BGHA prüfungsablauf

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
wir haben am 1.dez prüfung und meine maus wird kurz davor 1 jahr alt.
ich bin am überlegen, ob ich die BGHA mit ihr machen soll. mom. ist eher nein. durchkommen würden wir denke ich schon, weil sie eh alles macht, aber die leinenführigkeit ist noch nicht perfekt, sie liegt schief beim ablegen und beim anleinen und ausser sicht gehen ist sie zwar ruhig aber sie wird nervös.

kann mir jemand bitte ganz kurz den genauen prüfungsablauf einer BGHA aufzählen. :eek: hab gestern erst zufällig mitbekommen, dass da auch ein rechtsbogen dabei sein soll.
also bitte, wer es weiß hier kurz reinschreiben.
hab zwar früher viel hundesport gemacht, aber da gabs eine BGHA noch nicht :D ja sooo lang ist das schon her. vor allem möchte ich selbsständig arbeiten bei der prüfung. danke schon mal!
 
Teil 1: geradeaus gehen (glaub 50 Schritte), dann Rechtskehrt, Laufschritt, langsamer Schritt, normaler Schritt, dann zwei Linkswendungen, ein kehrt und zwei Rechtswendungen, dann stehst wieder am Ausgangspunkt

Teil 2: geradeaus, dann 1x absitzen, weitergehen, ablegen, weitergehen, abstellen, geradeaus weiter, nach einem kehrt gehts zur Menschengruppe

Teil 3: einen Achter durch die Menschengruppe gehen

Teil 4: alleinlassen ein paar Minuten
 
Aber das würdet ihr zwei schon schaffen, seits ja eh immer unser Vorzeige Team :D

Aber dann seh ma sich wenigstens wieder im Frühjahr :)
 
Also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe sie selber grad am Anfang des Sommers gemacht und es war wirklich leicht. Das schiefe abliegen macht da nichts (naja, es kommt auf den Richter an). Außerdem hast du geschtrieben "und beim anleinen"- Das ist egal, weil die BGHA sowieso nur an der Leine ist. Des alleinelassen ist so: man hängt den Hund wo an (er kann irgendwie liegen, stehen oder sitzen), man geht weg und versteckt sich irgendwo. Der Hund darf nicht viel heulen und auch nicht graben. Irgendwann geht dann jemand mit nem Hund bei deinem vorbei und dein Hund darf den anderen nicht aggressiv anspringen oder so. Dann darfst du ihn wieder holen.
Ich hatte bei der Prüfung Angst durchzufallen, weil meine Hündin die ganze Zeit die Nase unten hatte (wegen den Feldmäuselöchern), aber wir haben dan 95 Punkte bekommen. War sehr stolz auf sie.
Wenn du antrittst: Achte darauf das jeder Teil mit einem "Sitz" anfängt und aufhört. Das war bei mir halt der Abzug.
LG, Marina & Lea
 
Aber das würdet ihr zwei schon schaffen, seits ja eh immer unser Vorzeige Team :D

Aber dann seh ma sich wenigstens wieder im Frühjahr :)

schaffen schon, aber du weißt ja wie ehrgeizig ich bin. wenn ichs mache, dann will ichs nicht nur irgendwie so schaffen, sondern schon mit mind. einem sehr gut nach hause gehen. sprich von 100pkt. möchte ich schon so zw. 93 und 96 haben :D

nur das gehen mit den wendungen und die übungen selbst werden nicht so das problem sein, aber wir haben immer noch keine menschenmenge trainiert. schon gar keine mit einem fremden hund dabei. noch kein anhängen wo ich ausser sicht bin und ein fremder mensch und dann auch noch einer mit fremden hund vorbei geht. du weißt wie ängstlich shana ist :eek:

die kehrtwende kann sie ja auch noch nicht :(
hab jetzt am kalender nachgesehen, nur noch 7 trainingstage, dass ist nicht mehr viel

wie gehts übrigends balu???
 
