Bellen...

Pocerl

Neuer Knochen
:oHallo

ich bin neu hier und habe einen Rüden, der sehr gern seine Stimme benutzt.

Ich habe jetzt die SuMa benutzt aber nichts passendes gefunden und greif das Thema mal neu auf, wenn das okay ist...

Er hört sonst sehr gut auf die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Steh, Fuß und die Tricks, (er kann auch auf Kommando bellen - ist ja nicht schwer :o)
Er übertreibt zwar nicht, aaaber:

-wenn er beim Spazieren gehen ansprochen wird mit "Na das ist aber ein lieber,.." usw. dann wird die Person gleich mal angebellt.

-wenn wir ohne Spielzeug spazieren gehen, bellt er auch und fängt an an Sträuchen zu reißen (aus Wut, dass kein Ball oder so mit ist ?)...

-wenn wir Busfahren und ich ihn nicht dauern mit Leckerlis "vollstopfe":eek:, sonst ist Busfahren usw. gar kein Problem! er bellt auch nicht beim Autofahren!

Wir haben es schon oft mit versch. Dingen probiert

zB. ignorieren, das klappt ganz gut, weil es einfach Ruhe in den Hund bringt, wenn ich aber im Bus sitzt und er fängt an zu bellen, kann ich ihn nicht ignorieren, weil die Leute sonst blöd fragen, was der bellt usw.

oder zB. Schnauzengriff (da tut er mir eigentlich leid), haben wir nie gemacht wurde uns aber vorgeschlagen...

zB. einfach belohnen wenn er ruhig ist (das funktioniert gut, aber wie bekomm ich ihn ruhig, wenn er bellt)

Er ist wirklich kein Problemhund, ich würd nur gern das Bellen besser unter Kontrolle haben....:o

:oHallo

ich bin neu hier und habe einen Rüden, der sehr gern seine Stimme benutzt.

Ich habe jetzt die SuMa benutzt aber nichts passendes gefunden und greif das Thema mal neu auf, wenn das okay ist...

Er hört sonst sehr gut auf die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Steh, Fuß und die Tricks, (er kann auch auf Kommando bellen - ist ja nicht schwer :o)
Er übertreibt zwar nicht, aaaber:

-wenn er beim Spazieren gehen ansprochen wird mit "Na das ist aber ein lieber,.." usw. dann wird die Person gleich mal angebellt.

-wenn wir ohne Spielzeug spazieren gehen, bellt er auch und fängt an an Sträuchen zu reißen (aus Wut, dass kein Ball oder so mit ist ?)...

-wenn wir Busfahren und ich ihn nicht dauern mit Leckerlis "vollstopfe":eek:, sonst ist Busfahren usw. gar kein Problem! er bellt auch nicht beim Autofahren!

Wir haben es schon oft mit versch. Dingen probiert

zB. ignorieren, das klappt ganz gut, weil es einfach Ruhe in den Hund bringt, wenn ich aber im Bus sitzt und er fängt an zu bellen, kann ich ihn nicht ignorieren, weil die Leute sonst blöd fragen, was der bellt usw.

oder zB. Schnauzengriff (da tut er mir eigentlich leid), haben wir nie gemacht wurde uns aber vorgeschlagen...

zB. einfach belohnen wenn er ruhig ist (das funktioniert gut, aber wie bekomm ich ihn ruhig, wenn er bellt)

Er ist wirklich kein Problemhund, ich würd nur gern das Bellen besser unter Kontrolle haben....:o

Hallo!

Wichtig wär mal, rauszufinden, warum er bellt. Grundlos tut das nämlich kein Hund. Es kann natürlich sein, dass Du durch das "bellen auf Kommando" eine Verhaltensweise eingeübt hast, die jetzt genauso angeboten wird, wie alle anderen Tricks. Du kennst das sicher, alles, was der Hund kann, wird abgespult, weil er eben gern etwas leisten will, um seine Belohnung zu kassieren, was ja angenehme Gefühle hervorruft.
Wenns ums "Leute anbellen" geht, kanns sein, dass die sich, wenn sie ihn ansprechen, ein bissl vorbeugen und ihn (falls er ein sehr guter Beobachter ist, der auf feine Signale achtet) dadurch bedrängen und er aus Aufregung darüber bellt.
Im Bus kanns sein, dass er eben schon durch mehrfache Beruhigungskeksgaben gelernt hat, diese einzufordern, usw.
Erzähl mal!

LG
Ulli

Joaah warum er bellt? Ich denke er will aufmerksamkeit - oder ist einfach zu überdreht! (ich hab schon mal agility ausprobiert - damit seine Energie Auslastung findet - aber da er nicht sehr Rüdenverträglich ist, klappt das nicht und da bellt er sowieso ur viel beim agility...)
Das mit dem Kommando "Gib Laut", weiß nicht, obs daran liegt, weil wir es so gut wie nie anwenden....deswegen denk ich nicht, dass es daran liegt.

Im Bus bellt er sicher auch weil er einfach aufmerksam haben will...

Liebe Grüße

Leni

Über das Kommando *Gib Laut* kannst du es doch steuern, indem du dann auch Kommando zum Beenden hast. Aber es stimmt natürlich, erst einmal mußt du herausfinden, um was für eine Art des Bellens es sich handelt. Es gibt mehrere. Hat er vielleicht Langeweile? Will er Aufmerksamkeit? Ist er unsicher? Schlägt er aus Wachsmkeit an? Will er manchmal Situationen übernehmen, die eigentlich du regeln solltest?

GlG Jutta

Oben