BGHA prüfungsablauf

Ts ts! Karin... Du hast vergessen: Durch eine Menschengruppe durchgehen, eine Kehrtwendung, zurück in die Gruppe und dann anhalten! Und das als Prüfungsleiter! Schäm dich! ;):D

danke... is mir schon klar dass man wieder zurück muss... meinte nur dass man nicht zwingen einen achter bei der prüfung gehen muss sinder es reicht wenn man gerade durchgeht... :)
lg
 
Es steht noch überhaupt nix in dieser dummen PO fest. Und schon gar nicht, dass sie die A abschaffen.
Hab auch bei anderen Prüfungen schon 1 versch. Versionen einzelner Prüfungsstufen gehört!

Also: abwarten.!
Lg

i kenn mi jetz nimma aus :confused:
hab auch gehört, dass die A abgeschafft werden soll...

aber wirklich WISSEN werden wir's wohl erst, wenn die neue PO draußen ist.... ist nur irgendwie mühsam, wenn sich niemand richtig auskennt und dauernd irgendwas geändert wird :rolleyes:
 
Das ist aber leider immer so!

Als die BgH3 zustande kam, gab es vorerst auch 10 versch. Versionen!

Und an sich ist die BgHA eine Prüfung und sollte dementsprechend gerichtet werden. Wenn ein Hund nix macht, find ich es nicht in Ordnung ihn durchkommen zu lassen. Das vermittelt einem unerfahrenen Hundeführer ein komplett falsches Gefühl!
Das war bei uns am Platz schon oft so: Die die die A (!!!) mit ach und Krach geschafft haben (aber leider mit viel zu vielen Punkten geschenkt bekommen haben) führten sich im Folgekurs auf wie die Kings!

Lg
 
Ich glaube das hängt alles von die Richter ab.
der eine lässts durchgehen der andere nicht.

Klar! Aber das ist bei allen Prüfungsstufen so...

Aber ich bin da auch Itundra´s Meinung! Wenn ein Hund bei der A nur an der Leine zieht und die Nase die ganze Zeit am Boden hat, ist das sehr wohl ein Grund zum durchfallen...
 
Das ist aber leider immer so!

Als die BgH3 zustande kam, gab es vorerst auch 10 versch. Versionen!

stimmt, ich erinner mich....immer wieder das selbe :rolleyes:

Und an sich ist die BgHA eine Prüfung und sollte dementsprechend gerichtet werden. Wenn ein Hund nix macht, find ich es nicht in Ordnung ihn durchkommen zu lassen. Das vermittelt einem unerfahrenen Hundeführer ein komplett falsches Gefühl!
Das war bei uns am Platz schon oft so: Die die die A (!!!) mit ach und Krach geschafft haben (aber leider mit viel zu vielen Punkten geschenkt bekommen haben) führten sich im Folgekurs auf wie die Kings!

Lg

hihi, das kenn ich auch....aber solche "kings" fallen dann meistens im Folgekurs eh kräftig auf die schnau**, wenn sie bemerken, dass sie eigentlich gar nicht so gut sind, wie sie es dachten ;)
 
momentan sieht es so aus. wir haben natürlich fleißig trainiert obwohl 3 trainingstage ausfielen am platz.

anhängen und ausser sicht gehen. kein problem. auch wenn jemand mit hund vorbei geht-kein problem. ich muss noch schauen, wie es aussieht, wenn ein mann alleine vorbei geht. männer mag sie nicht so. hat angst vor ihnen.
bewegende menschengruppe mit hund dabei-kein problem. anhalten in der gruppe-kein problem.
fußarbeit ist schon viel besser geworden. ist nur mehr zeitweise etwas hinten. kehrtwende, richtungsänderungen und der doofe rechtsbogen :D funktionieren auch sehr gut. absetzen passt, ablegen zu 80% :rolleyes: und abstellen ist eine 50:50 sache :confused:

mit futter funktionieren alle übungen super. vor gut 1 woche hab ich futter reduziert bei den übungen. macht platz und wenn kein futter kommt setzt sie sich hin. steh funktionierte ohne futter überhaupt nicht. riecht an der hand (geb ja handzeichen), kein futter und sie geht oder setzt sich hin.
ich glaube fast, dass sie denkt das sie etwas falsch gemacht hat, wenn kein futter in der hand ist bei den übungen.

