• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Belohnung / Leckerli NUR aus der linken Hand

M

MikeW83

Guest
Hallo,

ich bin Michael und neu hier im Forum. Ich habe mich dazu entschlossen einem kleinen Rottweiler-Rüden ein zu Hause zu bieten. Es sind zwar noch einige Monate bis dort hin, da erst Mitte Oktober der Wurf erwartet wird.

Jetzt bin ich dabei, mir im Vorfeld schon Tipps und Tricks zu holen, die ich für sinnvoll erachte und mir später auch nützlich sein können. Darunter auch das nehmen eines Leckerlis ausschließlich aus der linken Hand. Meine Frage nun... Wie trainiere ich das?

Danke, Michael

Ich bin eben am leinentraining (und dass meiner mir schön an der seite geht). Ich hab gelernt: leckerli rechte hand! Aber ich geb es jetzt oft aus links denn da läuft er gerade und versucht nicht immer an meine rechte seite zu kommen.

Nein, es ist nicht mein erster Hund. Es geht darum, dass ich es vermeiden möchte, dass er etwas von fremden Leuten nimmt. Erfahrungsgemäß geben die Leute mit der rechten Hand. Ich möchte es einfach nicht, dass fremde meinem Hund etwas geben, ohne mich zu fragen. Gibt oft Leute, die meinen es gut und wenn man dann nicht hinsieht oder unachtsam ist, hat er etwas das er zB nicht verträgt. Oder die tollen Leute, die Hunde vergiften wollen... einfach vorbeugend würde ich dies gerne meinem Hund antrainieren.

Ich hab ja schon viel gehört aber SOWAS noch nicht :D

Ich würd dem Hund lernen das es NUR bei mir Leckerlies gibt - egal aus welcher Hand und von fremden Leuten wird nichts genommen und gut ists.
Abgesehen davon ist die Gefahr das ein Fremder einem 40kg Rotti ungefragt ein Leckerlie geben will sehr gering, ausser man ist täglich in einer Hundezone und dort
stehen Leckerlieverteiler - auch Hundehalter genannt - die unbedingt wissen wollen ob die Hunde sich um die Kekse raufen...

Ich hab ja schon viel gehört aber SOWAS noch nicht :D

Ich würd dem Hund lernen das es NUR bei mir Leckerlies gibt - egal aus welcher Hand und von fremden Leuten wird nichts genommen und gut ists.
Abgesehen davon ist die Gefahr das ein Fremder einem 40kg Rotti ungefragt ein Leckerlie geben will sehr gering, ausser man ist täglich in einer Hundezone und dort
stehen Leckerlieverteiler - auch Hundehalter genannt - die unbedingt wissen wollen ob die Hunde sich um die Kekse raufen...
Prinzipiell ist das ja auch eine Gute Idee. Man kann es ja auch verbinden. Denn was ist, wenn jemand aus meinem "Rudel"... Freundin, Eltern oder ähnliches ein paar Stunden oder länger aufpassen muss? Dann habe ich bezüglich dem Leckerli ein Problem. Vor allem wenn der Hund das (ungewollt) mit dem Geben der Mahlzeiten verknüpft. Daher auch die Variante, dass ausschließlich aus der Linken Hand das Leckerli genommen werden darf. Aber es gibt dazu viele Möglichkeiten, wie ich das kombinieren kann, was das beste ist und was weiß ich alles.

Aber die eigentliche Frage, WIE ich das Trainiere, auf die wurde noch immer nicht geantwortet. Es gibt viele Dinge, wieso man einem Hund was weiß ich alles antrainiert... Kurz und knapp ICH will, dass MEIN Hund das kann bzw so macht. Und wie trainiere ich das?

Also ich glaub nicht dass jemand unmittelbar vorm Besitzer dem Hund ein vergiftetes Leckerli geben wird - da wär er schön blöd. :rolleyes:

Wenn du dem Hund von Anfang an und ohne Ausnahme das Leckerli mit der linken Hand gibst, wird es der Hund wohl automatisch lernen.

Ob dann der Hund aber aufgrund dieser Tatsache nix von Fremden nimmt, bezweifle ich aber stark.

Du sollst dem Hund lernen von FREMDEN nix zu nehmen, nicht von Familie oder euch bekannten Personen :)
Das kann ein Hund sehr wohl lernen. Aber ich bezweifle wie MissBebo das der Hund Links/rechts mit Fremden verknüpft.

Verbiete fremden Leuten einfach deinem Hund etwas zu geben und verbiete deinem Hund etwas zu nehmen falls es doch wer versucht.
Bekannte personen die ihr regelmässig seht hingegen können ihm etwas geben und gut ists.

Hallo!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es voll nichts bringt dem Hund beizubringen nur aus der linken Hand das Leckerli zu nehmen. Mir ist nämlich gerade auf Grund deines Beitrages eingefallen, dass mein Schwiegervater seinem Hund immer aus der linken Hand das Leckerli gibt, weil er eben auch meint, wegen fremden Leuten füttern, etc. Jetzt ist es aber so, dass sowohl mein Mann als auch ich mit ihm Hundesport machen und wir automatisch aus der rechten Hand das Leckerli geben. Ich geb ehrlich zu, ich denk nie daran, automatisch ist es die rechte Hand und der Hund nimmt das Leckerlie, egal welche Hand...

Wie schon erwähnt würde ich ihm lieber beibringen generell nichts von fremden Leuten zu nehmen.

lg

Ich würde auch eher versuchen ihm beizubringen, dass er Leckerli nur auf ein bestimmtes "Kommando" nehmen darf. Und dieses Wort erfahren dann nur "Eingweihte" ;)

Nein, es ist nicht mein erster Hund. Es geht darum, dass ich es vermeiden möchte, dass er etwas von fremden Leuten nimmt. Erfahrungsgemäß geben die Leute mit der rechten Hand. Ich möchte es einfach nicht, dass fremde meinem Hund etwas geben, ohne mich zu fragen. Gibt oft Leute, die meinen es gut und wenn man dann nicht hinsieht oder unachtsam ist, hat er etwas das er zB nicht verträgt. Oder die tollen Leute, die Hunde vergiften wollen... einfach vorbeugend würde ich dies gerne meinem Hund antrainieren.

Hallo Mike;

Offensichtlich ist dies dein erster Rottweiler denn sonst würdest wissen, dass Rottis Fressmaschinen sind. ;)

Schau lieber das du eine GUTE Ausbildung betreibst, und lass solche Spässchen.

Solltest Fragen haben kannst mich ja gerne kontaktieren.

www.rottweilerstaffel.at

naja so schlecht ist der Gedanke nicht. Nach eine gründlichen Erziehung kann man schon damit anfangen.
Ich hab das meinen vorigen Hunden auch gelernt. Vor allem deswegen, weil Fremde manchmal gerne Leckerlis geben ohne vorher zu fragen. Und das meistens mit der rechten hand.

Also hab ich angefangen ein Leckerli mit der linken Hand zu geben, dann "nein" zusagen und bei Leckerli mit der rechten Hand dann gelobt.
Die Hunde verstehen das meistens sehr schnell. Man muß halt dann auch dabei bleiben.

Ob du das jemals erreichen wirst, dass dein Hund Leckerlis ausschließlich aus der linken Hand nimmt, kann ich mir nicht vorstellen - möglich. Dem Hund ist's egal, aus welcher Richtung es kommt, Hauptsache es schmeckt. Es wurde bereits angesprochen, da würde ich in die Richtung arbeiten, dass er von Fremden prinzipiell nix nimmt - das klappt.

Viel Freude mit dem Kleinen.

Oben