Berner Sennenhund - stimmt das echt?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo,

nachdem ich mich momentan mit einigen Rassen sehr beschäftige, bin ich eher erschrocken beim Berner. Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Sennenhund

folgendes gelesen:

Berner Sennenhunde sollten nicht als Etagenhunde (ohne Aufzug) gehalten werden, da bei ihnen, wie bei anderen großen Hunderassen auch, Gelenkprobleme (Hüftgelenks-, Ellbogendysplasie) auftreten können. Zudem weisen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Nieren- und Krebserkrankungen (insbesondere Maligne Histiozytose) auf. Die Mortalität der Rasse ist laut einer neueren Studie doppelt so hoch, wie es die Populationsgrösse erwarten liesse; bösartige Tumoren sind bereits ab dem Alter von vier Jahren eine bedeutende Todesursache. 17 Prozent aller Berner Sennenhunde sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 45 Prozent vor dem Alter von 8 Jahren, und 72 Prozent werden keine 10 Jahre alt.[2]

Das hat mich doch echt erschreckt, ist das echt so krass mit den Tumoren? Und so kurz leben die nur?

LG Sylvia
 
Na arg, und trotzdem wird diese Rasse gezüchtet? Dabei lese ich hier öfters im Forum, daß man nur von Züchter Hunde nehmen soll, weil diese ja gesund sind. :rolleyes: Da nehme ich mir lieber doch einen Straßenhund. :cool:
 
Viele Große Rassen, werden nicht alt, Deutsche Doggen, IW's etc.

Man muss halt auch hier den richtigen Züchter finden, sich erkundigen etc.pp.


@Tierfreundin - kein Mensch sagt, das Hunde vom Züchter immer gesund sind, aber die Chance ist größer.
Jede Rasse hat ihre Probleme, gute Züchter versuchen das auszumärzen, aber soetwas dauert und geht nicht von heute auf morgen.
 
Viele Große Rassen, werden nicht alt, Deutsche Doggen, IW's etc.

Ja aber bei der Dogge ist es halt extrem. Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Bei der Dogge ist es auch wesentlich bekannter. Beim Berner hab ich das nicht gewußt. Vor allem das mit den TUMOREN nicht. Bitte ab 4 Jahren? Arg, wenn es so ist.

LG Sylvia
 
Viele Große Rassen, werden nicht alt, Deutsche Doggen, IW's etc.

Man muss halt auch hier den richtigen Züchter finden, sich erkundigen etc.pp.


@Tierfreundin - kein Mensch sagt, das Hunde vom Züchter immer gesund sind, aber die Chance ist größer.
Jede Rasse hat ihre Probleme, gute Züchter versuchen das auszumärzen, aber soetwas dauert und geht nicht von heute auf morgen.
Na geh, bei so alten Rassen, haben es die Züchter noch immer nicht im Griff? Wenn ich da an meine Mixe denke, wie gesund sie waren und alt wurden, bleibe ich lieber bei meinen Mischlingen. ;)

Aber ich will den Thread nicht mehr weiter stören. Ich war nur entsetzt, als ich Sylvias Zeilen las.
 
Aber ich will den Thread nicht mehr weiter stören.

Traude du störst nie und ich hab den Thread eröffnet wegen Erfahrungen und Meinungen! Und ich war echt erschrocken. Ich meine da hab ich nen 20jährigen Mischling daheim und denke über meinen nächsten Hund nach und dann les ich sowas bei der Rasse die in Frage kommt. Das hat mich geschockt und traurig gemacht.

LG Sylvia

@Sylvia
Soviel ich weiß stimmt das, ich glaube das Durchschnittsalter ist auf 5 Jahr gesunken.
lg Betty

Das find ich total arg und sehr schade. Bin gespannt was Berner S. Halter sagen.

LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber bei der Dogge ist es halt extrem. Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Bei der Dogge ist es auch wesentlich bekannter. Beim Berner hab ich das nicht gewußt. Vor allem das mit den TUMOREN nicht. Bitte ab 4 Jahren? Arg, wenn es so ist.

LG Sylvia


Seit ich mich mit Hunden beschäftige, weiß ich von den Problemen von Bernern.
Jeder Züchter wird einem das auch sagen.

Einige Rassen haben Probleme mit Tumoren - warum, kann ich nicht sagen.

Und ich denke auch, grad Tumore sind schwer auszumärzen.
Man weiß nicht WIE sie sich vererben, und es kann ja auch sein, das Tumore da sind, man sie aber nicht bemerkt, oder sie erst nach zucht einsätzen kommen etc.


Nicht wie bei HD, das man von Beginn an sehen kann - beim Röntgen also schon VOR dem Zuchteinsatz.

Meine Kollegin hatte übrigens bis vor 1 Jahr nen berner...er wurde 16 Jahre und 3 Monate alt, hatte weder Tumore noch was an den Hüften.

