Das unterschreib ich
nie mehr ÖKV...
Wir sind am Samstag mit der BHE dran.
Was die Prüfungen angeht ist das schon ein haushoher Unterschied!
..schauts ich fine ne "wircklichkeits nahe ausbildung" schon klass, aber das ist für mich klar übers ziel hinausgeschossen !
Auch wirds mit den schärfsten gesetzen, der besten ausbildung und der härtesten überwachung leider immer wieder zu, ich sag mal, "unfällen" kommen ! Genauso wie sich die jäger gegenseitig (oder selber) abknallen, oder autofahrer arme unschuldige bäume ramen, so werden ab und an hunde eben beissen.
Aber was soll ne prüfung bei der, der richter 30punkte völlig freihändig vergeben kann ?! Was soll ne prüfung bei der wirklichkeits nache gearbeitet werden soll, die situationen aber in der praxis wohl eher "gespielt" werden (mit leuten und autos die der hund kennt usw..) !? ..oder wenn nicht, sie halt mehrer stunden dauern kann
!!!
Selbst bei ÖHU cup tunieren, wo ja alles bis aufs i tupferl genau vorgegeben ist , wird immer wieder gestritten ,.... bei 30 punkten ohne vorgabe wird das dann sicher lustig -> der "grüne tisch" wird länger dauern als die prüfung selber
! Der andere weg ist, die prüfung derart aufzuweichen das der käse ans sich sinnlos wird und niemanden nutzen bring !!!
Alltags situationen kannste auch gut auf dem HuSchu platz nachstellen !
Beispiel gefällig ?
HF muss seinen hund auf einen tisch heben und dieser verharren bis er wieder herunter gehoben wird.
Ne situation wie sie leicht beim Tierartz vorkommen kann, du kannst alles genau vorher reglementieren (zeit, höhe, punkte usw..).
Aber nein, lass funktionäre werken (eh meistens schon selber jahrelang ohne eigenen hund) und sowas kommt bei raus !
grüsse
andi