Bike joering

divo

Junior Knochen
Hallo,

da mein Hund heute großes Interesse gezeigt hat mich am schlitten zu ziehen bin ich im Internet auf die Sportart bike joering gestoßen und wollte mal fragen ob das irgendwer von euch macht?

lg Olivia
 
Na super, hab mir fast gedacht, dass sich im Forum wer findet, der da ein bißerl Erfahrung damit hat:)
Ich möchte das eigentlich auch nur hobbymäßig machen. Ich bin mir sicher dass das meinem Hasen auch viel Spass macht.
Was genau brauchen wir an Zubehör?
1. ein Zuggeschirr (ich hätt ein K9 mit Seitenringen, hab aber im Internet ein X-Back Geschirr gesehen - kennst du das zufällig?)
2. eine Halterung fürs Rad? Vorschläge? welche Halterungen sind empfehlenswert bzw. gibts irgendwas von dem man die finger lassen sollte?
3. Leine mit Rückdämpfer, welche länge sollte die haben? Sind wahrscheinlich spezielle Leinen - oder?

Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich hab nur irgendwie ein bißerl Angst davor, dass mich mein Divo in den Graben zieht oder so:D Hat es bei euch lang gedauert deinem Hund richtig zu "steuern" (das klingt jetzt deppert, aber du weißt sicher was ich meine!)

Danke, lg Olivia
 
hi,

wir machen das auch nur hobbymässig u es macht total viel spass.

wir haben ein x-back geschirr u die joeringleine (schaut a bissl anders aus als die am bild, ist 1,70m) ist einfach am lenker befestigt (keine eigene befestigung, wusste gar nicht dass es sowas gibt).

mein hund konnte vorher "rechts" u "links" gleich wie beim schlitten. wennst schnell3er unterwegs bist würde ich diese kommandos auf alle fälle lernen, sonst musst halt immer bremsen u das ist auch öd.

lg carmen
 
ich kann manmat als anbieter empfehlen.
gute produkte gute preise und du wirst beraten :).
ich persönlich hab eine 2,80 leine beim fahrrad (nehm die auch zum joggen) und hab den hund am bauchgurt. wie gut/schlecht das ist muss jeder selber für sich entscheiden.
und wenn er längere strecken ziehen soll, dann x-back
 
Na super, hab mir fast gedacht, dass sich im Forum wer findet, der da ein bißerl Erfahrung damit hat:)
Ich möchte das eigentlich auch nur hobbymäßig machen. Ich bin mir sicher dass das meinem Hasen auch viel Spass macht.
Was genau brauchen wir an Zubehör?
1. ein Zuggeschirr (ich hätt ein K9 mit Seitenringen, hab aber im Internet ein X-Back Geschirr gesehen - kennst du das zufällig?)
2. eine Halterung fürs Rad? Vorschläge? welche Halterungen sind empfehlenswert bzw. gibts irgendwas von dem man die finger lassen sollte?
3. Leine mit Rückdämpfer, welche länge sollte die haben? Sind wahrscheinlich spezielle Leinen - oder?

Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich hab nur irgendwie ein bißerl Angst davor, dass mich mein Divo in den Graben zieht oder so:D Hat es bei euch lang gedauert deinem Hund richtig zu "steuern" (das klingt jetzt deppert, aber du weißt sicher was ich meine!)

Danke, lg Olivia


:)
Hi!

Die Fa. Dogpoint hat alles was du brauchst, auch Fahrrad und Scooterverleih. Beste Beratung! Kann ich nur empfehlen.
Alles unter: www.dogpoint.at
 
*blödfrag* wozu ist diese "bike-antenne", wenn dann die leinenbefestigung eh direkt am lenker ist?
und wäre es nicht besser, die leine etwas weiter unten am rad zu befestigen, damit der zug vom hund waagrechter verläuft? *physikkenntnisserauskram*

mein wusel wird ja jetzt bald alt genug für sowas :)
 
aha, durch die antenne läuft die leine also nur durch und hängt nicht dran, klar:)

und tiefer unten kann mans nicht befestigen, weil man sonst den panikhaken nicht auslösen könnte, versteh ich das richtig? auch wenns physikalisch günstiger wär;)
 
naja, ich seh mich schon basteln :D
p+n sind ja zum bike joering ein bissl zu klein- obwohl.... pedro (8,5kg!) hat mich+das rad schon mal mit 19km/h gezogen- aber nicht sehr lang :D
jetzt werden wir die kleinen in den anhänger packen und der wusel wird uns alle ziehen :D ;) :D
 
@ biggy: danke auch für die passenden Fotos:) So in etwa hab ich mir das eh vorgestellt.

