Beste Bücher über Hundesprache/Hundeerziehung??

sisley66

Junior Knochen
Hallo! Ich möchte mir gerne 2 - 3 sehr gute Bücher über Hundeerziehung bzw die Sprache der Hunde (also das richtige Verhalten ihnen gegenüber) zulegen, wäre für alle Tips offen!! Also keine Bücher für Hundeanfänger, sondern mehr was mit dem 'AHA-Erlebnis für ein bereits gewisses vorhandenes Standardwissen. Was haltet ihr von Jan Fenell? Lohnt sich dieser Kauf? DANKE!!!!
 
Kennst du das schon? Ich hab mir über die Beschwichtigungssignale des Hundes einen Vortrag angehört und mir das Buch deshalb (noch) nicht gekauft. Glaube, dass es für jemanden der noch nichts von "Calming Signals" gehört hat, sehr interessant ist!
BUCHcalming.gif


Weitere Bücher auf dieser Seite:
http://www.animal-learn.de/

LG, Johanna :)
 
Kann dir das Buch nur empfehlen....ich habe es mir auch besorgt und war begeistert :)
aja das buch von jan fanell (mit hunden sprechen) habe ich gelesen u. naja kann es nicht empfehlen ...klingt besser als es ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sisley66 schrieb:
Hallo! Ich möchte mir gerne 2 - 3 sehr gute Bücher über Hundeerziehung bzw die Sprache der Hunde (also das richtige Verhalten ihnen gegenüber) zulegen, wäre für alle Tips offen!! Also keine Bücher für Hundeanfänger, sondern mehr was mit dem 'AHA-Erlebnis für ein bereits gewisses vorhandenes Standardwissen. Was haltet ihr von Jan Fenell? Lohnt sich dieser Kauf? DANKE!!!!
Vergiss bitte Jan Fanell - sie gibt nach außen hin vor, dass sie "sanft" arbeitet , aber in Wirklichkeit macht sie Psychodruck und legt alles mit der alten Laier über Rangordnung und Dominanz aus .... besonders das Buch "Mit Hunden sprechen" geht vollkommen in diese Richtung, da "heilt" sie jedes Problem mit der selben Sache (a´la Rangodnung & Co) ... :(
Im Animal Learn Verlag gibt es einige gute Bücher (wie z.B. das genannte Calming Signals Buch), aber auch das Buch von Karen Pryor (Positiv bestärken, sanft erziehen) und etliche andere Bücher sind sehr empfehlenswert.
 
Hallo!
Also haltet ihr von Jan Fennel nix..dabei hört sich das Buch so toll an...tja:eek: ...! Also dann mal das Calming Signals und sonst noch was??? Da gibts doch eins was mit Natural Dogmanship:confused: ...oder die Geheimnisse der Hundesprache von Stanley Coren:rolleyes: ...was haltet ihr davon? Hätt gern noch so eins...Danke für alle weiteren Vorschläge...Petra:)
 
CALMING SIGNALS Workbook
von Clarissa v. Reinhardt/ Martina Scholz

hab ich gelesen u. kann ich dir auch noch empfehlen :)
 
Jean Donaldson "Hunde sind anders" - sehr zu empfehlen; Suzanne Clothier "Es würde Knochen v. Himmel regnen", ebenfalls seeeehr zu empfehlen, da es den Horizont echt erweitert bzw. neue Perspektiven ermöglicht (war zumindest bei mir so).

weiters: "Hundepsychologie" v. Feddersen-Petersen, Standardwerk über Caniden-Verhalten; "Positiv bestärken - sanft erziehen" v. Karen Pryor, bietet d. Grundlage für diese Methode; "Dominanz - Tatsache o. fixe Idee?" v. Barry Eaton, ganz nett - aber mir war es viel zu wenig ausführlich; "Hunderziehung" v. Sabine Winkler, bedingt zu empfehlen


nocht nicht gelesen aber in Planung u. sicher einen Kauf wert: "Hunde" v. Coppinger, "Calming Signals" v. T. Rugaas; "Das andere Ende d. Leine" v. Patricia McDonell; "Die Dominanztheorie b. Hunden" v. James O`Heare

Zu Jan Fennel wurde v. "Biggy&Felix" eh schon Passendes gesagt, wobei ich finde dass sie durchaus sanft arbeitet aber da sie alles auf evtl. oder eingebildete Dominanzprobleme zurückführt, für mich entbehrenswert u. belustigend.
 
