Billig und einfach...was könnt ihr empfehlen!

Falls es noch nicht genannt wurde:
Gurkensalat :)

2 Salatgurken
1 Becher Sauerrahm
2 EL Essig
Dill oder Oregano, Salz und Pfeffer

hab auch ein salatgurkenrezept:)

1 salatgurke
sz,pf,knoblauch
essig und öl
dill und kümmel

gurke in dünne scheiben reiben, alle anderen zutaten dazugeben und schon ist er fertig
 
Schnell, einfach, mittelalterlich:

Königliches Hühnchen mit Gemüsebrei
Die Kurzversion, die lange kann man nicht in realer Zeit backen ;)

1 Bündel Suppengrün
Hühnerfleisch
Eier
Ingwer (frisch), Anis

In Butterschwitzt man Ingwer und Anis an - dann gibt man Hühnerfleisch dazu, röstet es an, bis es zart durch ist (am besten eignet sich Filet). Wenn man damit fertig ist, gibt man die Eier dazu, mischt es ein wenig durch und fertig. So Daumen mal pi gibt man auf ca 100g Hühnerfleisch 1 Ei :)
Den Gemüsebrei: Suppengemüse mit ein wenig Wasser dünsten (so das es weich wird), dann pürieren (eigentlich ja zerstampfen), und durchmischen. Schmeckt sehr lecker und wenn die Karotten nicht den Großteil ausmachen, sondern mehr Fenchel, Sellerie usw und ev einen Schuß Weiswein hinzugibt, schmeckt es auch irrsinnig intensiv und "echt".
 
Eiernocker mit Salat
Dillkartoffeln
Hühnerreis
Hascheehörnchen
Kaiserschmarrn mit Kompott
Apfelspalten
Grenadiermarsch
Bröselnudel mit Kompott
Karfiol mit Brösel
gebackene Champions
Scheiterhaufen
Erbsensuppe mit geröstetem Brot
Linsen mit Nockerln
Augsburger mit Kartoffelpürree (oder Kartoffelschmarrn)
Gemüserisotto
Milchreis mit Kakao
Butterkartoffeln


als jahrelang trainierte Alleinerzieherin kann ich oa alles empfehlen.;) Mein Motto war immer: schnell, gut, billig :)
 
wie macht man den? Karfiol kochen und dann nur in Butter-Brösel wälzen?

hab ich als Kind mal gegessen, seither nie mehr..

Karfiol kochen oder dünsten, Brösel in Butter etwas anrösten und nur über den Karfiol drüber streuen - so kenn ich das, obwohl ich die Brösel nicht brauche und die immer weglasse :D
 
- Käsespätzle, Eiernockerl, Apfelnockerl, Erdäpflspotzn, (alles der selbe Teig, nur andre Einlage)
- Nudeln mit verschiedenen Saucen
- Letscho/Spinat mit Reis/Kartoffelschmarren/Nudeln
- Eivariationen (Weiches Ei, Spiegel Ei, Eierspeis usw.)
- Kräuterbrote (Butterbrot mit Basilikum/Dill/Schnittlauch, Kresse usw.)

Is mir jetzt mal auf die Gach'n eingfallen :D
 
Also ich brauch selten mehr als 30€ in der Woche für mich und meinem Freund fürs Essen...
Ich koche einfach in großen Mengen und friere z.b Soßen, Suppen ein oder ich mache einen Tag eine Karotten-Kartoffel Suppe (alles aus dem Garten) und am nächsten Tag wird sie dann pürriert und schmeckt ganz anders.
Außerdem mache ich Hollundersaft, Mellisensaft, Ribiselsaft, Apfelsaft usw selbst.
Ich habe aber auch wenig Zeit, arbeite, da ich selbstständig bin oft bis zu 60 Stunden pro Wo und dann stell ich mich halt einen kompletten Tag hin und richte viel vor.

