• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berufsreifeprüfung/Studienreifeprüfung

Karfunkel

Profi Knochen
hat jemand von euch so etwas mal gemacht?
Also nicht matura an der schule angeschlossen...sondern später?

Würde die jetzt gerne nachholen...kenn das von deutschland so in der art nicht und wollte mal nachfragen, wie das genau abläuft...und ob das jemand von euch kennt.

lg
Karfunkel

ich mach das :D hab im Frühling 2010 meine letzte Prüfung in Mathe.

Also ich mach das über die Volkshochschule. Es gibt 4 Teilprüfungen (Deutsch, Englisch, Mathe und Fachbereich) Der Fachbereich fällt weg, wenn du eine Lehre abgeschlossen hast. Ich hatte den Fachbereich BWL/Volkswirtschaft/Rechnungswesen. EIn harter Brocken *würgs* Vorher gibts halt demensprechend Kurse an der VHS/WIfi etc. und nach den Kursen kannst zur Prüfung antreten (vorher auch schon, wennst schon alles kannst ohne Kurs :D) Nach der 4. Teilprüfung kriegst dein Gesamtzeugnis und darfst studieren gehen. Gilt halt in dem Sinn als Matura. :) Wie gesagt fehlt mir nur mehr Mathe. Bin seit gut einem halben Jahr im Kurs und der dauert aber schon mind. 1,5 Jahre.

Du musst dir im Vorfeld eine Schule aussuchen, wo du mind. 1 Prüfung ablegst. Den Rest kannst auch über die eigene Komission der VHS machen oder bei anderen SChulen.

lg! :)

ich mach das hab im Frühling 2010 meine letzte Prüfung in Mathe.

Also ich mach das über die Volkshochschule. Es gibt 4 Teilprüfungen (Deutsch, Englisch, Mathe und Fachbereich) Der Fachbereich fällt weg, wenn du eine Lehre abgeschlossen hast. Ich hatte den Fachbereich BWL/Volkswirtschaft/Rechnungswesen. EIn harter Brocken *würgs* Vorher gibts halt demensprechend Kurse an der VHS/WIfi etc. und nach den Kursen kannst zur Prüfung antreten (vorher auch schon, wennst schon alles kannst ohne Kurs ) Nach der 4. Teilprüfung kriegst dein Gesamtzeugnis und darfst studieren gehen. Gilt halt in dem Sinn als Matura. Wie gesagt fehlt mir nur mehr Mathe. Bin seit gut einem halben Jahr im Kurs und der dauert aber schon mind. 1,5 Jahre.

Du musst dir im Vorfeld eine Schule aussuchen, wo du mind. 1 Prüfung ablegst. Den Rest kannst auch über die eigene Komission der VHS machen oder bei anderen SChulen.

Ich mach das auch gerade - mache derzeit Deutsch und Medieninformatik (mein Fachbereich).

Allerdings mach ich das über das BFI NÖ (www.bfinoe.at). Es ist genauso wie bei Angelinside - nur das der Fachbereich nicht entfällt wenn du eine Lehre abgeschlossen hast - sondern nur wenn du eine Meisterprüfung vorweisen kannst.

Wenn alles gut geht bin ich Ende 2010 bzw. Anfang 2011 fertig und kann dann auch studieren gehen ;)

Ich machs auch über die VHS Meidling, Fachbereich Gesundheit und Soziales :)

Über die Arbeitnehmerveranlagung kannst du dir im Bereich "Werbungskosten" wenigstesn die Steuer wieder zurückholen. Kosten tut die BRP plusminus 2000€ - Unterlagen und so Zeug brauchst halt auch noch.

Besuch derzeit den Fachbereichskurs und den Mathe-Kurs. Nächstes Jahr mach ich Deutsch und Englisch. Wobei ich versuchen möchte, mir Deutsch zu ersparen weil ich da echt gut bin (ich steh auf Grammatik :D )

puh...soooo lange dauert das?
:eek:
Ich dachte son halbes jahr...dann hat man das...:o

Aber gut ist, wie ich es zumindest rauslese...das die Fächer einzeln und
nacheinander geprüft werden. Also ich muss nicht alles auf einmal lernen.
Sondern kann mir ein Fach nach dem anderen vornehmen. Und es sind "nur" Mathe, Deutsch, Englisch und ein Wahlfach?
Nichts mit Geschichte oder Geographie? *erleichtertgugg*

Hm...dann stöber ich mal was ich so finde in meiner Nähe :D
Aber irgendwie muss das schneller gehen *grübel*

als vorab schon mal; danke euch

lg
Karfunkel

wenn man einem die studienberechigung in einem halben jahr nachschmeißen würde.. glaubst du dann ehrlich das wer eine AHS besuchen würde wenn er weiß dass er nachher studieren will?? :confused:

Oder Meisterprüfung genau. Tut leid. Ist eh bei uns auch so. Nicht nur Lehrabschluss *pfeif*

Vom Land NÖ kriegt man auch was zurück. Meist die Hälfte der Kurskosten. Zumindest wars bei mir so und halt vom FA, wie bereits geschrieben, kann man sich was zurückholen.

