Hmm...
Interessanter Thread...
Also ich wollte immer schon Veterinärmedizin Studieren... Allerdings hab ich es nicht mal bis zur Matura (bei euch in Deutschland ist es das Abi) geschafft...
Mathematik hat mich leider in die Knie gezwungen. Mein Mathematik Problem besteht schon seit der Volksschule, ich hab generell ein sehr schlechtes Zahlenverständnis und kann mir auch keine Zahlen merken. Ich scheiterte schon an den Textbeispielen in der Hauptschule...
Ich hab eingesehen, den Tieren wäre wohl nicht sehr geholfen, wenn ich ihnen nicht mal die notwendige Medikamentendosis in mg ausrechenn könnt...
Mein Notendurchschnitt war ja nicht unbedingt schlecht... ich hatte immer lauter 1er und eben einen 4er mit Müh und Not in Mathe... Physik und Chemie waren da auch immer ein Jammer und eine Plage.
Also wollt ich unbedingt Tierpflegerin werden oder in einem Tierheim arbeiten etc. Aber meine Mutter war damals sehr dagegen und meinte ich müsste was "gescheites" Lernen... also hab ich mich umgesehen und mich beraten lassen.. mich hat ja außer Tiere NIX interessiert...
Dann hab ich halt das "geringste Übel" gewählt eine Fachschule abgeschlossen und eine zusätzliche Lehre dran gehängt. Und eben eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen - und zwar aus folgenden Gründen - angenehme Arbeitszeiten, gute Bezahlung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.
Mein Lebensinhalt ist es allerdings nicht und daher hab ich trotzdem den Weg zu den Tieren eingeschlagen, habe eben einen eigenen Verein gegründet, helfe ab und zu in Tierheimen aus und habe sehr viel mit Tieren zu tun. Nebenbei versuche ich nun noch verschiedene Ausbildungen im Tierbereich zu absolvieren - Tierpsychologie, Tiertrainer, usw. usf.
Ich hab denke ich schon x mal versucht eine Stelle als Tierarzthelferin zu bekommen, aber da hast null Chancen wennst nicht jemanden kennst..
Generell sind die Jobs im Tierbereich halt alle sehr schlecht bezahlt und wenn du einen gewissen Lebensstandart halten willst, kannst du das nur nebenbei machen oder so wie ich einfach aus der Leidenschaft heraus und gar nichts verdienen... im Gegenteil monatlich noch was drauf legen.
Irgendwann einmal, so bin ich mir sicher, wird sich eine Gelegenheit für mich bieten Hauptberuflich mit Tieren zu Arbeiten, egal in welcher Sparte... und diese Chance werde ich dann auch ergreifen.
Bis dahin schadet es aber nicht, sich alles anzueignen und zu erlernen...