Also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe sie selber grad am Anfang des Sommers gemacht und es war wirklich leicht. Das schiefe abliegen macht da nichts (naja, es kommt auf den Richter an). Außerdem hast du geschtrieben "und beim anleinen"- Das ist egal, weil die BGHA sowieso nur an der Leine ist. Des alleinelassen ist so: man hängt den Hund wo an (er kann irgendwie liegen, stehen oder sitzen), man geht weg und versteckt sich irgendwo. Der Hund darf nicht viel heulen und auch nicht graben. Irgendwann geht dann jemand mit nem Hund bei deinem vorbei und dein Hund darf den anderen nicht aggressiv anspringen oder so. Dann darfst du ihn wieder holen.
Ich hatte bei der Prüfung Angst durchzufallen, weil meine Hündin die ganze Zeit die Nase unten hatte (wegen den Feldmäuselöchern), aber wir haben dan 95 Punkte bekommen. War sehr stolz auf sie.
Wenn du antrittst: Achte darauf das jeder Teil mit einem "Sitz" anfängt und aufhört. Das war bei mir halt der Abzug.
LG, Marina & Lea


naja fürs schiefe ablegen, wird mir sicher was abgezogen. beim fuß gehen, ist sie immer ein wenig zu weit hinten. :rolleyes: ich hab noch nie OHNE futter trainiert. noch nie die leine links gehalten. noch nie sie übungen machen lassen ohne futter. ich weiß, dass alles an der leine ist, aber beim anhängen ausser sicht wird sie nervös. geht jemand mit fremden hund vorbei, wirds viell. nicht so schlimm sein, aber geht jemand knapp an ihr vorbei, kann sie ängstlich reagieren. zerrt dann viell. an der leine, wenn ich pech habe, bellt sie ihn an. ich hab keine ahnung. wir haben es noch nie trainiert. bei shana macht es einen großen unterschied, ob unsere leute und hunde vom kurs an ihr vorbei gehen, die kennt sie ja von klein an, oder ob das jemand komplett fremder ist. noch dazu ein mann dann :eek:
noch dazu kenne ich den LR von früher. der weiß das ich ein alter hase und kein anfänger bin. da drückens dann ev. nicht so schnell ein auge zu.
ich weiß noch nicht. ich werd die paar mal jetzt noch trainieren und schauen, dass ich möglichst bald einen kompletten ablauf mit fremden leuten trainieren kann und dann mal schauen wo wir stehen.
 
Teil 1: geradeaus gehen (glaub 50 Schritte), dann Rechtskehrt, Laufschritt, langsamer Schritt, normaler Schritt, dann zwei Linkswendungen, ein kehrt und zwei Rechtswendungen, dann stehst wieder am Ausgangspunkt

Teil 2: geradeaus, dann 1x absitzen, weitergehen, ablegen, weitergehen, abstellen, geradeaus weiter, nach einem kehrt gehts zur Menschengruppe

Teil 3: einen Achter durch die Menschengruppe gehen

Teil 4: alleinlassen ein paar Minuten

stimmt nicht ganz...

wir haben das am platz auch immer so gemacht... habe aber vergangenes jahr eine prüfung gesehen bei einem neuen Richter der sich natürlich noch mehr an die PO hält als ein schon etwas älterer...somit wurde diese Prüfung länger als sie eigentlich sein könnt da man da einzelnde Übungen zusammenziehen kann... und er wollte bei teil 1 u 2 alles getrennt haben... zerst rauf gehen und wieder zurück, dann kommt erst der gangart wechsel usw...

und zur Menschengruppe, bei der A musst du keinen Achetr gehen, es reicht wenn du du durch die Gruppe gerade durchgehst... und ein Hund sitzt halt in der Menschengruppe
 
naja fürs schiefe ablegen, wird mir sicher was abgezogen. beim fuß gehen, ist sie immer ein wenig zu weit hinten. :rolleyes: QUOTE]

das kenn ich nur zu gut :eek:
ich hab am 1.12 meine bgh1 prüfung....ich hoff auch wir packen das.mein bärli geht auch genau um eine kopflänge zu weit hinten(nur in der freifolge)..weil er ja weiß das die übungen dann kommen :eek:
sie hat mir jetzt gesagt was ich versuchen soll...wenn ich merke das er zu weit hinten ist soll ich ein stück laufschritt machen.da kommt er dann ein stück nach vorne!
sonst klappt eigentlich alles sehr gut...bis auf eben das etwas zu weit hinten gehen und beim stehenbleiben sitzt er manchmal zu weit weg,ich hab gehört das die goldis nicht gern so nah sitzen...also muss ich an den beiden sachen noch arbeiten :D
mit meiner setterhündin möcht ich auch die prüfung ablegen...sie geht wirklich super....da gibts daweil nur eine kleinigkeit...beim in die grundstellung rufen (nach dem ablegen - hereinrufen) sitzt sie schief und zu weit weg...aber ich denk das schaff ich noch hinzubekommen...

lg Julie
 
stimmt nicht ganz...


und zur Menschengruppe, bei der A musst du keinen Achetr gehen, es reicht wenn du du durch die Gruppe gerade durchgehst... und ein Hund sitzt halt in der Menschengruppe



Habe in 1 Monat Prüfung, und trainieren im Kurs dafür.
Bis jetzt musst ma nu keinen Achter gehen.

