Beschäftigung für den Hund

gysmo

Neuer Knochen
Hallo,

ich suche bei uns in der Gegend Kurse, Seminare oder ähnliches um mit meinen Hunden etwas zu lernen und um sie zu beschäftigen! Außer traditionelle Hundeschulen gibt es anscheinend aber nichts. Da was in den Hundeschulen angeboten wird ist mir "zu wenig"!

Unterordnung ist gerade für meinen Rüden zu langweilig. Das eintönige Auf- und Abgehen taugt ihm nicht. Da beginnt er maximal zu gähnen und ich merke, dass es ihn eher stresst als fordert und auslastet. Ich muss zugeben, mein Rüde ist nicht einfach und fremden gegenüber sehr reserviert und da er auch ängstlich ist, ist es auch schwieriger mit ihm zu arbeiten!
Leider bin ich gehbehindert, daher ist Agility auch nicht unbedingt das Richtige für uns. Dem Hund würde es zwar gefallen (und mir auch), aber ich bin zu langsam. Und das Angebot in der Gegend lässt auch zu wünschen übrig... Ich bin zwar in einer guten Hundeschule und habe eine gute Trainerin, allerdings ist mir einmal die Woche zu wenig.

Fährte wird auch nicht angeboten bzw. nur im geringen Ausmaß und nie wirklich so das man dabei bleiben könnte, weil es anscheinend zu wenig interessierte gibt.
Was mir auch gefallen würde wäre Hüten (ich habe zwei Hütehunde), Mentrailing, Lernen von Tricks, Obidience, etc...
Bin für vieles Offen, würde aber gerne auch etwas finden wo wir dauerhaft dabei bleiben können und was lernen!

Weiß jemand wer solche Sachen bei uns in der Gegend anbietet?
Ich bin im Bezirk Radkersburg daheim!

Vl. hat ja jemand Erfahrung oder Ideen?

LG, Nicole

Ich kann dir zwar in deiner Gegend leider keine Hundeschule empfehlen, aber ich möchte festhalten, dass UO nicht automatisch langweilig sein muss bzw. sehe ich da keinen großartigen Unterschied zu Obedience?

Tricks kannst du doch auch daheim prima üben. Falls du auf Facebook bist - es gibt da eine Trickdoggruppe, wo jede Woche 1 neuer Trick vorgestellt wird. Man hat dann 1 Woche Zeit, ihn seinem Hund beinzubringen und die Gruppenmitglieder posten immer wieder Bilder und Videos vom üben - das sport ein bisschen an.

Fährte könntest du ebenfalls alleine trainieren oder du machst Geruchsdifferenzierung oder andere Schnüffelsachen, wo man niemand anderen dazu braucht. Mantrailing kenn ich ("da unten im Süden" :o) nur in Graz bzw. Graz Umgebung jemanden.

danke ich schau mirs mal an. jede Woche werden wir auch keinen neuen trick schaffen, aber so für hin und wieder ist es sicher toll :)

Ich kann dir zwar in deiner Gegend leider keine Hundeschule empfehlen, aber ich möchte festhalten, dass UO nicht automatisch langweilig sein muss bzw. sehe ich da keinen großartigen Unterschied zu Obedience?

Tricks kannst du doch auch daheim prima üben. Falls du auf Facebook bist - es gibt da eine Trickdoggruppe, wo jede Woche 1 neuer Trick vorgestellt wird. Man hat dann 1 Woche Zeit, ihn seinem Hund beinzubringen und die Gruppenmitglieder posten immer wieder Bilder und Videos vom üben - das sport ein bisschen an.

Fährte könntest du ebenfalls alleine trainieren oder du machst Geruchsdifferenzierung oder andere Schnüffelsachen, wo man niemand anderen dazu braucht. Mantrailing kenn ich ("da unten im Süden" :o) nur in Graz bzw. Graz Umgebung jemanden.

Danke für deinen Beitrag .............

Stimmt schon, UO MUSS nicht langweilig sein, in den Hundeschulen wo wir waren / sind ist es das aber!
Obidience ist auch ähnlich, ist mir klar, aber ein wenig mehr lernt man schon.

Danke für den Link zur Gruppe! Ich werde mich anmelden und mitmachen!

Kannst du mir den Kontakt zum Mentrailing in Graz geben?

Ich suche deswegen eine Gruppe, weil es einfach mehr Spaß macht mit Gleichgesinnten zu arbeiten. Klar kann man auch alles alleine machen, wir üben auch immer wieder, aber das ist halt weniger motivierend und halb so lustig und wenn Probleme auftauchen tauscht man sich gerne auch aus und holt sich Tipps.

LG, Nicole

kann dir da auch leider keinen tip geben bzgl. hundeschule, da ich in NÖ wohne. aber schau mal wo zB longieren oder zb auch ZOS angeboten wird.
zos könntest natürlich auch zuhause machen. ist wirklich eine super beschäftigung für den hund und kannst im wohnzimmer auch machen ;)

es gibt vom hr. baumann ein buch und eine dvd dazu, die ist wirklich super gut zu verstehen und man kanns gut nachmachen ;)

gibt auch immer wieder mal zos seminare in Ö ;)

kann dir da auch leider keinen tip geben bzgl. hundeschule, da ich in NÖ wohne. aber schau mal wo zB longieren oder zb auch ZOS angeboten wird.
zos könntest natürlich auch zuhause machen. ist wirklich eine super beschäftigung für den hund und kannst im wohnzimmer auch machen ;)

es gibt vom hr. baumann ein buch und eine dvd dazu, die ist wirklich super gut zu verstehen und man kanns gut nachmachen ;)

gibt auch immer wieder mal zos seminare in Ö ;)

Danke für den Tipp! Werde mich mal schlau machen :-)

Oben