Benni beisst ständig!

ich hab jetzt ned alles gelesen aber der linus beisst jetzt noch und er ist jetzt 16 monate alt, ok bei ihm kommt hinzu er hatte keine kindheit und holt es jetzt nach, wenn er nicht gassi gehen will kann er ganz schön agressiv werden (ist bei uns zum teil auch etwas hochschaukeln geb ich ehrlich zu und ich arbeite auch daran nicht angefressen zu werden wenn er das macht, was aber manchmal schwierig werden kann weil wenn ich in die arbeit mus.. ok anderes thema) du hast einen welpen du musst bedenken das hat energien und muss die irgendwie loswerden und zahnwechsel kommt auch noch hinzu.

entweder du ignorierst ihn (hab ich ned gemacht, das ich ja in seinen augen die ersatzmama bin und ignoriert wird er nur wenn er was gefährliches oder so gemacht hat, ansonsten nicht da er extrem sensibel ist) oder du gibst ihm in dem moment in dem er zuzwickt sein lieblingsspielzeug (hat beim fussl extremst super funktionier.. er hat so auch gelernt mit seinem zeugs zuspielen :) worüber ich sehr stolz bin)

Vielleicht hast Du einen von der temperamentvollen Sorte, dann ist ruhiges NEIN und Ruhig-Streicheln besser als lautes AUA und AUS und Ersatzspielzeug anbieten.
Man muss es halt ausprobieren, aber wenn Dein Welpe generell sehr lebhaft ist, dann funktioniert es besser mit Beruhigen!

Und wie schon gesagt: ist alles ganz normal und hört praktisch von selber auf!

Einsperren, anleinen, Platz schicken - davon halte ich wenig, erst recht nicht bei einem Welpen.

Cato schrieb:
Vielleicht hast Du einen von der temperamentvollen Sorte, dann ist ruhiges NEIN und Ruhig-Streicheln besser als lautes AUA und AUS und Ersatzspielzeug anbieten.
Man muss es halt ausprobieren, aber wenn Dein Welpe generell sehr lebhaft ist, dann funktioniert es besser mit Beruhigen!

Und wie schon gesagt: ist alles ganz normal und hört praktisch von selber auf!

Einsperren, anleinen, Platz schicken - davon halte ich wenig, erst recht nicht bei einem Welpen.

Michaela, wenn man solche Tips, wie anhängen etc. gibt, dann heißt das ja nicht, das man den Hund irgendwo fesselt. Von einsperren war keine Rede.
Aber ein bisserl Erziehung sollte der Welpe schon bekommen und so klein ist ja der Benni auch nicht mehr.

LG Biggi

Anleinen find ich auch a bissl sehr heftig, ins Körbchen schicken (für 1-2) ohne solche Massnahmen is wohl sinnvoller, weil in dem Alter kann sich ein Welpe echt noch nicht wirklich darauf konzentrieren warum er jetzt da sitzt und festhängt und das kann zu ner Fehlprägung führen. Außerdem lernt man dabei besser den Hund zu kontrollieren.

Biggi schrieb:
Michaela, wenn man solche Tips, wie anhängen etc. gibt, dann heißt das ja nicht, das man den Hund irgendwo fesselt. Von einsperren war keine Rede.
Aber ein bisserl Erziehung sollte der Welpe schon bekommen und so klein ist ja der Benni auch nicht mehr.

LG Biggi

Nein, sag ich ja auch nicht, aber ich glaube einfach nicht, daß es etwas bringt. Es hat keinen Lerneffekt, die Verknüpfung ist für den Hund nicht unmittelbar genug - er läßt es eben in der Zeit, wo er gar nicht die Möglichkeit dazu hat, bleiben, zwangsweise, und fangt dann, wenn er wieder frei ist, erst recht an - wäre meine Befürchtung.

