Bernersennen hunde !

Das ist nicht genau dasselbe, die sagt zumindest etwas über ihre Geschwister und ihre Ahnen aus.

Was der HD-Hund ja eigentlich, aber im negativen Sinn, auch tut....:confused:

stimmt schon,dass es komisch ist mit einem kranken hund auszustellen, aber nochmals, wenn es den leuten spaß macht,warum nicht ? da treffen sie andere hunde ihrer rasse, vielleicht zwingerverwandte, können sich irgendwie austauschen, was weiß ich,..da gibt es auch verwerflichere sachen, denke ich.

wie mit einem nicht "gesunden" hund zu "züchten" ,.......das ist beschissen, aber ausstellungen,...

Hi

Nun auf einer Zuchtschau-und nichts anderes sind Ausstellungen, sieht sich der Züchter normalerweise nach guten Deckrüden um, man sieht sich Zuchthündinnen an, eventuell dessen Geschwister usw. aber ein schwer kranker Hund ist dort fehl am Platz, außer man geh aus Pokalgeilheit oder Championatstitelgeilheit-beides find eich nicht sonderlich gut.

Sofern sie keine gesundheitlichen Probleme haben, no Problem, denn auch Geschwister, Tanten, usw. eines Zuchthundes sind interessant.
lg uschi & Rudel

wenn nur die auf ausstellungen gehen die einen deckrüden suchen oder einen haben, dann wäre der oekv bald im konkurs-da geht es ums päsentieren der rasse auch im allgemeinen.

und hd hunde von sowas auszuschließen ist, für mich fast diskriminierend.;-)

.....@Entle: da kann ich mir echt eine hundegerechtere "Gaudi" als so eine Ausstellung vorstellen, wirklich.

Positive Werbung für die Rasse macht so ein Hund auch nicht unbedingt......:(

ähäm...:D

Betr. die Werbung: Der Hund hat ja kein Schild umhängen mit "Ich hab schwerste HD, nur falls es wer nicht sieht" ;)

lg
Nicole

Hi
wenn nur die auf ausstellungen gehen die einen deckrüden suchen oder einen haben, dann wäre der oekv bald im konkurs-da geht es ums päsentieren der rasse auch im allgemeinen.

Ich sehe keinen Sinn darin einen kranken Hund als Rassevorbild auszustellen? Mal abgesehen davon das ein Richter HD D am Gangwerk sehen müsste und durchaus auch danach richten sollte.

und hd hunde von sowas auszuschließen ist, für mich fast diskriminierend.;-)

Nach wie vor ist eine Ausstellung die Prästentation der Rassebesten udn ien HD kranker Hund ist nun Mal weit entfernt von Rassebstem. Übrigens ich habe auch so einen Hund, zwar nicht HD krank, aber ander Probleme die ihn nicht dazu berechtigen als Rassevorbild präsentiert zu werden. Er wurde kastriert und fertig, obwohl er Ausstellungen geliebt hat.
mfg Uschi & Rudel

Hi

Ich sehe keinen Sinn darin einen kranken Hund als Rassevorbild auszustellen? Mal abgesehen davon das ein Richter HD D am Gangwerk sehen müsste und durchaus auch danach richten sollte.

Nach wie vor ist eine Ausstellung die Prästentation der Rassebesten udn ien HD kranker Hund ist nun Mal weit entfernt von Rassebstem. Übrigens ich habe auch so einen Hund, zwar nicht HD krank, aber ander Probleme die ihn nicht dazu berechtigen als Rassevorbild präsentiert zu werden. Er wurde kastriert und fertig, obwohl er Ausstellungen geliebt hat.
mfg Uschi & Rudel

Rassebeste - hm, das ist auch wieder relativ-denn für ein und den selben Hund gibt es ja die unterschiedlichsten bewertungen- auch ich habe das schon vor etwa 20 jahren,damals mit dem hund meiner eltern erlebt.

und es gibt rassen,die eine äußerst kleine population haben- zb. entlebucher sennenhunde- und wenn da nur die champions kommen , gibt es in Ö 1-2 Rüden,...jaja ich weiß schon es ist ein philosophie, das ganze......

da kann man gar nicht drüber diskutieren.ich selbst würde meinen hund,hätte er eine schlechtere hüfte,als B nicht in die zucht geben,obwohl es (bis C)erlaubt wäre,......und trotzdem würde ich ihn,solange es ihm und uns spaß macht ausstellen.....,

ich mag hundeausstellungen,nicht weil ich gierig nach preisen bin ,sondern weil man sonst nie soviele verschiedene hunderassen an einem ort sieht .

fahre schon seit 30 jahren auf ausstellungen- und habe aber erst jetzt einen eigenen hund,...:-)

lg karin

Hi

Rassebeste - hm, das ist auch wieder relativ-denn für ein und den selben Hund gibt es ja die unterschiedlichsten bewertungen- auch ich habe das schon vor etwa 20 jahren,damals mit dem hund meiner eltern erlebt.

