Bin ratlos - Futterfrage!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Also, ich bins mal wieder!!! Ratlos bin ich ja eigentlich schon länger, weil ich nicht mehr weiß, was ich füttern soll.
Haben schon vieles ausprobiert (Canidae, California natural, köbers, belcando, bestes futter, markusmühle usw.) Entweder sie mögen es nicht oder vertragen es nicht. Zuletzt hab ich Platinum natural gefüttert, das hatte ich letzte Jahr schon mal gefüttert und da haben sie es gut vertragen. Diesemal haben sie aber Blähungen und Mundgeruch bekommen. Also hab ich umgestellt auf Solid Gold, das mögen sie auch. Ich füttere das seit ca. 4 Wochen, Shanti verträgt es gut, aber Luna bekommt Juckreiz und hat wieder mit Pfotenknabbern angefangen.
Ist die Zeit, die ich es füttere noch zu kurz? Stellt sie sich noch ein drauf, oder verträgt sie es wirklich net? Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll!

Also, ich bins mal wieder!!! Ratlos bin ich ja eigentlich schon länger, weil ich nicht mehr weiß, was ich füttern soll.
Haben schon vieles ausprobiert (Canidae, California natural, köbers, belcando, bestes futter, markusmühle usw.) Entweder sie mögen es nicht oder vertragen es nicht. Zuletzt hab ich Platinum natural gefüttert, das hatte ich letzte Jahr schon mal gefüttert und da haben sie es gut vertragen. Diesemal haben sie aber Blähungen und Mundgeruch bekommen. Also hab ich umgestellt auf Solid Gold, das mögen sie auch. Ich füttere das seit ca. 4 Wochen, Shanti verträgt es gut, aber Luna bekommt Juckreiz und hat wieder mit Pfotenknabbern angefangen.
Ist die Zeit, die ich es füttere noch zu kurz? Stellt sie sich noch ein drauf, oder verträgt sie es wirklich net? Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll!

:D mir gings genauso....
ich war echt schon am verzweifeln, weil meine hunde soooo unterschiedlich sind, was füttern betrifft.

joah...und jetzt füttere ich seit 2-3 wochen roh. (obwohl ich lange nix davon wissen wollte, weils mir einfach zu "umständlich" ist)
langzeitwirkungen kann ich natürlich noch keine erkennen, aber bis jetzt *aufholzklopf* passt das für alle 3 ganz gut und ich bleibe (zumindest vorläufig) dabei ;)

Ich füttere auch viel roh, aber ich will zusätzlich noch Trofu haben, das sie gut vertragen, für den Urlaub, oder wenn ich vergess Fleisch aufzutauen - für den Notfall halt!

..........Haben schon vieles ausprobiert (Canidae,.........)

Hast Du da auch schon die "Spezial-Sorten" wie Lamm&Reis oder Huhn&Reis durch?

Und wenn Du statt dem TroFu mal versuchsweise auf ein gutes Nassfutter setzt?

Meine Hündin hat z. B. eine Futtermilbenallergie und in so einem Fall ist es dann völlig wurscht, WELCHES TroFu, da wird keines vertragen :o

Ich glaube wir hatten von canidae Huhn & Reis. Sie haben es gar nicht angeschaut und ich kann ja nicht von jeder Marke jede Sorte probieren.

Nassfutter? Hm, hätt ich kein gutes Gefühl. Meine Hunde kauen eigentlich sonst nix und wenn sie kein Trofu mehr bekommen, habens gar nix mehr gegen den Zahnstein. Nein, Nassfutter will ich eigentlich nicht geben.

Soll ich das Futter mal einfrieren, um zu testen, ob sie eine Allergie hat? Wirkt sich die so unterschiedlich aus, daß sie bei dem einem Mundegeruchund Blähungen und beim anderen Juckreiz bekommen?

@nina
Also, ich will im Urlaub im Juni nicht die offenen Hundefutterdosen im Zimmer stehen haben. Kühlschrank haben wir dort nicht. Deshalb hab ich meine Katze auf Trofu umgestellt, weil ich nicht ständig die Dosen rumstehen haben will und den Fliegen ne tolle Eiablagemöglichkeit damit biete.

Nassfutter? Hm, hätt ich kein gutes Gefühl. Meine Hunde kauen eigentlich sonst nix und wenn sie kein Trofu mehr bekommen, habens gar nix mehr gegen den Zahnstein. Nein, Nassfutter will ich eigentlich nicht geben.

soweit ich informiert bin hilft da das trofu aber auch nicht - das ist angeblich ein ammenmärchen:o

lg
nina

@nina
Also, ich will im Urlaub im Juni nicht die offenen Hundefutterdosen im Zimmer stehen haben. Kühlschrank haben wir dort nicht. Deshalb hab ich meine Katze auf Trofu umgestellt, weil ich nicht ständig die Dosen rumstehen haben will und den Fliegen ne tolle Eiablagemöglichkeit damit biete.

kann ich verstehen.:) kleinere dosen?:D

lg
nina

kaltgepresst? Markusmühle ist kaltgepresst, oder?

