Biopsie der Haut?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hat schon jemand bei seinem Hund eine Haut Biopsie machen lassen?
Wie ist das nachher? Wie groß sind die Ausstanzungen gewesen? Wurden sie vernäht? Wie lange dauerte die Heilung etc.

Bei Yuma wird am 9.06 eine Haut Biopsie gemacht, 10-20 Ausstanzungen von jeweils ca. 2 cm, je nach Stelle werden sie tw. vernäht.
Die reinen Fakten weiß ich ja von der TÄ. Ein paar Erfahrungsberichte mit ..."Alles nicht so schlimm" wären nett.

Er bekommt die Biopsie weil das mit seinen Milben nicht besser wird. Im Gegenteil, die Ohrspitzen sind komplett offen und wund. Kein Mittel hilft länger als ein paar Tage...
Wir haben diese Woche ein Sarcoptes Profil übers Blut anfertigen lassen. Lt. diesem Profil hat er keinen Sarcoptes Titer. Sprich er hatte noch nie derartige Milben :confused:
Lt. dem Geschabsel von vorigem Jahr hatte er aber die Räude Milben.

Vielen herzlichen Dank an die zwei Labore für die sich widersprechenden Befunde...das schafft Klarheit :(
 
Leider nein, aber wir drücken die Daumen, dass endlich eine Diagnose gefunden wird, auf die dann wenn möglich auch eine passende und wirksame Behandlung folgen kann!
 
:(

Knutsch mir meinen armen Yumi-Buben mal ganz fest! Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass es endlich besser wird!
 
DAnke! Ich hoffe dass endlich die Ursache bzw. ein Weg gefunden wird ihm auf Dauer zu helfen.
So eine doch große Biopsie ist halt der letzte Weg den man geht.
Bis zum Termin ist er recht arm, weil er keine Medikamente gegen den Juckreiz nehmen darf. Das Cortison und die Avermectine müssen aus dem Körper raus, damit die Zellen ein unverfälschtes Bild wiedergeben.
Er springt jetzt schon (die letzte Medikation war am Montag) alle paar Minuten auf und kratzt sich wie blöde. Ich versuche ihn viel abzulenken...Mehr kann ich nicht tun.
Bis zum 9.wird es eine lange und harte Zeit (fürcht)

Aber zumindest wissen wir dann auch (angeblich - weil glauben tu ich schön langsam nix mehr) ob noch Allergien vorhanden sind.
 
Juno wurde mal an der Haut biopsiert, zwar bekam sie nicht so viele Löcher, aber doch einige :D

Es ist wirklich nicht so schlimm! Meine Tä machte selbstauflösende Nähte drauf und wir bekamen dann Mielosan Honigsalbe - wirkt leicht desinfizierend und lindert den Juckreiz. Und is 100% leicht verdaulich, falls runtergeschleckt wird.

Es hängt halt ab, wo die Stanzungen gemacht werden. Wenn es blöde Stellen mit wenig Haut sind (an den Beinen zB) kann's sein, dass die Naht dann spannt und der Hubd daran herum nagt.
 
Wir habe auch keine Erfahrungen mit sowas, aber ich halte euch ganz fest die Daumen, dass alles Problemlos verläuft und ihr endlich draufkommts, was das Problem ist, so dass man dem Yuma sinnvoll helfen kann!! :)
 
Heute war es soweit...

Gestern wurde noch fleißig gestylt. Er hat tapfer 2 Stunden (mit kurzer Pause zum Haxn vertreten) durchgehalten. Es war sein erster Hundefrisör Besuch und das hat er total cool gemeistert.
22189234dp.jpg


22189237uf.jpg


und heute in der Früh die Biopsie. Die Ohren schauen recht schlimm aus. Die Stanzungen am Körper sieht man durch sein Fell fast gar nicht. Sie hat 30 (! - umfall) Proben genommen. Die Wunde vom stanzen ist der innere dunkle Punkt. Sie hat ein kleineres Gerät (ca. 10 Cent Größe) als ursprünglich geplant genommen damit sie mehr Proben nehmen kann. Vernäht wurde nix.
Jetzt warten wir aufs Ergebnis. (ich hasse warten :eek:)

22189241de.jpg


22189246ro.jpg
 
wow..wurde er geschoren, oder "nur" die Unterwolle raus geholt...er schaut aber sehr schick aus....und die Löcher werden schon wieder heilen..und hoffentlich gibt es jetzt endlich eine ordentliche Diagnose für den Buben....
 
gebürstet und getrimmt. Das ist nur Unterwolle :eek: Jetzt ist er ein gepflegter Kurzhaarhund. ich mach morgen a besseres Foto. Er schaut ganz fremd aus.

