Bin verzweifelt - was hat mein Hund?

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo liebe Community,

ich hatte länger keine Zeit mehr für Wuff, wende mich aber heute mit einem dringenden Problem an euch, in der Hoffnung, irgendwer weiß weiter.

Was hat mein Hund? Kennt das jemand? Kann mir irgendwer weiterhelfen?

2a0c3o7.jpg


Die Vorgeschichte dazu:
Ich habe im April herum das Futter umgestellt, da mein Hund es nicht mehr gefressen hat. Seitdem habe ich Platinum Adult Chicken gefüttert. Ein starkes Monat später hatte mein Hund plötzlich Wunden wie diese, hauptsächlich im Schulter und Schwanzwurzelbereich.
Daraufhin bin ich natürlich zur TA, die da anfangs das Futter, aber vor allem Milben unter Verdacht hatte. Sie meinte dann, vielleicht liegt es am Protein im Futter, ich solle umstellen auf eine andere Sorte. Mein Hund bekam erstmal einen Chlorhexidin-Spray, mit dem wir die Wunden reinigen sollten. Nachdem es nicht besser wurde und ich das Futter umgestellt hatte, nochmal TA-Besuch. Nach Durchsehen der Zutatenliste und nach Umstellung war die TA überzeugt, das sind Milben, da sich die befallenen Stellen regelrecht abschälen ließen vom Fell. Also Antibiotika, irgendein Mittel, das man auf das Genick tropft (einmal pro Woche, in Summe 2mal), dazu ein Shampoo (3x wöchentlich waschen). Nach dieser Prozedur wurden die Wunden besser, es heilte, dauerte sehr lange, aber ging weg (ca. 5 Wochen).

Dann Ruhe...

Und vor ca. 4 Wochen hat mein Hund dann wieder einen Sack, der uns übrig geblieben ist, von dem Adult Chicken bekommen. In der Zwischenzeit bekam er Lamb & Rice. Das hat er ca. 10 Tage bekommen. Eine Woche später - neue Wunden, wieder im Schulterbereich und an der Brust. Ab zu einem anderen TA, das konnten keine Milben sein. Der war sofort überzeugt, dass es eine Allergie ist. Er verordnete uns eine strenge Futterdiät, d.h. mein Hund durfte nichts anderes außer sein Futter bekommen (was wir auch beinahe eingehalten haben, muss ich leider sagen). Der Hund bekam Antibiotika und Cortison. Seit gestern vor einer Woche ist das mit dem Cortison vorbei, die Wunden sind natürlich super schnell verheilt und heute? Erneuter Ausbruch.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Den Tierärzten vertrau ich nicht mehr, ist es wirklich eine Allergie? Er hat jetzt inzwischen nur sein Futter, das Lamb & Rice und kein Huhn mehr bekommen. Das einzige war Wurst, aber da haben wir drauf geachtet, dass kein Huhn dabei ist, und die nur selten und hauptsächlich deshalb, weil wir ihm die Tabletten nicht anders geben konnten. Zudem, wenn das schuld wäre, hätte er ja in der Zwischenzeit viel mehr Ausbrüche haben müssen, da seit dem 1. Ausbruch und 2. er zwar die neue Futtersorte, aber ja auch alles andere bekommen hat und da war es gut?! Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt 10 Wurstblätter schuld sein sollen. Vl ist es doch das Futter insgesamt.

Der TA hat von einem Allergietest vorerst abgeraten, da er meint, die seien trotz allem sehr undurchsichtig und kosten viel Geld, zudem manchmal schon damit geholfen ist, wenn man was Bestimmtes absetzt.
Wir haben dem TA natürlich alles vorgeschlagen, was wir irgendwie in Betracht gezogen haben. Ich möchte jetzt gar nicht alles aufzählen, weil ich bei euch nicht um weitere Vermutung suche, sondern kennt diese Wunde jemand an seinem Hund und was war es?!

Natürlich geh ich auch heute sofort wieder zum TA und hoffe das Beste, aber befürchte das Schlimmste.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt.
 
Hallo Jogiwolf!
Meine Freundin hatte auch die selben Probleme!
Sie füttert jetzt NUR Pferdefleisch !!! Bei ihrem hund wurde Futtermilbenallergie festgestellt!
Für besonders empfindliche Hunde ist anscheinend Pferdefleisch das verträglichste!
Trockenfutter (natürlich auch vom Pferd) MUSS vor dem füttern vorher eingefrohren werden ( Dass eventuelle Futtermilben beseitigt sind)!

