze bereits Asylanträge stellen (die Bearbeitung könnte ja hier erfolgen, dürfte im Computerzeitalter doch möglich sein). Es bräuchte keine Schlepper, die Menschen müssten kein Geld zahlen - es gäbe eine adäquate Versorgung (samt ärztlicher Verpflegung - auch das müsste doch zu machen sein). Dann könnte man diejenigen, deren Asylantrag positiv erledigt wäre, mittels Flugzeugen in jene Länder bringen, für die diese Menschen den Antrag gestellt hätten. Aber keine weiten, gefährlichen Reisen. Keine illegalen Schlepperbanden, keine Reisen quer durch mehrere Länder, gefährliche und anstrengende Fußmärsche - sondern Flugzeuge, die Asylanten ganz legal in ihre Länder bringen würden. Aufgeteilt auf die Welt - dort, wo keine Gewalt herrscht, wo kein Krieg ist - kein IS.
Nur - da müsste halt die gesamte Welt mittun und das Versorgen und die Logistik für die angrenzenden Länder übernehmen. Es kann nicht sein, dass an der Türkei alles hängenbleibt - hier wäre die restliche Welt gefragt.

Mit Entsetzen hat die österreichische Politik am Donnerstag auf die Asyl-Tragödie auf der Ostautobahn, die bis zu 50 Flüchtlingen das Leben gekostet hat, reagiert.

Strache fordert lückenlose Grenzkontrollen

"Entsetzt" hat auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf die Todesopfer in einem Schlepper-Lkw reagiert. Lückenlose Grenzkontrollen seien ein Gebot der Stunde, auch im Interesse der Opfer der Schlepperbanden: "Denn wenn dieses Fahrzeug schon an der Grenze entdeckt worden wäre, könnten die Menschen, die qualvoll gestorben sind, noch leben." Schlepper seien potenzielle Mörder und müssten auch entsprechend behandelt werden.

Die Strafen für diese Verbrecher müssten drastisch erhöht werden, um dieses "widerliche Geschäft möglichst unattraktiv zu machen".

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__469250/sendung_id__32/story.phtml

Warum kommt diese Politiker zum gleichen Ergebnis wie ich?

ÖVP Mitterlehner (ist der jetzt auch ein Blauer?)

"Was hier geschehen ist, ist verabscheuenswürdig", stellte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in einer Aussendung fest. Er hält ein verschärftes Vorgehen gegen die Schleppermafia für "das Gebot der Stunde" - und zwar in Österreich und der EU. Asylverfahren sollten an den Außengrenzen abgewickelt und die Flüchtlinge nach EU-Quoten fair verteilt werden, bekräftigte der ÖVP-Politiker.

Asylverfahren sollten an den Außengrenzen abgewickelt und die Flüchtlinge nach EU-Quoten fair verteilt werden, bekräftigte der ÖVP-Politiker.

Du bist ein lustiger. Markierst genau den falschen Teil des Satzes. Denn der zweite Teil ist es, auf den es ankommt.

Ohne diesen zweiten Teil bleibt der erste Wunschkonzert.
Und nachdem selbst in Ö Stimmung gemacht wird, mit falschen Zahlen die Bevölkerung im Glauben gelassen werden soll, dass hauptsächlich eh nur Leute ohne zulässigen Asylgrund kommen - wie soll das funktionieren?
Da muss sich erst gewaltigst was ändern, bevor an den Außengrenzen irgendetwas abgewickelt werden kann.

Und natürlich verrecken die Leute weil sie sich reinschleichen müssen. Müssten sie das nicht = "offene Grenzen" (ob hier oder in anderen EU-Staaten) muss auch keiner in einem Auto/whatever versteckt verrecken.

@georg

du bist so überzeugt, dass grenzen die flüchtlinge aufhalten kann, die, aus welchem grung auch immer, nach europa wollen, dass es schmerzt.

du brauchst gar nicht so weit zurück gehen. die leute, die aus dem osten deutschlands in den westen wollten, hat keine mauer, keine todeszone aufgehalten. das einzige, das sie aufhalten konnte war ein todesschuss.

egal wie gut oder schlecht die infrastruktur im osten war, sie war anders und hat funktioniert. es gab keinen krieg!!!!! und trotzdem haben sie die gefahr auf sich genommen.

auch diese menschen konnten nicht ganz einfach sagen, da gefällt es mir nicht mehr. das bedeutet, sie mussten lügen. sind sie deshalb schlechte menschen?

einen krieg mit einer grenze auszusperren ist lächerlich. und spione, die sich eine bessere position erhoffen, gab es zu allen zeiten. die sind schon da........

Die Antwort ist traurig, aber einfach: Weil Politiker immer öfter nicht sachlich, sondern populistisch agieren.
Fachleute, von dir häufig als Wissende bezeichnet, halten Vorschläge nach dem Motto "Grenzen dicht" für falsch und nicht zielführend.

Oben