Berner Sennenhund - stimmt das echt?

Kann es nicht auch sein, dass es an der Größe und am Gewicht liegt? Ich seh fast immer nur Berner die "wandelnde Tonnen" sind. Da sind Probleme ja vorprogrammiert.

Klar, gegen Krebs ist man nie gefeit, aber ich denk mal solche Knochen und Herzgeschichten haben durchaus etwas mit dem Gewicht zu tun.
 
Kann es nicht auch sein, dass es an der Größe und am Gewicht liegt? Ich seh fast immer nur Berner die "wandelnde Tonnen" sind. Da sind Probleme ja vorprogrammiert.

Klar, gegen Krebs ist man nie gefeit, aber ich denk mal solche Knochen und Herzgeschichten haben durchaus etwas mit dem Gewicht zu tun.

Das Fell macht aber viel aus!!:p

Timo mit Pelz & ohne
[URL="http://img179.imageshack.us/i/timo2.jpg/"][/URL]




Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, Übergewicht ist nie gut und beim Berner muss man speziell im Wachstum auf die kontrollierte Gewichtszunahme achten.
 
Also unsere Sennenhündin wird im Jänner 6 Jahre. Sie hat zwar zeitweise eine eigenartige Gangart, aber kein HD. Sie hat oft Verspannungen im Hüftbereich. Sie ist sehr faul - außer im Winter, da geht es rund - und daher ist die Gewichtskontrolle im Sommer nicht so einfach bzw. das Halten des Gewichtes. Dafür, dass sie als Baby Staupe hatte, ist sie schon älter als gedacht, geworden.

Einmal hatte sie an den Vorderbeinen eine Schleimbeutelentzündung, aber sonst ist sie fit.

Ich hoffe, sie bleibt uns noch sehr lange erhalten.

LG
 
Das Fell macht aber viel aus!!:p

Timo mit Pelz & ohne
[URL="http://img179.imageshack.us/i/timo2.jpg/"][/URL]




Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, Übergewicht ist nie gut und beim Berner muss man speziell im Wachstum auf die kontrollierte Gewichtszunahme achten.

:D:D Das ist einfach HERRLICH!!

Ich hab auch so was. :pNicht gerade langbeinig, kaum Gesichtsausdruck, weil lange Haare über die Augen fallen, alles andere als schlank. Aber wehe wenn er geschoren ist, genau das Gegenteil.Ein Mutanten-Briard.
 
Die Berner Sennenhündin meiner Schwester wurde gerademal 5 Jahre - sie verstarb an Gebärmutterkrebs. Der Nachfolger, ein Rüde, wurde 8 Jahre alt - er mußte eingeschläfert werden - bösartiger Nasenkrebs.
 
Oben