Ohne den Hund zu kennen, kann man hier überhaupt schwer etwas raten, daher habe ich meine Tipps ja auf einen temperamentvollen Hund beschränkt, da weiß ich ein wenig darüber, habe zwei DSH Leistungslinie, die Kleine gerade mal 8 Monate. Ich fasse sie sicher nicht immer mit Samthandschuhen an, das geht bei der Sorte Hund auch nicht, aber ich verlange zur Zeit zB noch nicht von ihr, daß sie auf Kommando auf ihren Platz geht und dort bleibt.
Die Kleine hat auch nichts lieber getan als auf unseren Händen und Armen herumzuküfeln, oder auch recht fest zu zwicken - bei meiner Tochter, die immer laut AUA und NEIN schreit, tut sie es jetzt noch manchmal, bei mir - ich arbeite da eher mit Beruhigen, nicht mehr.
Bzw wenn, dann nur ganz zart und vorsichtig.:)

Hab nicht alles gelesen, aber ich würde auch sagen, kauf deinem Hund einen Beißring. Als Toya im Zahnwechsel war, hat der auch die Leute blutiggebissen. Mit Ignorieren/Korrigieren hältst du ihn zwar vielleicht davon ab, DICH zu beißen, er wird aber trotzdem alles Geeignete anfressen, das sich irgendwie als Beißobjekt eignet. Alternativen sind also wichtig. Das hört schon auf, keine Sorge :)

Können wir uns nicht langsam darauf einigen, dass Welpen NICHT beissen ?!?!?

Wenn ein Hund beisst ist das tragisch und meistens mit viel Leid, vielen Schmerzen, Arztbesuchen oder sogar Spitalsaufenthalten verbunden !

Danke im voraus ! :)

Mich würde interessieren welche Methode du anwendest und wie du auf das "beissen" reagierst?

Du musst bei einer Methode bleiben. Immer das selbe Wort und Wortlaut verwenden. Bleib dabei.

Wenn er schon im Zahnwechsel ist, mach zwei Waschlappen nass, lege diese für ca 20min ins Gefrierfach und gib ihm dann einen zu spielen. Das kühle lindert und viele Welpen lieben es auf den nasskalten Lappen herumzukauen.
Der zweite Waschlappen ist zum Wechseln.

ich möchte jetzt nochmals betonen, das ich mit dem "anhängen" und "auf den Platz schicken" nix mit der Hundenanny zu tun hab ;) . Ich hab da ein Mail bekommen, das ich ganz böse Ratschläge gebe, so wie die Nanny.
Ich hab nur einige Ratschläge gegeben. Ob man es ausführt, ist eine andere Sache. Viele die mich kennen, wissen das ich die Letze bin, die zu "hart" durchgreift und das ich immer schau, das es angenehmere Alternativen gibt.

Ich hab auch nicht geschrieben, das man den Benni jetzt stundenlang anhängen soll. Aber ich bin halt schon der Meinung, das er lernen sollte in seinem Körbchen zu bleiben. Dann halt ohne anhängen, aber mit Konsequenz.

Das wollte ich halt nur sagen, weil man es anscheinend falsch aufgefaßt hat.

LG Biggi

Mein Vater hatte früher einen Jagdterrier - wilder Kerl. Wir hatten genau die gleichen Probleme, als er jung war. Konsequent ein Ersatzspielzeug ist ein guter Rat. Außerdem braucht man wirklich eine große Prtion Geduld, bis der Hund ruhiger wird bzw. erwachsen ist.
Setz ihn immer wieder (100 Mal) auf seinen Platz und belohne ihn dort.

ich möchte der biggi jetzt mal unter die arme greifen und ihr rückendeckung geben :)

das anleinen auf dem platz halte ich bei manchen hunden für ein durchaus effizientes mittel. hab ich sogar bei meinem voriges jahr überlegt, aber haken die den hund halten gibts nicht...oder sie wären so groß, daß mein nachbar seine jacke am anderen ende aufhängen kann :D.

grade hunde mit stressverhalten z.b. muß man "zwingen" daß sie zur ruhe kommen, die können das nicht von alleine...die schaukeln sich immer wieder selbst hoch. da ist der wandhaken und das anleinen sicher eine wesentlich effizientere methode und schnellere...als die, die ich damals angewandt habe um scooby zu vermitteln, daß schlafen/dösen und ruhig sein was ganz tolles ist.

