Berner Sennenhund - stimmt das echt?

Auweh... Das tut mir beim Lesen schon weh.
Jaja, der TA is so gut.
Kenne einen mit einem DSH.. Mah mir tut das so weh wenn ich diesen Hund seh.
Und der Besitzer. " Der hot nix.
:mad:
Mir tut die Hündin auch immer leid. Sie will mit meinen oder anderen Hunden immer mitlaufen und legt sich aber kurz darauf nieder und sieht nurmehr zu. :( Ausserdem finde ich sie viel zu dick, aber das stört den Besitzer auch nicht. :confused: Sie wissen ja gar nicht, was sie ihrer Hündin damit antun. :mad:

Ich kannte eine Berner Hündin namens Avalon...ihr Thread im Regenbogenbrückenbereich war der erste, den ich hier im Forum erstellt habe.:(

Sie war vom Züchter und scheinbar pumperlgsund, erkrankte dann aber im Alter von 2 1/2 Jahren an Glomerulonephritis, einer Nierenkrankheit, die leider typisch für den Berner Sennenhund ist und die bei betroffenen Hunden im Alter zwischen zwei und drei Jahren ausbricht. Bald darauf musste sie eingeschläfert werden.:(

edit: hier

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=57545

Der Nachbar von meinem Schatz hatte zwei Berner Sennenhunde.

Die Hündin musste vor einigen Monaten mit ca. 4 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden.
Der Rüde ist etwa 6 oder 7 Jahre und bisher noch topfit.

Aber es stimmt, so richtig viel alte Berner kenn ich keinen.:(

Pff desto mehr ich lese, desto mehr denke ich eher über andere Hunderassen nach. Aber was ist die Alternative? Langhaarig und Charakter ähnlich?

LG Sylvia
Empfehlen kann ich dir nur den Großen Schweizer aber der ist kurzhaarig.

Ich denke jede Rasse hat ihre Problem und dadurch auch deren Mischlinge. Heute kann man schon fast von Glück reden wenn man einen gesunden Hund bekommt, egal ob Rasse oder Mischling. Ich kenne sehr viele Mischlinge die ebenfalls krank sind nur achtet da meistens kein Besitzer darauf.
Mir sagte mal jemand als ich meinte meinem Hund ist gerade schlecht: woher willst du das wissen, hat er dir das jetzt gesagt? ....es war ironisch gemeint.
lg Betty

Hallöchen...

ja, es gibt auch alte Berner, die Hündin meiner Nachbarin ist jetzt 13, aber es geht ihr seit einigen Wochen nicht mehr so gut.

Auch sie war immer kränklich (die ersten drei Jahre), erst als sie die Ernährung total umstellte (BARF), lebte diese Hündin richtig auf. Ich hatte es ihr empfohlen, weil meiner damals schon so ernährt wurde und so glänzend und gesund wirkte (meiner vertrug sonst nichts!)

Für mich steht fest, bei der Ernährung kann man schon einiges versemmeln.

Gruß Maria

Mein Onkel hatte einen Berner, der ist voriges Jahr mit 8 Jahren gestorben. Ich hab gehört, dass das schon alt wäre :( Er hatte übrigens auch Krebs

Ich bin für mich persönlich der Meinung das es nicht immer nur am Futter liegt wie alt ein Hund wird. Die Bernersennenhündin meines Nachbarn wurde 15 Jahre alt und bei der weis ich 100% Prozentig das sie nur mit dem billigsten Trockenfutter gefüttert wurde. Sie schlief friedlich ein.

Aber am besten ist direkt mit einem Züchter der jeweiligen Rasse zu sprechen als auf das was im Internet steht zu vertrauen.

