Lieber Andy!
Ich schätze Dich als Trainer - soweit ich Dich in dieser Funktion kenne - eher wenig - und als Theoretiker in Sachen Agility sehr
und danke Dir, daß Du das mit dem Breitensport noch genauer und klarer formuliert hast. Ich glaube auch, daß man dafür keine BGH 1-Prüfung braucht sondern für den UO- Teil deren Inhalt einfach können muß.
Und ich glaube Dir sofort, daß Deine Hexe - ein wunderbarer Hund war sie! - beides perfekt konnte und durch Deine gute Schulung unterscheiden konnte.
Ich bin auch froh, daß es Trainer wie Dich gibt, die sich in dem ganzen Umfeld so ruhig durchsetzen können.
Ich habe ja auch nichts dezidiert behauptet wie z.B., daß man nicht laufen können muß für Agility. Da gebe ich Dir recht -
und daß heutzutage die allermeisten mitrennen - vor allem diejenigen, die wirklich leistungssportlich ambitioniert sind - müssen, halte ich auch für notwendig.
Ich habe vielleicht nicht klar genug formuliert, daß im Agility ein gewisses individuelles Maß an "Fun" auch für laufschwächere Sportler möglich ist, wenn sie sich durch die Wahl der kürzeren Wege behelfen können....Sie haben eventuell weniger Erfoilge, aber hie und da doch, wenn der Hund auf Entfernung führig ist.
Warst Du beim Süßenbrunner Seen-Lauf? Da konnte man so einige "Sternsekunden" sehen bei einem Jumping mit einem wahnsinnig schnellen Border, der auf große Entfernung "funktioniert" hat . Ist auch schön!
Deshalb habe ich die Bitte, meine Beiträge noch genauer zu lesen. Dann braucht es Dich nicht aufzuregen und zu Stichen anzuregen, wenn ich nur einen Teil der Wahrheit sage.
Ich habe ja tatsächlich gehofft, dadurch anzuregen, daß noch viel kompetentere Leute durch ihren ihren Beitrag die Sache noch klarer und vollständiger darlegen.
Wollen wir einander nicht einfach durch das, was wir beitragen, stückchenweise weiterhelfen - mal mehr, mal weniger - was soll`s
?!
Ist doch schön, das dann zu lesen!
In Freundschaft
F-K