• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Beruf für Hunde/Tiere

JUL

Medium Knochen
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob der/die eine oder andere mir Tipps und/oder Anregungen liefern könnt, welche Berufe es gibt, wo man mit Tieren (Hunden) arbeitet.

Mir schweben da in erster Linie Berufe im Gesundheitsbereich vor (also Homöopathie, Physiotherapie, ...)
Und was noch viel wichtiger ist: wie erlernt man diese Berufe (damit das auch Hand und Fuß hat) bzw. wie erhält man hier eine fundierte Ausbildung?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüße

Gibt es wirklich niemanden, der einen Beruf in diese Richtung ausübt bzw. etwas darüber weiss?

Liebe Grüße

nun, es gibt ausbildungen zum hunde(tier)masseur, hundephysiotherpeuten, osteopathie oder cranio-sacraltherapie sind ganzheitliche methoden.
homöopathie ist leider den tierärzten vorbehalten.
bachblütenberatung für hunde kann man zusätzlich machen und auch t-touch.

nun, es gibt ausbildungen zum hunde(tier)masseur, hundephysiotherpeuten, osteopathie oder cranio-sacraltherapie sind ganzheitliche methoden.
homöopathie ist leider den tierärzten vorbehalten.
bachblütenberatung für hunde kann man zusätzlich machen und auch t-touch.

"ganzheitlich" - genau DAS ist der Ausdruck, der mir auf der Zunge gelegen ist! :)
aber weißt du auch, wo man die Ausbildung dafür machen kann???

Ich würde das alles nicht machen, wenn ich kein medizinisches grundwissen habe.

lg. cl.

es gibt aber Menschen, die es einfach nicht zusammenbringen, dass man an Tieren (tot oder lebendig) herumschnippelt ... bei Physiotherapie ist diese Erfahrung ja nicht unbedingt notwendig.

es gibt aber Menschen, die es einfach nicht zusammenbringen, dass man an Tieren (tot oder lebendig) herumschnippelt ... bei Physiotherapie ist diese Erfahrung ja nicht unbedingt notwendig.

aber auch in der Physiotherapie mußt du jede einzelne Sehne, Muskel, Knochenpunkt ect. des Tieres kennen (auf latein, da du TA-Befunde lesen können mußt), dh. es erfordert auch eine med. Ausbildung, allerdings hast du in dem Punkt recht, herumschnippseln mußt nicht...:p

während meiner ausbildung war mein 4. Hund, mein bester Freund...der Wastl! :D

aber auch in der Physiotherapie mußt du jede einzelne Sehne, Muskel, Knochenpunkt ect. des Tieres kennen (auf latein, da du TA-Befunde lesen können mußt)

Das ist mir durchaus bewusst! Aber genau das finde ich auch so interessant - so lernt man, wie sämtliche Einzelteile zusammenspielen und ein großes Ganzes ergeben!
Latein wär kein Problem - hatte ich 6 Jahre und hab darin maturiert :o

allerdings hast du in dem Punkt recht, herumschnippseln mußt nicht...:p

eben-eben!!! :)

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob der/die eine oder andere mir Tipps und/oder Anregungen liefern könnt, welche Berufe es gibt, wo man mit Tieren (Hunden) arbeitet.

Hallo Jul

fürs erste ist die Frage, ob du ein Studium machen möchtest, oder eine Lehre? Bei Studium finde ich es logisch, wenn du zuerst Tiermedizin machst und dir dann dein Fachgebiet auswählst. Wenn du aber sagst du möchtest gleich arbeiten, wäre eventuell Tierpfleger oder Hundefriseur was. Hundepflege zählt meiner Meinung nach auch zur Gesundheit.

lg Sandra

also mir fällt da die therapiehundeausbildung ein :) da kannst du mit ergotherapeuten, physiotherapeuten etc. zusammenarbeiten und unterstützt die mit deinem hund.
ich mach grad die ausbildung dazu und finds echt super!

Hallo Jul

fürs erste ist die Frage, ob du ein Studium machen möchtest, oder eine Lehre? Bei Studium finde ich es logisch, wenn du zuerst Tiermedizin machst und dir dann dein Fachgebiet auswählst. Wenn du aber sagst du möchtest gleich arbeiten, wäre eventuell Tierpfleger oder Hundefriseur was. Hundepflege zählt meiner Meinung nach auch zur Gesundheit.

lg Sandra

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort!
Lehre kommt für mich nicht in Frage - da ich mit meinen 30 Jahren doch schon etwas mehr Gehalt gewöhnt bin als eine kleine Lehrlingsentschädigung ... :o

Zu Tiermedizin hab ich eigentlich auch schon mein Statement abgegeben: ist leider auch nicht möglich.
Was ich noch erwähnen sollte: ich bin in Linz daheim - da gestaltet sich ein Tiermedzinstudium sowieso sehr schwierig und ein Umzug nach Wien kommt für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße

Kein Studium, keine Lehre... Was dann? Wifi-Kurs oder Ausbildung bei einem Privat"institut" oder einem Verein?
Bitte mach was Gescheites für dein Geld!
Wenn du normal verdienen willst, dann versteig dich bloß nicht zu Hundetrainer etc. Es gibt mehr als genug davon.

Deine Einstellung gegenüber einer Lehre solltest du ändern.

Ich bin 35, Akademikerin - und mag sein, ich kann mir meinen Wunsch erfüllen und doch noch Sattler lernen. Ein Teil der Lehrzeit wird bei Personen mit Matura oder höher übrigens oft angerechnet. Statt 3 Jahren sind es nur mehr zwei. Oder noch weniger, wenn fachspezifische Kenntnisse vorhanden sind. Das Gehalt ist Verhandlungssache, mit deinem Alter wirst du sowieso nicht in einen Betrieb aufgenommen wie ein 16jähriger.

Edit:
Wie wärs mit einer Firmengründung? Die Geschäftsidee musst halt selber finden, und das nötige Kapital auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sich einen Job mit genug Tagesfreizeit suchen und ehrenamtlich bzw. privat mit Hunden arbeiten da gibt es genug Möglichkeiten:

- Hundevereine als Trainer(anwärter)
- Tierheime vom Gassigeher bis zum Pfleger
- Therapiehunde für Alten-/Behindertenheimbesuche
- Schulbesuchshund etc....

Da kann man wahlweise mit dem eigenen Hund arbeiten oder mit fremden, oder gar mit Mensch-Hunde-Teams, wie man gerne will und zu lernen und entdecken gibts da auch genügend.

Wo kann man denn die Ausbildung zum Therapiehunde oder Schulbesuchshund machen? Wie lange dauert sie? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? usw.

Vielen lieben Dank für die Info :)

Oben