Guzis gibts in getrockneter Form ( natürlich auch vorher ins TK-Fach )!!!
Guzis natürlich auch nur Pferd!!!
Also los Pferdefleisch kaufen - ein Haufen Tupperdosen fürs Trockenfutter und es kann losgehen!!!

Deinem Wuffi wünsch ich dass das die Lösung ist!!!
:-))
Lass hören wies weitergeht!!!
Alles gute
 
Ich komme bei diesen Beiträgen logisch grad nicht mit. :rolleyes:

Das einzige war Wurst, aber da haben wir drauf geachtet, dass kein Huhn dabei ist, und die nur selten und hauptsächlich deshalb, weil wir ihm die Tabletten nicht anders geben konnten. .

:confused: Maul auf, Tablette in den Rachen schieben. Maul zuhalten, bis die Tablette geschluckt ist.

Wo ist da ein Problem?

Trockenfutter (natürlich auch vom Pferd) MUSS vor dem füttern vorher eingefrohren werden ( Dass eventuelle Futtermilben beseitigt sind)!

Bitte erklär mir:
In welche seltsame Paralleldimension sollen die erfrorenen Milben samt ihrer allergenen Proteine verschwinden? :rolleyes:

@Topic:

Erstens frag ich mich, warum hier nirgends was vom Blutbefund steht.

Wie sind die Eosinophilen bei deinem Hund, Jogiwolf? Der Wert wird beim ganz normalen Blutbild ermittelt.
Hat man Ig E getestet?

Sofern ein Hund entwurmt ist und im Zeitraum der Blutabnahme nicht an entzündlichen Erkrankungen gelitten hat, sind erhöhte Eosinophile für sich schon ein deutlicher Hinweis auf eine Allergie.
Hohe Ig E Werte bestätigen dann diesen Verdacht.

Einen Allergiker als solchen sicher zu diagnostizieren, ist nicht sooooo eine Schwierigkeit. Es soll sogar Testsets für Futtermittelallergien geben.



Zweitens wundere ich mich über die Inkonsequenz bei der Fütterung.

Zusammensetzung Adult Chicken, laut HP des Herstellers:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Zusammensetzung Lamb&Rice

Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis (15 %), Lammfett, Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , Lachsöl, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

Bruchreis, Apfel-Pressrückstände... Wie mag die Lagerung von dem ganzen Zeugs gewesen sein? In asiatischen Lagerhäusern, bei tropischem Klima, erwarte ich mir z.B. keine 100% chemiefreie Reis-Lagerung.

Dann der übliche Kräutergarten.... Zwecklos und für einen Allergiker eher kontraproduktiv.

Der Hund kann prinzipiell auf JEDES Eiweiß allergisch reagieren, obs jetzt vom Hendl kommt, von einer Milbe, von einer Pflanze oder von einer (Bier)hefe.

Was bringt es bitte, lieber Jogiwolf, Futter A durch ein Futter B zu ersetzen, das zum Großteil dieselbe Zusammensetzung hat?
Na vielleicht reagiert der Hund ja auf die Sarsaparillewurzel und den Reis? Oder auf die Vitaminergänzung durch Hefezellen? Oder auf Pilze, die an Verderbnisprozessen beteiligt sind? Hast du das ausgeschlossen??

Ich würde dem Tier eine frisch zubereitete Diät mal für 6 Monate geben. Sinnvoll wäre es, ein Tierarzt würde die Ration genau berechnen und Zutaten empfehlen! Kostet nicht die Welt und dieses Geld wäre langfristig gut angelegt, weil vermutlich musst du eh dauerhaft bei einer Diät bleiben.

So in der Art könnte das aussehen:
- Eine Sorte Fleisch, die der Hund noch nie hatte. (55%)
- Kartoffeln, Tapioca oder andere unbekannte KH-Quelle (rund 25%)
- eine Sorte Gemüse, auch eins, das noch nie gegeben wurde. (rund 25%)
- ein wenig Öl, natürlich auch unbekannt.
- eine hypoallergene (!!!) Vitamin-Mineralstoffergänzung.

Und sonst NICHTS, NICHTS, NICHTS! Kein Wurstblattl, kein Keksi, keine Kauknochen. NICHTS!!!

