Bernersennen hunde !

Die Ausstellung ist nur ein Kriterium bei der Zuchtzulassung. Aber eigentlich dient sie nur direkt und indirekt der Zucht, das ist der einzige Sinn, den ich in einer Ausstellung sehe?

Ein Hund mit laut Eingangsposting "schwerster HD" ist mMn krank, und kranke Hunde sind von der Teilnahme ausgeschlossen, eigentlich.

Zumindest sollte der Richter das am Gangbild erkennen und den Hund nicht vorne plazieren.....:(


naja, ich denke man kann auch auf ausstellungen gehen, weil es einfach spass macht-hund und herrl-da geht es um hauptsächlich ums Exterieur und ein bisschen ums wesen- mehr nicht. und wenn du dir die ringgrößen anschaust in denen oft ausstellungen durchgeführt werden, siehst ja,da gibt es nicht viel gangbild,....

sinn ist es,dass rassen hergezeigt werden und sympathien gewinnen,....usw.
so sehe ich das.
lg karin
 
muss man das plötzlich nicht mehr vorm deckakt abklären lassen :confused:
zur frage, ich steh auf die schlanke version


Man hat das abklären lassen, doch da meinte man nein
da ist alles in ordnung.
und seit 2-3 wochen wissen sie eben, dass er HD im
endstadium hat.
Leider, denn der hund ist wunder schön :(
 
:) mir gefallen die schlanken Berner viel besser, wir haben am Platz einige Berner 3 davon "klassisch" sprich man könnte ihnen einen Sattel auf´s breite Kreuz
schnallen:cool: und eine Hündin, die ist rank, schlank und agil, sie hat ein super Temprament, arbeitet für ihr Leben gerne und ich sag immer, da ist ein Schäfer drin versteckt :D
Es ist so ein gewaltiger Unterschied zu den anderen Bernern, die bei ein bissl Sonne nur mehr rum liegen und langsam herum "schleichen", das ich mich immer frage, warum Leute ihre Berne so fett füttern :confused: gilt übrigens auch für die Labradors.........und Retriever, warum bitte muss man einem Tier das antun.
Versteh ich nicht.
 
Man hat das abklären lassen, doch da meinte man nein
da ist alles in ordnung.
und seit 2-3 wochen wissen sie eben, dass er HD im
endstadium hat.
Leider, denn der hund ist wunder schön :(


geh bitte :rolleyes:

HD ist keine Krankheit mit verschiedenen Stadien, daran wird auch net gestorben :rolleyes:

Und dass der Hund beim Röntgen war, da angeblich nix sichtbar und jetzt hat er plötzlich HD-D oder E oder was weiß ich (Du sprachst von schwerster HD), können die Leut sonst wem erzählen :p :cool:

Aber das kennt man ja, "ah schöner Hund, der bringt sicher tolle Welpen - geh, wegen dem bissl HD, wär doch a Verbrechen, den net decken zu lassen..... etc. pp. "
Ahja, vergessen: a bissl a Geld bringt´s a no.

Verantwortungslos ist das, sonst gar nix :(

Und beim Wurf stand dann wahrscheinlich auch noch: "Eltern HD-frei" :rolleyes:

lg
Nicole
 
geh bitte :rolleyes:

HD ist keine Krankheit mit verschiedenen Stadien, daran wird auch net gestorben :rolleyes:

Und dass der Hund beim Röntgen war, da angeblich nix sichtbar und jetzt hat er plötzlich HD-D oder E oder was weiß ich (Du sprachst von schwerster HD), können die Leut sonst wem erzählen :p :cool:

Aber das kennt man ja, "ah schöner Hund, der bringt sicher tolle Welpen - geh, wegen dem bissl HD, wär doch a Verbrechen, den net decken zu lassen..... etc. pp. "
Ahja, vergessen: a bissl a Geld bringt´s a no.

Verantwortungslos ist das, sonst gar nix :(

Und beim Wurf stand dann wahrscheinlich auch noch: "Eltern HD-frei" :rolleyes:

lg
Nicole


ich meine jetzt nur.