güsdtige und schnelle Grichte:
Schwammerlreis - Schwammerl oder Champ. klein schneiden, ein Becher Schlag dazu , Reis kochen , zusammentühren - fertig

Nudeln mit Tomaten-Thunfischsoße:
past. Tomaten (1pkg) mit einer Dose Thunfisch aufkochen lassen, salzen und Oregano dazu, evet. Karotten - über Nudeln servieren

Topfenknödel:
1 Becher Topfen, 2 Ei, Mehl und bissi Butter vermengen, Zucker dazu, Knödel formen ins kochende Wasser geben, in Semmelbrössel schwencken, dazu entweder zuerdrückte Erdbeeren oder Himmbeeren oder irgendein Kompott

Apfel/Topfenstrudel (wenns schnell gehen soll)
gakauften Blätterteig ausrollen , Semmelbrössel drauf, Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden drauflegen, Zucker und Zimt drauf , einrollen, ins Backrohr bis der Teig knusprig ist
Topfenfülle: Topfen, Butter , 2 Eier vermengen - fertig nur mehr auf Blätterreig geben

Pizzabrötchen: Sauerrahm und Jogurt mit klein geschnittenen/ geriebenen Käse, Schinken und Zutaten die man gerne hat (Paprika, Ananas...) vermischen, zusammenrühren, salzen und Oregano drauf, aufs Toastbrot schmieren, in Backrohr knusprig backen


ach ich könnt da ewig so weiterschreiben, ich glaub ich könnt schon ein eigenes Kochbuch über so Billig und Schnellrezepte schreiben, auch wenn so gut wie nix im Kühlschrank ist und mein Freund plötzlich meint, "Bitte koch uns doch was" schaff ich immer iregendwas zu "zaubern" ggg

Dumm und arm kann man sein nur zum Helfen muss man sich wissen ggg
 
Also ich brauch selten mehr als 30€ in der Woche für mich und meinem Freund fürs Essen...
Ich koche einfach in großen Mengen und friere z.b Soßen, Suppen ein oder ich mache einen Tag eine Karotten-Kartoffel Suppe (alles aus dem Garten) und am nächsten Tag wird sie dann pürriert und schmeckt ganz anders.
Außerdem mache ich Hollundersaft, Mellisensaft, Ribiselsaft, Apfelsaft usw selbst.
Ich habe aber auch wenig Zeit, arbeite, da ich selbstständig bin oft bis zu 60 Stunden pro Wo und dann stell ich mich halt einen kompletten Tag hin und richte viel vor.

güsdtige und schnelle Grichte:
Schwammerlreis - Schwammerl oder Champ. klein schneiden, ein Becher Schlag dazu , Reis kochen , zusammentühren - fertig

Nudeln mit Tomaten-Thunfischsoße:
past. Tomaten (1pkg) mit einer Dose Thunfisch aufkochen lassen, salzen und Oregano dazu, evet. Karotten - über Nudeln servieren

Topfenknödel:
1 Becher Topfen, 2 Ei, Mehl und bissi Butter vermengen, Zucker dazu, Knödel formen ins kochende Wasser geben, in Semmelbrössel schwencken, dazu entweder zuerdrückte Erdbeeren oder Himmbeeren oder irgendein Kompott

Apfel/Topfenstrudel (wenns schnell gehen soll)
gakauften Blätterteig ausrollen , Semmelbrössel drauf, Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden drauflegen, Zucker und Zimt drauf , einrollen, ins Backrohr bis der Teig knusprig ist
Topfenfülle: Topfen, Butter , 2 Eier vermengen - fertig nur mehr auf Blätterreig geben

Pizzabrötchen: Sauerrahm und Jogurt mit klein geschnittenen/ geriebenen Käse, Schinken und Zutaten die man gerne hat (Paprika, Ananas...) vermischen, zusammenrühren, salzen und Oregano drauf, aufs Toastbrot schmieren, in Backrohr knusprig backen


ach ich könnt da ewig so weiterschreiben, ich glaub ich könnt schon ein eigenes Kochbuch über so Billig und Schnellrezepte schreiben, auch wenn so gut wie nix im Kühlschrank ist und mein Freund plötzlich meint, "Bitte koch uns doch was" schaff ich immer iregendwas zu "zaubern" ggg

