Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na super, hab mir fast gedacht, dass sich im Forum wer findet, der da ein bißerl Erfahrung damit hat
Ich möchte das eigentlich auch nur hobbymäßig machen. Ich bin mir sicher dass das meinem Hasen auch viel Spass macht.
Was genau brauchen wir an Zubehör?
1. ein Zuggeschirr (ich hätt ein K9 mit Seitenringen, hab aber im Internet ein X-Back Geschirr gesehen - kennst du das zufällig?)
2. eine Halterung fürs Rad? Vorschläge? welche Halterungen sind empfehlenswert bzw. gibts irgendwas von dem man die finger lassen sollte?
3. Leine mit Rückdämpfer, welche länge sollte die haben? Sind wahrscheinlich spezielle Leinen - oder?
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Ich hab nur irgendwie ein bißerl Angst davor, dass mich mein Divo in den Graben zieht oder so Hat es bei euch lang gedauert deinem Hund richtig zu "steuern" (das klingt jetzt deppert, aber du weißt sicher was ich meine!)
Danke, lg Olivia
Hallo,
auch wir biken Hobbymäßig durch die Felder.
Die Radantenne ist auch für den zweck das die leine nicht so leicht ins Rad vorne reinkommt und du nach vorne absteigst - ich schon 2x
Hab für meinen leider kein passendes X-Back bekommen - auch von Manmat nicht. Muß mal wieder nachfragen, ist auch schon 1,5 Jahre her.
Grüße Streimi
Hello!
Wir befestigen unser Seil am Rad so weit wie möglich unten, damit der Winkel zum Geschirr nicht zu steil wird.
Wichtig ist, das der Hund immer vor dem Bike läuft. Vor allem muß man dem Hund beibringen, keine unvorhergesehenen Richtungswechsel zu vollführen oder gar plötzlich stehen zu bleiben, da dadurch der Hund oder / und der Mensch verletzt werden könnten.
Ganz wichtig ist die richtige Seillänge, ein wirklich guter Ruckdämpfer und die Anbringung des Seils am Bike nicht am Bauchgurt.
Hallo Thom!
Seh ich das auf dem Foto richtig, dass statt der Radantenne das Gummiband verwendet wird?
Was für ein Gummiband ist das?
Was ist die richtige Länge der Leine inkl. Ruckdämpfer?
Ich würd nämlich heuer auch gern meinen RR-Hündin am Rad mitnehmen und so wenig wie möglich falsch machen.
lg
Nicole
Hallo Nicole!
Das Gummiband hat einen Durchmesser von 4mm und dient nur dazu, um die Leine nicht ins Vorderrad fallen zu lassen (gibt`s im Baumarkt).
Die Leinenlänge sollte für Beginner max. 3m mit ausgezogenen Rückdämfper sein. Wenn man dann schon etwas routinierter (Biker + Hund) ist, kann man auf 2,5m reduzieren. Das hat dann den Vorteil, dass man in engen Kurven nicht zuweit hinten ist.
Wenn Du anfängst wäre es von Vorteil wenn ein routiniertes Team vor Dir her fährt.
lG
thom
Danke für die Infos!!
Ich werd mir jetzt mal das "Equipment" besorgen und meiner Prinzessin das Zuggeschirr schmackhaft machen.
An dem erfahrenen Team, das vor uns fährt werd ich aber scheitern, weil ich bei mir in der Umgebung keinen kenn, der das macht. Aber ich werd mich mal umhören.
Was hältst du eigentlich davon, wenn man für den Anfang (also nur zum Probieren obs dem Hund auch gefällt) mit einem normalen Brustgeschirr (eins mit Rücken- und Bauchsteg zb von Camiro) fährt? Ist das vertretbar, oder absolut unverantwortlich?
lg
Nicole