Rassebesten ist immer di eMehrzahl. D.h aber auch da ses 2,3,4 Plaätze usw. geben muss, es kann nicht jeder immer 1 sein. Trotzdem sollten auf Ausstellungen die besten Vertreter der Rasse vorgeführt werden und nicht kranke, zuchtuntaugliche Hunde.

und es gibt rassen,die eine äußerst kleine population haben- zb. entlebucher sennenhunde- und wenn da nur die champions kommen , gibt es in Ö 1-2 Rüden,...jaja ich weiß schon es ist ein philosophie, das ganze......

Ich sprach nicht nur von Champions, auch ein dauerhafter V Hund kann zu den Rassebesten gehören, denn wie das Wort sagt ist er VORZÜGLICH. Wenn er jedoch krank ist, dann sehe ich ihn nicht mehr als vorzüglich an. Ehrlich gesagt nicht mal mehr als sehr gut. Denn Schönheit alleine ist nicht alles.

da kann man gar nicht drüber diskutieren.ich selbst würde meinen hund,hätte er eine schlechtere hüfte,als B nicht in die zucht geben,obwohl es (bis C)erlaubt wäre,......und trotzdem würde ich ihn,solange es ihm und uns spaß macht ausstellen.....,

Du kein Hund stirbt wenn er nicht ausgestellt wird, es gibt manche die gehen gerne udn andere die gehen nicht gerne, aber kein Hund ist todtraurig wenn er nicht mehr auf Ausstellungen geht, ergo ist das nun wohl gar kein Argument. Wie gesagt dies zeigt für mich auf Ausstellungsgeilheit der Halter und das ist nicht Sinn der Sache.

ich mag hundeausstellungen,nicht weil ich gierig nach preisen bin ,sondern weil man sonst nie soviele verschiedene hunderassen an einem ort sieht .

Du ich mag auch Hundeausstellungen-bis zu einer gewissen Grenze.

fahre schon seit 30 jahren auf ausstellungen- und habe aber erst jetzt einen eigenen hund,...:-)

Seh eich kein Problem darin.
mfg Uschi & Rudel

Hi

Rassebesten ist immer di eMehrzahl. D.h aber auch da ses 2,3,4 Plaätze usw. geben muss, es kann nicht jeder immer 1 sein. Trotzdem sollten auf Ausstellungen die besten Vertreter der Rasse vorgeführt werden und nicht kranke, zuchtuntaugliche Hunde.

Ich sprach nicht nur von Champions, auch ein dauerhafter V Hund kann zu den Rassebesten gehören, denn wie das Wort sagt ist er VORZÜGLICH. Wenn er jedoch krank ist, dann sehe ich ihn nicht mehr als vorzüglich an. Ehrlich gesagt nicht mal mehr als sehr gut. Denn Schönheit alleine ist nicht alles.

Du kein Hund stirbt wenn er nicht ausgestellt wird, es gibt manche die gehen gerne udn andere die gehen nicht gerne, aber kein Hund ist todtraurig wenn er nicht mehr auf Ausstellungen geht, ergo ist das nun wohl gar kein Argument. Wie gesagt dies zeigt für mich auf Ausstellungsgeilheit der Halter und das ist nicht Sinn der Sache.

Du ich mag auch Hundeausstellungen-bis zu einer gewissen Grenze.

Seh eich kein Problem darin.
mfg Uschi & Rudel

der hund stirbt aber auch nicht,wenn es ihm spaß macht,wenn er ausgestellt wird.-es gibt weitaus schlimmeres,....
wie ich schon sagte, man sollte die eigene meinung nie als maß aller dinge sehen und andere nicht abstempeln oder gar verurteilen- a la austellungsgeil blabla,....

lg karin

Ausstellungsordnung des Österreichischen Kynologenverbandes
§ 6 Ausgeschlossene Hunde
Ausgeschlossen sind Hunde,
1. die nicht in ein von der FCI anerkanntes Zucht- bzw. Stammbuch eingetragen sind, (Ausnahme §5)
2. die nicht im Katalog stehen, es sei denn es liegt eine Genehmigung der
Ausstellungsleitung vor ( § 1)
3. Kranke, lahme und Hunde mit Missbildungen und Hodenatrophie, kastrierte Rüden sowie Hündinnen, die sichtlich trächtig oder in der Säugeperiode sind.