Anekdote am Rande: Sa bis Do zogen meine Eltern seinerzeit bei mir eine strikte Diät durch. Und Do waren die atopischen Ekzeme besser. Freitag musste ich zur Oma, wo ich "eh nur ein paar Zuckerln" bekam - und schon blühten die Ausschläge auf wie Rosen bei Sommerwetter.
Leider reicht u.U. eine Mini-Menge des Allergens, damit man wieder bei Null steht.
 
Falls du nicht kochen willst, haben wir bei wirklichen Allergikern sehr gute Erfahrungen mit den Trofu-Diäten der Firma Trovet gemacht. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, lediglich ein Erfahrungsbericht. Sie arbeiten mit sehr wenig Inhaltsstoffen.

Aber prinzipiell würde ich auch sagen, eine ordentliche Diagnostik wäre förderlich, weil von dem Foto her, kann man es sicher nicht erkennen.

Ja und wie schon erwähnt, bei einer Eliminationsdiät reicht ein Radl Wurst um eine Reaktion hervorzurufen unter Umständen völlig aus.

Lg Selina
 
Mein Terrier hatte damit auch schon massiv zu tun - Hot Spots.
Er hat auch Ausschlußdiät hinter sich, letztes Jahr Cortison, Antibiose, mehrmals usw., die ganze beschriebene Palette und es wurden diverse Allergie diagnostiziert, wie zB Hühnerfleisch, Flohbißallergie, Rindfleisch, Grasmilben usw.

Nach 4 Monaten wars gut.
Nur einmal heuer im Frühjahr reagierte er auf das Scalibior Halsband (Juckreiz, dann sofort abgenommen) und ein chemisches Spot on (kleiner Hot Spot)- das haben wir mit einer Windpockenlotion aus dem Humanbereich und einem antibakteriellen Puder behandelt (nach Rücksprache mit einer guten Bekannten, die TÄ ist und alternative Sachen macht) und innerhalb von 3 Wochen wars wieder vollkommen abgeheilt, kommt auch nix nach.

Bei dem Hund lags sehr viel am Stress und an den Vorerkankungen, die er schon hatte, wo er schon sehr viel medikamente verabreicht bekam, der Stoffwechsel total entglitten war usw.
Es wurde eine Darmsarnierung und Entgiftung gemacht, eine Zeit lang ausschließlich Pferdefleisch gefüttert und der Umgang und Tagesbalauf wurde entstresst.

Fressen kann er wieder fast alles - ausser Huhn vom Discounter.
Chemische Keulen zur Floh/Zeckenabwehr kommt nicht mehr drauf.

Er ist seit Januar, bis auf die kurze Phase mit den chemischen Dingern symptomfrei.
 
@ jogiwolf,

Auf jedenfall wie schon lykaon geschrieben hat testen lassen.
Und wenn du nicht frisch füttern willst, dann musst du nach einem Futter sehen, ohne Getreide und was aus unserem Lande kommt ( siehe lykaon Asialager usw.) Vorallem sollte alles in Lebensmittel Qualität sein und nicht haare Hufen Knochen usw.
Soll auch keine schleichwerbung sein, aber wir sind begeistert von Reico ( ich weis aber ich bin kein Berater) sondern nur kunde
 
Ich brech ab...:D
Nur Kunde, kein Berater...:D

Das Maxidog von dem Hersteller klingt ja nach perfekter Allergie-Diät.

Wildfleisch und Innereien
42%
Geflügelfleisch
20%
Nudeln
Kürbis
Zucchini
Algen


Was darf ich unter "Wild" verstehen? Känguru, Sibirisches Rehwild, Zebra oder Wapiti?

Was ist "Geflügel"? Gans, Wachtel, Taube oder Perlhuhn?

Was sind "Nudeln"? Solche aus Hartweizengries, solche aus Konjakmehl, aus Reismehl...?

Worin besteht der enorme Unterschied zwischen Kürbis und Zucchini?

Und Algen.... *Kopfschüttel*... Nicht schon wieder...Schulbildung sollte eigentlich was kosten.

Jo, genau sowas soll der allergische Hund nicht kriegen.
Entweder selber kochen und WENIGE Zutaten frisch einkaufen.
Oder eines der ernstzunehmenden Diätfutter verwenden, die beim Tierarzt erhältlich sind.

