Hallo lese gerade Eure Beiträge und kämpfe auch mit dem selben problem. Nachdem mein Hund einen Schliafhansel hatte, der zuerst nicht gefunden wurde und er mit Antibiotika behandelt wurde gegen eine mögliche Speicheldrüsenentzündung, die es aber nicht war begann der Horror nach 2 Monaten Antibiotika...offene Pfoten, Haarverlust an den Augen, Gewichtsabnahme..ok, dann die palette Untersuchungen...Blut, Biopsie, etc, etc, etc...HotSpots gegen Parasiten, baden, Sprays....usw.. Umstellung auf Pferdefleisch..dann auf Hyperallergenics, Cortison...Erfolg NULL !!!!
Ich habe dann Apoquel bekommen ( Atopica habe ich wegen der Nebenwirkungen abgelehnt) um das Cortison absetzen zu können und einen Allergietest machen zu können. Für Gräser ist der Test ja ziemlich eindeutig, bei Futter scheinbar nur so grob, wenn überhaupt...jedenfalls besser als nix.
Naja jedenfalls kam raus, dass genau das Pferd gar nix ist für ihn u.a.. Hyperallergenics bekommt meine Hündin, die verträgt es perfekt, er gar nicht..nun habe ich Futter beim Ta bestellt und bis das da ist bin ich mit meiner Liste im Futtergeschäft gestanden und habe Inhaltsstoffe verglichen..da wird man dann munter..habe jetzt bis Montag Futter beim TA da ist den strauss mit kartoffeln, weil da ist nix drinnen was leider sonst überall vorhanden ist...;mais, soja, etc. Ich komme mir auch langsam vor wie ein Blinder im Tunnel, weil man so verzweifelt wenn nix hilft...haltet mal die Daumen...