Also hier ein kurzer Auszug, welche Hunde nicht erlaubt sind.

Finde es nicht OK mit einen Hund der HD-D hat zur einer Ausstellung zu gehen, da es auch für die Rasse und für den Züchter sicher nicht positiv wäre!

Wenn Züchter oder Welpeninteressenten fragen, wegen der Gesundheit, was wird dann gesagt???

Außerdem nimmt ein kranker Hund anderen gesunden Hunden die Titeln!!!

Ausstellungsordnung des Österreichischen Kynologenverbandes
§ 6 Ausgeschlossene Hunde
Ausgeschlossen sind Hunde,
1. die nicht in ein von der FCI anerkanntes Zucht- bzw. Stammbuch eingetragen sind, (Ausnahme §5)
2. die nicht im Katalog stehen, es sei denn es liegt eine Genehmigung der
Ausstellungsleitung vor ( § 1)
3. Kranke, lahme und Hunde mit Missbildungen und Hodenatrophie, kastrierte Rüden sowie Hündinnen, die sichtlich trächtig oder in der Säugeperiode sind.

Also hier ein kurzer Auszug, welche Hunde nicht erlaubt sind.

Finde es nicht OK mit einen Hund der HD-D hat zur einer Ausstellung zu gehen, da es auch für die Rasse und für den Züchter sicher nicht positiv wäre!

Wenn Züchter oder Welpeninteressenten fragen, wegen der Gesundheit, was wird dann gesagt???

Außerdem nimmt ein kranker Hund anderen gesunden Hunden die Titeln!!!

würde selbst keinen d hund ausstellen- wohl aber einen c hund und mit dem aber nicht in die zucht gehen,weil ich es nicht ok finde.
geringe population hin oder her,.....

ich weiß auch nicht wie das in anderen vereinen ist.ich muss meinen hund hd auswerten lassen,egal ob ich züchten will oder nicht. aber ist das bei anderen rassen auch so ? wenn nicht,dann weiß man doch bei der ausstellung gar nichts darüber,.......

naja,was ich wirklich schlimm finde, wenn erbkrankheiten vertuscht werden und welpenkäufer nicht informiert sind, was es zb. mit hd auf sich hat,....

ich möchte nur so kurz reinwerfen das nicht wieder auf blacky herumgeritten werden soll ;) da es nicht ihr hund ist und sie nichts genaueres weiß ;)
( ich könnte moderator werden xD)

Also, ich habe gestern mit ihr
telefoniert, da ich sie ein paar
sachen gefragt hab.

Sie geht mir dem Hund hin und wieder auf ausstellungen weil
es dem hund spaß macht. Sie geht sicher nicht wegen pokalen
oder sonstigem dahin, einfach nur wegen dem Spaß. Sie hat
mir auch angeboten einmal mitzufahren.

Ihr ist es doch *******egal ob der hund den letzten platz macht
oder nicht, ihr geht es einfach nur um den Spaß den er dabei hat.
Er findet es so toll, davor gewaschen, geföhnt und fotografiert zu
werden, weil er weiß, dass er dann auf eine Ausstellung fahren
darf. Werd mal sehen ob ich irgendwo ein foto von ihm finde.

lg

Ich habe jetzt auch genaueres in erfahrung gebracht, also:

Er heist Cassandro, also ein C-wurf.
Er hat noch nie gedeckt, da hab ich wahrscheinlich
etwas falsch verstaden, dafür entschuldige ich mich.
Ausserdem habe ich etwas über die HD herausgefunden.
Er wurde in belgien geröngt und mit HD/ED frei ausgewertet.
Nochmals wurde er in Deutschland geröngt und mit HD Leicht
beurteilt.
Ich habe cassandro vorher mit einem anderen hund verwechselt,
auch dafür entschuldige ich mich.

Und das ist er:

Mir gefällt er, der Cassandro! :) Ich find übrigens nicht, dass er dick ausschaut.

lg
Martina

Oben