• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berufsreifeprüfung/Studienreifeprüfung

Ich mache das Abendgymnasium für Berufstätige und hole auch etwas verspätet meine Matura nach.
Kosten gibts es - keine - da es eine öffentliche Schule ist..

Jo, die hab ich auch gemacht. Henriettenplatz im 15.bezirk.
War eine coole Zeit. ich hab 1,5 jahre bis zur matura gebraucht..
kosten wie gesagt keine, 70% anwesenheitspflicht und du hast eine sehr coole zeit dort.. kommt natürlich auch auf dich an ;)

ich finds immer wieder toll, wenn man dann DOCH die matura nachmachen will!! ;)
Gratuliere zu deiner entscheidung! :)
liebe grüße

Jo, die hab ich auch gemacht. Henriettenplatz im 15.bezirk.
War eine coole Zeit. ich hab 1,5 jahre bis zur matura gebraucht..
kosten wie gesagt keine, 70% anwesenheitspflicht und du hast eine sehr coole zeit dort.. kommt natürlich auch auf dich an ;)

ich finds immer wieder toll, wenn man dann DOCH die matura nachmachen will!! ;)
Gratuliere zu deiner entscheidung! :)
liebe grüße

Hi

Vom Henrietten Platz hab ich viel gehört, meine beste freundin ist auch dort gegangen.
Ich hätt sogar mal überlebt, kurzfristig vor 3 jahren ob ich es nicht dort mache.
Hier in Salzburg bin ich aber auch sehr sehr zufrieden. Nette Lehrer, sehr entgegenkommend, lustige Leute im allgemeinen.
Ich brauch auch nur mehr 1 jahr.

LG Nichi

ich kram das alte thema mal heraus um nicht das selbe nochmal erstellen zu müssen :D

ich hab mir das gerade auf der hp vom wifi durchgelesen aber ich komm da nicht so ganz mit bzw werden dort nicht alle meine fragen beantwortet :o

die berufsreifeprüfung ist rein zum studieren gedacht oder? ich mein, "einfach nur so" wird sie einen nicht weiterbringen nehm ich an?

und ich muss nicht alle 3 fächer gleichzeitig machen? also ich kann zb zuerst nur deutsch und englisch machen und dann erst mathe? kann ich deutsch und englisch zb auch erst fertig machen (also alle 3 semester) und dann erst mit dem 1 semester mathe anfangen?

irgendjemand hat mir mal erklärt, dass man, wenn man eine zeit lang gearbeitet hat und dann studieren möchte eine höhere förderung bekommt. stimmt das?? :confused:

Hallo Tina!

Also die Berufsreifeprüfung ist wie eine normale AHS Matura an zu sehen. Der Vorteil zur Studienberechtigungsprüfung besteht vor allem darin, das du alles studieren kannst (mit kleinen Ausnahmen wo du Latein brauchst) aber sonst keinen Einschränkungen unterliegst. Theoretisch schaffst du das ganze in einem Jahr.

Es gibt 4 Fächer. Deutsch, Englisch, Mathe und Fachbereich. Deutsch und Mathe ist immer schriftlich, in Englisch hast du die Wahl. Den Fachbereich musst du dort machen, welchen Beruf du nachgehst. Also es kann z.B. kein Bürohengst einen Fachbereich in Pflege machen. Den Fachbereich selbst gibt es 2 Möglichkeiten. Eine Projektarbeit, die du selbständig entwickelst und dokumentierst oder eine Facharbeit vor Ort.

Einen von diesen 4 Prüfungen musst du jedoch extern an einer Schule wo du wegen der Matura ansuchst bestehen, die restlichen kannst du z.B. beim Wifi ablegen. Dort wo du dich angemeldet hast, von denen bekommst du dann auch das Zeugnis. Eine Ummeldung in eine andere Schule gibt es meines Wissens nach nicht. Deswegen überleg dir die Wahl der Schule, vor allem wenn du die Prüfung in Deutsch machen willst, manche haben Bücherlisten andere wiederrum nicht.