Mein süßer ist auch ein Bernermix und absolut gesund.
Und an jene die wieder fragen woher ich das wissen soll?
Den Gesundheitheitszustand meines Hundes erfahre ich jedes Jahr von meinem Tierarzt, der nicht nur die Impfung macht sondern auch Blutuntersuchung. (Auf eigenen Wunsch)
HD und ED habe ich jetzt aber nur einmal machen lassen und zwar vor genau einem halben Jahr. Alles in bester Ordnung.
Soviel zu dem Thema (übrigens) das Mischlingsbesitzer ja nie ihre Hunde untersuchen lassen weil sie ja so billig wahren. :eek:

Also ich kann mich nun nicht mehr so für diese Rasse begeistern wir vorher... aber nur wegen der Gesundheit eben. Klar wenn ich einen Schäfer will ist auch daran zu denken, dass die meisten HD haben, aber die Berner sind ja extrem nach dem was ich hier und auch woanders lese.

Ein Hund vom Züchter wäre eh nie in Frage gekommen, aber es gibt viele "Second Hand" Bernermädels und sowas hätte mich eben interessiert. Kein Welpe.

Danke auch wegen dem Angebot mit Forum. Ich surfe manchmal in einem für Notberner. Da wären viele Mädels in Frage gekommen, davon komme ich nun aber weg.

Wird wohl eher eh wieder ein Mischling werden. Natürlich können die auch krank sein. Mein Pudel Terriermix hat LCP und meine Schäfer Colliehündin HD im C Bereich. Dies hat sich jedoch in den letzten 5 Jahren nicht verschlechtert, da ich weiß auf was ich achten muss (richtige Bewegung und richtiger Sport, gute Ernährung und Figur). Klar kann ich da auch Pech haben, aber es wird auf jeden Fall ein Hund aus dem TS. Nur trotzdem schade, dass genau die Rasse BSH solche argen Probs hat und ich wußte das echt nicht :(.

Ich wollte immer eine Dogge haben, habe mich aber aufgrund von vielen Risiken mit der Gesundheit und der Lebenserwartung, immer dagegen entschieden. So wirds nun wohl beim BSH auch sein.

Einen Neufi oder Landseer möcht ich nicht haben. Find sie zwar super Hunde, aber denke nicht für uns.

Na mal sehen und abwarten was sich ergibt und wo die Liebe einschlägt.

LG Sylvia

Hallo.
Mein Wauzi und ich wünschen dir echt alles gute auf der Suche nach dem richtigen Familienmitglied. :)

Hallo.
Mein Wauzi und ich wünschen dir echt alles gute auf der Suche nach dem richtigen Familienmitglied. :)

Danke es eilt ja nicht bei mir. Daher kann ich noch länger überlegen oder auch sofort einen Hund nehmen, wenn sich was ergibt. Mal sehen. Es kommt meist sowieso anders als man denkt. Ich wollte immer eine Rottimaus haben, hatte noch nie eine und nun geht das mit Leyla sicher nicht mehr. Also wer weiß was der nächste Hund wird.... im TS gibts eh genug Auswahl.
Es sollte jedenfalls ein gr. Hund sein. Gibt auch viele kurzhaarige die mir gefallen, aber tendiere halt zu langhaar, ist aber nicht Bedingung. Kommt halt drauf an welche Rasse oder Mix.

Die BSH hab ich erst richtig kennengelernt in der letzten Hundeschule und da waren sie bei meiner wilden Maus so wie der Fels in der Brandung und das passt. Charakterlich hätten sie super zu uns gepasst.

LG Sylvia

Die BSH hab ich erst richtig kennengelernt in der letzten Hundeschule und da waren sie bei meiner wilden Maus so wie der Fels in der Brandung und das passt. Charakterlich hätten sie super zu uns gepasst.

LG Sylvia

liebe sylvia, in "meiner" hundeschule gibt es ja ausreichend berner und auch deren züchter.
Die Hundeschule (Sissi) hab ich eh gemeint :D
Wußte trotzdem nicht, dass es so arg ist :(
Dort hab ich auch erst gemerkt wie gut Leyla mit den Mädels kann. Kein hochputschen beim Spielen, keine Zickerei usw. daher dachte ich an diese Rasse, weil Leyla muss mit dem nächsten Hund (Weibl.) auskommen!