Er hat vor 2 Jahren gedeckt. Und dazwischen hat man kein Röntgen
gemacht. ich weis auch nicht wieso.
Er hat HD-D ;)

Das mit dem "der is schön, die hd is egal" ist bei denen NICHT der
fall. Sie würden allein vom prinzip aus den rüden nicht mehr decken
lassen.

lg
 
Man hat das abklären lassen, doch da meinte man nein
da ist alles in ordnung.
und seit 2-3 wochen wissen sie eben, dass er HD im
endstadium hat.
Leider, denn der hund ist wunder schön :(

abklären lassen ? hää, also ist doch kein hund vom vssö oder es war eine nicht vom verein abgenehmigte deckung.und ma röntgt zwischen 15 und 18 monaten,da hat sich hd bereits manifestiert und ändert sich nicht mehr,....
sehr komisch.

und verantwortungslos !
 
abklären lassen ? hää, also ist doch kein hund vom vssö oder es war eine nicht vom verein abgenehmigte deckung.


Es war eine vom verein genehmigte deckung, aber mehr
weis auch ich nicht.
Bitte mich nicht beschuldigen, ich kann nur das sagen,
was ich weis.
Alles andere muss ich erfragen ;)
 
.......Er hat vor 2 Jahren gedeckt. Und dazwischen hat man kein Röntgen
gemacht. ich weis auch nicht wieso.
Er hat HD-D ;).......

liebe blacky,

Du widersprichst Dich - was heißt dazwischen?

Du schriebst, man hat VOR dem Deckakt röntgen lassen und keine krankhaften Veränderungen der Hüfte feststellen können.

Man hat das abklären lassen, doch da meinte man nein
da ist alles in ordnung.
und seit 2-3 wochen wissen sie eben, dass er HD im
endstadium hat.

Keine Untersuchung vor dem Deckakt machen zu lassen ist umso verantwortungsloser :(

Die Zuchtzulassungsbestimmungen für Berner Sennenhunde kenne ich allerdings nicht. Möglicherweise ist ja ein HD-Röntgen für Zuchthunde gar nicht verpflichtend :confused:

Wie auch immer, das sind ja ohnehin alles Spekulationen, da Du ja offensichtlich auch nicht wirklich Bescheid weißt ;)
 
Es war eine vom verein genehmigte deckung, aber mehr
weis auch ich nicht.
Bitte mich nicht beschuldigen, ich kann nur das sagen,
was ich weis.
Alles andere muss ich erfragen ;)

du redst absoluten schwachsinn, sorry, aber es gibt einen einzigen arzt (in augsburg) der die hd-auswertung für den vssö machen darf ,in besagtem alter und bevor das nicht abgeklärt ist, ganz zu schweigen von den anderen untersuchungen (ed,od,opti-gen ...) gibt es keine genehmigung.-die zuchtzulassung (körung) ist in diesem verein,strenger, als bei so manchen anderen.

ps.- ich sehe gerade du bist ja schülerin und ich schreibe deine nicht ganz gute kenntnis deinem jugendlichem alter zu.;-)

und hoffe, mal einfach,dass du nicht richtig über den berner informiert bist.

liebe grüße :)
 
Was mich interessiert: Wer wurde gedeckt? Die eigene Hündin? Welcher Zwingername? Welchen Grund gibt es das sie sowieso nicht mehr decken würden-abgesehen von der HD? Und was bewegt einen einen Hund der für die Zucht absolut wertlos ist-durch Krankheit-auf eine ZUCHTSCHAU zu stellen? Pokalgeilheit, Championatgeilheit, oder? Denn sorry für den Hund gibt es auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten.
mfg Uschi & Rudel
 
Ich möchte bitte ausdrücklich festhalten, dass ich Dir, Blacky01, keine Vorwürfe mache - ist ja nicht Dein Hund.

Ich bitte Dich nur um Verständnis, dass den Leuten, die sich direkt oder indirekt mit der Thematik auseinandersetzen, schon mal ein bissl die Emotionen durchgehen können :)

Hat sicher nix mit Dir zu tun ;)

lg
Nicole
 
Also, nochmal:

Das was ich weis ich folgendes:

Er hat vor 2 jahren (ungefähr) gedeckt. Da wurde
nichts festgestellt, hab ich gesagt bekommen.
Nun war er beim röntgen und es ist festgestellt
worden, dass er HD-D hat.