naja vorige woche haben wir so eine art generalprobe mit dem prüfungsleiter gemacht gemacht. zum glück eine kleine zierliche frau. :D
leine links gehalten, kein futter. beim ablegen setzte sie sich kurz darauf auf und beim steh ist sie gesessen. :rolleyes:
vorgestern und gestern war es weitaus besser. ich muss sie zwar recht laut ins platz schicken, aber sie liegt und das schnell.
nur das abstellen ist so eine sache. ich übe das jetzt immer den tag verteilt zwischendurch. es wird immer besser und wenn sie steht streichle ich sie ganz ruhig, gehe dann ein paar schritte und dann lobe ich sie sehr überschwenglich. bis zur prüfung verwende ich bei den übungen absolut kein futter mehr, nur mehr lob.
nächste woche mittwoch ist kursende und dann hab ich noch 1 woche freies einzeltrainig auf der prüfungsstrecke.
wenn von euch also jemand gute tipps fürs steh hat, dann her damit. :D
ich würd halt gern zur prüfung gehen, weils der rössler (schnitti) richtet und ich den von früher her kenne. ist aber schon fast 15 jahre her. ich glaub der is nicht sooooo streng. :D
 
Wir hatten vorigen Samstag die BGHA (wollten zuerst die BGH1 machen, aber das ablegen hat nicht wirklich funktioniert).

Wir haben im Kurs "steh" fast nie gemacht - keine Ahnung warum. Und dann, 1 Tag vor der Prüfung hab ich mich entschlossen die A zu machen - und da ist eben das Steh mit drin. Ich halt einfach meine flache Hand vor die Nase vom Hund - wird wahrscheinlich eh überall gleich sein - und Kaya ist brav stehen geblieben und hat sich nicht gesetzt.

Dafür haben wir die Leinenführigkeit versemmelt (obwohl sie die normalerweise perfekt beherrscht!!! somit auch die Kehrtwendungen) und beim nächsten Absitzen ist sie auch stehen geblieben :eek: da war sie wohl etwas verwirrt.
Naja - sind mit 88Pkt und einem GUT vom Platz gegangen. Hätte besser sein können, aber naja.. auch egal *g*

Viel Glück auf alle Fälle!
(Bei Kaya hat man 2 Wochen vor der Prüfung gemerkt, dass sie überhaupt keinen Bock mehr aufs Training hatte .. und das hats mir bei der Prüfung auch deutlich gezeigt :rolleyes:)
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, das wir schlecht abschneiden werden! 3 Wochen noch...
Warum wir schlecht abschneiden werden naja... zuerst kam die Läufigkeit und jetzt die Mandelendzündung (eine unnötige weiterübertragung eines Besucherhundes:mad:):(
Jetzt nimmt sie schon seit 2 Wochen Antib. und äusserlich gehts ihr auch gut aber...
Meine Trainerin meint es nur gut, und hat mir geraten nachhause zugehen und noch ne woche zuwarten... Ja den Rat nahm ich gerne an es geht ja um die Gesundheit meines 4 "Partners"..
(Obwohl mir ein Tierarzt sagte das es kein Problem sei)
Jetzt sitz ich aba mit einen blöden Bauchgefühl zuhaus... mit dem Gewissen, das wir wenige punkte kriegen..:rolleyes: obwohl wir vorher sehr gut waren, aber wie heißt es so schön? " Lernt man nicht, wird es vergessen/verlernt", vor allem muss sie jetzt auf die schnelle (in den 3 Wochen) ohne Leckerli was tun. (Sitz,platz, steh ist ohne Leckerhappen kein problem alles andere schon). Auf der anderen Seite... denk ich mir scheiß drauf.. du hast es probiert und es gibt ja noch andere Herausforderungen:D:eek:
Kann mich mehr aufmuntern??