Zwingername etc. weiß sie nicht, da es der Hund der Eltern war und die die Papiere wohl verschlammt haben - da für sie nicht wichtig =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, daß die Rassehunde früher älter und bei weiten gesünder waren. Mein erster Dobermann (mit Papieren) wurde 12 Jahre alt. Seine Schwester 13 und sein Bruder sogar 14 Jahre alt. Ihr Vater wurde 12 Jahre und ihre Mama auch 14 Jahre alt

Wenn ich an die heutigen Dobermänner denke, wie jung sie sterben, weil sie krank sind, dann frage ich mich, was die Züchter wohl ausmerzen wollen? Dauernd wird herum probiert und die Rassen sollen immer größer werden. :rolleyes:
 
kein Mensch sagt, das Hunde vom Züchter immer gesund sind, aber die Chance ist größer.

sorry, aber mittlerweile glaube ich, die chance ist sogar kleiner.
ich kenne viele quietschfidele gesunde mischlinge.
und ich kenne sehr viele kranke rassehunde, leider.

ich glaube, das das züchten auf aussehen und auf extreme (gross, klein....) einfach seinen preis hat.....

ist echt traurig, wie hoch dieser preis manchmal ist, und dass ihn die tiere bezahlen müssen......
 
ja, das stimmt leider mit den Bernern, eine Bekannte von mir hatte 2 Hündinen die 1. starb mit 5 Jahren an Krebs, die 2. mit 8 Jahren:(
 
Bernies allererste Hundefreundin war eine Berner Sennenhündin.
Er hat sie geliebt und ich sie auch.
Er war ein winziger Welpe und sie eine echt riesige Hündin von einem Jahr.
Sie war so sanft mit ihm obwohl er voll den Terrier rausgelassen hat.
Er war so wild beim spielen mit ihr und sie blieb gelassen und ruhig.
Stupste ihn mit ihren Schädel, der so groß war wie Bernie.
Wenn sie miteinander gelaufen sind, hat sie immer darauf geachtet, daß sie ihm nicht draufsteigt. Er hatte die blöde Angewohnheit unter ihr zu laufen.:eek:
Sie blieb immer stehen, wenn er unter ihr war.
Sie war sooo toll.
Leider wurde ihr, ihre Größe zum Verhängnis.
Mir wurde erzählt sie bekam sehr starke Probleme mit Muskeln und Gelenke.
Sie war nicht mal zwei Jahre alt als sie eingeschläfert wurde.

Hier ein Foto von Andra mit Besitzer und Sir Bernie mit 5 Monaten.
2d9bwwp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff desto mehr ich lese, desto mehr denke ich eher über andere Hunderassen nach. Aber was ist die Alternative? Langhaarig und Charakter ähnlich?

LG Sylvia
 
Irish - Echt traurig, die Geschichte. :(

Bei uns in der Siedlung gibt es auch eine 2 jährige Berner Sennenhündin, die meiner Meinung nach, Probleme mit ihren Hüften hat. Sie läuft wie ein "Wüstenschiff" und legt sich kurz danach immer nieder. Als ich ihre Besitzerin darauf aufmerksam machte, meinte sie, daß ihre TÄ die Hündin bei den Hüften gedrückt hatte und sagte, daß sie nichts hat. Berner haben halt so einen Gang. :rolleyes: 2. Meinung will sie sich aber auch nicht einholen, weil ihre TÄ ja so gut ist. :rolleyes:
 
ich hatte einen berner und es wirklich nicht ungewöhnlich, meiner wurde auch nur 3 1/2 jahre (aber nicht weil er krank war).
man soll die welpen so lang wie möglich treppen rauf tragen bzw aufzug fahren, sie sollen nicht springen usw.
viele berner haben hd und ich kenn sehr wenige berner die wirklich 10 jahre alt werden, und die meisten sterben wirklich nicht an altersschwäche...

kann nur erzählen was ich für erfahrung gemacht hab mit meinen und anderen bernern.

das mit den tumoren weiß ich nicht so genau, kann schon möglich sein, aber HD ist wirklich ein großes problem bei der rasse.
 
Irish - Echt traurig, die Geschichte.

Bei uns in der Siedlung gibt es auch eine 2 jährige Berner Sennenhündin, die meiner Meinung nach, Probleme mit ihren Hüften hat. Sie läuft wie ein "Wüstenschiff" und legt sich kurz danach immer nieder. Als ich ihre Besitzerin darauf aufmerksam machte, meinte sie, daß ihre TÄ die Hündin bei den Hüften gedrückt hatte und sagte, daß sie nichts hat. Berner haben halt so einen Gang. 2. Meinung will sie sich aber auch nicht einholen, weil ihre TÄ ja so gut ist.


Auweh... Das tut mir beim Lesen schon weh.
Jaja, der TA is so gut.
Kenne einen mit einem DSH.. Mah mir tut das so weh wenn ich diesen Hund seh.
Und der Besitzer. " Der hot nix.
:mad:
 
Pff desto mehr ich lese, desto mehr denke ich eher über andere Hunderassen nach. Aber was ist die Alternative? Langhaarig und Charakter ähnlich?

LG Sylvia

Was langhaariges Gemütliches..
Ein Bullmastiff mit Perücke? ;)
Bei großen Hunden musst du allgemein rechnen, daß sie nicht sehr alt werden.
Der große Schweizer Sennenhund gilt als recht robust. Ist aber kurzhaarig.

Ups. Eigentlich wollte ich alles in einen Thread.
 
Oben