Hallo, alle,
ich denke, statt wikipedia sollte man vielleicht echte kynologische Untersuchungen im Internet suchen - es gibt welche über Krankheitsdispositionen verschiedener Rassen, es gibt Dissertationen usw. Bei wikipedia kann ja eigentlich jeder schreiben, wie er will.
Und noch eines: wer tummelt sich in Foren, wenn es um Krankheiten, geringe Lebenserwartung usw. geht? Derjenige, dessen Hund eben diese Probleme hat. Keiner macht einen Thread auf mit "mein Berner ist 10 und gesund".
Für D kann ich sagen, daß in jedem 2. Dorf ein Berner-"Züchter" sitzt - die Hündin vom eigenen Hof, der Rüde aus dem Nachbarort, ohne Gesundheitscheck und Röntgen werden Welpen produziert. In bestimmten Gegenden war der Berner Modehund, und sicher hat das nicht zu seiner Gesundheit beigetragen. Aber diese "Hof"Hunde werden in Foren natürlich auch genannt, weil sie früh starben oder krank wurden.
Klar, der Berner ist groß und schwer - und meistens viel zu dick!!! - und das hat auf jeden Fall Knochen-, Gelenk- und Muskelprobleme zur Folge - da muß man halt sehr genau auf die Vorfahren schauen. Vielleicht gibt es auch eine Disposition für bestimmte Krankheiten, das weiß ich nicht. Und wenn jemand sagt, ich möchte diese Rasse dann lieber nicht, ist das auch okay.
Aber ich kenne Berner, die Agility machen (gehören natürlich nicht zu den Siegern ...) und die auch noch in der Seniorenklasse gesund und eifrig antreten!
Ich will nicht, daß man die Augen zumacht vor Rasse-Problemen, aber für ein Urteil über eine Rasse braucht es bessere Quellen als leidvolle Einzelerfahrungen und wikipedia, denke ich.