LG Sylvia

ich habe eh vermutet, dass du sissis hs gemeint hast;)

man muss aber bei sissis zwei mädels auch dazu sagen, dass die ausgesprochene schlichterinnen sind. d.h., wenn anzunehmen ist, dass zoff entstehen wird, lässt sie schon vorher eine der zwei rein und friede herrscht:D ich wollte damit sagen, dass man das verhalten natürlich nicht verallgemeinen darf. ihre nunmehr nur mehr 2 jungs sind da ein anderes kaliber (sind aber auch zuchtrüden)

die krankheitsanfälligkeit bzw. angeborenen krankheiten sowie die kurze lebenserwartung schrecken mich aber auch sehr ab. wir haben jetzt auch 3 neufis und auch 2 neufi-mischlinge (4 mädels und 1 bub) im kurs, von denen ist bisher nichts negatives bekannt geworden. sie sind aber alle nicht soooo friedlich, wie die BSH

Neufimädels kenn ich auch einige, 2 davon sind sehr unverträglich. Aber wäre auch nicht mein Hund. Wie gesagt hab eh noch Zeit, daher mal sehen was sich im Tierschutz anbietet :)

LG Sylvia

ich kenn bzw. kannte zwei bsh und beide haben mir tumoren zu kämpfen... die eine wurde trotzdem 8 jahre alt, die besi haben sie immer und immer wieder operieren lassen- die zweite ist 8 jahre alt und lebt noch (gut)...

Hallo, alle,

ich denke, statt wikipedia sollte man vielleicht echte kynologische Untersuchungen im Internet suchen - es gibt welche über Krankheitsdispositionen verschiedener Rassen, es gibt Dissertationen usw. Bei wikipedia kann ja eigentlich jeder schreiben, wie er will.

Und noch eines: wer tummelt sich in Foren, wenn es um Krankheiten, geringe Lebenserwartung usw. geht? Derjenige, dessen Hund eben diese Probleme hat. Keiner macht einen Thread auf mit "mein Berner ist 10 und gesund".

Für D kann ich sagen, daß in jedem 2. Dorf ein Berner-"Züchter" sitzt - die Hündin vom eigenen Hof, der Rüde aus dem Nachbarort, ohne Gesundheitscheck und Röntgen werden Welpen produziert. In bestimmten Gegenden war der Berner Modehund, und sicher hat das nicht zu seiner Gesundheit beigetragen. Aber diese "Hof"Hunde werden in Foren natürlich auch genannt, weil sie früh starben oder krank wurden.

Klar, der Berner ist groß und schwer - und meistens viel zu dick!!! - und das hat auf jeden Fall Knochen-, Gelenk- und Muskelprobleme zur Folge - da muß man halt sehr genau auf die Vorfahren schauen. Vielleicht gibt es auch eine Disposition für bestimmte Krankheiten, das weiß ich nicht. Und wenn jemand sagt, ich möchte diese Rasse dann lieber nicht, ist das auch okay.

Aber ich kenne Berner, die Agility machen (gehören natürlich nicht zu den Siegern ...) und die auch noch in der Seniorenklasse gesund und eifrig antreten!

Ich will nicht, daß man die Augen zumacht vor Rasse-Problemen, aber für ein Urteil über eine Rasse braucht es bessere Quellen als leidvolle Einzelerfahrungen und wikipedia, denke ich.

Kenne nur 2 Berner näher, wobei die eine Hündin extrem klein ist für ihre Rasse, 5 jährig und soweit mir bekannt, gesundheitlich okay.
Andererseits einen 1,5jährigen Rüden, normal groß für nen Berner u. wie sein Besi sagt - eine Totalbaustelle (kA ob er noch am Leben ist, es ging ihm damals ziemlich schlecht, müßte jetzt 2jährig sein - hab den Besitzer wie Hund schon lange nicht mehr gesehen).

Oben