Wie es in Tirol ist (ich glaube du wohnst in Tirol?!) weiss ich nicht wie es mit den Förderungen steht, aber in NÖ oder Wien würdest du die Hälfte zurück bekommen. In NÖ würdest du sofern du eine Lehrstelle abgeschlossen hast, das ganze sogar gratis bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne :)

Nähere Infos gibt es unter anderem hier:

http://www.bmukk.gv.at/schulen/bw/zb/berufsreifepruefung.xml

http://wien.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=67&IP=2289

http://www.help.gv.at/Content.Node/24/Seite.240905.html

http://erwachsenenbildung.at/bildungsinfo/zweiter_bildungsweg/berufsreifepruefung.php

Lg

Aranis

hey!

danke für die ausführliche info :)
ich dachte das zusätzlich fach muss ich nicht machen wenn ich eine abgeschlossene lehre hab? :confused:

wenn man die gesamten kurse finanziert bekommt ist das natürlich super, aber mein großes problem ist, dass ich mir das studium danach nicht finanzieren könnte. :( mit 800,- im monat hüpf ich nämlich nicht weit zumal ich ja allein lebe. :o

hey!

danke für die ausführliche info :)
ich dachte das zusätzlich fach muss ich nicht machen wenn ich eine abgeschlossene lehre hab? :confused:

:o

Eine abgeschlossene Lehre ist erst die Voraussetzung dafür, dass du die Berufsreifeprüfung machen kannst. Jemand "Ungelernter" kann die nämlich nicht machen;).

Das ist bei der Studienberechtigungsprüfung anders.

lg

Ich denke das hast du falsch verstanden, das wäre auch wohl zu einfach und leicht, für das man dafür die Qualifikation erwirbt jede Studienrichtung studieren zu können.

Mein Sohn ist im 1. Lehrjahr und macht nebenbei die Berufsreifeprüfung. Jedes Jahr macht er eine Prüfung (unabhängig von dem Lernstoff in der Berufschule) bzw. im letzten Lehrjahr zwei und diese spezifische Fachprüfung kann er erst dann machen, wenn er ausgelernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ganze läuft so ab:

Die Vorraussetzungen für die Berufsreifeprüfung sind entweder:

a) eine abgeschlossene höhere Schule (3-jährige FS: zB. HASCH, HLA, Kindergartenschule, etc.)

b) abgeschlossene Lehre (alle Berufe außer Zahntechniker)

Der Unterschied besteht in der Förderung (NÖ): bei einer abgeschlossenen Lehre bekommt man 50% der Berufsreifeprüfungskosten vom Land zurück. Bei einer abgeschlossenen Schule ist es weniger.

Wenn man die Vorraussetzungen erfüllt kann man sich anmelden zB. WIFI, BFI etc.

Ich hab zB. 2,5 Jahre gebraucht für Englisch, Deutsch, Mathematik und den Fachbereich Medieninformatik. Extern (also an einer Schule bei mir HLA) hab ich Deutsch gemacht. Alle anderen Fächer beim BFI intern abgelegt.

Nach der Berufsreifeprüfung kannst du alles studieren - was du möchtest. Kann sein, dass man gewisse Prüfungen (zB. Latein) noch machen muss wenn es die Studienanforderungen erforderlich machen.

Ich studiere zB. Biologie ab Herbst. Ich bekomme auch ein Selbsterhalter Stipendium, das sind eben knapp 800 € im Monat und zusätzlich darfst du dir pro Jahr 8000 € dazu verdienen ohne das du die Förderung verlierst.

also ich hab das so verstanden, wenn man eine abgeschlossene schule hat, muss man ein passendes zusatzfach wählen, das fällt aber weg wenn man eine abgeschlossene lehre hat.

hab ich das falsch verstanden

Ja, ist falsch.

Ich hab zB. Bürkauffrau und Verwaltungsassistentin gelernt - musste trotzdem die Berufsreifeprüfung für den Fachbereich (entweder BWL oder Medieninformatik) machen.

Der Fachbereich fällt dir nur weg wenn du eine Meisterprüfung hast oder zB. ein Berufscollege besucht hast (zB. HTL 4-jähriges College) oder du den Werkmeister gemacht hast... oder zB. eine diplomierte Krankenschwester die muss auch keinen Fachbereich machen.

Normaler Lehrabschluss ist nur eine Vorraussetzung für die Berufsreifeprüfung - ersetzt aber keine Fachbereichsprüfung.