DAnke!! Und wie stehts mit Jan Nijboer: Hunde verstehen :confused:

Man kann bei Amazon ja auch immer die Bewertungen lesen, die waren alle recht gut, aber eigtl auch bei Jan Fenell..!!???:confused:

Vielleicht nehm ich alle zusammen :D ...wird aber ein bissi teuer, schad dass es für solche keine Tauschbörse gibt...viell. sollten wir sowas eröffnen, vorausgesetzt, ich kauf mir jetzt bald was:o
 
sisley66 schrieb:
DAnke!! Und wie stehts mit Jan Nijboer: Hunde verstehen :confused:

Man kann bei Amazon ja auch immer die Bewertungen lesen, die waren alle recht gut, aber eigtl auch bei Jan Fenell..!!???:confused:

Vielleicht nehm ich alle zusammen :D ...wird aber ein bissi teuer, schad dass es für solche keine Tauschbörse gibt...viell. sollten wir sowas eröffnen, vorausgesetzt, ich kauf mir jetzt bald was:o
Ich orientiere mich aber hauptsächlich an den negativen Rezessionen (kann man auch einstellen "tiefste Bewertungen zuerst") u. da gibt es doch einige negative u. adäquate Bewertungen zu Fennell.

Es gibt immer wieder Foris d. Bücher verkaufen od. auch auf Anfrage herborgen, Ebay wär auch eine Möglichkeit.

PS: @luna9
Es heißt "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?".
 
Konrad Lorenz - So kam der Mensch auf den Hund
Eberhard Trumler - Alle
Erik Zimen- Der Hund

Beid diesen zum Teil bereits älteren Büchern erfährt man sehr vieles und grundsätzliches zum Hund.
Weiters auch Bücher von Bloch und Lind (Hunderziehung) sind empfehlenswert.
 
"Das andere Ende d. Leine" v. Patricia McDonell wurde ja schon erwähnt und das kann ich dir absolut empfehlen! Mir hats sehr gut gefallen, beleuchtet die Mensch-Hund-Beziehung mal aus einem anderen Winkel und bringt auch einiges über die Ethologie des Menschen.
 
hallo,
muss mich einigen anschliessen im animal learn verlag findest du gute lektüre.
ich persönlich fahre immer direkt zur bücherei liber novus (1030wien) und kaufe mir meine gesamte lektüre dort. es gibt immer wieder super bücher dort in der hundeecke zu finden, u.a. auch bücher die nicht im animal-learn verlag zu finden sind aber trotzdem zu dem thema passen. karin von liber novus kann dich sehr gut beraten diesbezüglich. und ich komme dann immer mit mehr heim als ich mir vorgenommen habe zu kaufen :o aber wie gesagt dort finde ich immer spitzen bücher!und das ist es mir dann auch wert:) :)
lg dogofreundin
 
Jetzt hast Du schon einige gute Bücher empfohlen bekommen.
Dazu möchte ich noch nennen: "Aggressionsverhalten bei Hunden. Auch nette Hunde streiten" von Renate Jones, und ev. auch noch "Aggressiver Hund - was tun? Schritt für Schritt zum braven Hund" ebenfalls von Renate Jones.

LG Renate
 
Bin begeistert von den Tipps die Martin Rütter in "Eine Couch für alle Felle" gibt. Habe selbst zwar nur die DVDs, denke aber, dass die Bücher dann auch nicht schlecht sein können.
Habe damit schon einige Erfolge erzielt.

LG Supo
 
supo schrieb:
Bin begeistert von den Tipps die Martin Rütter in "Eine Couch für alle Felle" gibt. Habe selbst zwar nur die DVDs, denke aber, dass die Bücher dann auch nicht schlecht sein können.
Habe damit schon einige Erfolge erzielt.

LG Supo
Rütter mag ich überhaupt nicht - der hat in einer TV Sendung mal einen kleinen unsicheren Welpen (der war gerade erst um die 10 Wo), der total gestresst war von seiner hundeunkundigen Family, als "dominant" bezeichnet und in diese Richtung seine "Therapie" angesetzt. Ich fand diesen Sendebeitrag einfach zum Kotzen - kann mir also nicht vorstellen, dass so ein Typ ein gutes Buch schreibt ... :(
 
... tja, Geschmäcker sind verschieden ;-)

Ob der Kleine nun dominant war oder nicht, will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden, ICH bin kein Fachmann/frau.

LG Supo
 
killerkipferl00 schrieb:
Konrad Lorenz - So kam der Mensch auf den Hund
Eberhard Trumler - Alle
Erik Zimen- Der Hund

.

Absolut empfehlenswert.

Ich lese gerade "Bestie Mensch"-Thomas Müller - empfehlenswert wenn man sich über die Psyche von Menschen weiterentwickeln möchte, und dadurch so einige Postings hier besser verstehen lernt :D
 
supo schrieb:
... tja, Geschmäcker sind verschieden ;-)

Ob der Kleine nun dominant war oder nicht, will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden, ICH bin kein Fachmann/frau.

LG Supo

Meinst du etwa, dass ein 10 Wochen alter Welpe, der vor seiner Family "flüchtet", als DOMINANT bezeichnet werden kann:confused:
Bin auch kein Fachmann (-frau :D), aber habe schon einiges lernen und beobachten dürfen - den Martin Rütter, wie ich ihn gesehen habe, kann ich deshalb nicht empfehlen ;)
 
Oben