Dumm und arm kann man sein nur zum Helfen muss man sich wissen ggg

30 Euro zu Zweit? Wahnsinn :eek::)

Du kannst dich mit dem Schreiber des Hartz IV Kochbuches zusammentun bzw. du bist noch besser :)

Ich glaub da brauch ich mehr allein in der Woche :(
 
Achja neueste Kreation: Spinatauflauf mit Baumspinat aus unserem Garten (der oft als Unkraut angesehen wird)

Nudeln kochen
inzwischen Blattspinat waschen und in kleine "Fäden" schneiden
1 Becher Schlag erhitzen, wenn man will kann man Goganzola dazu geben, Spinat drunterrühren
Nudeln abwechselnd mit Käse (Mozarella oder Schafskäse) und Schlag/Spinatsoße schichten,
Butter zerinnen lassen, unter ständigen Umrühren Mehl und Milch dazu, über die geschichteten Nudeln geben, ganz oben noch geschnittenen Baumspinat und a bissl Käse, ab ins Backrohr

habe ich vorige Wo für 7 Kinder gekocht und alle haben es geliebt (und keiner der Eltern hat glauben wollen, dass ihre Kinder Spinat gegessen haben ggg)
 
was irgendwie glaub ich noch gar ned erwähnt worden is:

kaiserschmarren
palatschinken
apfel im schlafrock (gebackene apfelspalten)

ich liebe zb eine kartoffelsuppe und einen grenadiermarsch

ich sag dazu falsches schnitzel einfach brösel und ei zusammenmischen und dann wie ein schnitzel rausbacken
 
30 Euro zu Zweit? Wahnsinn :eek::)

Du kannst dich mit dem Schreiber des Hartz IV Kochbuches zusammentun bzw. du bist noch besser :)

Ich glaub da brauch ich mehr allein in der Woche :(

ggg wenn ich dir sage dass meine Arbeitskollegin für Mann, sie und 2 Kinder fast noch weniger braucht, was sagst du dann???
Nein ernsthaft, erst seit ich mit ihr eine gem. Firma habe, habe ich wirklich gelernt wieviel man sich durch bewusstes Kalkulieren und Know How wirklich ersparen kann und das überall net nur beim Essen...
 
Hier sind so günstige Sachen:

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl -typsich Berlinerisch übr..-
Bratkartoffen mit Ei
Nudeln in sämtlichen Variationen
Reis-Gemüsepfanne -Gemüse bekommt man ja oft günstig beim Türken-
Eintöpfe (Bohnen, Kartoffel, Möhren)
Sog. falsche Kohlrouladen -Hack mit Weisskohl-
 
ggg wenn ich dir sage dass meine Arbeitskollegin für Mann, sie und 2 Kinder fast noch weniger braucht, was sagst du dann???
Nein ernsthaft, erst seit ich mit ihr eine gem. Firma habe, habe ich wirklich gelernt wieviel man sich durch bewusstes Kalkulieren und Know How wirklich ersparen kann und das überall net nur beim Essen...

Dann möchte ich noch mehr Rezepte hören von dir ... aber bitte auf deutsch :D und ohne Eigenanbau im Garten :)
 
-couscous oder quinoa mit gemüse und feta (also einfach gemüse andünsten, couscous dazu und mit wasser oder brühe quellen lassen, würzen), davon habe ich mich tagelang ernährt!
Geht superschnell, gesund und lecker!