Sancho Gratuliere dir zu deinem (GUT) :):) schade das du soweit weg wohnst sonst hätte ich dir ein Glas Sekt eingeschenkt :D
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, das wir schlecht abschneiden werden! 3 Wochen noch...
Warum wir schlecht abschneiden werden naja... zuerst kam die Läufigkeit und jetzt die Mandelendzündung (eine unnötige weiterübertragung eines Besucherhundes:mad:):(
Jetzt nimmt sie schon seit 2 Wochen Antib. und äusserlich gehts ihr auch gut aber...
Meine Trainerin meint es nur gut, und hat mir geraten nachhause zugehen und noch ne woche zuwarten... Ja den Rat nahm ich gerne an es geht ja um die Gesundheit meines 4 "Partners"..
(Obwohl mir ein Tierarzt sagte das es kein Problem sei)
Jetzt sitz ich aba mit einen blöden Bauchgefühl zuhaus... mit dem Gewissen, das wir wenige punkte kriegen..:rolleyes: obwohl wir vorher sehr gut waren, aber wie heißt es so schön? " Lernt man nicht, wird es vergessen/verlernt", vor allem muss sie jetzt auf die schnelle (in den 3 Wochen) ohne Leckerli was tun. (Sitz,platz, steh ist ohne Leckerhappen kein problem alles andere schon). Auf der anderen Seite... denk ich mir scheiß drauf.. du hast es probiert und es gibt ja noch andere Herausforderungen:D:eek:
Kann mich mehr aufmuntern??

Sancho Gratuliere dir zu deinem (GUT) :):) schade das du soweit weg wohnst sonst hätte ich dir ein Glas Sekt eingeschenkt :D

also wenn sitz, platz, steh kein problem ist, ist das eh schon die halbe miete ;)
meine erfahrung ist eigentlich die, dass ein bisserl eine pause eigentlich ganz gut für den hund ist. ausserdem kannst ja beim spazieren gehen auch ein bisserl üben. muss ja nicht am platz sein.
wirst ja sehen, wie das erste training nach der pause ist. wünsch dir auf jeden fall viel glück. ;)
 
Wir hatten vorigen Samstag die BGHA (wollten zuerst die BGH1 machen, aber das ablegen hat nicht wirklich funktioniert).

Wir haben im Kurs "steh" fast nie gemacht - keine Ahnung warum. Und dann, 1 Tag vor der Prüfung hab ich mich entschlossen die A zu machen - und da ist eben das Steh mit drin. Ich halt einfach meine flache Hand vor die Nase vom Hund - wird wahrscheinlich eh überall gleich sein - und Kaya ist brav stehen geblieben und hat sich nicht gesetzt.

Dafür haben wir die Leinenführigkeit versemmelt (obwohl sie die normalerweise perfekt beherrscht!!! somit auch die Kehrtwendungen) und beim nächsten Absitzen ist sie auch stehen geblieben :eek: da war sie wohl etwas verwirrt.
Naja - sind mit 88Pkt und einem GUT vom Platz gegangen. Hätte besser sein können, aber naja.. auch egal *g*

Viel Glück auf alle Fälle!
(Bei Kaya hat man 2 Wochen vor der Prüfung gemerkt, dass sie überhaupt keinen Bock mehr aufs Training hatte .. und das hats mir bei der Prüfung auch deutlich gezeigt :rolleyes:)

also das heißt, wenn shana brav bei fuß geht, was sie eigentlich immer macht und das steh dafür verhaut, können wir mit viell. 90 pkt rechnen?? :D
alles was ab 90 ist bin ich zufrieden :D
beim steh halt ich auch die hand vor shanas nase, aber da dann kein futter in der hand ist, geht sie nach oder setzt sich hin. wird halt eine wackelpartie mit dem steh :rolleyes:
gratuliere dir aber trotzdem zu deinem GUT :)
 
@ Gabi, ja die Grundkommandos sind keine Sache (machen wir auch ohne Prüfung) aber die Wendungen, kehrts und Fußarbeit, wird flach fallen... ohne leckerli, schauts nach ein paar minuten in die Luft oder schnüffelt woandershin:eek:
Ja zuhause trainieren sowieso NORMALFALL, trainerin meinte als RAT schohnen bis zum eigentlichen training.

Finde das Gut ja sehr gut *gg*

Hat Sancho ein riesen knochen bekommen?
 
@ Gabi, ja die Grundkommandos sind keine Sache (machen wir auch ohne Prüfung) aber die Wendungen, kehrts und Fußarbeit, wird flach fallen... ohne leckerli, schauts nach ein paar minuten in die Luft oder schnüffelt woandershin:eek:
Ja zuhause trainieren sowieso NORMALFALL, trainerin meinte als RAT schohnen bis zum eigentlichen training.