Ich hoffe auch auf eine gscheite Diagnose. Yuma ist GsD bei Op's und so Zeugs völlig unkompliziert. Er steckt das immer gut weg, leidet nicht, ist auch nicht übermäßig müde. Er ist ganz schnell wieder normal.
 
Was hast du mit dem Plüsch-Prinzen gemacht? :eek: Ich erkenn ihn fast nicht mehr. Yuma ist wirklich ein ganz tapferer, braver Kerl. :)
 
gebürstet und getrimmt. Das ist nur Unterwolle :eek: Jetzt ist er ein gepflegter Kurzhaarhund. ich mach morgen a besseres Foto. Er schaut ganz fremd aus.

Ich hoffe auch auf eine gscheite Diagnose. Yuma ist GsD bei Op's und so Zeugs völlig unkompliziert. Er steckt das immer gut weg, leidet nicht, ist auch nicht übermäßig müde. Er ist ganz schnell wieder normal.

ich überleg mir jetzt echt ernsthaft mit Easy auch zum Frisör zu gehen :eek:, grad weil im Sommer viel geschwommen wird und sie so schwer trocknet..hm...aber sie ist so wehleidig, wenns rupft...und sie mag nicht, wenn fremde Leute an ihr rumfummeln...hm....warst du dabei, als es gemacht wurde....?
 
Super, dass er alles gut hinter sich gebracht hat. Wie lange dauert es jetzt noch bis zur Diagnose? Wir drücken alle Daumen und Pfoten.

Er ist ja sowieso immer fesch, aber so getrimmt hat er ja fast ein bissl was prinzenhaftes:):):)!
 
ich überleg mir jetzt echt ernsthaft mit Easy auch zum Frisör zu gehen :eek:, grad weil im Sommer viel geschwommen wird und sie so schwer trocknet..hm...aber sie ist so wehleidig, wenns rupft...und sie mag nicht, wenn fremde Leute an ihr rumfummeln...hm....warst du dabei, als es gemacht wurde....?
Da sind wir halt beim Thema Stress :)D:p) angelangt. Ich sag da muss er durch. Am Tisch stehen(bleiben) kennt er ja von zu Hause. Fellpflege mach ich immer im Garten am Tisch. Die Frisörtante hat ihn vorher ab bissi mit Keksi abgefüttert...also war sie ihm schon mal sympathisch und der Rest ist dann eine Durchhaltefrage. Weil 2 Stunden bei der Hitze ziehen sich schon gewaltig.
Ich bin immer dabei. Am Anfang direkt auf Tuchfühlung bei ihm. Ich lasse ihn (war bei Kischa auch so) nicht an den Galgen hängen (das mag ich gar nicht). Musst halt auch eine Frisörin finden die damit einverstanden ist. Die Frisöre sagen ja dieser Galgen dient der Sicherheit des Hundes... ich finde der Galgen bringt ihn beim geringsten Fehltritt um. Der Hund brauch nur hinten mit der Pfote abrutschen, Panik bekommen und dann hängt er sich regelrecht auf :eek: Nein, mag ich nicht.
Ich steh am Anfang beim Kopf vorne und schaue dass er ruhig am Tisch stehen bleibt. Mit der Zeit kann ich dann zurücktreten und bin nur in Greifweite. Hab ihn aber immer im Auge sollte er unruhig werden. Zwischendurch Lob und Keksi dann geht das schon.
Bei einem älteren Hund würde ich es wsl. auf zweimal machen.
Ohne Unterwolle ist auf jeden Fall eine Wohltat für den Hund.
Yuma kann gar nicht mehr abhaaren :D - er hat keine Unterwolle mehr...und DAS ist eine Wohltat für mich.

Super, dass er alles gut hinter sich gebracht hat. Wie lange dauert es jetzt noch bis zur Diagnose? Wir drücken alle Daumen und Pfoten.

Er ist ja sowieso immer fesch, aber so getrimmt hat er ja fast ein bissl was prinzenhaftes:):):)!
Danke - ich richte es ihm aus. Es kann bis zu 14 Tage dauern bis ein Ergebnis kommt.

Edit: Hund abgeben und später fertig gestylt abholen, geht für mich auch gar nicht. Obwohl es den Frisören tw. lieber ist. Weil viele Hunde blöd herumtun wenn die Besi dabei sind.
 