Mein Divo kennt zwar die Kommandos links und rechts, allerdings arbeiten wir immer mit Handzeichen (und das wird nicht viel helfen:D)

Werde mal zu dogpoint einkaufen gehen, die Homepage war schon recht überzeugend.

Danke

lg Olivia
 
Hello!
Wir befestigen unser Seil am Rad so weit wie möglich unten, damit der Winkel zum Geschirr nicht zu steil wird.


Wichtig ist, das der Hund immer vor dem Bike läuft. Vor allem muß man dem Hund beibringen, keine unvorhergesehenen Richtungswechsel zu vollführen oder gar plötzlich stehen zu bleiben, da dadurch der Hund oder / und der Mensch verletzt werden könnten.

Ganz wichtig ist die richtige Seillänge, ein wirklich guter Ruckdämpfer und die Anbringung des Seils am Bike nicht am Bauchgurt. Die Befestigung des Hundes am Bauchgurt mag ja wenn man stehen bleibt und vom Rad absteigt sehr bequem (für den Mensch) sein, ist aber aus Sicherheitsgründen strikt abzulehnen. Es ist schon sehr oft, nur wegen der Bauchgurtanbindung, zu Stürzen und schweren Verletzungen (bei Menschen und Hunden) gekommen.
Wenn man durch Kompressionen fährt wird man bei der Anbringung des Zugseils am Rahmen durch diese durchgezogen. Bei der Bauchgurtanbindung passiert es leicht, dass das Bike hängen bleibt und der Mensch vom Hund über den Lenker hinweg zu Boden befördert wird.
Ein sehr hohes Risiko besteht bei der Bauchgurtanbindung auch für den Hund. Wenn der Biker stürzt hängt der Hund am Menschen und kann vom weggeschleuderten Fahrzeug schwer verletzt werden!
Da die meisten Hunderassen nicht wie die Schlittenhunde für das Ziehen von Lasten gezüchtet wurden muß man das Training etwas anders gestalten als das von Schlittenhunden!
Vor allem am Beginn des Trainings sollte die Streckenlänge (ca. zwei km) langsam gesteigert werden - weniger ist mehr! In der Folge kann man die Strecke langsam steigern, darf aber zwischendurch die Spielpausen nicht vergessen (alle zwei bis drei Kilometer anhalten, ausspannen, spielen, wieder einspannen und weiter geht's).
Durch den extremen Leistungswillen verschiedener Hunderrassen wie z.B. Windhunde, Vorsteher bzw. Pointer und die Mischlinge derselben, muss man sehr darauf achten, dass sich diese nicht übernehmen bzw. überhitzen! Man muss seine Hunde während des Trainings sehr genau beobachten und im Zweifelsfall eine Spielpause einlegen.
Sehr wichtig ist ein passendes Zuggeschirr. Bei Hunde mit einen sehr tiefen Brustkorb ist es schwierig ein wirklich passendes Zuggeschirr zu bekommen. Wenn das Zuggeschirr nicht optimal paßt kann es bei kurzhaarigen Hunden, bedingt durch das kurze Fell ohne Unterwolle, schnell zu aufgescheuerten Stellen kommen. Diese sind sehr schmerzhaft und können den Hunden die Begeisterung an der Zugarbeit nehmen - öfters kontrollieren!

20061231105619_BIKEJOERING_1.jpg

lG
thom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wir biken Hobbymäßig durch die Felder.
Die Radantenne ist auch für den zweck das die leine nicht so leicht ins Rad vorne reinkommt und du nach vorne absteigst - ich schon 2x:mad:
Hab für meinen leider kein passendes X-Back bekommen - auch von Manmat nicht. Muß mal wieder nachfragen, ist auch schon 1,5 Jahre her.

Grüße Streimi
 
Hallo,
auch wir biken Hobbymäßig durch die Felder.
Die Radantenne ist auch für den zweck das die leine nicht so leicht ins Rad vorne reinkommt und du nach vorne absteigst - ich schon 2x:mad:
Hab für meinen leider kein passendes X-Back bekommen - auch von Manmat nicht. Muß mal wieder nachfragen, ist auch schon 1,5 Jahre her.
Grüße Streimi

Hallo Streimi!