Bitte wer würde einem allergischen Menschen 1003 Zutaten kreuz und quer reinstopfen? Das ist doch völlig unsinnig.
 
Kannst du bei einem Tierarzt eine eventuelle Allergie nicht über Bioresonanz austesten lassen? Meine TA hat sowas und so erspart man sich eine mühevolle Ausschlußdiät.

Und selina kann ich nur zustimmen: Trovet ist eines der besten Allergiefutter. Vet-Concept kann ich auch nur empfehlen!
 
@ lykaon

Das stimmt mit nur kunde, habe mit meiner normalen Arbeit genügend zu tun.

Und wenn du alles mal richtig lesen würdest, sind die Algen gemahlen und durch biomikroskopische Bearbeitung dienen sie als Mineralien Lieferant
Und was in dem Futter drin ist, ist alles Lebensmittel Qualität, so wie man es im Laden kaufen könnte.
Aber man kann ja immer meckern und nur seine Meinung gellten lassen, ich für meinen Teil lasse jedem seine Meinung zu seinem Futter , wenn es dem Hund gut tut kannste auch Supermarkt TF od Cha.... Usw füttern.
Hauptsache der Wautzi ist gesund und munter:cool::cool::)):))
 
Was kann man sich nun darunter vorstellen

Habe mich falsch ausgedrückt sorry

Ich habe gemeint, das die Mineralien in pulverform in das Futter eingearbeitet wird, das das Futter ohne Konservierungsstoffe ist, es hält max.6 Monate ,ist kaltgepresst und ohne Chemie. Ist weltweit ,soviel ich recherchiert habe das einzige Futter mit bis zu 106 Mineralien.


Wollte nur sagen, das für uns das Futter das beste ist und wenn Allergien usw bei einem Hund auftritt, ist dieses Futter eine Möglichkeit .
 
Ich würde bei einem Allergiker auf jeden Fall Trockenfutter vermeiden.
Füttere entwerder eine selbst zubereitetes Futter (Diät!), wo du wirklich weißt, was du fütterst oder falls du dir das nicht zutraust ein gutes Fertig-Feuchtfutter mit nur einer KH- und Fleischquelle.

Wie zB VetConcept Lachs und Kartoffel.
http://www.vet-concept.com/Hundemenuenbsp;-LACHSnbsp;.htm?websale8=vet-concept&pi=M120011&ci=001290

Wichtig ist natürlich, dass du keine Leckerchen gibst. Du kannst etwas Feuchtfutter in einem Futterdummy mitnehmen, den du zur Belohnung mal wirfst und er daraus fressen darf.

Ich kenne einen Labby, dessen offene Stellen monatelang nicht abheilen wollten bis sie schlussendlich nach langer Suche VetConcept Lachs und Kartoffel ausprobiert haben. Jetzt ist halbwegs Ruhe, die Wunden heilen zu. (Außer es blühen diverse Gräser, da wird die Haut dann wieder etwas schlechter, aber es hält sich in Grenzen)
Bei diesem Hund ist defintiv nicht nur das Futter schuld an dem Ganzen, es gibt auch einen Umweltfaktor, der eine Rolle spielt. Aber mit einer entsprechenden Ernährung ist Samson definitiv geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein verstorbener Rüde auch und wenn es sehr früh erkannt wird, kann man es mit Zinkspray behandeln. Allerdings wenn es mal so groß ist wie auf deinem Bild, dann bitte nicht mehr und schnellstens zum Tierarzt.

Bei meinem Hund machte es sich durch einen Knubbel mit Hautkruste bemerkbar. Dann habe ich vorsichtig die Stelle gesäubert, ringsherum ausrasiert und mit Zinksalbe behandelt. War es schon größer, dann täglich vorsichtig abgetupft mit Rivanol. Diese Tabletten werden im Wasser aufgeweicht (kann einige Minuten dauern und wird dann gelb).

Und wie Angiem bereits schrieb, war es bei meinem Hund auch ein Hot Spot.

Aber wie gesagt, so wie es bei deinem Hund bereits ausgebreitet ist, würde ich nicht mehr selbst rumexperimentieren.

Alles Gute für deinen Hund.
 
Hallo!

Leider komme ich erst heute zum Antworten, da wir gerade Haus bauen und daher alles ein bisschen stressig ist. Vielen Dank für die vielen Antworten!

