Bin verzweifelt - was hat mein Hund?

Hi,

kannst du mir mehr zu Apoquel erzählen? Was ist das, wie wirkt es, ist es eine Alternative zu Kortison?

lg Christine

Hallo! Puh, viel auch nicht. Mir wurde gesagt, es ist ein Medikament gegen Juckreiz, das ihn lindert, aber nicht vollkommen unterdrückt. Nebenwirkungen hat es wohl so gut wie keine, wird daher gern bei Allergien auch als Langzeitmedikament gegeben. Mein Hund hat es super vertragen, zeigte keinerlei Nebenwirkungen und hatte wirklich fast gar keinen Juckreiz mehr. Insofern ja, es ist eine Alternative zu Cortison, aber eine teure! Aber kommt wohl auch drauf an, was man erreichen will. Bei offenen Stellen ist es sicher keine Alternative!
 
Ohje, da kann ich dir gleich sagen, dass es das für Katzen nicht gibt :/ hat mir die Dermatologin beim letzten Besuch erst zufällig erzählt. Aber erkundig dich lieber trotzdem!
 
Hallo lese gerade Eure Beiträge und kämpfe auch mit dem selben problem. Nachdem mein Hund einen Schliafhansel hatte, der zuerst nicht gefunden wurde und er mit Antibiotika behandelt wurde gegen eine mögliche Speicheldrüsenentzündung, die es aber nicht war begann der Horror nach 2 Monaten Antibiotika...offene Pfoten, Haarverlust an den Augen, Gewichtsabnahme..ok, dann die palette Untersuchungen...Blut, Biopsie, etc, etc, etc...HotSpots gegen Parasiten, baden, Sprays....usw.. Umstellung auf Pferdefleisch..dann auf Hyperallergenics, Cortison...Erfolg NULL !!!!
Ich habe dann Apoquel bekommen ( Atopica habe ich wegen der Nebenwirkungen abgelehnt) um das Cortison absetzen zu können und einen Allergietest machen zu können. Für Gräser ist der Test ja ziemlich eindeutig, bei Futter scheinbar nur so grob, wenn überhaupt...jedenfalls besser als nix.
Naja jedenfalls kam raus, dass genau das Pferd gar nix ist für ihn u.a.. Hyperallergenics bekommt meine Hündin, die verträgt es perfekt, er gar nicht..nun habe ich Futter beim Ta bestellt und bis das da ist bin ich mit meiner Liste im Futtergeschäft gestanden und habe Inhaltsstoffe verglichen..da wird man dann munter..habe jetzt bis Montag Futter beim TA da ist den strauss mit kartoffeln, weil da ist nix drinnen was leider sonst überall vorhanden ist...;mais, soja, etc. Ich komme mir auch langsam vor wie ein Blinder im Tunnel, weil man so verzweifelt wenn nix hilft...haltet mal die Daumen...
 
Cortison hat auch nichts gebracht? Das sollte es in der richtigen Dosierung bei allergischen Reaktionen aber,...

was für eine Biopsie wurde denn gemacht? Tiefes Geschabsel wegen Demodex? Wurde auch ein Sarcoptes-Titer gemacht?
 
Ja alles wurde gemacht, wenn die Frage an mich gerichtet war. Scheint Futter zu sein und da ist die Wahl auch nicht gar so einfach.
 
Und anderes Fleisch? Kann das gefüttert werden? Außer Pferd?
Kenne übrigens einen Hund, der laut Test auch genau Pferd am wenigsten vertragen hatte und das heute am besten verträgt, nachdem er halt über lange Zeit frisch gefüttert, also gebarft wurde. Man darf halt nicht vergessen, dass auch die Kohlenhydrate schuld sein können! Und Trockenfutter ist auch unter besten Bedingungen nicht mit Frischfütterung zu vergleichen, da die Zutaten immer irgendwelche Zusätze enthalten.
 
Leider hören die Beiträge hier auf, wie geht´s Deinem Hund jetzt. Ich drehe mich im Kreis. Alle Tierärzte bei denen ich bisher war hatten zwar ziemlich die selben Ideen, klang alles ähnlich wie bei Deiner Dermatologin, nur kaum heilen die Pfoten ab, geht´s vermehrt bei den Augen los. Ich habe schon eine Futtersammlung im Keller, von Cortison über Apoquel nix bringt wirklich bisher langfristig was. Und von Blutbild über Hautbiopsien, Geschrabsel und Allergietest wurde zu baden, Sprays, HotSpots nun schon bald alles probiert und getestet, nur helfen tut nix bisher. Jedenfalls handelt es sich ziemlich sicher um Atopie. Ausgelöst durch längere Gabe von Antibiotika aufgrund eines Schliafhansels scheinbar. Nun meine Frage, ist Atopie nun eine Erberkrankung? weiß das jemand von Euch? Bei ihm ging es ziemlich genau am 3. Geburtstag los. Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Atopie. Ist es möglich dass es seine Geschwister nicht haben? Und ist es ok mit seiner Vollschwester weiter zu züchten?

LG
 
Oben