Billig und einfach...was könnt ihr empfehlen!

wenns nicht zu dick machen soll - dann vorsicht bei allen nudel/kartoffelsachen mit öl.

gut sind alle gemüsecremsuppen - im prinzip geht jedes gemüse, wenn du es fein pürierst, brauchst du weder mehl noch obers und dgl.

ein guter eiweißlieferant - wenn weniger fleisch gegessen wird - sind hülsenfrüchte.
linsen, bohnen, kichererbsen, im net findest zu unzählige gute rezepte.

krautfleckerl, krautstrudel, kürbistrudel,
reis mit verschiedenen gemüseragout

kartoffelspalten mit wenig öl und etwas grillgewürz im backrohr, ein salat dazu.

gut ist auch kartoffel/karfiolpürree - in normales kartoffelpü einen halben gekochten, grob pürrierten karfiol dazugeben.
 
Palatschinken. Die kannst du bestreichen mit was du willst.

Gemüseeintopf. Mit Paprika schmeckt das sehr gut.
Paprika, Zuchini, Karotten, Eventuell Mais dazu, Fisolen, Erdäpfeln.
Einfach und Schnell.
Zwiebel klein schneiden, hellgelb anrösten lassen.
Gemüse dazu,bissi mitrösten. Mit Wasser aufgießen.
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran dazu. Liebstöckel wenn du hast.
15 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen.
Damit es satt macht kannst du eine leichte Einbrenn oder noch besser, kauf Reismehl. Da brauchst kein Fett. Reismehl reinstreuen umrühren bissl nachkochen lassen und fertig.
----

Letscho ist auch einfach und billig.
Erdäpfelpuffer
Reislauflauf,
Griesauflauf,
Griesschmarrn mit Apfelmus
Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster Zwetschken gibts jetzt überall.
Spinat oder Kochsalat mit Erdäpfelschmarrn und Spiegelei oder gekochtes Ei dazu.
Gebratener Eiereis mit Gemüse. Sehr lecker. Da kannst wenn du möchtest auch Fleisch mitbraten.
Krautflecklerln
 
ich weiß net obs schon kam:
*eierhörnchen (einfach hörnchen kochen, eier drüber schlagen und vieeel knoblauch oder welches gewürz auch immer - lecker, lecker
*gebackenen karfiol (karfiol vorher kochen, teig f. frittaten anrühren, eintauchen, rausbacken)
*bauerntopf (bolognesesoße machen, paprika rein, kartoffel rein, kochen lassen, schmeckt gut, ist billig und macht saaaaaaaaatt *sabber* - geht natürlich auch ohne faschiertem ;) )
 
was auch immer gut ist, falls du das nicht eh schon machst, auf märkten oder direkt beim erzeuger einkaufen....
ich bin immer wieder erstaunt wenn ich um 20 euro am markt gehe und mit einem bummvollen trolley heimkomm!:D (auch fleisch is da dabei...meistens sogar noch was gruseliges für die hunde, saurüssel oder so;))
viel frischer als im geschäft ist es auch...
als gegenübung geh dann mal mit 20 euro zum m*r*U*r.....
da reicht dann ein obstsackerl für den heimtransport....:eek::(
 
das stimmt
oder nur "einen sprung" zum b***a reingehen und du gibst 10 euro für nix das
da gibts dann wieder supermärkte wie L**l oder h***r, wo du für 10 euro schon wieder mehr im sackerl hast
 
Mir fallen hier ein:

Erdäpfelgulasch
Geschnetzeltes mit Nockerln (da kannst gleich mehr machen und die am nächsten Tag zu Eiernockerln verarbeiten!)
Reisfleisch (muss ja kein teures Fleisch sein)
Spaghetti Bolognese
Lasagne (da hast auch gleich länger was davon)
Aufläufe
Wurst in Essig und ÖL / Nudelsalat
Letscho
Grenadiermarsch (wenn die Erdäpfel usw. von einem anderen Essen überbleiben)
gebratener Leberkäse mit Erdäpfeln jeglicher Art
 
In Graz (vielleicht auch anderswo, keine Ahnung) gibts ja ein Straßenmagazin, das "Megaphon", zu kaufen. Da ist jedesmal ein Rezept für 1 Person drinnen, die Mahlzeit kostet nicht mehr als € 2,40.
Normalerweise kann man die Rezepte auf der HP nach lesen, funktioniert aber leider zur Zeit nicht.
 