-Letcho

-Gemüse aus dem Backrohr -Zuchinni, Melanzani, Tomaten, Schwammerl, Paprika, Tomaten (was es halt gibt) in nicht zu kleine Stücke schneiden, würzen (ital. Kräuter, Knoblauch, Salz) und großzügig mit Olivenöl beträufeln und ab ins Rohr für ca. 25min, kann mit Feta, Oliven oder auch mal Hendlteilen variiert werden

-tomatensuppe: 1 Dose/pck passierte Tomaten aufkochen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und einem Schuss Balsalmico und Sahne abschmecken

- gebackener Kürbis (jetzt kommt die zeit): Kürbis in Scheiben schneiden (ich empfehle Hokkaido, weil der mit Schale gegessen werden kann, und das Schälen unglaublich mühsam ist), Mit einer Scheibe Schinken, Schinkenspeck o.ä. umwickeln, in eine Auflauf form, Salzen, Pfeffern, evtl. Muskat, einen 1/8 Schlagobers und a bissl Olivenöl zum übergießen (kann auch mit einem Schluckerl Weißwein verfeinert werden)

-Indian Noodles a la Selina: Zwiebeln und Gemüse der Saison anrösten (evtl auch mit Hühner od Putenfleisch), 1 Dose geschnittene Ananas dazu, 1 Dose Kokosmilch oder Sahne, reichlich Curry (ich kauf die immer in so einem AsiaShop in der 300g Packung - viel besser, viel günstiger und wenn scharf drauf steht ist auch scharf drinnen, also vorsicht beim Aufwärmen) und dann Asia-Quick- Koch-Nudeln dazugeben und aufquellen lassen!
Kann man getrost aufwärmen, nur mit der Schärfe aufpassen. Solltest du zuviel Sauce haben (also bevor die Nudeln drin sind, gehts auch hervorragend zum Einfrieren)

-Kartoffelgröstel

-Gefüllte Zucchini; relativ große Zucchini von dem "körnigen" Fruchtfleisch mit einem Löffel befreien, Selbiges in einer Schüssel mit 1 Ei, evtl. Schinken od. Speck, Kräutern, Muskat, Salz, Pfeffer und Tomatenwürfeln und geriebenen Käse vermischen, in die ausgehöhlten Zucchini, füllen und ins Rohr 30 min bei 180 grad (das kann ich nicht so genau sagen, mach das nach gefühl)

-Zwiebelstrudel: Fertigen Blätterteig ausrollen, 2 Zwiebeln in Ringe schneiden, 1/2 Becher Sauerrahm mit 1 Löffel Mehl, Salz, Pfeffer und Kräutern verühren und über den Zwiebeln verteilen, Strudel zu, ab ins Rohr bis er goldbraun ist

-Spinatstrudel: Tiefkühlblattspinatwürfel auf dem ausgerollten Strudelteig, darauf Knoblauch, Pfeffer, und Fetastreifen, evtl Chili, Strudel zu ab ins Rohr

Das sind alles so meine Studentenrezepte, die man immer etwas variieren kann. Ich gebe zu so ein paar Basics sollt man schon zuhause haben. Aber das geht eigentlich alles sehr flott und schmeckt zumindest mir gut. Bei Gemüse ist es halt wichtig sich an die saisonalen Sachen und Sonderangebote zu halten.

Und das allereinfachste Rezept war für mich in der Not: Cornflakes mit Milch und Nudeln mit Fertigpesto!
Liebe Grüße, Selina
 
Zuletzt bearbeitet:
penne mit gorgonzolasauce, saghetti mit verschiedenen tomatensaucenvarianten oder selbstgemachtem pesto, krautfleckerl, knödel mit ei, eiernockerl, gnocchi in salbeibutter, geschnetzeltes, pikante palatschinken oder blätterteigtascherl, kaiserschmarrn, ..
 
Brotscheibe, Butter drauf, wenn man mag Schinken/ Wurst drauf (1 Scheibe), dann Käse drauf. Dann kann man noch sehr gut Lauch, junge Zwiebel oder Tomaten auflegen. Das ganze Ding dann ins Backrohr für ein paar min, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer garnieren und: guten Hunger! :)
 
Oben