Also sehr viele haben da irgendwie die VOrstellung, dass eine Matura in einem halben Jahr abgehandelt ist?! Ein Kurs dauert mind. 1 Jahr und wenn man ned grad halbtags arbeitet und alle 4 auf einmal machen kann, dann dauert das schon seine Zeit.

Es gibt eine Studienberechtigung, das ist aber was anderes. Da kann man dann nur die "fächergruppen" studieren, in denen man eine Prüfung gemacht hat. Wie das genau geht, weiß ich allerdings ned. Meine Tante hat aber die Studienberechtigung genommen, weil sie 1. ned so lange warten wollt und 2. vor Mathe so Angst hatte. Sie hat Englisch und Geo auf Lehrarmt studiert und das wurde u.a. auch dann bei der Studienberechtigung geprüft. Wie gesagt, genau kann ich das nicht sagen. Müsst ich nachfragen. Jedenfalls ist das der "kürzere" Weg, was ich weiß. ALlerdings halt mit der Einschränkung, dass man nur gewisse Sachen studieren kann. ;)

Oder Meisterprüfung genau. Tut leid. Ist eh bei uns auch so. Nicht nur Lehrabschluss *pfeif*

Vom Land NÖ kriegt man auch was zurück. Meist die Hälfte der Kurskosten. Zumindest wars bei mir so und halt vom FA, wie bereits geschrieben, kann man sich was zurückholen.

Also sehr viele haben da irgendwie die VOrstellung, dass eine Matura in einem halben Jahr abgehandelt ist?! Ein Kurs dauert mind. 1 Jahr und wenn man ned grad halbtags arbeitet und alle 4 auf einmal machen kann, dann dauert das schon seine Zeit.

Es gibt eine Studienberechtigung, das ist aber was anderes. Da kann man dann nur die "fächergruppen" studieren, in denen man eine Prüfung gemacht hat. Wie das genau geht, weiß ich allerdings ned. Meine Tante hat aber die Studienberechtigung genommen, weil sie 1. ned so lange warten wollt und 2. vor Mathe so Angst hatte. Sie hat Englisch und Geo auf Lehrarmt studiert und das wurde u.a. auch dann bei der Studienberechtigung geprüft. Wie gesagt, genau kann ich das nicht sagen. Müsst ich nachfragen. Jedenfalls ist das der "kürzere" Weg, was ich weiß. ALlerdings halt mit der Einschränkung, dass man nur gewisse Sachen studieren kann.

Nachdem ich ja an der Quelle sitz:

Berufsreifeprüfung ist eine Vollmatura: Heisst ich kann damit ALLES studieren (Ärztin, Juristin, Vet. Med. etc.) was ich will - ich kann Studienrichtungen auch wieder wechseln, mehr Studienrichtungen belegen etc. Ganz nach Lust und Laune. Also genauso wie ein AHS Maturant, HLA Maturant, HAK Maturant - genau die gleichen Möglichkeiten.

Vom Land NÖ bekommt man 50% der Kurskosten retour wenn man einen Lehrabschluss hat, es gibt auch Förderungen wenn man älter als 45 Jahre ist bzw. Bildungskarenz etc. - gibt auf der HP des Land NÖ einen Haufen Infos dazu. Als Lehrling gibt es die Möglichkeit "Lehre mit Matura" - also Abendschule + Lehre, wird zu 100% vom Land NÖ gefördert. Die Förderungen vom Land NÖ gelten aber nur bei Leuten die ihren Hauptwohnsitz auch in NÖ haben - eh klar oder? ;)

Studienberechtigungsprüfung: berechtigt nur zu für einen Studienzweig - also wenn ich z.B. nachher Biologie studieren will - mach ich Deutsch, Englisch und Biologie und kann das dann studieren - aber nur DAS. Nachher wieder umentscheiden, wechseln, etc. geht nicht! Dafür dauert sie nicht so lange wie die Berufsreifeprüfung - allerdings gibts dafür auch keine Förderungen.