Falls man, so wie ich, mal Tofu rumliegen hat und nicht weiß wie man den effektiv, lecker und in größeren Mengen zubereiten soll:

Man nehme:
1-2 Zwiebel
Tomatenmark
Tofu (am besten so einen Block)
1 Becher Creme Fraiche
Italienische Kräuter z.B. Oregano, Thymian, Majoran, Basilikum usw
Salz, Pfeffer

Zwiebel anschwitzen, den Tofu klein schneiden (in kleine Würfel oder Scheiben - bei Naturtofu ist das ja nicht immer so einfach) und anbraten, gleichzeitig würde ich schon Salz, Pfeffer und die Kräuter miteinwerfen und mitbraten lassen - hilft ein wenig den Geschmack des Tofu zu stärken, dann wenn das erledigt ist das Tomatenmark hinzufügen, vermengen (ev ein wenig Wasser hinzufügen, damit es flüssiger wird), weiter würzen (je nach Geschmack), und dann das Creme Fraiche hinzugeben - macht diese Sauce etwas cremiger.
Das Zeug kann man 1. gut einfrieren und 2. gut als Sugo verwenden finde ich. Wenn man Fleisch oder Pilze mag, kann man diese auch noch hinzufügen :)
 
das stimmt
oder nur "einen sprung" zum b***a reingehen und du gibst 10 euro für nix das
da gibts dann wieder supermärkte wie L**l oder h***r, wo du für 10 euro schon wieder mehr im sackerl hast

naja, aber wenns die hoferpreise anschaust, er ist nicht wirklich um viel billiger. der billa oder spar hat auch eigenmarken, die extrem billig sind. ich bin nicht oft beim hofer, ein - zweimal im jahr, aber die preise sind auch ordentlich gestiegen. die lebensmittelpreise sind schon fast eine frechheit, nicht nur beim billa und co, sondern in allen geschäften. ein hunderter ist nichts wert:eek:
 
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst aber ich bemerks schon bei mir: Hofer, Lidl etc 60 Euro = 2 Wochen (und mehr wenn ich da wirklich drauf schauen würd nur die billigen Sachen zu nehmen und einsparen würd).
Billa, Spar etc: 60 Euro: max. 1 Woche... (dafür habens eine viel größere Auswahl finde ich - insofern ists auch schon wieder "ok").
 
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst aber ich bemerks schon bei mir: Hofer, Lidl etc 60 Euro = 2 Wochen (und mehr wenn ich da wirklich drauf schauen würd nur die billigen Sachen zu nehmen und einsparen würd).
Billa, Spar etc: 60 Euro: max. 1 Woche... (dafür habens eine viel größere Auswahl finde ich - insofern ists auch schon wieder "ok").

ja ich weiß hofer ist um einiges billiger... leider ist bei mir nur ein billa und ein spar in der nähe und nachdem ichmitn radl unterwegs bin... ist weiterfahren, bzw das heimfahren mit den einkäufen etwas anstrengend :D ich hab mir aber schon mit studienkollegen, die ein auto besitzen und einmal pro woche zum hofer fahren, dass ich da mitfahr :)

danke auf alle fälle.... werd heut eh gleich ein rezeptchen von hier ausprobieren :D
 
Der Spar ist zwar gemeinsam mit dem Billa eindeutig der teuerste, aber wenn man wirklich nur die Billg-Eigenmarken nimmt, dann geht es...

Ich bewundere übrigens Leute, die um 30€ für eine Woche einkaufen können, Ich schaffe das NIE...könnte vielleicht auch daran liegen, dass wir beide gerne alles mögliche in kleinen Becherchen griffbereit im Kühlschrank haben wollen ( also die diversen Desserts, Fruchtjoghurt, Puddings etc ), den Käse am liebsten geschnitten ( er, nicht ich ), dazu immer ein Vorrat am Wurst und Schinken, Gebäck dazu - so zu essen geht ordentlich ins Geld.:rolleyes:
Dann noch diverse Getränke, ein guter Wein......

Viel selber kochen und ordentliche Mahlzeiten essen und so gut wie nix zwischendurch - oder wenn, dann nur Obst zB oder ein Naturjoghurt, das ist noch halbwegs günstig, das spart wirklich Geld.
 
Es gibt auch vom Spar Eigenmarken, die sind dann ca so wie die vom Billa. Bei unseren Spar seh ich außerdem Sachen die nicht mehr soooolange halten (va diese Fertigsachen die man nur mehr in die Mikro tut) haben dann 50% Ermäßigung und sowas - da kann man auch ganz gut sparen.
Ich muss gestehen, ich kauf fast kein Fleisch, weil es mir einfach zu teuer ist. Hab neulich beim Billa nur ein paar so Grillwürstchen gekauft - 5 Euro! Wahnsinn!
Milchprodukte dito (Joghurt, Desserts, Käse...)! Milch selber kostet ja nicht soooviel und als Einzelperson kommt man normalerweise recht lange mit einem Liter aus.

Gemüse ist meistens recht billig und man kann wirklich sehr viel damit machen. Also mit Nudeln, Reis, als Suppe... etc. Wenn man gut auf Süßes verzichten kann, dann kommt man auch gut durch :)
 
wenn du grießbrei, pudding und milchreis selber machst, ist es auch sehr günstig! Aber die Mengen sind dabei halt das problem! Kein Mensch will 3 Tage Grießbrei essen - liegt vielleicht aber auch an mir, weil ich das lose Zeug nie einschätzen kann und prinzipiell zuviel mache!

Lg Selina
 
Oben