Oder Meisterprüfung genau. Tut leid. Ist eh bei uns auch so. Nicht nur Lehrabschluss *pfeif*
Vom Land NÖ kriegt man auch was zurück. Meist die Hälfte der Kurskosten. Zumindest wars bei mir so und halt vom FA, wie bereits geschrieben, kann man sich was zurückholen.
Also sehr viele haben da irgendwie die VOrstellung, dass eine Matura in einem halben Jahr abgehandelt ist?! Ein Kurs dauert mind. 1 Jahr und wenn man ned grad halbtags arbeitet und alle 4 auf einmal machen kann, dann dauert das schon seine Zeit.
Es gibt eine Studienberechtigung, das ist aber was anderes. Da kann man dann nur die "fächergruppen" studieren, in denen man eine Prüfung gemacht hat. Wie das genau geht, weiß ich allerdings ned. Meine Tante hat aber die Studienberechtigung genommen, weil sie 1. ned so lange warten wollt und 2. vor Mathe so Angst hatte. Sie hat Englisch und Geo auf Lehrarmt studiert und das wurde u.a. auch dann bei der Studienberechtigung geprüft. Wie gesagt, genau kann ich das nicht sagen. Müsst ich nachfragen. Jedenfalls ist das der "kürzere" Weg, was ich weiß. ALlerdings halt mit der Einschränkung, dass man nur gewisse Sachen studieren kann.