Erst mal zum Neuesten...war am Freitag noch beim Tierarzt, der hat sich die Sache nochmal angesehen und bleibt weiter bei der Meinung, dass es eine Futtermittelallergie ist, aufgrund der Stelle. Er meinte, Flohbissallergie äußert sich meist an der Rutenwurzel, etc. Auf die Frage hin, was ich tun soll, empfahl er mir, dass es sicherlich am besten wäre, der Hund bekäme ein anderes Futter, vielleicht hypoallergen, am besten mit einer Proteinquelle. Mein Hund bekommt außerdem wieder Antibiotika und Cortison :/ erfreut bin ich darüber nicht. Ein Futter empfehlen konnte er mir nicht, er meinte nur, Royal Canin wird von der Praxis vertrieben, aber sinnvoll wäre es sicher, wenn er etwas komplett Neues bekommt, wie zum Beispiel Pferd. Ganz nah ans Herz hat er mir das Barfen gelegt und mir zwei Läden dafür empfohlen.

Nun zu euren Beiträgen:

Ich komme bei diesen Beiträgen logisch grad nicht mit. :rolleyes:

:confused: Maul auf, Tablette in den Rachen schieben. Maul zuhalten, bis die Tablette geschluckt ist.

Wo ist da ein Problem?

Ich dachte auch, dass es da kein Problem gibt ;) hierzu hat mir der Tierarzt empfohlen, ich solle einfach die gleiche Proteinquelle wie aus dem Futter nehmen. Bekommt er zb ein Futter mit Pferdefleisch, dann solle ich die Tabletten mit rohem Pferdefleisch verabreichen.

Erstens frag ich mich, warum hier nirgends was vom Blutbefund steht.

Es gibt leider keinen Blutbefund. Der TA meinte, er könne, derweil der Hund die Medikamente bekommt, nichts untersuchen und aufgrund der Nachwirkungen müssten wir jetzt ohnehin mind. ein Monat warten, damit die Werte nicht verfälscht sind.

Was bringt es bitte, lieber Jogiwolf, Futter A durch ein Futter B zu ersetzen, das zum Großteil dieselbe Zusammensetzung hat?

Wie ich im Beitrag geschrieben habe, aber wohl unverständlich, vermutete die TierÄRZTIN beim Besuch im Mai, dass es Milben sind und hat den Hund dementsprechend behandelt. Nur am Rande hatte sie erhöhtes Protein unter Verdacht und riet mir daher zu einer Futtersortenumstellung. Die Diagnose "Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit" erhielt mein Hund erst Anfang August vom TierARZT. Bis dorthin wusste ich nichts davon, daher die Umstellung auf eine andere Sorte und nicht auf ein gänzlich anderes Futter. Ansonsten ist mir schon klar, dass das wenig Sinn hat.

@selina, vielen Dank für die Empfehlung! Ich werd mich mal schlau machen. Fand es bisher schwierig, da mein TA mir hier nur dürftig weitergeholfen hat. Barfen ist natürlich interessant für mich und sobald als möglich möchte ich es in Angriff nehmen, bis dorthin wäre aber natürlich eine Übergangslösung nicht schlecht.

@angiem, habe den TA auch nochmal auf derlei angesprochen - Stress, Übersprungshandlungen, aber das bezweifelt er alles.

Kannst du bei einem Tierarzt eine eventuelle Allergie nicht über Bioresonanz austesten lassen?

Werde nachfragen, ob sie das machen! Erwähnt hat er davon nichts, da wir doch nochmal über einen Allergietest gesprochen haben und er davon vorerst abgeraten hat.

@greju danke auch für die Empfehlung!!

@caro1 mir wurde lediglich geraten, die Stellen mit Käsepappeltee mehrmals am Tag zu befeuchten, damit sie nicht verkleben.
Ich bin von der erneuten Behandlung nicht begeistert, wieder so starke Medikamente. Der TA meinte wohl, es gäbe ein weniger starkes Medikament, dass den Juckreiz mindert, aber das wäre wohl gerade nicht lagernd :( komm mir etwas unsicher vor.

Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit diesen Dingen und vom TA fühl ich mich eher schlecht beraten, vor allem, wenn ich lese, was ihr hier alles so schreibt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Lykaon, kennst du dich besser aus mit diesen Dingen? Sollte ich doch noch zu einem anderen TA? Kannst du die Aussagen des Tierarztes bestätigen oder redet er, grob gesagt, nur Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja wirklich kein dermatologe (die meisten TÄ sind keine), aber ich finde es wirklich schade dass gerade bei diesem hund niemand mal eine genaue diagnostik macht (hautgeschabsel, zytologie, abklatsch und was die sonst so machen). nur cortison. das wird dich der antwort auf "was hat mein hund" nicht näher bringen....,
 
Stimme Chimney zu.

Ich glaube (weiß aber nicht sicher), dass es während und unmittelbar nach einer Cortison-Stoßtherapie tatsächlich wenig Sinn macht, Eosinophile und Ig E anzuschauen.
(Ig G, auch an Allergien beteiligt, sinkt während einer Cortisontherapie jedenfalls ab.)

Aber, dieses Blutbild hätte man ja längst machen können, bevor ungezielt mit Cortison geschossen wird. Und die Haut untersuchen, wie Chimney sagt.

Ich würde auf die Vetmed gehen mit diesem Problem. (Bist du aus Wien?)

Nicht sinnlos mit dem Futter herumbasteln und raten, sondern das Tier vernünftig untersuchen.

Lyakon, kennst du dich besser aus mit diesen Dingen?

;) Nur an der eigenen Haut. Ich habe von frühester Kindheit an viele Allergien, (Misch-)Asthma und atopische Dermatitis.
Außerdem hatte mein früherer Hund ebenfall eine atopische Dermatitis.

Grundregel: Der an seinem Überleben interessierte Patient versteht genug von seinem Leiden, um sich nicht jedem (Wunder)heiler auszuliefern. ;)

Du armer Mensch, hoffentlich kannst du schlafen und musst nicht wegen des Cortisons alle 1,5 Stunden mit dem Hund rausrennen.
 
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Lykaon, kennst du dich besser aus mit diesen Dingen? Sollte ich doch noch zu einem anderen TA? Kannst du die Aussagen des Tierarztes bestätigen oder redet er, grob gesagt, nur Mist?

Ich würde auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen und nicht weiter rumexperimentieren lassen.. Dein Tierarzt hat keine Diagnose und verschreibt Cortison und Antibiotika auf Verdacht..

An deiner Stelle würde ich die Stelle noch trocken halten, abtupfen, wenn sie feucht ist.. Aber auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen, der sich der Sache annimmt..

Alles Gute für deinen Hund..
 
Ich muss sagen, ich bin mit der Situation etwas überfordert. Oder kA wie ich sagen soll. Nach euren hilfreichen Beiträgen (danke dafür!) habe ich das Futter einstweilen umgestellt, eine Protein-, eine Kohlenhydratquelle. Damit das hoffentlich keine weiteren Schübe verursacht. Von meinem TA fühl ich mich wirklich komplett im Stich gelassen.

Da ich leider nicht aus Wien und Umgebung komme, habe ich mich in meiner Nähe über Tierkliniken schlau gemacht, die diesbezüglich besser bewandert sind und eine ernsthafte Untersuchung durchführen. Eigentlich ist es sehr verantwortungslos von meinem TA, den Hund wieder ohne handfesten Beweis zu behandeln. Letztlich hat das ja auch die vorige TA gemacht - sie ging davon aus, der Hund hätte Milben und hat ihn dementsprechend behandelt - ohne Befund!! Dieser TA geht davon aus, er hätte eine (Futtermittel-)Allergie und behandelt ihn wieder dementsprechend. Im Endeffekt kostet mich das nur Geld und meinen Hund seine Gesundheit. Da sieht man, was das Vertrauen einem bringt.

Nunja, wie gehe ich weiter vor? Dank euren Inputs - hätte ich mich vor den TA-Besuchen besser ausgekannt, hätte ich definitiv auf mehr Untersuchungen bestanden!! Und wäre vl gar nicht zu diesen Tierärzten gegangen *grml* - werde ich nun die Behandlungsdauer mit den Medikamenten abwarten (zG eh bald vorbei) und dann eine andere, besser spezialisierte Tierklinik aufsuchen. Aber ja, die Wirkung vom Cortison sollten wir ohnehin abwarten.

@Lykaon - zum Glück scheinen ihm die Medikamente nicht soo zuzusetzen oder augenscheinlich merkt man zumindest nichts davon. Er musste zwar anfangs viel öfter pieseln, aber mein Hund hat das Glück, dass immer jemand für ihn da sein kann :)
 
Oben