Stimmt, auch meine erste Trimmerin wollte nicht, dass ich dabei bin. Ok, dauerte 3 Stunden, aber sie meinte, dass Hunde unruhig wären, wäre der HH mit dabei. Hat bei uns bei beiden Trimmerinnen gestimmt, jetzt macht es Aaron nichts mehr aus, ob ich da bin oder nicht. Früher hat er gejammert - was für ein armer Hund er nicht doch wäre.
Aber da geb ich dir recht... da muss Hund durch, genau,wie beim TA.
Das ist kurzfristig, für eine relativ kurze Zeit - da nimmt er bestimmt keinen Schaden.

Zum Unterwolle entfernen... ich hab einen Coat King zu Hause...wäre das für Yuma auch eine Möglichkeit, Unterwolle loszuwerden?
Wenn ja, könntest du das dann ja regelmäßig machen?
 
Dar fich eine kurze Zwischenfrage zur Unterwolle und deren Entfernung stellen?

Bei 4 unserer Hunde ist das Unterwolle-Entfernen absolut problemfrei, auch das Drahthaar-Hunzi hat freiwillig "losgelassen". Unsere älteste, jetzt 12, hat jedoch unheimlich viel Wolle bei kurzen, weichen Haaren. Bürsten hilft garnicht, egal mit welcher Bürste. Baden hilft teilweise aber nur unzureichend, außerdem leidet sie sichtlich drunter.
Wäre ein Hundefrisör-Besuch das Ding der Wahl? Sie ist extrem sensibel (auch wegen tw angeschlagener Wirbelsäule), kann ich ihr das zumuten?
Wie "grob" gehts dort zu?
Mit welchem Preis muß ich rechnen (10 kg Hund)?

LG Ulli
 
Ich denke schon, ein Profi hat einfach andere Möglichkeiten ...

Ich hatte das Problem gerade mit meiner jüngeren Hündin, meine Bürsten und Kämme und Striegel (ich habe ein ganzes Sortiment) holten einfach nix raus ... der Friseur sehr wohl

22216572ul.jpg


Ich hab das Glück, einen Friseur gefunden zu haben, der mit Tieren kann und sehr einfühlsam umgegangen ist, da war nix grob oder unangenehm, meine Hündin, die normal nicht so gerne hat, daß man an ihr rummacht, hat es ohne Probleme mitgemacht.
 
Dar fich eine kurze Zwischenfrage zur Unterwolle und deren Entfernung stellen?

Bei 4 unserer Hunde ist das Unterwolle-Entfernen absolut problemfrei, auch das Drahthaar-Hunzi hat freiwillig "losgelassen". Unsere älteste, jetzt 12, hat jedoch unheimlich viel Wolle bei kurzen, weichen Haaren. Bürsten hilft garnicht, egal mit welcher Bürste. Baden hilft teilweise aber nur unzureichend, außerdem leidet sie sichtlich drunter.
Wäre ein Hundefrisör-Besuch das Ding der Wahl? Sie ist extrem sensibel (auch wegen tw angeschlagener Wirbelsäule), kann ich ihr das zumuten?
Wie "grob" gehts dort zu?
Mit welchem Preis muß ich rechnen (10 kg Hund)?

LG Ulli

Ausprobieren schadet nicht (wirklich). Wir waren auch paar mal. Einmal habe ich sogar kurz vorher selber die Unterwolle entfernt und die Frisösin hat ca dach 3fache entfernt.
Bei uns war's so dass ich vorne beim Kopf stand und 2 Damen rangegangen sind, war schon hardcore für den Hund aber hat auch keine 2 Stunden gedauert. Mit Baden war es eine Stunde. Preislich kann ich nicht viel sagen da wir es in Sopron waren (dort hat's 20 euro gekostet)
 
Ausprobieren schadet nicht (wirklich). Wir waren auch paar mal. Einmal habe ich sogar kurz vorher selber die Unterwolle entfernt und die Frisösin hat ca dach 3fache entfernt.
Bei uns war's so dass ich vorne beim Kopf stand und 2 Damen rangegangen sind, war schon hardcore für den Hund aber hat auch keine 2 Stunden gedauert. Mit Baden war es eine Stunde. Preislich kann ich nicht viel sagen da wir es in Sopron waren (dort hat's 20 euro gekostet)

Bei angeschlagener WS schadet es eventuell doch, wenn es "hardcore" zugeht. Das kann für den Hund äußerst unangenehm sein.

Die Wolle geht beim Kurzstockhaar gut raus, wenn man nach dem Baden den halbtrockenen Hund mit dem Furminator kämmt. In den Problemzonen vorsichtig ung langsam - daheim hat man ja keinen Zeitdruck.
 
Oben