BGHA prüfungsablauf

letzten sonntag haben wir die bgh-a abgelegt

der ablauf (ist nicht bei jeden richter gleich).
begrüßen
ein hund wird angehängt und dessen hundeführer geht hinter die wand
der andere hund:
fuß, bogen, anhalten, fuß, laufschritt, langsamer schritt, normaler schritt, rechts wendung, kehrt, links wendung, anhalten - menschengruppe - fuß, absitzen, ablegen, abstellen, kehrt, anhalten

das war´s eigentlich

bewertet wurde: leinen führung, wie weit der hund von einen weg ist (davor, dahinter, aber auch seitlich - bei uns gab´s abzüge wenn der hund seitlich zu weit weg war), dann das absitzen, ablegen und abstellen aus der bewegung (gab auch abzüge, wenn der hund sich zb. langsam hingelgt hat).

die ergebnisse waren: 3x befriedigend, 2x gut und 1x sehr gut (mein hunderl und ich haben das sehr gut mit 90 punkten geschafft)

ich weiß nur das wenn der gleiche richter bei uns nochmal richtet ich nicht mehr antreten werden, denn in den höheren klassen hat es sehr viele "nicht bestanden" gegeben, obwohl die hunde teils gar nicht so schlecht waren (im vergleich zum letzten juni wo jeder durch gekommen ist)

ah ja ... schnüffeln am boden ergaben auch ein paar punkte weniger.
stehen und kurz vorm weiter gehen hinsetzen ergab ein mangelhaft mit teilbewertung.

somit: wenn der hund zb. das abstellen total verpatzt hätte hätte nie wer die chance gehabt 90 punkte zu erreichen

zuerst mal gratulation zum "sehr gut" ;)

bei uns wirds vom prüfungsleiter wie folgt angesagt:

begrüßen
ein hund liegt, der andere geht.

beim abgang grundstellung - fuß - rechtsbogen - laufschritt - langsamer schritt - rechts um - rechts um - links um - links um - kehrt - fuß -kehrt - absetzen - ablegen - abstellen - danach holt der andere den hund und ich geh zur menschengruppe. ob nach den ganzen winkeln einmal ein anhalten ist, weiß ich jetzt nicht. beim üben sind wir alles durchgegangen.
wenn der hund angehängt wird, kanns je nach richter auch sein, dass jemand mit oder auch ohne hund beim angeleinten hund vorbei gehen muss.

übrigends ist auch mit einem komplett verpatzen steh ein sehr gut zu erreichen. eine kursteilnehmerin bei uns hatte im sommer die BGHA und ihre hündin ist gesessen statt gestanden. sie erreichte noch immer 94 pkt. der richter hat zu ihr gesagt, dass sie sonst 99 gehabt hätte. die hündin geht aber auch wirklich super!!

wieviel pkt werden einem eigentlich abgezogen, wenn der hund sitzt statt steht?? :D shana sitzt nämlich zu 80% bei der stehübung :rolleyes:
alles andere dafür aber funktioniert recht gut.
wem hattet ihr als richter??
 
wg. richter-name schreib ich dir eine PN ... nicht das es dann heißt ich mach einen richter schlecht

was ich ja gar nicht mag das der "vorstellungssatz" .... wha wie ich sowas hasse (ist irgendwie bundesheer mäßig) und den hab ich gar nicht sagen brauchen, war eigentlich recht locker.

nur eben das jeder richter anders bewertet .... naja .... ist halt anscheinend alles relativ subjektiv ???
 
wg. richter-name schreib ich dir eine PN ... nicht das es dann heißt ich mach einen richter schlecht

was ich ja gar nicht mag das der "vorstellungssatz" .... wha wie ich sowas hasse (ist irgendwie bundesheer mäßig) und den hab ich gar nicht sagen brauchen, war eigentlich recht locker.

nur eben das jeder richter anders bewertet .... naja .... ist halt anscheinend alles relativ subjektiv ???

magst mir bitte auch eine pn schicken wegen dem richter?
 
Könntest du mir bitte auch den Richter per PN schreiben! Bin viel auf Turnieren und mich würde es interessieren, was andere Hundesportler über gewisse Richter sagen!

Haben im Übrigen letzte Woche auch Ortsgruppenprüfung gehabt. Hab mit Fjord die FH1 (A:73, B:90) mit Gut geschafft und mit Robin die FH3 mit 85 Punkten Gut! Bin total stolz!

Lg
 
Könntest du mir bitte auch den Richter per PN schreiben! Bin viel auf Turnieren und mich würde es interessieren, was andere Hundesportler über gewisse Richter sagen!

Haben im Übrigen letzte Woche auch Ortsgruppenprüfung gehabt. Hab mit Fjord die FH1 (A:73, B:90) mit Gut geschafft und mit Robin die FH3 mit 85 Punkten Gut! Bin total stolz!

Lg

gratuliere!!
 
wir habens auch geschafft. :) am platz war es irre gatschig, da hast echt aufpassen müssen, dass es dich nicht aufhaut.
shana´s leinenführigkeit war zwar schon um einiges besser, aber sie war trotzdem sehr brav und vor allem ist sie beim abstellen wirklich gestanden :) zwar hat sie sich danach etwas seitwärts bewegt, aber sie blieb stehen.
bei den kehrtwendungen bin ich ihr die letzten male beim trainieren auf die pfoten gestiegen :eek: und deshalb weicht sie jetzt beim einspringen etwas zur seite. klar gab das punkteabzug. beim ablegen liegt sie nicht eng neben mir, aber das war mir egal, hauptsache sie liegt zügig. muss ich im frühjahr unbedingt verbessern. :D
wir sind mit einem sg und 94 pkt. heimgegangen und waren sogar die besten in unserer gruppe. :) da war ich schon sehr stolz!! :D
 
wir habens auch geschafft. :) am platz war es irre gatschig, da hast echt aufpassen müssen, dass es dich nicht aufhaut.
shana´s leinenführigkeit war zwar schon um einiges besser, aber sie war trotzdem sehr brav und vor allem ist sie beim abstellen wirklich gestanden :) zwar hat sie sich danach etwas seitwärts bewegt, aber sie blieb stehen.
bei den kehrtwendungen bin ich ihr die letzten male beim trainieren auf die pfoten gestiegen :eek: und deshalb weicht sie jetzt beim einspringen etwas zur seite. klar gab das punkteabzug. beim ablegen liegt sie nicht eng neben mir, aber das war mir egal, hauptsache sie liegt zügig. muss ich im frühjahr unbedingt verbessern. :D
wir sind mit einem sg und 94 pkt. heimgegangen und waren sogar die besten in unserer gruppe. :) da war ich schon sehr stolz!! :D

Super!!
Gratuliere!
 
Oben