Gabi,

Mach dir keinen Stress, und vor allem mach dem Hund keinen Stress alles "schnell" zu lernen.
Wenn dein Hund was nicht kann weil er aus Gründe das halt nicht kann/macht, trainiere dafür.
Die Prüfungen gibts nächstes Jahr auch noch:)
Hör auf deinen Hund und deinem Gefühl.
Dann wirst du schon das richtige machen. ;)
Was ich aber gehört habe, wird die A Prüfung sowieso nicht allzu Streng bewertet.

Jedenfalls, sind solche Prüfungen da, um das zu können was man gelernt hat.
Wenn halt amal ein "Fehler" passiert, geht die Welt nicht unter.
Hat ma halt statt 100 nur 97 punkte.
Hunde haben auch schlechte Tage, verzeihen wir es Ihnen:D

für mich ist wichtig, ich habe trainiert, ich war Aktiv dabei, und wir hatten Spaß. :D
 
Wir haben bereits am 10.11 Prüfung. Mach mit Kaya die BGH1 - bin schon so gespannt.
Leinenführigkeit super, Freifolge super, Sitz aus Bewegung super...
Nur Ablegen - *puh* da können wir noch ganz schön üben... da steht sie gleich wieder auf - vor allem, wenn ich ein paar Schritte von ihr weg gehe...

Wenn wir schon dabei sind. Wie sah bei euch die BGH1 aus? Hab zwar das PDF vor mir liegen - aber das kommt mir so wenig vor :eek:
 
Naja, warum versuchst es dan nicht mal mit einem Trainer die ganzen Sachen mal zu machen: ohne Leckerlis, Leine in die linke Hand...
Früher habe ich mich immer total unsicher ohne Leckerlis gefühlt. Aber versuchs wirklich mal. Gib die Leckerlis in die Hosentasche und erst wenn die Übung beändet ist (meist mit einem Sitz neben dir) bekommt dein Hund dieses.
Frag doch mal jemanden aus der HS, den dein Hund noch nicht kennt, ob er mal mit seinem Hund an deinem vorbeigehehen könnte, natürlich mit einem großen Abstand. Bleib zuerst bei ihr und lenk sie mit Leckerlis ab, wenn sie den Hund ignoriert, bekommt sie das Leckerchen. Natürlich musst du das dan üben, aber es funktioniert sicher. Geh aber nicht zu schnell vor.

Frag deinen Trainer/Trainerin, ob ihr mal so ne Vorprüfung machen könnt (das tun wir immer). Da geht ihr einfach alles durch wie bei der Prüfung und dan erkennst du ob es sich auszahlt anzutreten.
LG Marina und Lea
 
Ts ts! Karin... Du hast vergessen: Durch eine Menschengruppe durchgehen, eine Kehrtwendung, zurück in die Gruppe und dann anhalten! Und das als Prüfungsleiter! Schäm dich! ;):D

Es steht noch überhaupt nix in dieser dummen PO fest. Und schon gar nicht, dass sie die A abschaffen.
Hab auch bei anderen Prüfungen schon 1 versch. Versionen einzelner Prüfungsstufen gehört!

Also: abwarten.!

Und ansich dürfte der Hund bei der A nicht schnüffeln und noch so viele Punkte bekommen. Nix gegen dich, aber dies wurde uns letztes Jahr ausdrücklich mittgeteilt, damit man die A als Prüfung auch ernst nehmen kann! Naja....

Lg
 
Und ansich dürfte der Hund bei der A nicht schnüffeln und noch so viele Punkte bekommen. Nix gegen dich, aber dies wurde uns letztes Jahr ausdrücklich mittgeteilt, damit man die A als Prüfung auch ernst nehmen kann! Naja....

Lg

Ja gibt Prüfer, die manche HF duchfallen lassen wenn der Hund die ganze Zeit am schnüffeln ist...:rolleyes:
 
Oben