Berner Sennenhund - stimmt das echt?

Und noch eines: wer tummelt sich in Foren, wenn es um Krankheiten, geringe Lebenserwartung usw. geht? Derjenige, dessen Hund eben diese Probleme hat. Keiner macht einen Thread auf mit "mein Berner ist 10 und gesund".

Wieso hör ich dann ständig sowas von Leuten die keinen Berner haben, sondern nur Leute kennen die Berner haben und die haben alle Probs :confused:
 
Wieso hör ich dann ständig sowas von Leuten die keinen Berner haben, sondern nur Leute kennen die Berner haben und die haben alle Probs :confused:
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich dachte, es würden sich hier auch Berner Besitzer melden.
a050.gif
 
Hallo,

nachdem ich mich momentan mit einigen Rassen sehr beschäftige, bin ich eher erschrocken beim Berner. Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Sennenhund

folgendes gelesen:

Berner Sennenhunde sollten nicht als Etagenhunde (ohne Aufzug) gehalten werden, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme (Hüftgelenks-, Ellbogendysplasie) auftreten können. Zudem weisen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Nieren- und Krebserkrankungen (insbesondere Maligne Histiozytose) auf. Die Mortalität der Rasse ist laut einer neueren Studie doppelt so hoch, wie es die Populationsgrösse erwarten liesse; bösartige Tumoren sind bereits ab dem Alter von vier Jahren eine bedeutende Todesursache. 17 Prozent aller Berner Sennenhunde sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 45 Prozent vor dem Alter von 8 Jahren, und 72 Prozent werden keine 10 Jahre alt.[2]

Das hat mich doch echt erschreckt, ist das echt so krass mit den Tumoren? Und so kurz leben die nur?

LG Sylvia

Leider stimmt das zum Grossteil.:( Ich kenne sehr viele Berner und keiner ist dabei der noch nicht an Ellbogendysplasie operiert wurde.
Meine kleine wird im Dezember 4 sie war noch nie krank.Und ist eine total verträgliche Wildsau.:D Doch jetzt beginnt auch sie nach längerem liegen zu hatschen.:o
Sammy war ja schon als Welpe krank.Seine Ta Rechungen sind schon ein Auto.:(
lg.michi
 
Hi

Zurzeit gibt es bei uns leider nur einen Berner Sennenhund, den wir öfter treffen. Ein Rüde um die 2 Jahre alt, viel zu dick und hat leider auch starke Probleme mit den Knochen. :(

Aber es gibt auch noch die anderen: Meine Schwägerin hatte bis vor einem Jahr ein Berner Sennenhund Mädi. Sie wurde 11 Jahre alt hatte nie Probleme dann bekam sie keine Luft mehr. Diagnose Krebs Metastasen in der Lunge. Sie musste eingeschläfert werden. Aber leider stell ich in letzter Zeit fest, dass viele große Hund in diesem Alter an Krebs leiden. Dürfte nicht nur den Berner betreffen.

Weil du Neufundländer erwähnt hast: Wir hatten damals 2 in der Hundeschule. Beide hatten schon in jungen Jahren Herzprobleme und mussten geschont werden. Ob das generell auf den Neufi oft zutrifft keine Ahnung ich kannte nur die 2.


Lg, Jenny
 
ich kenne eine bernersennenhündin (die aus dem tierschutz stammt), die mittlerweile 9 jahre alt ist.
sie hat zwar einige probleme mit HD und auch schon kreuzband-op´s, aber ansonsten geht es ihr sehr gut.
auch sie ist eine schlichterin und verschmust bis zum geht nicht mehr!
 
HD wäre für mich nicht so ein grundlegendes Problem, da ja meine Hündin auch HD (aber eben nur im C Bereich) hat. Auch mein altdeutscher Schäfer vom Züchter (aus zweiter Hand bekommen) hatte starke und schwerste HD.

LG Sylvia
 
die hündin von der ich spreche, ist zwar reinrassig, aber eben aus dem Tierschutz. sprich, man weiß nicht von welchem züchter (oder vermehrer) sie kommt.
aber außer den genannten problemen gehts ihr wirklich gut. sie geht damit recht gut um.
 