Ich denke das hast du falsch verstanden, das wäre auch wohl zu einfach und leicht, für das man dafür die Qualifikation erwirbt jede Studienrichtung studieren zu können.

Nein, dass hat sie schon richtig verstanden... mit der Berufsreifeprüfung kannst du JEDE Studienrichtung studieren (auch Humanmedizin, Jus, etc.) auch im Ausland.

Mit einer Studienberechtigungsprüfung dagegen kannst du NICHT alles studieren - sondern nur das wofür du die Prüfung machst.. Studienberechtigungsprüfung dauert nicht so lange, ist billiger hat aber eben den Nachteil das man nicht alles studieren kann.

Dein Sohn macht "Lehre mit Matura" (Berufsreifeprüfung) kann also nach Abschluss der Prüfungen alles studieren was er möchte :)

Nisi, dass hast du jetzt falsch verstanden:

"Ich denke das hast du falsch verstanden, das wäre auch wohl zu einfach und leicht, für das man dafür die Qualifikation erwirbt jede Studienrichtung studieren zu können". Damit meinte ich, dass man, wenn man einen Lehrabschluss hat, nur zusätzlich eine Fachprüfung machen muss, um die Berufsreifeprüfung zu erwerben - dass hat sie falsch verstanden.Nein, dass hat sie schon richtig verstanden - eben nicht.:confused:.. mit der Berufsreifeprüfung kannst du JEDE Studienrichtung studieren Das habe ich auch so geschrieben.

Vielleicht habe ich mich missständlich ausgedrückt, ich meinte für die Berechtigung alle Studienrichtungen studieren zu können - sind mehr Prüfungen, als nur eine einzige Zusatzprüfung zum Lehrabschluss für die Berufsreifeprüfung von Nöten.

Zur Wiederholung - mein Sohn bereitet sich auf die Berufsreifeprüfung vor, von daher weiß ich schon, was ich schreibe:rolleyes:.

Weiters habe ich selbst die Studienberechtigungsprüfung für Jus gemacht - von daher weiß ich auch genau, von was ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätts damals auch gleich mit der lehre dazu machen können. aber ich wollte nicht :rolleyes:

wie ist das danach mit dem studium, geht das auch abends? oder bekommt man dafür auch noch zusätzliche förderungen?

Studium neben der Arbeit, kommt immer drauf an wieviel und wann du arbeitest. Kann dir nur sagen, Uni geht bei Vollzeitarbeit so gut wie kaum, da die Vorlesungen fast immer übertags sind und du sie dann kaum regelmässig besuchen kannst.

Alternativ wäre eine FH, wo man aber meist eine Aufnahmeprüfung hat. Bei der FH musst du zusätzlich noch die "Studiengebühren" zahlen, dafür bist du aber dort im Regelfall in der Mindestzeit fertig, da es wie in der Schule läuft. Der Unterricht ist Pflicht, man kann also nicht wie auf der Uni heurm schlendern.

Förderung gäb z.B. das Arbeitsstipendium, bekommt man bis zum 30 Lebensjahr und endet mit 35 Jahren. Man darf jedoch pro Jahr nicht mehr als 8000 € dazu verdienen, vom Staat bekommt man etwa 600 € zugeschossen. Sind also etwa 1200 € die man bekommt.

Es gibt sicherlich noch andere Fördermethoden, die sicherlich auch zum Teil Bundeslandabhängig ist, da würd ich am besten mal die örtlichen Arbeiterkammer anrufen und mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Lg

Aranis

oh, 1200,- wär aber schön :)

bild mir ein dass ich im netz sowas um die 900,- gelesen hab aber das wär leider zu wenig zum leben :(

aber werd wohl in meinem urlaub einen termin bei der AK ausmachen ;)

oh, 1200,- wär aber schön :)

bild mir ein dass ich im netz sowas um die 900,- gelesen hab aber das wär leider zu wenig zum leben :(

aber werd wohl in meinem urlaub einen termin bei der AK ausmachen ;)

Also ein Freund der das macht bekommt mit arbeiten um die 1200 €, was er mir so erzählt hat. Ja AK Termin wäre wohl das klügste :)

Lg

Aranis

Oben