BGH-A vor BGH-1 nötig??

Österreich erlaubt sich wie überall "nen haufen" von verschiedenen Dachverbänden,..türlich alle mit unterschiedlichen Satzungen und Richtlinien.
Zwischen ÖHU und ÖKV gabs zwar in letzter zeit "ne zarte annäherung" aber im Detail ist der unterschied doch sehr gross ,..hoffentlich bleibst so ,.. mehr details über ÖHU prüfungen findest du hier;
http://www.oehu.at/home/leistung/prfungsordnung.aspx

Mein "zwerg" hat derzeit stand BH1 und hat mit "vorzüglich" bestanden **stolz bin** :D

servus
andi

Das unterschreib ich :D nie mehr ÖKV...
Wir sind am Samstag mit der BHE dran.
Was die Prüfungen angeht ist das schon ein haushoher Unterschied!

Das unterschreib ich :D nie mehr ÖKV...
Wir sind am Samstag mit der BHE dran.
Was die Prüfungen angeht ist das schon ein haushoher Unterschied!

..schauts ich fine ne "wircklichkeits nahe ausbildung" schon klass, aber das ist für mich klar übers ziel hinausgeschossen !

Auch wirds mit den schärfsten gesetzen, der besten ausbildung und der härtesten überwachung leider immer wieder zu, ich sag mal, "unfällen" kommen ! Genauso wie sich die jäger gegenseitig (oder selber) abknallen, oder autofahrer arme unschuldige bäume ramen, so werden ab und an hunde eben beissen.

Aber was soll ne prüfung bei der, der richter 30punkte völlig freihändig vergeben kann ?! Was soll ne prüfung bei der wirklichkeits nache gearbeitet werden soll, die situationen aber in der praxis wohl eher "gespielt" werden (mit leuten und autos die der hund kennt usw..) !? ..oder wenn nicht, sie halt mehrer stunden dauern kann :D !!!

Selbst bei ÖHU cup tunieren, wo ja alles bis aufs i tupferl genau vorgegeben ist , wird immer wieder gestritten ,.... bei 30 punkten ohne vorgabe wird das dann sicher lustig -> der "grüne tisch" wird länger dauern als die prüfung selber :cool: ! Der andere weg ist, die prüfung derart aufzuweichen das der käse ans sich sinnlos wird und niemanden nutzen bring !!!

Alltags situationen kannste auch gut auf dem HuSchu platz nachstellen !
Beispiel gefällig ?
HF muss seinen hund auf einen tisch heben und dieser verharren bis er wieder herunter gehoben wird.

Ne situation wie sie leicht beim Tierartz vorkommen kann, du kannst alles genau vorher reglementieren (zeit, höhe, punkte usw..).

Aber nein, lass funktionäre werken (eh meistens schon selber jahrelang ohne eigenen hund) und sowas kommt bei raus !

grüsse
andi

hallo ihr lieben

ich kenn mich net aus, wir haben beim öhu trainiert bh prüfung gemacht und dann sind wir zum ökv gewechselt, aLLES super und training toll aber wird die bh prüfung von der öhu beim ökv angerechnet oder brauchen wir diesen verkehrstest, ist für missy nicht zu schaffen, sie ist eine tierheimhündin und schon super aber ich lass sie sicher nicht irgendwo angeleint und geh weg, dann ist das jahrelang aufgebaute vertrauen vielleicht dahin, vielleicht auch nicht aber die gefahr das es so ist brauch ich nicht.

dann hätten wir gleich beim anderen verein bleiben können, ist dort halt nur pensionistentraining (nicht abwertend gemeint, aber keine profitrainerin bei diesem verein, beim ersten öhu verein ist der agilitytrainer davongegangen und hat sich mit allen zerstritten, alles ein über aus großes theater).

würd gerne dabeibleiben, bitte gilt die bh prüfung oder nicht? und wie ist das missy war bei etlichen turnieren schnuppern wird aber wahrscheinlich auch nicht anerkannt weil öhu turniere?

danke ela

Hallo erstmal !

..sorry aber ich lache mich gerade scheckig über teil "B" -> prüfung im verkehr :-)
...na hoffentlich sind bei den herbstprüfungen genügend trainierte und kälteresistente "Inline Scater" vorhanden **quitsch vor lachen** ,.. zum glück ist mein verein bei der ÖHU -> n BH tunier bei der ÖKV würd ich nicht mitmachen wollen **brüll vor lachen**

Oder wie heissts ; Die spinnen ja die Römer !!!

grüsse
andi

Als Turnierveranstaltung ist die BH auch nicht gedacht - oder erklär mir einmal wie man zu einer Wertung kommen soll, wenn es nur bestanden oder nicht bestanden gibt. Wär schon gut, wenn man sich die PO genau durchlieset, bevor man seinen Kommentar abgibt.