Ich kann nicht mehr sagen, ausser das was ich weis.

lg
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie bei einer Rasse, wo HD ja doch recht vertreten ist, da einigermaßen streng mit der Kontrolle vor der Zuchtzulassung sind.

Ich kenn das persönlich jetzt nur vom Leonberger-Club. Da darf ab dem 18. Lebensmonat geröngt werden, für die Zuchtzulassung und da erkennt man definitiv, ob der Hund HD hat oder nicht.
Außerdem zahlt man beim Hundekauf eine Kaution von €200, damit man das Röngten auch wirklich machen lässt.

Hab jetzt aber auch ein bisserl dazu gegoogelt und das dazu im wikipedia gefunden: "Die Ausprägung klinischer Symptome einer HD variiert in Abhängigkeit vom Alter bzw. Stadium der Krankheit. Bei relativ jungen Tieren, im Alter von einem halben bis einem Jahr, kommt es zur Schmerzhaftigkeit, weil der Oberschenkelkopf in der Hüftgelenkspfanne (Acetabulum) nur ungenügenden Halt findet und durch seine abnorme Beweglichkeit schmerzregistrierende Nervenfasern der Knochenhaut des Pfannenrandes gereizt werden. Ältere Tiere bilden Schmerzhaftigkeiten eher infolge fortschreitender degenerativer Veränderungen (Arthrosen) des Hüftgelenkes aus."

Ob das nun heißt, dass sich HD auch erst im Alter durch Arthrosen bilden kann? Ganz schlau werde ich daraus nicht.
Vielleicht kann mich da wer aufklären?

lg
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert: Wer wurde gedeckt? Die eigene Hündin? Welcher Zwingername? Welchen Grund gibt es das sie sowieso nicht mehr decken würden-abgesehen von der HD? Und was bewegt einen einen Hund der für die Zucht absolut wertlos ist-durch Krankheit-auf eine ZUCHTSCHAU zu stellen? Pokalgeilheit, Championatgeilheit, oder? Denn sorry für den Hund gibt es auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten.
mfg Uschi & Rudel


ich denke,warum jemand auf eine ausstellung geht,ist ja deren sache(gründe gibt es einige....).das schadet ja i.r. niemanden und man sollte nicht meinen,die eigene ansicht, ist das maß aller dinge,....

ich habe auch schon kastrierte hündinnen auch ausstellungen gesehen- na und ?

lg
 
@blacky01: ich meine es auch nicht persönlich, ist nicht gegen Dich gerichtet!;)

@Entle: da kann ich mir echt eine hundegerechtere "Gaudi" als so eine Ausstellung vorstellen, wirklich.

Positive Werbung für die Rasse macht so ein Hund auch nicht unbedingt......:(
 
............
ich habe auch schon kastrierte hündinnen auch ausstellungen gesehen- na und ?

lg

Das ist nicht genau dasselbe, die sagt zumindest etwas über ihre Geschwister und ihre Ahnen aus.

Was der HD-Hund ja eigentlich, aber im negativen Sinn, auch tut....:confused:
 
Hi
ich denke,warum jemand auf eine ausstellung geht,ist ja deren sache(gründe gibt es einige....).das schadet ja i.r. niemanden und man sollte nicht meinen,die eigene ansicht, ist das maß aller dinge,....

Nun auf einer Zuchtschau-und nichts anderes sind Ausstellungen, sieht sich der Züchter normalerweise nach guten Deckrüden um, man sieht sich Zuchthündinnen an, eventuell dessen Geschwister usw. aber ein schwer kranker Hund ist dort fehl am Platz, außer man geh aus Pokalgeilheit oder Championatstitelgeilheit-beides find eich nicht sonderlich gut.

ich habe auch schon kastrierte hündinnen auch ausstellungen gesehen- na und ?

Sofern sie keine gesundheitlichen Probleme haben, no Problem, denn auch Geschwister, Tanten, usw. eines Zuchthundes sind interessant.
lg uschi & Rudel
 
Oben