Nachdem ich ja an der Quelle sitz:

Berufsreifeprüfung ist eine Vollmatura: Heisst ich kann damit ALLES studieren (Ärztin, Juristin, Vet. Med. etc.) was ich will - ich kann Studienrichtungen auch wieder wechseln, mehr Studienrichtungen belegen etc. Ganz nach Lust und Laune. Also genauso wie ein AHS Maturant, HLA Maturant, HAK Maturant - genau die gleichen Möglichkeiten.

Aber nur den jeweiligen Fachbereich betreffend, oder missversteh ich das grad? Also wenn ich jetzt Gesundheit und Soziales als Fachbereich wähle, kann ich nacher ned Industriebau studieren, oder?

Aber nur den jeweiligen Fachbereich betreffend, oder missversteh ich das grad? Also wenn ich jetzt Gesundheit und Soziales als Fachbereich wähle, kann ich nacher ned Industriebau studieren, oder?

Doch kannst du ;)

Der Fachbereich ist nur berufsspezifisch - also der hat mit deiner Studienrichtung nach der Matura nichts zutun!

Anders wäre es bei der Studienberechtigungsprüfung - wenn du dort Gesundheit und Soziales nimmst - kannst du nachher NICHTS anderes studieren ;)

Doch kannst du ;)

Der Fachbereich ist nur berufsspezifisch - also der hat mit deiner Studienrichtung nach der Matura nichts zutun!

Anders wäre es bei der Studienberechtigungsprüfung - wenn du dort Gesundheit und Soziales nimmst - kannst du nachher NICHTS anderes studieren ;)

Ah, Danke für die Aufklärung! :D

wenn man einem die studienberechigung in einem halben jahr nachschmeißen würde.. glaubst du dann ehrlich das wer eine AHS besuchen würde wenn er weiß dass er nachher studieren will?? :confused:

*lächel*..nein, das war jetzt auch mehr auf die berufsreifeprüfung bezogen. Glaube das ist irgendwie was anderes..aber ich blick in dem schulsystem hier auch noch nicht so ganz durch :o

lg
Karfunkel

Wenn du noch fragen hast, dann frag nur, bin auch aus Niederösterreich, hab BRP gemacht und bin schon Studentin :)

LG Bettina

:confused:
Ist das kompliziert...
also ich versuch es mal anders....
Ich habe keine matura.
Möchte nun eine Ausbildung machen in der matura verlangt wird...oder eben eine "Berufsreifeprüfung".
Nun dachte ich; dass wäre nur sowas wie eine "Art" Prüfung, dass man eben so weit fit wäre die Ausbildung auch ohne matura anfangen zu können.

*seufz*

Karfunkel

Ich habe deine Ausgangsfragen sehr wohl verstanden ;)
Hier haben aber schon einige dazu sehr gute Antworten gegeben die dir weiterhelfen, deswegen haben ich nur ergänzend angeboten, falls du noch weitere Fragen hast, kann ich sie dir vielleicht beantworten.

Um aber auch auf deine Ausgangsfragen zu antworten:

Es sind 4 Prüfungen: Deutsch, Englisch, Mathe, Fachbereich und du kannst, wenn du ganz fleissig und schnell bist in 8 Monaten fertig sein :)

Kosten: 2000 Euro, zusätze Kosten (Bücher, Prüfungsantritte etc weitere 1000 Euro)

Unterschiede Berufsreifeprüfung/Studienreifeprüfung:

Berufsreifeprüfung: Da kannst du alles studieren und ist auch kein Problem wenn du deine Meinung irgendwann mal änderst und was anderes studierst.

Studienreifeprüfung: du kannst nicht alles studieren und wenn du was anderes studieren möchtest, müsstest du wieder diese Prüfung ablegen.

Lg Bettina

Ich mache das Abendgymnasium für Berufstätige und hole auch etwas verspätet meine Matura nach.
Kosten gibts es - keine - da es eine öffentliche Schule ist..

oh...das wäre natürlich noch eine möglichkeit :D

vor allem sprengt das mein budget nicht so :o
danke für den tipp.....

lg
Karfunkel

Ich weiß, Jahre deshalb weil ich nicht die genaue Anzahl wusste und das die Mehrzahl von Jahr ist :D

Ich habe selbst zuerst mit Abendschule (Hak Matura) in Hetzendorf begonnen, war auch kostenfrei (da öffentlich) und dauert 6 Semester :)

Oben