Irish schrieb:
@Et der Am Bulldog bei den Superfrauchen hatte 60kg und der Hacken hat gehalten :)

der hat aber auch gar net angerissen dran.....

der bulldog war ein waserl....gegen scooby. ich glaub der scooby hätt gleich die ganze mauer mitgnommen :o

jetzt brauch ich ihn eh nimma, liegt eh am platz und bleibt auch....aber damals hab ich halt überlegt...aber ich glaub der hätte nie und nimmer gehalten *g*.

also, ich finde die tiernanny eigentlich ganz gut! was habt ihr gegen ihre methoden? die hunde sind ja wirklich problemhunde und ich denke mir, die hat das studiert und sollte wissen,was sie tut!

wenn benni an meinen hosen,socken etc. hängt, dann sage ich nein und halte ihm ein spielzeug vor die nase, aber das nimmt er nicht mal! ich bin da viel interessanter! oder springt sogar und will nach meinen händen fassen.
tut ganz schön, vor allem, weils dauert bis es verheilt ist.

aber immer auf den platz schicken wenn er nach mir fassen will? ist das wirklich sinnvoll?

Benni schrieb:
also, ich finde die tiernanny eigentlich ganz gut! was habt ihr gegen ihre methoden? die hunde sind ja wirklich problemhunde und ich denke mir, die hat das studiert und sollte wissen,was sie tut!

wenn benni an meinen hosen,socken etc. hängt, dann sage ich nein und halte ihm ein spielzeug vor die nase, aber das nimmt er nicht mal! ich bin da viel interessanter! oder springt sogar und will nach meinen händen fassen.
tut ganz schön, vor allem, weils dauert bis es verheilt ist.

aber immer auf den platz schicken wenn er nach mir fassen will? ist das wirklich sinnvoll?

Was genau hat diese Frau studiert? Zitronenduftsprühkunde?? Und als Problemhunde würd ich die Kandidaten nicht bezeichnen, eher als Opfer von Problemmenschen! Wenn Dein Hund Dich interessanter findet, dann bist Dus wohl auch. Spielzeug finden Hunde nicht generell toll, man muss ihnen erst vermitteln, dass es was tolles ist, damit zu spielen...

Ulli

@shonka:
keine ahnung, was die tiernanny studiert hat, aber ihre methoden helfen, dem hund die dinge zu vermitteln! ich seh sie nicht sehr oft, aber was ich bis jetzt gesehen habe, fand ich gut!

benni mag sein spielzeug eh sehr und ich versuche, ihm beizubringen, dass es interessanter ist als meine füsse ;-) - drum frage ich ja auch, WIE ihr das gemacht habt! was man tun muss/sollte weiss ich auch!
ich brauche tipps bitte!

Benni schrieb:
@shonka:
keine ahnung, was die tiernanny studiert hat, aber ihre methoden helfen, dem hund die dinge zu vermitteln!

Ihre Methoden vermitteln den Hunden gar nix:rolleyes:
Aber wenn du einen Hund haben willst der nur mehr mucksmäuschenstill auf seinem Platz liegt, weil ja alles was er tut negative Konsequenzen hat, bitte, nur zu...
Hab doch ein bißchen Geduld.... Mein Welpe macht das auch ab und an noch - so what, einfach ignorieren... Irgendwann hörts auf...

