Besuch bei Züchter

Billy06

Super Knochen
Wir sind bei der Züchterin unseres zukünftigen Retromopses zum Welpentreffen eingeladen.
Mit dem neuen Auto, das wir am Montag bekommen, ist das nun auch kein Problem mehr und ich hoff, für Billy ist es nicht allzu sehr stressig :eek:

Nun meine Frage, klingt vielleicht blöd. Aber nimmt man den Züchter, wenn man sie besuchen fährt, ein kleines Geschenk mit?
 
Ich hatte, als ich in Mainz eine Züchterin besucht habe, einen Geschenkkorb zusammengestellt, aber wir haben dort auch übernachten dürfen.

Als ich dann meine Züchterin in Brno besucht habe habe ich nur für die Welpen/Hunde etwas mitgenommen.

lg Nina
 
Ich war noch nie bei einem Züchter, aber ich tät schon eine Kleinigkeit mitnehmen. Vielleicht Leckerlis für die Hunde oder ähnliches...
 
Wir sind bei der Züchterin unseres zukünftigen Retromopses zum Welpentreffen eingeladen.
Mit dem neuen Auto, das wir am Montag bekommen, ist das nun auch kein Problem mehr und ich hoff, für Billy ist es nicht allzu sehr stressig :eek:

Nun meine Frage, klingt vielleicht blöd. Aber nimmt man den Züchter, wenn man sie besuchen fährt, ein kleines Geschenk mit?

hallo,

also, wir weden ein geschenk für unsere züchterin mitnehmen.
haben eine holzfigur ihrer rasse und für die welpen ein kleines spielzeug (geckos)

spielzeug schicken wir aber per post, da wir gleich die flugbox mit schicken :D

glg
 
hey,

da jamie und ich den gleichen züchter aufsuchen, schließe ich mich ihrer ausführung mal an :p

auch sonst würde ich dem züchter oder den hunden eine kleinigkeit mitnehmen. irgendwie gehört das zum guten ton *find* - es entwickelt sich im bestfall ja doch eine art "beziehung" zwischen den beteiligten um den welpen herum ;) und an so einen einstand erinnert man sich gern.

es muß nicht gleich das riesen-present sein, bei uns wird es wohl größer ausfallen, da wir doch seit ewigkeiten einen sehr guten und freundschaftlichen kontakt haben, der mittlerweile kaum mehr "nur" mit käufer-verkäufer-status zu tun hat.

lg
nice
 
Wir züchten ja auch ab und an und ich sehe das aus zwei verschiedenen Sichtweisen ...
Es kommt immer mal vor, daß uns nette kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht werden, auch die Hunde werden gerne bedacht :)
Das Schönste allerdings für den Züchter ist, wenn die zukünftigen Welpeneltern verantwortungsbewußt sind, viele gescheite Fragen im Gepäck haben,
die Welpen in der wichtigen Prägungszeit regelmäßig besuchen
und wir das Gefühl übermittelt bekommen :
Ja, dort hat es der/die Kleine richtig gut,
wird seinen Anlagen enstprechend gefördert und geliebt
und nicht irgendwann abgeschoben, weil ein Kind unterwegs ist
oder ne Scheidung im Hause steht ...
 
Wir haben uns auch überlegt, Kausachen für die Hunde mitzunehmen und für die Leute was typisch steirisches (eine Flasche Kernöl zum Beispiel)...

Puh, bin ich nervös *zitter*
Eigentlich wollten wir ja nicht zu dem Welpentreffen fahren, da es Billy nicht so gut geht und mit unserem alten Auto kann man das vergessen (sind doch 5 Stunden Fahrt zu ihnen).
Nun geht Billy aber schön langsam besser und ein neues Auto haben wir auch, also steht dem nichts mehr im Wege :)
 
jo ich nehm auch immer was mit. Ich hab meiner Züchterin zB für den aktuellen Wurf eine große silberglänzende, leicht spiegelnde Kiste mitgenommen.
 
