calimero+aaron
Super Knochen
Und war sagt dir, dass Hunde nur supersensible, streichelweiche Besitzer lieben können?
Da war dann nur von "Abhängigkeit" die Rede (hier im Forum).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und war sagt dir, dass Hunde nur supersensible, streichelweiche Besitzer lieben können?
Nicht uninteressant, das...
Ist Bindung also auch rassebedingt?
Bitte auf zur Diskussion!![]()
Ich denke, DAS
Zitat:
was nützt mir ne Bindung die z. b. auch auf Agression besteht bzw. aufgebaut ist ... (und auch Kinder lieben Eltern die sie erprügeln, wichtig ist das sie da sind, Vetrauen ist da aber eher keins).
ist ein wesentlicher Punkt. Ich hab öfter schon Hunde gesehen, die zwar eine enorme Bindung an ihr Herrl gehabt haben. Die ihm auch vertraut haben. Das "liebe" Herrl war aber alles andere als sanft. (ich hab die Ohren angelegt....)
Hier wurde schon geschrieben, dass Bindung stark mit Vertrauen zusammenhängt. Vertrauen manche Rassen mehr und manche weniger?
Vertrauen sehr selbständige Hunde weniger, weil sie das auch weniger benötigen?
Ein Hund, der gelernt hat, dass auch er selbst - bis zu einem bestimmten Rahmen - Probleme lösen kann und darf, ohne ständig fragen zu müssen, wird viel selbstständiger werden und mehr Selbstvertrauen entwickeln
Calimero+aaronanderer Hund, fremde Person, die ihm suspekt ist und auf uns zukommt)
Genau aber das führte zu unserer Situation...Aaron ist viel zu selbständig!
Selbstvertrauen hat er dadurch nicht gewonnen. Im Gegenteil.
In jeder Situation, wo er meint, sie könnte unter Umständen ungut werden (anderer Hund, fremde Person, die ihm suspekt ist und auf uns zukommt), meint er, "handeln" zu müssen.
Für's Problemlösen sollte ICH zuständig sein. Jetzt hab ich die Misere, ihm das neu klarzumachen.
Sprich - die Bindung ist ja da, aber das Vertrauen, dass ICH Probleme für uns alle lösen kann, nicht.
Bei mir hat es zeitenweise sehr gut funktioniert, wenn ich Peppino in einem sicheren Abstand gefüttert habe, bevor er überhaupt einen anderen Hund wahrgenommen hat.