..schauts ich fine ne "wircklichkeits nahe ausbildung" schon klass, aber das ist für mich klar übers ziel hinausgeschossen !

Aber was soll ne prüfung bei der, der richter 30punkte völlig freihändig vergeben kann ?!
andi

Wo werden da 30 Punkte freihändig vergeben?
Für die Unterordnung am Ausbildungsplatz gibt es 60 Punkte, die wie bei den anderen prüfungen für die einzelnen Übungen aufgegliedert sind und von denen 70% für ein bestehen erreicht werden müssen.
Für den Verkehrsteil gibt es keine Punkte, da entscheidet der allgemeine Eindruck (und das sollte nicht einmal für einen Laien schwierig sein zu erkennen)

Ich war heuer schon einmal bei einer BH Prüfung dabei und beim Verkehrsteil waren es durchaus solche Situationen, die einem im Alltag begegnen und die mit einem Hund bewältigt werden müssen.
Früher wurde oft kritisiert, die Ausbildung in Hundschulen sei nicht praxisnah und jetzt ist das ein Problem????

kann mir bitte jemand sagen ob die öhu prüfungen beim ökv anerkannt werden. oder ob die schnupperturniererfahrungen beim öhu reichen!!!

danke ela

also ich kann nirgendwo im netz was OFFIZIELLES darüber finden, dass diese neue BH-prüfung tatsächlich seit 1.1.2010 gültig ist.

und die ÖKV-seite "übersiedelt" gerade.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wenn jemand OFFIZIELLE statements oder gültigkeitsangaben hat, her mit den links, bitte. :):):)

also ich kann nirgendwo im netz was OFFIZIELLES darüber finden, dass diese neue BH-prüfung tatsächlich seit 1.1.2010 gültig ist.

wenn jemand OFFIZIELLE statements oder gültigkeitsangaben hat, her mit den links, bitte. :):):)

Echt "Offizielles" wirst du nur auf der ÖKV seite finden !
..."übersiedeln" tuen die seit min. 31.12 ,..was ja wohl die schlechterste webmaster leistung ist die ich jemals gesehen habe !

grüsse
andi

Echt "Offizielles" wirst du nur auf der ÖKV seite finden !
..."übersiedeln" tuen die seit min. 31.12 ,..was ja wohl die schlechterste webmaster leistung ist die ich jemals gesehen habe !

grüsse
andi

ja, echt biestig, oder??????? (wenn die das in der firma vom göga so machen täten, wär der wohl arbeitslos, weils keine kunden mehr hätten....) :mad:

ein echt super-ungünstiger zeitpunkt - grad wenn es gravierende neuerungen zur PO gibt (oder ANGEBLICH gibt, weil offizielles statement gibts ja keines :o), die leute derart im regen stehen zu lassen. :(:rolleyes:

ich ärgere mich grad total, wenn ich nicht die ÖKV-prüfung für die RH-arbeit brauchen tät, tät ich sofort zur ÖHU wechseln. die scheinen um einiges organisierter - ausserdem sind sie mir grundlegend sympatischer. :)

Die Prüfungsordnung wurde im Juni 2009 im offiziellen ÖKV-Organ, sprich in der "UH (Unsere Hunde)" veröffentlicht und damit erübrigt sich jedwede Diskussion über die Gültigkeit der Prüfung(sordnung)!

Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfungsordnung wurde im Juni 2009 im offiziellen ÖKV-Organ, sprich in der "UH (Unsere Hunde)" veröffentlicht und damit erübrigt sich jedwede Diskussion über die Gültigkeit der Prüfung(sordnung)!

aha. danke.

ich nehme an, da stand dann auch drin, dass sie genau mit 01.01.2010 in kraft getreten ist, oder?

na, wurscht wirds sein.
ich bin froh, dass ich nochmal in unserer RH-PO nachgelesen habe - ZUM GLÜCK sind wir NICHT an den ÖKV gebunden (da steht: "... ÖKV BGH1 oder gleich- oder höherwertige Prüfung eines anderen vereines.... ").

also werden wir mit fliegenden fahnen zur ÖHU wechseln, da ist dann nur einmal prüfungsstress nötig (BHE ist eindeutig zumindest gleichwertig). :D

Oben