Sie haben ja zur Zeit keine Welpen - es ist ein Treffen, wo die Hunde aus ihren bisherigen Würfen kommen. Wir sind eingeladen, dass wir die Retromöpschen mal kennen lernen und sehen, wie sie so sind.
 
war ja, wie geschrieben, nur ein Beispiel. Ich bin halt ein Freund von praktischen Geschenken. Hab auch bei den Besuchen der Welpen, bevor ich Mimi gekriegt hab, mal ne vegetarische Lasagne mitgebracht, damit meine Züchterin nicht immer nur Kuchen kriegt ;)
 
Hm...ich habe keine Idee, was wir wirklich mitbringen können.
Ich bring ja immer gerne Blumen mit, die Mutter einer Freundin hat ein Blumengeschäft und die machen die schönsten Sträuße-aber, da wir 5 Stunden reine Fahrtzeit haben und beim hinfahren noch eine Pause am Chimmsee machen wollen, hab ich Angst, dass die Blumen verwelken...
Ich bin so etwas von unkreativ :mad::eek:
 
Wir haben uns auch überlegt, Kausachen für die Hunde mitzunehmen und für die Leute was typisch steirisches (eine Flasche Kernöl zum Beispiel)...
ja, das hört sich gut an!

Kurze OT-Frage: Werden die Retro-Möpse rein gezüchtet (s. auch altdeutscher Mops, da gibts in Deutschland etliche Züchter) oder handelt es sich da um eine Züchterin aus der Vereinigung die auf die Schnelle Mops mit Jack/Parson Russel mixt nur damit die Nase länger wird?

lg, Nina
 
Es wurden Terrier eingezüchtet.

Schau mal hier: http://www.retro-info.de/

Somit gelten sie als Mischlinge.
Mir kommt kein rassereiner Mops mehr ins Haus, und schon gar keiner aus einer FCI Zucht, ein wenig scharf ausgedrückt :eek:

Noch vergessen: es geht nicht nur um die Nase, sondern um das ganze Erscheinungbilde: sportlicherer Körperbau, längeren Hals so dass sie sich selbst putzen können (was leider bei einigen Standartmöpsen nicht mehr möglich isz), kein loses Bindegewebe, nicht soviele Falten am Körper, Fang, wo sich die Zähne auch ordentlich entwickeln können etc
 
Hallo, ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass den Möpschen wieder eine Nase "angezüchtet" wird. Was passiert aber mit den Jungen, die mehr Terrier als Mops sind? Ums gleich zu sagen, dass mein ich nicht bös, aber wo kommen die hin? Würde das wirklich gerne wissen. Werden die umgebracht oder verkauft, verschenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebracht???? :D Ist nicht bös gemeint, ABER bist du des Wahnsinns :D:D:D:D:D

Nein, in Ernst: bei den Welpen ist nur mehr ein kleiner Teil von Terrier drinnen.
Es kommt natürlich vor und ist auch beim letzten Wurf vorgekommen, dass Welpen zum Beispiel weiße Pfötchen haben oder die Ohren nicht ganz schwarz sind. Aber das ich doch egal, oder?
Es kann auch vorkommen, dass gestromte dabei sind (so einen würd ich ganz gerne haben). Gerade solche Merkmale machen einen Hund aus, oder?
Unser Billy ist zur Zeit auch sehr weiß (vor allem vorne bei der Brust) und das Ende seiner Rute ist schwarz-gerade das lieben wir an ihm.
Menschen, die sich für einen Retro entscheiden, ist bewusst, dass ein Terrier dabei ist und genau das gefällt ihnen :)
 
Wir sind bei der Züchterin unseres zukünftigen Retromopses zum Welpentreffen eingeladen.
Mit dem neuen Auto, das wir am Montag bekommen, ist das nun auch kein Problem mehr und ich hoff, für Billy ist es nicht allzu sehr stressig :eek:

Nun meine Frage, klingt vielleicht blöd. Aber nimmt man den Züchter, wenn man sie besuchen fährt, ein kleines Geschenk mit?

Würd ich schon machen. Ich komm auch so nicht mit leeren Händen, wenn ich wo eingeladen bin. Flasche Wein, Bonbonniere oder so eine Kleinigkeit.
Wenn du die Züchterin besser kennst, kannst du auch spezieller auswählen.

Bei rassespezifischen Artikeln würde ich aber vorsichtig sein. Meist haben fanatische Züchter ohnedies alles;)

Ich hab z.B. meiner Züchterin in Schottland einen kleinen Briefbeschwerer (Swarovski mit Johann Strauss) mitgebracht. Die hat sich so darüber gefreut, dass ein Welpe "paperweight" genannt wurde.
 
[Bei rassespezifischen Artikeln würde ich aber vorsichtig sein. Meist haben fanatische Züchter ohnedies alles

wir haben unser rassespezifisches geschenk aus amerika bestellt. oft gibt es in übersee doch einiges, was man hier kaum oder meistens garnicht bekommt :)

lg jamie
 
Oben