Hallo!
Also 1. finde ich nicht, dass man sich von einem Welpen "beissen" lassen soll. Dass er das macht, ist klar! Aber der kleine Zwuck kann sehr schnell lernen, dass er MICH nicht zu"beissen" hat. Ich würde es nicht 8 Monate oder noch länger aushalten...
2. finde ich, Beutetausch eine gute Sache! Aber die Frage ist, WIE. Du sagst, du wedelst dem Benni damit im Gesicht herum. Klar, dass er deine Hände und Zehen besser findet. Die laufen ja auch immer brav davon, wenn er zwicken will. Probier mal in hohen Tönen das Spielzeug davon laufen zu lassen. Es muss sich eben wie eine richtige Beute verhalten. (Lernt ihr das nicht in eurer HuSchu?) Beute, die Hund ins Gesicht springt, ist äußerst unattraktiv!!! D.h. dein Spieli sollte so verhalten, wie deine Hände und Zehen bis jetzt. Und deine Hände und Zehen sollten auf zwicken nicht mehr reagieren (ich weiß, dass erfordert unmengen an Zähnezusammenbeissen) -> Beute ist tot und infolge dessen uninteressant.
Wenn das Alles nix hilft, dann kommt das ignorieren. Wobei ignorieren heißt: nicht ansprechen und nicht einmal anschauen. Beweg dich dabei so wenig wie möglich. Und wenn das auch nix hilft (nach einer Zeit, denn er muss ja erst drauf kommen, dass er somit keinen Erfolg hat), dann geh kommentarlos in ein anderes Zimmer und schließe die Tür hinter dir. Nach einem kurzen (!) Moment geh wieder zu ihm und versuch ihn nochmals zum Spiel mit dir (mit Spielzeug) aufzufordern.

LG P.

PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.:o :o

Hallo!

ALSO ... ich bin gerade in der selben Situatin wie Du. Unser Bub ist gerade mal 3 Monate alt (also noch so ein richtiger Welpe) der noch nicht wirklich viele Befehle kennt. Er spielt genau so wie jeder andere Welpe, in dem er gerne in Finger, Zehen oder Gewand beisst.

Die Tipps mit dem "AU" rufen hast ja schon bekommen ... jetzt eine weitere Frage dazu: Hast Du Quitsche-Spielsachen? Wenn ja, dann würde ich Dir raten die schläunigst wegzuräumen. Denn diese Dinge nehmen dem Hunde seinen natürlichen Instikt, so lernt er, "wenn was schreit wirds nur noch lustiger" ... wirst sehen, wenn er ein paar Tage ohne diesen Dingern ist, wird es schon besser. Er erinnert sich dann wieder das quitschen gleich wehtun ist (so wie es der Welpe selbst ja auch ausdrückt.)

Dann, würde ich Dir empfehlen, wenn er zu "fest" spielt diesen Quitscher los zu lassen, dem Hund einen Kauring oder sonstiges Gummispielzeug ins Maul zu schieben und selbst wegzugehen ... dann kann er das Spielzeug beissen und seinen Beissdrang ausleben (was er im Zahnwechsel unbedingt machen MUSS!)

Zu guter letzt ... der Tipp von ET ihm das bleib beizubringen ist garnicht so schlecht. Du wirst sehen, das kannst Du im späteren Leben noch sehr oft gut brauchen. Nur halt den Welpen nicht überfordern und 100.000 Dinge gleichzeitig von ihm verlangen. Also wenn er gerade was anders tun soll (z.B nicht beissen) dann belass es bei diesem 1 Befehl und warte auf einen späteren Zeitpunkt. Setzt ihn in sein Körberl, sag bleib, geh ein Schritt weg ... wenn er sitzen geblieben ist, dann geh zurück, gib ihm ein Leckerlie und lob ihn ganz viel. Wenn er aufsteht einfach garnichts sagen ... so würde ich zumindes einmal anfangen.

P.S. auch wenn Dein Hund weint, wenn er alleine in einem Raum ist, solltest Du diese Situation mit ihm üben, sonst hast Du später einmal einen Hund der überhaupt nicht alleine bleiben kann (was dann sehr unlustig für den Besitzer ist.) Langsam zum üben anfang. Zuerst nur 1 Minute und dass kontenuierlich steigern ...

Oben