Auch einigen unserer Hunde passt kein Manmat-Geschirr (zu tiefer Brustkorb).
Wir lassen uns für diese Hunde X-backs auf Maß anfertigen:

http://www.huskyfarm-racingteam.org

liebe Grüße
Gitte
 
Hello!
Wir befestigen unser Seil am Rad so weit wie möglich unten, damit der Winkel zum Geschirr nicht zu steil wird.


Wichtig ist, das der Hund immer vor dem Bike läuft. Vor allem muß man dem Hund beibringen, keine unvorhergesehenen Richtungswechsel zu vollführen oder gar plötzlich stehen zu bleiben, da dadurch der Hund oder / und der Mensch verletzt werden könnten.

Ganz wichtig ist die richtige Seillänge, ein wirklich guter Ruckdämpfer und die Anbringung des Seils am Bike nicht am Bauchgurt.


Hallo Thom!

Seh ich das auf dem Foto richtig, dass statt der Radantenne das Gummiband verwendet wird?
Was für ein Gummiband ist das?
Was ist die richtige Länge der Leine inkl. Ruckdämpfer?

Ich würd nämlich heuer auch gern meinen RR-Hündin am Rad mitnehmen und so wenig wie möglich falsch machen.

lg
Nicole
 
Hallo Thom!
Seh ich das auf dem Foto richtig, dass statt der Radantenne das Gummiband verwendet wird?
Was für ein Gummiband ist das?
Was ist die richtige Länge der Leine inkl. Ruckdämpfer?
Ich würd nämlich heuer auch gern meinen RR-Hündin am Rad mitnehmen und so wenig wie möglich falsch machen.
lg
Nicole

Hallo Nicole!
Das Gummiband hat einen Durchmesser von 4mm und dient nur dazu, um die Leine nicht ins Vorderrad fallen zu lassen (gibt`s im Baumarkt).
Die Leinenlänge sollte für Beginner max. 3m mit ausgezogenen Rückdämfper sein. Wenn man dann schon etwas routinierter (Biker + Hund) ist, kann man auf 2,5m reduzieren. Das hat dann den Vorteil, dass man in engen Kurven nicht zuweit hinten ist.
Wenn Du anfängst wäre es von Vorteil wenn ein routiniertes Team vor Dir her fährt.
lG
thom
 
Hallo Nicole!
Das Gummiband hat einen Durchmesser von 4mm und dient nur dazu, um die Leine nicht ins Vorderrad fallen zu lassen (gibt`s im Baumarkt).
Die Leinenlänge sollte für Beginner max. 3m mit ausgezogenen Rückdämfper sein. Wenn man dann schon etwas routinierter (Biker + Hund) ist, kann man auf 2,5m reduzieren. Das hat dann den Vorteil, dass man in engen Kurven nicht zuweit hinten ist.
Wenn Du anfängst wäre es von Vorteil wenn ein routiniertes Team vor Dir her fährt.
lG
thom

Danke für die Infos!!
Ich werd mir jetzt mal das "Equipment" besorgen und meiner Prinzessin das Zuggeschirr schmackhaft machen.
An dem erfahrenen Team, das vor uns fährt werd ich aber scheitern, weil ich bei mir in der Umgebung keinen kenn, der das macht. Aber ich werd mich mal umhören.

Was hältst du eigentlich davon, wenn man für den Anfang (also nur zum Probieren obs dem Hund auch gefällt) mit einem normalen Brustgeschirr (eins mit Rücken- und Bauchsteg zb von Camiro) fährt? Ist das vertretbar, oder absolut unverantwortlich? :)

lg
Nicole
 
Danke für die Infos!!
Ich werd mir jetzt mal das "Equipment" besorgen und meiner Prinzessin das Zuggeschirr schmackhaft machen.
An dem erfahrenen Team, das vor uns fährt werd ich aber scheitern, weil ich bei mir in der Umgebung keinen kenn, der das macht. Aber ich werd mich mal umhören.

Was hältst du eigentlich davon, wenn man für den Anfang (also nur zum Probieren obs dem Hund auch gefällt) mit einem normalen Brustgeschirr (eins mit Rücken- und Bauchsteg zb von Camiro) fährt? Ist das vertretbar, oder absolut unverantwortlich? :)

lg
Nicole

Hallo Nicole!
Zur Not geht auch ein normales Brustgeschirr, aber nur als Übergangslösung!
Wegen dem voraus Fahren könnten wir schon was machen!

lG
thom
 
Oben