Yomis?? Keine Ahnung, ich hab schon so viel probiert! Mag schon gar nimmer, weil ich die Reste immer weg werfen kann!!

weil ich nicht ständig die Dosen rumstehen haben will und den Fliegen ne tolle Eiablagemöglichkeit damit biete.
Warum gibst keinen Deckel drauf? :confused:

Was die Allergie betrifft: Hast dus schon mit einer richtigen Ausschlussdiät versucht? Die ist zwar ein bisschen langwierig, aber meiner Meinung nach eindeutiger als die gängigen Allergietests.
Noch eine Frage: Wie oft bzw. in welchen Abständen hast du bisher die Futtersorten gewechselt?

also wie gesagt, letztes Jahr hab ich Platinum schon mal gefüttert und da haben es beide super vertragen und dieses Mal haben sie Mundgeruch davon bekommen - Beide! Zufall???
Ich dachte erst, daß es mich so anstinkt, weil ich schwanger bin, aber auch meiner Mutter ist es aufgefallen. :( ich habe beiden 5 kg gefüttert (shanti light, luna normal) hm, wie lange??? *überleg* 1,5 Monate, oder auch zwei??

Allergie hätte ja nicht plötzlich beide, oder?

Deckel?? Der hält doch net, außerdem behagt mir das net, wenn ich die Dose den ganzen Tag heraussen hab, in den Kühlschrank darf sie ja auch wieder net!

www.reico-vital.de

damit füttere ich meinen Kleinen.... vom Züchter noch so... :) aber die Züchterin ist damit auch sehr zu frieden... benutzt es für ihre Hunde schon über Jahre... aber auch für ihre katzen und so. Soll wphl sehr gesund sein.

Kannst ja mal schauen...auf die I-Net Site... mehr Erfahrung habe ich leider auch nicht damit.

www.reico-vital.de

damit füttere ich meinen Kleinen.... vom Züchter noch so... :) aber die Züchterin ist damit auch sehr zu frieden... benutzt es für ihre Hunde schon über Jahre... aber auch für ihre katzen und so. Soll wphl sehr gesund sein.

Kannst ja mal schauen...auf die I-Net Site... mehr Erfahrung habe ich leider auch nicht damit.
Also bei Futterproblemen wo auch eine Allergie im Raum steht so ein Futter zu empfehlen ist mutig....
Ich für meinen Teil hab Hunde - die fressen hauptsächlich Fleisch und kein Getreide... da ist ja noch nicht mal aufgeschlüsselt welches Getreide drin ist.....

@Jutta: Wolfsblut? Timberwolf würd mir ja als erstes einfallen, aber erstens der Preis und zweitens weiß keiner wie lange es das wieder geben wird....
Und schmeiß die angebrochenen Packungen nicht weg sondern stell sie in den Bazar zum verkaufen - machen ja andere auch...
Alles gute!
LG
Sandy + Bande

hihi ..dann würde Jutta das halbe Wuff Forum it Futter beliefern ,wie viel sie schon ausprobiert hat .Bei mir isses ja das gleiche Theater aber ich bleib jetzt stur bei einem Futter *ICH hab ja keinen Hunger *pffT*

hihi ..dann würde Jutta das halbe Wuff Forum it Futter beliefern ,wie viel sie schon ausprobiert hat .Bei mir isses ja das gleiche Theater aber ich bleib jetzt stur bei einem Futter *ICH hab ja keinen Hunger *pffT*

naja immer noch besser als weg schmeißen.....
Auf TW hatten sich meine gestürzt und es SEHR gut vertragen, Wolfsblut soll ja so ähnlich sein - leider kein getreidefreies dabei deshalb noch nicht probiert...
Wir sind jetzt grad bei Brit Care was meinem Schäfer aber überhaupt nicht zusagt.....
Die Mädls werden sowieso roh ernährt.

LG
Sandy + Bande

Also bei Futterproblemen wo auch eine Allergie im Raum steht so ein Futter zu empfehlen ist mutig....
Ich für meinen Teil hab Hunde - die fressen hauptsächlich Fleisch und kein Getreide... da ist ja noch nicht mal aufgeschlüsselt welches Getreide drin ist.....

Sorry... hab in dieser Richtung noch keine Erfahrung... keine das nur durch die Züchterin und die füttert das weil es so gesund sein soll.

Wollte hier nichts falsches schreiben. Sorry

Ich will meine Hunde zurück ,die das gefressen haben ,was die gekriegt haben und wo die Futterbeschaffung nicht zum Abendfüllendem Thema wird...

Ich will meine Hunde zurück ,die das gefressen haben ,was die gekriegt haben und wo die Futterbeschaffung nicht zum Abendfüllendem Thema wird...

Auch da gilt, mit ein paar wenigen Ausnahmen, wo es medizinische Gründe hat, jeder hat den Hund, den er sich heranzieht ...........;)

Oben