Finde das Gut ja sehr gut *gg*

Hat Sancho ein riesen knochen bekommen?

deshalb hab ich mich bei den kehrtwendungen fürs einspringen entschieden. geht einfach leichter. bei der "rechtskehrtwende" ist halt immer die gefahr, dass der hund nicht eng genug herum geht. ;)

schonen ist ja ok, aber gassi gehen muss dein hund ja auch. also wennst da kurz vorm heimgehen 2 min. fuss gehem mit ihr übst, wird das nicht weiter schlimm sein.
jetzt weiß ich wieder, warum ich meinem hund beim fuß gehen nie gefüttert hab. :D hab immer erst ein anhalten gemacht und dann gabs futter. futter hielt ich immer nur in der hand und das reichte. ;)
auch shana schaut sicher mal kurz weg unterm gehen, aber ein leises zungenschnalzen und sie geht sofort wieder aufmerksam.
mach dir nicht zuviele sorgen, du hast ja noch länger zeit als ich. :)
 
deshalb hab ich mich bei den kehrtwendungen fürs einspringen entschieden. geht einfach leichter. bei der "rechtskehrtwende" ist halt immer die gefahr, dass der hund nicht eng genug herum geht. ;)

schonen ist ja ok, aber gassi gehen muss dein hund ja auch. also wennst da kurz vorm heimgehen 2 min. fuss gehem mit ihr übst, wird das nicht weiter schlimm sein.
jetzt weiß ich wieder, warum ich meinem hund beim fuß gehen nie gefüttert hab. :D hab immer erst ein anhalten gemacht und dann gabs futter. futter hielt ich immer nur in der hand und das reichte. ;)
auch shana schaut sicher mal kurz weg unterm gehen, aber ein leises zungenschnalzen und sie geht sofort wieder aufmerksam.
mach dir nicht zuviele sorgen, du hast ja noch länger zeit als ich. :)

Genauso wie du sagst, es ist die Gefahr das der Hund nicht nah genug mitgeht und das ist mehr oder weniger mein Problem.
Also es ist jetzt nicht so das ich ihr alle paar schritte ein leckerli gebe ich habe es in der Hand wie du, nur muss ich es ihr immer zeigen, und dann geht sie fuß:eek: bei der prüfung selbst muss der Hund aber ohne einer Belohnung etwas ausführen.
 
Solang die Leine nicht gespannt ist, ists egal wie "nah" dein Hund am Körper mitgeht, das ist nicht soooo tragisch. Und da bei uns Kaya die ganze Zeit am Boden geschnüffelt hat und sich geweigert hat, auf ihren Namen zu reagieren :rolleyes: ist sie ständig in die Leine rein...

Also, wenn du NUR das Steh versemmelst, hast sicher mehr als 90 Punkte *g*.
Mein Trainer hat gemeint, bei der BGHA ein V zu erreichen ist schwerer als bei der BGH1 *g* Joa, das hat mich aufgemuntert...

Viel Glück euch beiden auf alle Fälle und "verheizts" die Hunde net ... sprich - ein bisserl Pause tut keinem schlecht - hätt ich auch machen sollen :eek:
 
Solang die Leine nicht gespannt ist, ists egal wie "nah" dein Hund am Körper mitgeht, das ist nicht soooo tragisch. Und da bei uns Kaya die ganze Zeit am Boden geschnüffelt hat und sich geweigert hat, auf ihren Namen zu reagieren :rolleyes: ist sie ständig in die Leine rein...

Also, wenn du NUR das Steh versemmelst, hast sicher mehr als 90 Punkte *g*.
Mein Trainer hat gemeint, bei der BGHA ein V zu erreichen ist schwerer als bei der BGH1 *g* Joa, das hat mich aufgemuntert...

Viel Glück euch beiden auf alle Fälle und "verheizts" die Hunde net ... sprich - ein bisserl Pause tut keinem schlecht - hätt ich auch machen sollen :eek:

im frühjahr hatten wir einen noch recht neuen richter und der war uuuur streng :eek: meine welpentrainerin hat bei ihm die BGHA gemacht und der hund (gr. schäfer) ist echt super gegangen. der geht sowieso immer super, ist nie unter 95 pkt. und der hat sachen kritisiert wie bei einem ausscheidungsturnier :rolleyes:
na wer weiß, viell. gibts auch gar keine prüfung. der heutige kurs ist komplett abgesagt worden, wegen der enormen schneemengen. :(
wenn das einige tage vor der prüfung auch so sein sollte, dann wird die wahrscheinlich auch abgesagt.
 
