BGH-1 als Voraussetzung für Agility?

sussal74

Junior Knochen
Ich habe mich in "meiner" Hundeschule erkundigt und mir wurde gesagt, dass der Hund den BGH-1 Kurs machen muss um anschließend als Agility-Anfänger geeignet zu sein.
Ist das allgemein gültig?

LG Sussal

ich habe allerdings gehört, wenn man bei Tunieren antreten möchte, ist die BGH1 Pflicht!?:confused:

stimmt das?

PS: bin ja auch seit 2 Wochen AG-Anfänger

Wir sind in einer ÖGV-Hundeschule und da hat man mir gesagt, dass uns die BGH-1 nicht erspart bleibt wenn wir Agility machen wollen.

Klar ist wichtig, dass "Sitz, Platz, Hier, Voran, ..." gut sitzt, aber das bring ich ihm auch ohne BGH-Kurs bei.

Ich will mich ja nicht selbst loben, aber mein letzter Hund hat nur Welpenkurs und Junghund besucht und den "Rest" hab ich ihm selber (ohne Hundeschule) erfolgreich beigebracht, anhand des Prüfungsbuches. BGH-1 und 2 hätt ma locker ohne Kurs zur Prfg. antreten können. :)

LG Sussal

in manchen huschu`s wird dies so erklärt - wobei dies vermutlich nicht ganz stimmen dürfte.
es gibt einige huschu`s bei denen man problemlos ohne prüfung agility machen darf (der hund sollte halt schon "folgen").

Also ich bin mit meiner Sahara ebenfalls beim ÖGV und musste die BGH 1 nicht machen um Agility ausüben zu dürfen. Auch ist es nicht notwendig um später mal auf Tunieren zu starten laut meiner Trainerin.

LG Jacks

dann frag ich mich ehrlich gesagt, wieso man dann die Prüfungen nicht macht :confused:

hat noch keinem Hund geschadet :rolleyes:

asta hat fast alles ohne huschu gelernt.
ich hab mich nun erkundigt (wegen einem anderen kurs), da hätt ich aber auch die prüfung gebraucht.
prüfung wäre nicht so schlimm gewesen, aber wir hätten den gesamten kurs besuchen müssen - nö danke, ich hab keine lust auf sitz, platz usw - da ist mir die zeit und das geld zu schade dafür.

kann man auch nur die prüfung ablegen?

Es ist wohl immer noch nicht offensichtlich, das jede Hundeschule es anders macht. :o