Ich bin Besitzerin einer Berner Sennenhündin. Unsere Mona ist im April 9 Jahre alt geworden. Zum Thema Gesundheit kann ich sagen, dass unsere Hündin, mal abgesehen von ihrer Arthrose (die wir aber mit Homöopathie ganz gut im Griff haben) gesund ist. Die Berner, die ich kannte, sind leider alle schon früher verstorben, außer ein Rüde hier im Ort, der wurde 12 Jahre alt und ist friedlich eingeschlafen.
Zum Thema Charakter kann ich nur sagen SUPER!!!!! Mona ist eine friedliche, ruhige Hündin, die immer versucht es uns recht zu machen. Auch ist sie die "Streitschlichterin" bei meinen anderen beiden Hündinnen. Sie will es einfach immer harmonisch haben in der Familie, sie mag es auch überhaupt nicht, wenn meine beiden Jungs streiten.
Meine Mutter bringt es auf den Punkt, indem sie sagt, dass wir so eine brave Hündin nie wieder bekommen werden!:D
Was ich aber noch OT sagen wollte, Berner haaren extrem!!! Mit deren Fell kannst Du Polster stopfen!!!;)
 
Der Berner meiner Schwester durfte bis jetzt im Bett schlafen:D
Jessy die kleine rübe natürlich auch. Benji hat Jessy wie eine Mutter aufgezogen , War sensationel
 
Hallo,
ich habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich mein erster eigener Hund war auch eine Berner Sennenhündin, die letztes Jahr mit fast 12 Jahren leider gestorben ist. Sie war ihr Leben lang sehr gesund und ein sehr aktiver Hund, waren viele Bergtouren mit ihr und mit fast 11 ging sie noch mindestens eine Stunde spazieren. Warum sie dann plötzlich so schnell abgebaut hat, ist bis heute nicht ganz klar, wahrscheinlich hatte sie einen Tumor. Aber bis ca. 2 Monate vor ihrem Tod war sie fit. Sie war für eine Hündin sehr groß, das hat mir schon bei ihrer Mutter sehr gefallen (war von einem deutschen Züchter) und sie hatte einen tollen Charakter. Ich denke, sie hatte ein schönes Leben und es macht mich immer noch traurig, dass sie gestorben ist. Aber 12 Jahre ist für einen so großen Hund okay denke ich, vor allem mit einer so guten Lebensqualität..Jetzt haben wir genau das Gegenteil, eine Deutsch Drahthaarhündin aus dem Tierschutz und ich muss sagen, es hat auch seine Vorteile, nicht mehr so einen Riesen zu haben :) Ich denke aber letztendlich hatten wir großes Glück mit ihr, weil einige Tierärzte haben schon eher gemeint, dass es eher nicht die Regel ist, dass Berner 12 werden...
lg Alex
 
Ich habe nur einen Berner Sennen-Colliemischling wobei er nur die Mähne vom Collie hat ansonsten ist er ein Berner. Er ist 11,5 Jahre alt und ausser einen einzigen Infekt heuer hatte er noch nie etwas. Weiß nicht obs daran liegt weil er ein Mischling ist.
 
Was ich weiß ist sie ein Berner Sennenhundmischling, ka Ahnung, aber sie ist nicht der älteste Hund.

Denn:

Alteste Hunde: Das Lebensalter, das Hunde zu erwarten haben, liegt in der Regel zwischen 8 und 15 Jahren. Nur sehr selten werden sie nachweislich älter als 20 Jahre. Das Höchstalter erreichte mit 29 Jahren und 5 Monaten ein australischer Hirtenhund namens Bluey. Er war 1910 von Les Hall aus Rochester in Victoria (Australien) erworben worden und hütete fast 20 Jahre lang Rinder und Schafe. Bluey wurde am 14. November 1939 eingeschläfert.


Quelle kann ich leider nur per Pn nennen, da ich denke verbotener Link.
Aber hier wirds auch erwähnt: http://www.mayi-shou.de/records.php
 
Es sollte jedenfalls ein gr. Hund sein. Gibt auch viele kurzhaarige die mir gefallen, aber tendiere halt zu langhaar, ist aber nicht Bedingung. Kommt halt drauf an welche Rasse oder Mix.

Leonberger?!?!?!? :)
...haben aber, soweit ich weiß, wie die meisten großen Rassen häufig Probs mit den Gelenken - wie es derzeit um den allgemeinen Gesundheitszustand dieser Rasse bestellt ist, weiß ich allerdings leider nicht! :o

Lg
 
Oben