Super*gg*
Bei mir wirds wohl nix mit eintragen, mein Hund hat grad nur pech...:rolleyes:
Hat sich verletzt auf der pfote:eek::rolleyes:
 
letzten sonntag haben wir die bgh-a abgelegt

der ablauf (ist nicht bei jeden richter gleich).
begrüßen
ein hund wird angehängt und dessen hundeführer geht hinter die wand
der andere hund:
fuß, bogen, anhalten, fuß, laufschritt, langsamer schritt, normaler schritt, rechts wendung, kehrt, links wendung, anhalten - menschengruppe - fuß, absitzen, ablegen, abstellen, kehrt, anhalten

das war´s eigentlich

bewertet wurde: leinen führung, wie weit der hund von einen weg ist (davor, dahinter, aber auch seitlich - bei uns gab´s abzüge wenn der hund seitlich zu weit weg war), dann das absitzen, ablegen und abstellen aus der bewegung (gab auch abzüge, wenn der hund sich zb. langsam hingelgt hat).

die ergebnisse waren: 3x befriedigend, 2x gut und 1x sehr gut (mein hunderl und ich haben das sehr gut mit 90 punkten geschafft)

ich weiß nur das wenn der gleiche richter bei uns nochmal richtet ich nicht mehr antreten werden, denn in den höheren klassen hat es sehr viele "nicht bestanden" gegeben, obwohl die hunde teils gar nicht so schlecht waren (im vergleich zum letzten juni wo jeder durch gekommen ist)

ah ja ... schnüffeln am boden ergaben auch ein paar punkte weniger.
stehen und kurz vorm weiter gehen hinsetzen ergab ein mangelhaft mit teilbewertung.

somit: wenn der hund zb. das abstellen total verpatzt hätte hätte nie wer die chance gehabt 90 punkte zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
letzten sonntag haben wir die bgh-a abgelegt

der ablauf (ist nicht bei jeden richter gleich).
begrüßen
ein hund wird angehängt und dessen hundeführer geht hinter die wand
der andere hund:
fuß, bogen, anhalten, fuß, laufschritt, langsamer schritt, normaler schritt, rechts wendung, kehrt, links wendung, anhalten - menschengruppe - fuß, absitzen, ablegen, abstellen, kehrt, anhalten

das war´s eigentlich

bewertet wurde: leinen führung, wie weit der hund von einen weg ist (davor, dahinter, aber auch seitlich - bei uns gab´s abzüge wenn der hund seitlich zu weit weg war), dann das absitzen, ablegen und abstellen aus der bewegung (gab auch abzüge, wenn der hund sich zb. langsam hingelgt hat).

die ergebnisse waren: 3x befriedigend, 2x gut und 1x sehr gut (mein hunderl und ich haben das sehr gut mit 90 punkten geschafft)

ich weiß nur das wenn der gleiche richter bei uns nochmal richtet ich nicht mehr antreten werden, denn in den höheren klassen hat es sehr viele "nicht bestanden" gegeben, obwohl die hunde teils gar nicht so schlecht waren (im vergleich zum letzten juni wo jeder durch gekommen ist)

ah ja ... schnüffeln am boden ergaben auch ein paar punkte weniger.
stehen und kurz vorm weiter gehen hinsetzen ergab ein mangelhaft mit teilbewertung.

somit: wenn der hund zb. das abstellen total verpatzt hätte hätte nie wer die chance gehabt 90 punkte zu erreichen

ich flieg lieber durch die prüfung/turnier und werde dabei fair & gerecht bewertet. dann weiß ich, was ich und der hund kann und was ich noch üben soll/muss. als ich bekomm punkte geschenkt und dann hauts mich zB beim turnier auf...;)

am SA hab ich auch meine BGH 1 prüfung bei einer strengeren richterin (hab ich jedenfalls gehört) und ich bin froh darüber :).

ende oktober waren wir beim ersten turnier, bei einem strengen richter.
da bin ich durchgefallen, ich hätt mich selbst durchfliegen lassen, so hat sich nanook aufgeführt :cool::D.

achja, punktegeil bin ich zum glück nicht. sowie mein ehrgeiz hält sich sehr in grenzen ;)
 
Oben